November 17, 200618 j Im übrigen weiß ich auch nicht, ob ich einen Saab hätte, wenn hier an jeder Ecke einer stünde. Falls der große Erfolg doch noch kommt, kann man immer noch auf Ssang Yong umsteigen , was dort an Design fabriziert wird, ist so häßlich/schräg, dass es schon wieder gut ist, sozusagen 30 Jahre Renault/Citroen/Saab in einem Auto:tongue: Jupp, diese Ssang Yong sind schon sehr eigen. Als hätte der Designer am Schluss noch den Verzerrfilter übers CAD laufen lassen. ;) Wie wärs mit einem Infiniti QX?
November 20, 200618 j ich dachte hier geht`s um saab? ;-) hat jemand aktuelle jahres-verkaufszahlen von saab parat? oder quartalszahlen für die ersten 3 quartale 2006 im vergleich zu 2005?
November 20, 200618 j Hier sind die Zahlen für Europa http://www.acea.be/ASB20/axidownloads20s.nsf/LookupFilesForLatestUpdates/E39AAF858DB46755C1257226005ED5CC/$File/PRPC-1006-TOTAL%20EUROPE-FINAL.pdf Sieht vielversprechend aus Ciao Günter November Zahlen für Europa http://www.acea.be/ASB20/axidownloads20s.nsf/LookupFilesForLatestUpdates/A22124FB791E639BC1257245002D4B5E/$File/PRPC-1106-TOTAL%20EUROPE-Final.pdf
November 21, 200618 j Gibt es etwa Hoffnung für die Jungs & Mädels aus Trollhättan ? Die Steigerung ist wirklich respektabel .....
November 22, 200618 j die "pilots wanted" kampagne ist gut gemacht, dazu die befragung der kunden und daraus abgeleitete aktionen scheinen darauf hinzuweisen, daß bei saab inzwischen eine fähige marketing-abteilung am werk ist oder daß eine fähige agentur mit dieser aufgabe betraut wurde. auch auf die gefahr hin mich weit aus dem fenster zu lehnen mit dieser aussage würde ich mal behaupten daß dies einer der wenigen positiven einflüssen von gm auf saab sein könnte, denn ein konzern wie gm sollte wissen wie man mafo betreibt und daraus die richtigen schlussfolgerungen und aktionen ableitet. wie auch immer: wäre doch schön wenn es aufwärts ginge bei saab! dem marktanteil in d nach zu urteilen tut sich zumindest hier in d jedoch nicht viel, marktanteil ferner liefen...für alle die mit saab ihr geld verdienen schlecht, für saab-fans die wert auf individualität legen sicher nicht so schlecht... ;-)
November 22, 200618 j Gibt es etwa Hoffnung für die Jungs & Mädels aus Trollhättan ? Die Steigerung ist wirklich respektabel ..... P.S. Man müsste jetzt wissen wie die Verkaufszahlen 2004 waren denn da sah der 9-5 noch schön aus... ;-) Wenn ich das richtig sehe, verkauft Saab pro Jahr seit dem 1.Modelljahr des Saab 9000 pro Jahr ca.120.000 Autos, mal mehr, mal weniger. Hat jemand genaue Zahlen parat?
