Suche Schweden bis ca. 2.000 Euronen

Registriert
12. Feb. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Fans,

vor vielen Jahren habe ich kurzzeitig einen 900i (der ersten Baureihe) besessen. Jetzt will ich mir erneut einen robusten Schweden zulegen und wäre - nach einem inzwischen erlittenen Information-Overload -für Tipps von erfahrenen Saab'lern dankbar, welches Modell denn wohl zu bevorzugen ist. Die Anforderungen an mein neues Gefährt sind nämlich vielfältig:

persönliches Nutzungsverhalten:

a) ich fahre ca. 6-10 x im Jahr etwas weitere Autobahn-Strecken. Hier darf sich mein neuer Schwede dann austoben...
b) an 2-3 Tagen pro Woche nutze ich das Fzg für Berliner Stadtfahrten zu Geschäftsterminen,
auch schon mal vom Westend bis zum Ost-Rand, aber evtl. auch etwas kürzere Entfernungen
c) Ultra-Kurzstrecken fahre ich gar nicht, da Bus & Bahn-Anbindung hervorragend
d) das Fzg muss keiner Familie sondern nur einem Paar dienen

1. Fzg sollte über eine umfangreiche Ausstattung verfügen, und gut verarbeitet sein (hab empfindliche Nerven)
2. Sollte kein Spritfresser sein
3. Sollte möglichst wartungsarm sein, da ich absolut kein Schrauber, sondern ggf. auf Werkstatt angewiesen bin

So ich denke mal, das waren die wichtigsten Infos.
Ach so, der Preis sollte die 2.000er-Marke nicht oder nur geringfügig übersteigen.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt. Gaaaaaanz herzlichen Dank im Voraus
 
Moin erst mal und willkommen.

Mir fällt da zwar einiges ein, aber ohne Gasanlage oder Diesel wird es für mein Verständnis mit 2. ein Problem. Und mit selbigen mit dem Preis. Sonst würde ich ja ein Coupe/3-Türer empfehlen.

Flemming
 
Nunja.... für diesen preis und vorgesehene nutzung, wird es wahrlich schwer sein, ein geeignetes fahrzeug zu finden. Saab steht nicht gerade für günstigen unterhalt.
Einen alltagstauglichen 900 in dieser preisliga zu finden, dürfte kaum möglich sein....
Grüßle
 
Gibts nicht :rolleyes:, billig, keine Reparaturen , aber Vollausstattung und sparsam auch noch :eek:, womöglich nicht älter als ein Jahr :biggrin::biggrin::biggrin:
Na dann täum schön weiter , die Zeiten sind vorbei :rolleyes:
 
Gibts nicht :rolleyes:, billig, keine Reparaturen , aber Vollausstattung und sparsam auch noch :eek:, womöglich nicht älter als ein Jahr :biggrin::biggrin::biggrin:
Na dann täum schön weiter , die Zeiten sind vorbei :rolleyes:

Da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen. Der Beschreibung nach müsste es ein Auto mit max. 80 tkm aus erster Hand mit lückenlosem Scheckheft sein. Sollte man so ein Auto finden, wird der Preisrahmen deutlich gesprengt. Ich habe vor einiger Zeit dem 9000 CSE meines Vaters verkauft, der kommt Deiner Beschreibung ziemlich nahe. Nur der ging für 5.000 Euronen weg, da erst 60 tkm.
 
Doch, solche Autos gibt es. Die haben aber keinen Greif auf der Motorhaube. Sondern einen Stern und wurden von Mercedes unter dem Namen W201, besser bekannt unter dem Namen 190E/D vertrieben.
Da kann man für 2000€ einen echt solide gebauten Gebrauchten ergattern. Austattung ist zwar für heutige Verhältnisse meist mager, aber die Dinger sind robust, günstig im Unterhalt und auch nach 200tkm klappert in der Regel nix. Mann kann immer noch Renternmodelle mit unter 100tkm finden. Mein Bruder hat sich erst vor 2 Jahren wieder einen gekauft. Sah nach 20 Jahren aus wie ein junger Gebrauchter.

Gruß
Alex
 
Da hast Du sicherlich Recht, doch widerspricht Dein Vorschlag der ersten Forderung nach einem Schweden...
 
Mag sein, aber bis jetzt ist das Lastenheft für mich nicht erfüllbar.
Kein Spritfresser, damit scheiden viele SAAB- und Volvo-Modelle schon mal aus. Ist zwar relativ, aber ich sag mal pauschal, alles über 10Liter/100km ist ein Spritfresser. Ist nicht wertend gemeint, sondern einfach mal ein Maß, damit man vom gleichen spricht.
2000€ Budget sind natürlich eine Ansage.
Da wird es einfach schwierig die eierlegende Wollmichsau zu finden. Wenn man dann noch ne vorliebe für Schweden hat, dann wirds besonders finster.
Man kann natürlich Glück haben und einen 900-IIer finden der einen nicht die Haare vom Kopf frisst, aber idR sind die Benzinger doch recht trinkfreudig, zumindest wenn man die Leistung berücksichtigt welche sie abgeben.
Wäre alles noch nicht so schlimm, wenn man sich selber etwas helfen kann oder nen guten Freund hat den man nerven kann. Denn idR sind solche Autos gut abgelagerte Teens oder Twens.


Es stellt sich einfach die Frage nach dem Budget. Ist das Budget so klein, weil der Aspirant nicht mehr stemmen kann? In diesem Fall würde ich definitiv raten die Finger von alten SAAB oder Volvo zu lassen. Einfach weil der laufende Unterhalt ziemlich teuer kommen kann.
Gute Fahrzeuge dieser Art kosten Geld. Wenn das schon nicht da ist, dann reicht es auch nicht für den dauerhaften Unterhalt.

