Suche Schweden bis ca. 2.000 Euronen

die 2.0i und 2.3i ohne turbo sind meiner meinung nach auf der autobahn zu träge und saufen dazu viel im gegensatz zu den turbos.
Also ich muss mal ein gutes Wort für den 2.0i einlegen; der ist durchaus flott und sparsam zu bewegen. Er braucht halt ein wenig mehr Drehzahl...
Gut erreichbare BAB-Reisegeschwindigkeit liegt bei 150 bis 160 km/h. Erst darüber wirds zäh, aber wann braucht man das?
Verbrauch Stadt um 10L, Landstrasse/BAB-Mischung unter 8L möglich.

(Klar macht der Turbo mehr Spaß, aber es ging um ein halbwegs zuverlässiges Auto für 2 kEuro)


Ja, ich würde meinen 902 sofort für 1400,- Euro verkaufen. 09-12 TÜV, So/Wi-Reifen, ESSD, Wechsler, 220tkm, 2.Hd, Saab-Scheckheft durchweg, innen top, alles funktioniert, außen ein paar Blessuren..., Verbrauch im Winter 8,5 Liter
Na dann müsstest du doch mit dem TE einig werden!
 
es ging um das fahren eines saabs... von turbos können hier nur noch echte selbermacher sprechen bei 2000 euronen... ende!
 
Hier geht es nicht darum Depression zu verbreiten. Der TS hat ein sehr ambitioniertes Lastenheft und viele Leute geben Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen ab.
Was sich rauskristallisiert ist, dass wenn man kein Selberschrauber ist, dieses Lastenheft nicht/kaum zu erfüllen ist. Der TS ist ausdrücklich kein Selbermacher, und er hat aus welchen Gründen auch immer ein sehr begrenztes Budget.

Ich verstehe eher weniger, warum hier (sagen wir mal) Blauäugige unterwegs sind, die es auf biegen und brechen wahr machen wollen. „Und wenn er evtl noch ein paar Euro hat, dann könnte er ja evtl ja doch noch was machen. Und außerdem kann man ja Glück haben, und überhaupt ist ja alles nicht so schlimm“.

Sorry Leute, das klingt für mich eher nach dem Geträume eines 18Jährigen der sich die Finanzierung eines 5er BMW zusammenträumt.

Ich gehe da voll mit Aero84 d’Accord. Wenn 2000€ das Budget sind, der Mann kein Selberschrauber ist und wenig möglich Reparaturen haben will (stand so im Ausgangspost), dann sollte man ihn nicht ermutigen, sondern eher ernüchtern.

Auch ist die Liste der Vorwagen keine Referenz wieviel Ahnung der Mann hat, was auf ihn zukommt.
Mann weiß ja nicht was er da gefahren hat. Topinzustandmodelle die mit dem nötigen Budget liebevoll am Laufen gehalten wurden.
Oder eben Fahrzeuge die er das letzte Jahr runtergeranzt hat, bis der letzte Tüv sie schied.

In ersterem Fall sollte der TS hier klarmachen, dass er evtl finanzielle Reserven hat „solche“ Fahrzeuge zu halten. Dann herrscht hier Klarheit.

In letztem Fall kann man den Mann höchstens als unverbesserlich einstufen.

Das sollen jetzt keine Beleidigungen sein, es ist einfach ne realistische Einschätzung der Lage. Da wir keine Hintergründe über Leidensfähigkeit und finanzielle Potenz haben, sollten wir uns an das halten was wir wissen.
Ein ahnungsloser Nichtschrauber will mit 2000€ einen reich ausgestatteten Saab kaufen, der wenig Mängel hat, und der die nächste Zeit klaglos seinen dienst tut.

Und das haben sogar die größten Befürworter hier als schwierig eingestuft.

Gruß
Alex
 
also erstmal Danke für diese wirklich mit Leidenschaft geführte Diskussion hier. Keine Bange ich bin kein Träumer, der sich vom elterlichen Taschengeld nen Porsche erträumt aber die erste Tankfüllung nicht bezahlen kann.
(Welches ist denn der hier weiter oben in einem Beitrag erwähnte "beste Saab-Schrauber" in Berlin?)
Zur Klarstellung meines Lastenhefts hätte ich wohl noch Folgendes ergänzen sollen:

ich will das Auto nicht bis zu (seinem oder meinem) Rentenalter fahren. Bin vielmehr seit 2 Jahren ganz ohne Auto ausgekommen. Für die bisher 2 Langstreckenfahrten pro Jahr habe ich jeweils einen Mietwagen genommen. Nun stehen in diesem Jahr mehrfache Langstreckenfahrten an, und die summierten Mietwagenkosten sprechen alternativ für einen Kauf - zumal ich ab März/April absehbar auch öfter (2 Tage pro Woche) mal innerstädtische Termine wahrnehmen muss.
(Eigentlich arbeite ich selbständig von meinem home-office am Ku'damm aus)

Es sollte halt noch eine gewisse HU-Restlaufzeit (mind. 12 Monate) haben und diese auch ohne nennenswerte Reparaturaufkommen überstehen. Was danach wird kann man später sehen. Daher sind die 2k auch schon das absolute Limit. Viel intensiver suche ich im Bereich bis 1.000 - 1.500 Euro.
Folgende Modelle kommen da konkret in Betracht. Vieleiocht könnt ihr bitte dazu eure Meinungen oder besser Erfahrungen mit diesen Modellen und Motorisierungen äußern:

900 2,5 V6 SE

900 2,3i S (Rest-HU, viele km)

900 2,0i SE (wenig km, wenig HU)

900 2,0i S Talladega (leicht über Limit, aber vielleicht ist er es ja Wert?)

