Zum Inhalt springen

Saab 900 Turbo - elektrisches Schiebedach - Schalter & Sicherung

Empfohlene Antworten

Hallo,

Als Teil der Dachhimmel Erneuerung beim Saab habe ich auch das elektronisch Schiebedach ausgebaut, entrostet und das Dach ausgebessert.

Nach dem Einbau habe ich das Problem, dass beim betätigen einer Seite des Schalters die Sicherung durchbrennt.

Zuerst dachte ich, dass die Wellen des Dach vielleicht nicht genau wie vorher durch die C Säule geführt sind. Insbesondere auf der linken Seite durch die elektronische Antenne ist der Raum knapp. Aber anhand der Fotos die ich vorher gemacht habe, bin ich zuversichtlich dass dies richtig ist.

Ohne Motor kann ich die Wellen auch ohne nennenswerten Widerstand nach vorne drücken und zurückziehen (noch ist das eigentliche Dach draußen - nur der Rahmen verschraubt)

Wenn ich die Wellen oben/unter vertausche, geht das Dach entweder zu oder auf (was eine Seite des Schalters ist) - sobald ich die andere Seite des Schalters benutze fliegt die Sicherung raus.

Der Schalter ist ein Ersatz den ich freundlicherweise von Herrn B hier bekommen habe. Bisher hat er funktioniert - nur nach dem Einbau des Dach nicht mehr.

Wie kann ich nun am besten rausfinden ob das Problem durch einen Kurzschluss im Schalter verursacht wird?

Oder kann es durch eine geänderte Position der Wellen zwischen ein und Ausbau verursacht werden? Ich bin mir unsicher ob es einen Mechanismus im Motor für die Endpositionen gibt.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Tim

IMG_20260806_192406436.jpg

Gelöst von Timbo

• Autor

Und ja : das ist noch Rost im Kofferraum.... Arbeite mich langsam von vorne nach hinten durch rolleyes

• Autor
  • Lösung

Nevermind - Problem gefunden. Ich hatte den Motor nicht von der Grundplatte abgenommen - eventuell aber irgendein Vorbesitzer.

Eine Ader war unter der Platte eingeklemmt. Durch meinen ein und Ausbau ist dann wahrscheinlich die Kabelummantelung dadurch abgerissen - das gibt dann natürlich nur einen Kurzschluss, wenn diese Seite gerade Plus bekommt.

Abend gerettet 😀

IMG_20260806_200922503.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.