Dezember 14, 200618 j Verkaufszahlen Hier nochmal neue Verkaufszahlen (aus einer SAAB Presseerklärung) für den Zeitraum Januar bis November 2006 Global 121 312 (+5,6%) USA 32389 (-8,5 %) Europa 81074 (+12,5%) Damit hat SAAB in Europa breits jetzt mehr Kunden gefunden als im ganzen Jahr 2005! Die Rangfolge in Europa ist wie folgt 24 837 United Kingdom (+0,7%) 22 709 Schweden (+27,1%) 4 806 Spanien (+25,7%) 4 420 Deutschland (-8,7%) 4 015 Italien (+17,7%) Ein Problem sind die Zahlen für die USA. Was Deutschland betrifft so scheint das Trommelfeuer der deutschen (Motor-)Presse gegen GM einige Wirkung zu zeigen. Insgesamt ein positiver Trend. ciao Günter
Dezember 14, 200618 j Hier sind die Zahlen für Europa http://www.acea.be/ASB20/axidownloads20s.nsf/LookupFilesForLatestUpdates/E39AAF858DB46755C1257226005ED5CC/$File/PRPC-1006-TOTAL%20EUROPE-FINAL.pdf SAAB (Okt06)6014 (Okt05)7247 -17.0% (Jan-Okt06)74,997 (Jan-Okt05)65,951 +13.7% Die Zahlen sind so recht schwierig zu interpretieren. Heisst das nun, dass Saab zwar generell im 06 mehr verkauft hat also im 05, die Tendenz aber nach unten zeigt? Also das Hoch der Verkäufe Ende 05 und Anfang 06 war? Diese Zahlen sprechen leider auch dafür: (Jan-Nov06) Europa 81074 (+12,5%) 12,5% bezüglich 05? (Jan-Okt06)EU+EFTA 74997 (+13,7% 05) Ich bin kein Fan von Prozentangaben, sie zeigen eigentlich gar nicht auf, wo man wirklich steht.
Dezember 15, 200618 j Hier nochmal neue Verkaufszahlen (aus einer SAAB Presseerklärung) 4 420 Deutschland (-8,7%) Insgesamt ein positiver Trend. Günter ? 4420 Autos? Dann bin ich 2006 für 0,023% der Saab-Verkäufe in D verantwortlich. LOL
Dezember 15, 200618 j SAAB (Okt06)6014 (Okt05)7247 -17.0% (Jan-Okt06)74,997 (Jan-Okt05)65,951 +13.7% Die Zahlen sind so recht schwierig zu interpretieren. Heisst das nun, dass Saab zwar generell im 06 mehr verkauft hat also im 05, die Tendenz aber nach unten zeigt? Also das Hoch der Verkäufe Ende 05 und Anfang 06 war? Diese Zahlen sprechen leider auch dafür: (Jan-Nov06) Europa 81074 (+12,5%) 12,5% bezüglich 05? (Jan-Okt06)EU+EFTA 74997 (+13,7% 05) Ich bin kein Fan von Prozentangaben, sie zeigen eigentlich gar nicht auf, wo man wirklich steht. Sicher ist mal das Saab 2006 bis Ende Okt. 9.000 Autos mehr verkauft hat und das der Oktober definitiv ein schlechter Monat ist. Mehr kann man beim besten Willen nur hereininterpretieren. Frage ist wieviel hätte man verkaufen müssen? (um rentablel zu sein)
Dezember 15, 200618 j Autor Sicher ist mal das Saab 2006 bis Ende Okt. 9.000 Autos mehr verkauft hat und das der Oktober definitiv ein schlechter Monat ist. Mehr kann man beim besten Willen nur hereininterpretieren. Frage ist wieviel hätte man verkaufen müssen? (um rentablel zu sein) Oh je, ich denke erheblich mehr !!!
