Zum Inhalt springen

Relais-Clipse - Halterungen

Empfohlene Antworten

Hallo, ich musste an die Ralais im Sicherskasten im Motorraum ran - habe festgestellt, dass die Relais alle einen Kunststoffclips haben - also so ein Plastikteil, das oben auf das Releis drückt, damit das nicht rauswackeln kann, und dann seitlich nach unten geht.
Wenn ich die Clipse ziehe, passiert nichts - wenn ich drücke, kann ich sie nach unten schieben. Fählt sich dann "ratschig" an ... vergleichbar Kabelbindern.
Nun hätte ich vermutet, wenn man nach ganz unten schiebt, dass sich der Mechanismus löst und ich das Ding wieder hoch ziehen kann. Ist aber nicht so.
Hab noch ein zweites Relaus raus genommen ... ist da genau so.
Habe schon kräftig gezogen - möchte die Dinger aber nicht zerstören.

Wenn ich wüsste, wie der Mechanismus funktioniert, wäre das gut - kann mir jemand was dazu verraten?
Dankeschön

Am 3.9.2026 um 11:59, FrankyV70 hat gesagt:

Hallo, ich musste an die Ralais im Sicherskasten im Motorraum ran - habe festgestellt, dass die Relais alle einen Kunststoffclips haben - also so ein Plastikteil, das oben auf das Releis drückt, damit das nicht rauswackeln kann, und dann seitlich nach unten geht.
Wenn ich die Clipse ziehe, passiert nichts - wenn ich drücke, kann ich sie nach unten schieben. Fählt sich dann "ratschig" an ... vergleichbar Kabelbindern.
Nun hätte ich vermutet, wenn man nach ganz unten schiebt, dass sich der Mechanismus löst und ich das Ding wieder hoch ziehen kann. Ist aber nicht so.
Hab noch ein zweites Relaus raus genommen ... ist da genau so.
Habe schon kräftig gezogen - möchte die Dinger aber nicht zerstören.

Wenn ich wüsste, wie der Mechanismus funktioniert, wäre das gut - kann mir jemand was dazu verraten?
Dankeschön

Im WIS steht etwas von einem seitlichen Sperrhaken, welcher vorsichtig zur Seite geführt werden soll damit man das Relais nach oben rausziehen kann..........

Gruß, Thomas

• Autor

Ja, das ist soweit auch klar. Wobei bei den am Rand eingesetzten Relaus man den Clip gar nicht weit genug wegdrücken kann, da diese dann an das Außengehäuse stoßen. Mit biegen und so weiter klappt das dann.

Nur ... nun hab ich die Dinger runter geschoben, weil ich dachte, das wär so ein ritsch ratsch Ding, ganz rein - dann lst es sich und man kann dann wieder so weit schieben wie nötig, einrastenderweise ...
Aber die DInger gehen nicht mehr hoch .. zumindest per hand war nichts zu machen - und zerstären will ich die ja auch nicht.

Andere ideen?

Danke ;-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.