Zum Inhalt springen

Kupplungsfrage bei Umbau auf Schaltgetriebe – Saab 9000 B234L (BJ 93, Longblock)

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich baue aktuell meinen Saab 9000 CSE mit B234L-Motor (Baujahr 1993, Longblock) von Automatik auf Schaltgetriebe um. Beim Automatikgetriebe ist der Mitnehmer der Ölpumpe gestorben. Hier soll über Sinn oder Unsinn des Umbaus keine Diskussion losgetreten werden.

Als Teilespender habe ich einen Schlachter organisiert. Dieser war leider ziemlich verbastelt: Ursprünglich ein 2.0l Turbo, wurde auf 2.3l umgebaut. Verbaut war ein GM 754 03 Schaltgetriebe mit einer 228 mm Schwungscheibe und der dazugehörigen Kupplung.

Mein B234L, der jetzt das Schaltgetriebe bekommen soll, hat eine moderate Leistungssteigerung – bewegt sich im Rahmen dessen, was mit den originalen Komponenten machbar ist.

Dazu habe ich folgende Fragen an die Experten:

1. Hält die 228 mm Kupplung in Verbindung mit einer verstärkten Sachs Performance Druckplatte dieses Drehmoment dauerhaft stand? (Erwartet werden ca. 380–420 Nm). Hat jemand diese Kombination im Einsatz?

2. Gibt es Empfehlungen für eine andere Kombination für den Longblock?

Über fundierte Erfahrungswerte und Teilenummern-Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Micha

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.