Dezember 15, 200618 j Ich bin kein Fan von Prozentangaben, sie zeigen eigentlich gar nicht auf, wo man wirklich steht. Wo SAAB wirklich steht: 2006 ist bisher ein Rekordjahr die Prozentangaben in meinem Beitrag vom 14.12.2006 zeigen die Veränderung gegenüber 2005 wieviele Neuwagen-Käufer SAAB glücklich machen muß um profitabel zu sein ist schwer zu sagen. Es gibt nur noch eine GM-Europe Bilanz. SAAB ist neben Cadillac die einzige Premium-Marke von GM. Da Premium-Marken seit Jahren ein ausgeprägtes Wachstum zeigen wäre es unklug für GM diese diese Kunden aufzugeben.ciao Günter
Dezember 16, 200618 j Wo SAAB wirklich steht: 2006 ist bisher ein Rekordjahr die Prozentangaben in meinem Beitrag vom 14.12.2006 zeigen die Veränderung gegenüber 2005 wieviele Neuwagen-Käufer SAAB glücklich machen muß um profitabel zu sein ist schwer zu sagen. Es gibt nur noch eine GM-Europe Bilanz. SAAB ist neben Cadillac die einzige Premium-Marke von GM. Da Premium-Marken seit Jahren ein ausgeprägtes Wachstum zeigen wäre es unklug für GM diese diese Kunden aufzugeben.ciao Günter Es wird da nicht so sehr auf die Profitabilität der "Marke" Saab ankommen, sondern darauf, was für eine Marge GM mit dem Verkauf dieser Produktlinie erzielen kann. Und so wie ich einen Multi wie GM einschätze - aus der intimen Kenntnis eines vergleichbaren Multis in einer anderen Branche - steht die "Marke" Saab damit sicherlich kontinuierlich auf dem Prüfstand. Selbst wenn sie ein Topseller wäre, würde ihre Absatz- und Margenentwicklung gebenchmarkt, wie es neudeutsch heißt, und im Falle von Negativabweichungen sensibelst verfolgt. Ich würde es dehalb auch nicht für ausgeschlossen halten, dass dann, wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass für Saab in der 9.5-Sparte nicht genug zu holen ist, beim 9.3 aber doch, sich auf diese Baureihe beschränkt.
Dezember 17, 200618 j SAAB Kundenservice Österreich zum thema SAAB kundenservice mal eine anmerkung: als österr.SAAB Kunde ist das "Betreuungsnetz" etwas dünn ....- und falls man doch mal per mail etc. eine anfrage an SAAB österreich sendet - kommt NIX retour... mann soll sich daher auch nicht über die verkaufszahlen beschweren ! ich fahre meinen 9.3 -er aus voller überzeugung und werde SAAB immer "treu" bleiben - aber ehrlich gesagt kundenservice etc. stelle ich mir etwas anders vor !
Dezember 19, 200618 j General Motors gibt Garantie für Standorte von Opel und Saab In das Thema passt doch die Nachricht, die gerade die Runde macht: http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc~EE3551C5B63C24EC8A2EC26FDBB541477~ATpl~Ecommon~Scontent.html Viele Grüße von einem der im Frühjahr dem Saabvirus verfallen wird.
Dezember 20, 200618 j Autor Vergleich der Zulassungen von Saab/Volvo in Deutschland, 1990-2006 Entnommen: Autobild Nr. 50 vom 15.12.2006, Seite 18 Gruß gus
Dezember 20, 200618 j Vergleich der Zulassungen von Saab/Volvo in Deutschland, 1990-2006 Entnommen: Autobild Nr. 50 vom 15.12.2006, Seite 18 Gruß gus Die Absatzkurve bei Saab dürfte wohl in erster Linie dem nachlassenden Interesse am Fossil 9.5 zuzuschreiben sein. Es wundert mich aber, dass der 9.3 das nicht auffängt.
Dezember 20, 200618 j lieber weniger aber besser ... Ich würde es dehalb auch nicht für ausgeschlossen halten, dass dann, wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass für Saab in der 9.5-Sparte nicht genug zu holen ist, beim 9.3 aber doch, sich auf diese Baureihe beschränkt. Das kann ich mir so nicht vorstellen. SAAB hat zur Zeit drei Baureihen 9-3, 9-5, 9-7. Würde beim Wegfall eine Baureihe nicht die kritische Masse unterschritten? Lohnt sich das dann noch für einen Händler? Bei der Anhaltenden Nachfrage nach "Premium" Autos ist die Marge doch eher bei mittelpreisigen Modellen unter Druck (siehe Umsatz der Marke VW, oder auch RENAULT). Könnte GM nicht durch Konzentration der finanziellen Mittel auf höherwertige Marken und Modelle (z.B. SAAB 9-1 hinzufügen) seine Erträge verbessern? ciao GiTi
Dezember 22, 200618 j Das kann ich mir so nicht vorstellen. SAAB hat zur Zeit drei Baureihen 9-3, 9-5, 9-7. Würde beim Wegfall eine Baureihe nicht die kritische Masse unterschritten? Lohnt sich das dann noch für einen Händler? SAAB hat eigentlich nur noch EINE, inzwischen leider ziemlich verunstaltete und veraltete Baureihe: 9-5 ;-) Bei der Anhaltenden Nachfrage nach "Premium" Autos ist die Marge doch eher bei mittelpreisigen Modellen unter Druck (siehe Umsatz der Marke VW, oder auch RENAULT). Naja: Saab möchte Premium sein, ist aber derzeit leider nicht Premium, zumindest nicht bei der Verarbeitungsqualität Könnte GM nicht durch Konzentration der finanziellen Mittel auf höherwertige Marken und Modelle (z.B. SAAB 9-1 hinzufügen) seine Erträge verbessern? ciao GiTi das schon, volvo macht`s vor!!
