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Moin! Mein motor-generalüberholter 900 II 2.3 Mj. ´97 146.100 km ist momentan in der Einfahrphase. Will demnächst (so nach 200 km etwa) Öl wechseln. Nun hat mir jemand gesagt, daß man da auch mineralisches Billig-Öl 15W-40 reinkippen kann und es hinsichtlich der Viskosität und Wintereigenschaften keinen Unterschied macht, ob 15W-40 oder 5W-40. Derjenige vertritt die Ansicht, daß das mit den besseren Kaltstarteigenschaften nur Lug und Trug sei. Was haltet Ihr davon? Momentan habe ich als Einfahröl 10W-40 teilsynthetisch von Castrol. Als "End-Öl" wollte ich teilsynthetisches 10W-40 oder gar 5W-40 von Liqui Moly verwenden. Was ist eurer Meinung nach angesagt? Gruß, Marcus

Wurde hier schon öfters diskutiert.

 

Tenor: Wechselintervall 10.000 KM (jaaaaaaaaa öfters als SAAB das vorschreibt) und Vollsynthetisches Öl (5W40 oder 0W40) z.B. Mobil 1

 

Mit der Suche findest Du haufenweise Infos dazu

 

Gruss

 

Martin

Lieber oefter wechseln als bestes = teuerestes Oel. Bei Turbo wuerde ich sagen, nur voll synthetisch, aber da du wohl keinen Turbo faehrst sind die Ansprueche an das Oel nicht so hoch.

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