9000 2,3 Turbo (innerorts nicht gut? aber BAB-Spaß? oder
fliegt mir der Motor bei der ersten BAB-Fahrt um die Ohren?)
 
Der 2,0i , falls die Klima einwandfrei funktioniert.
Evt. bekommst Du ja eine neue HU mit dazu.
 
Hm, Automatik schlägt auf den Verbrauch, insb. bei Innerortstverkehr.

Mit weißer Folie beklebt :hmmmm:

Warum soll der Turbo nix taugen? Klar, sind zwei Teile mehr, die hops gehen können (Turbo + DI-Zündbox). Dafür kein LMM.

Der V6 ist als Opelmotor hier von vielen wenig geliebt. Hat halt einen Zahriemen statt Kette, muss also regelmäßig gewechselt werden, da wäre zu prüfen, wie alt der ist, und der Ölkühler ist übel wenn er undicht werden sollte.
 
Moin,
ich kann Dir folgendes raten, soll es ein Saab sein.
1. Motor 2,0 ob Turbo oder nicht musst Du entscheiden. Turbo braucht vernünftige Bedienung.
2. Laufleistung max. 150 tkm mit lückemlosen Scheckheft von Saab.
3. Keine Automatic, schon gar nicht beim Turbo

Ansonsten unfallfrei.

Dieses Auto wirst Du bestimmt nicht sofort, aber doch nach einiger Zeit finden. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Auto-Hökern aus Berlin und drumherum.

Mein jetziger Saab erfüllt die o. a. Voraussetzungen übrigens und ich hab so um die 1.000 Euronen gezahlt, allerdings von privat.
 
.... 9000 2,3 Turbo [/URL] (innerorts nicht gut? aber BAB-Spaß? oder
fliegt mir der Motor bei der ersten BAB-Fahrt um die Ohren?)


Egal, denn den Daten nach (107 kw) handelt es sich bei dem Angebot um keinen Turbo.
 
oder dieser

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4uvtcm223nc

denn Klatschie76 hat leider mein Kaufangebot abgelehnt - obwohl doch da deutlich öffentlich zu lesen stand, dass er ihn "sofort für 1.400 verkaufen würde" hat er nun plötzlich "keine Lust sich vom 902er zu trennen". also muss die Liebe groß sein.... das Modell generell dann wohl doch nicht soooo schlecht :-)
 
Ich seh schon Du willst uns alle hier das Gruseln lehren!:biggrin:



902 möglichst nur aus 1996, 1997...

Genau!!! Kann man gar nicht oft genug sagen, schreiben!!!

Keinen 902 vor 1996!!! Vor allem die 94er sind so ziemlich das schlimmste was Saab je gebaut hat.
 
Ich gebe auch noch eines zu Bedenken: wenn der TE zuvor schon einmal einen echten 900 gefahren ist, dann sollte er sich den Sopel gut überlegen - und diesen ausgiebigst probefahren!
Ich bezweifle nämlich, daß sich ein 901-Fahrer auf Dauer mit dem häßlichen McPherson-Gelump an der Vorderachse anfreunden kann. (Deshalb kommen jetzt die 9k ja auch zusätzlich zum, nicht statt des Schneewittchen(s).
 
an der Probefahrt kommt man sowieso nicht vorbei.
übrigens bei mir hat JEDER (in der Verwandschaft/Umfeld) von Saab abgeraten und trotzdem fahre ich einen. (Schluckspecht, teure Rep., Elektric Probleme etc etc. bla bla bla.)
(auch ich hatte low budget) Also ein vernunft Auto ist Saab nicht aber verliebt habe ich mich trotzdem. Er soll also Saab und andere Marken probefahren. Meine Meinung.
bei diesem Budget kann auch jedes Auto den Geist aufgeben! ich sehe keinen Grund von einem Saab abzuraten!
hab ichs schon gesagt? --> Probefahren
 
Wenn man sich überlegt das ein Audi, Benz oder BMW mit Saab-Typischer Ausstattung, also Leder etc. gern das doppelte oder dreifache kostet ist ein Saab im Grunde schon ein "Vernunftsauto". Auch wenn die Werkstattkosten auf Mercedes-niveau liegen. Aber paar Kleinigkeiten selbst erledigen kann (fast)jeder.
Das Problem liegt eher darin ein vernünftiges Exemplar zu finden. Bei schlechter oder unregelmäßiger Wartung ist ein Saab meiner Meinung nach dann doch etwas anfälliger als die anderen Fabrikate, was auch an der zu langen Wartungsintervalle liegt.
 
Für den 900 II bekommt man eingentlich alles sehr günstig an gebrauchten Teilen...

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Berlin: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lirq1fwvmvjo

Stimmt es eigentlich, dass die letzten 902 (1998) auch schon die hydr. Kupplung verbaut haben?

------------------------------------------------------------------------------------------------

wenig km ;-)... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljkmxg11kwim
 
@klatschie

....stimmt!

Grüße
leo_klipp
 
Also so pauschal würde ich das nicht sehen mit der Kilometerleistung. Ich lebe in Finnland...dort werden Saabs und Volvos welche 250.000 km auf der Uhr haben wie "gerade eingefahren" behandelt. Die Meisten haben über 300.000 km auf der Uhr. Ich selbst habe nen 900I mit 349.000 km...ohne Probleme. Keine Reparaturen bis auf bissi Rost.

Gruß aus Finnland
 
Zurück
Oben