Januar 30, 200718 j Aber bei GM hat man ganz offensichtlich von der Pflege langjährig aufgebauter Marken keinen blassen Schimmer. Bei meinem freundlichen kann man jetzt auch Chevrolet kaufen. Ui, denkt man da: Corvette, Camaro, Caprice Classic, Monte Carlo, Blazer und und und. Was bekommt man zu sehen? schon die neue Camaro-Studie gesehen ? Traumhaft.... http://www.automobilemag.com/auto_shows/2007_detroit/2007_chevrolet_camaro_convertible_concept/
Januar 30, 200718 j Autor Na, ja ich würde sagen einfallslos! Aber sieht trotzdem nicht schlecht aus!
Januar 30, 200718 j Hallo Leute, so eine Heuler-Diskussion habe ich im Forum noch nicht erlebt...:-( Hoffentlich fallt uns allen nicht der Himmel auf den Kopf, ich muss jetzt ersmmal ein Bier trinken, um zu fuehlen, dass ich noch Lebe nach all dem "Todes-Geschwaetz"... Und ihr wollt Saabfreaks sein, ein Tauerspiel. Auf die wenigen aufrechten, Prost!
Januar 30, 200718 j Franko Aero du hast Recht Hallo Leute, so eine Heuler-Diskussion habe ich im Forum noch nicht erlebt...:-( Hoffentlich fallt uns allen nicht der Himmel auf den Kopf, ich muss jetzt ersmmal ein Bier trinken, um zu fuehlen, dass ich noch Lebe nach all dem "Todes-Geschwaetz"... Und ihr wollt Saabfreaks sein, ein Tauerspiel. Auf die wenigen aufrechten, Prost! Ich denke der 902 war gar nicht so schlecht, fahren ja noch jede menge rum, das gleiche gilt für den 9-5 und der 9-3 I ist sicher besser! und wenn mann glauben mag halte ich den 9-3 II SC für sehr gelungen,. würde sagen dass es mit SAAB in Zukinft wieder aufwärts geht, und ich hoffe dass, das auch GM sieht! Leute seit froh über GM! Andere Marken hatten kein GLÜCK! Glas wurde von BMW, SIMCA/TALBOT von PSA und NSU von AUDI usw. wegrationalisiert, diese Marken bauten früher sehr gute Autos, oder wo sind die ganzen Engländer geblieben, ausser Jaguar, RR/Bentley, MORGAN & LOTUS
Januar 31, 200718 j Ich denke der 902 war gar nicht so schlecht, fahren ja noch jede menge rum, das gleiche gilt für den 9-5 und der 9-3 I ist sicher besser! und wenn mann glauben mag halte ich den 9-3 II SC für sehr gelungen... So "versöhnliche" Worte von einem 901-Fahrer? Schööööön....
Januar 31, 200718 j ja So "versöhnliche" Worte von einem 901-Fahrer? Schööööön.... ja ich fahre ja auch seit 7 Jahren einen 9-3 I TiD ohne Probleme mit fast 200`000 Km und dies ist ja der Nachvolger vom 902!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.