Oder wäre das Geld da und man will einfach nicht mehr ausgeben. In dem Fall würde ich sagen, nochmal scharf nachdenken. Hier wie auch immer gilt, das bessere Auto ist der bessere Kauf.
Lieber bei der Anschaffung 2t€ mehr ausgeben, als nachher mit den Reps nicht mehr nachzukommen.

Gruß
Alex
 
Nicht leicht aber auch nicht unmöglich.......

......vor allem wegen der Preisobergrenze. Aber ein 902 im vernünftigen Zustand sollte für das Geld, oder ein bisschen mehr, schon zu bekommen sein. Allerdings würde ich in der Preisregion die Finger von den Turbos lassen. Bleiben 2.0i, 2.3i und der Sechszylinder. Wirklich sparsam sind die alle nicht, um die 10l/100km mußt Du schon einplanen, beim 6er mehr. Aber zumindest die Vierzylinder fallen unter die Kategorie "fast unkaputtbar" und über den 6er ist mir zumindest nichts negatives bekannt (außer das er von GM kommt und nen Zahnriemen hat). Ich persönlich würde nach einem 2.3i mit Automatik ab MY 96, besser 97(braucht vor allem in der Stadt noch ein bisschen mehr, ist aber sehr angenehm zu fahren und erspart Reparaturen am Kupplungsseil oder gar der Kupplung selber) mit vernünftiger Wartungshistorie Ausschau halten.

Allerdings ist der Unterhalt bei keinem Saab wirklich billig, auch wenn man die Spritkosten außen vor läßt und das bessere Auto, im Idealfall aus vertrauenswürdiger Hand immer der bessere Kauf. Insoweit würde ich mir vielleicht überlegen den Preisrahmen ein wenig flexibler zu gestalten.

Grüßle

Andreas
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und die angeregte Diskussion hier. Naja mit Spritfresser meine ich ein Gefährt dass dann in der Stadt über 13 Liter schluckt
(Meine letzten Fahrzeuge waren DB S-Klasse 126, BMW 7er, Licoln Continental Mark VI 1980).
Wichtig ist mir, dass er bei den Langstrecken deutlich weniger säuft als innerorts. In der Stadt sind bis 13 liter ok für mich, da ich ja nicht täglich fahren muss.

Ja, tatsächlich: die Baureihe W201 von Daimler war in den letzten Wochen das Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Allerdings eben ziemlich mau in der Ausstattung. (Was natürlich andererseits den Vorteil hat, dass insges. weniger rep.-anfällige Elektrik vorhanden ist).

Aber ich würde mich hier noch über etwas mehr differenzierte Tipss zu den unterscheidlichen Saab-Modellen freuen. So hab ich bspw. irgendwo gelesen, man solle beim 900er vorzugsweise Modelle ab Bj 1996 kaufen, da die durch Modellpflege schon besser verarbeitet seien als die Modelle aus den Anfängen der GM-Jahre (ab 1990). Oder alternativ das Budget geringfügig erhöhen und gleich das Nachfolgemodell 9-3 kaufen.... und: wäre ein Turbo für mich das Richtige, da ich auf der Autobahn ja zügig vorwärts kommen will - aber schaden nicht die gel. Kurzstrecken in der Stadt dem Turbo?

@papandreas:
danke, der war mir noch nicht aufgefallen. Werd ich mir in jedem Fall zeitnah anschauen (ist ja auch nach 1996 gebaut) und sieht insgesamt ziemlich gut aus.
 
Ein Turbo will warm- und kaltgefahren werden. Kurzstrecke ist für alle Motore nicht so dolle. Um so wichtiger auf die Ölwechselintervalle zu achten.

Gan oben in diesem Forumsbereich gibt es derzeit ein Thema Autoren gesucht für Kaufberatung oder so ähnlich. Schon mal durchgelesen?

Ich bleib bei meiner Aussage aus #2 hinsichtlich Coupe. Und wie immer meiner Aussage, dass der Zustand des einzelnen Exemplars relevatner ist als Unterschiede der Modelle 902-931 über alle ihrer Baujahre.
 
Ich würde einen 1997er 900 II nehmen als 2.0 Sauger... Evtl. mit der einfachen Klima. Weiterer Vorteil zum 9-3 sind keine Fahrwerksprobleme sowie keine undichten Kupplungszylinder, da die Kupplung über Zug betätigt wird. Du hast ja geschrieben, dass du kein großer Selbermacher bist. Wenn das Kassettenradio stören sollte... wenigstens einen Wechsler kann man da noch anschließen und die Optik vom Armaturenbrett wird nicht gestört...
 
Hallo,

hier liegt doch ein völliges Missverständnis vor:

Saab ohne Stress, für 2000 Euro, klar geht das. Wenn man selber schraubt, ein Auto mit Dellen kauft, etc.

1. Fzg sollte über eine umfangreiche Ausstattung verfügen, und gut verarbeitet sein (hab empfindliche Nerven)
Du musst nach einem 9-5er (so rund um 2000) oder 9000er mit Vollausstattung Ausschau halten. 900/II und 9-3 werden dich nerven.
Oder du bist bei Saab allgemein falsch.

2. Sollte kein Spritfresser sein
Mir ist kein Saab bekannt, der als sparsam bezeichnet werden kann. Alle 9-3er 900IIer laufen irgendwo zw. 8 (9-3, 150PS, softturbo, sparsam gefahren) und 15 Litern / 100km (900/II, V6, Automat)
Du suchst einen Polo mit TDi-Motorisierung, oder eine C-Klasse so ab 2000 (Baujahr, nicht Euro :-) ).
3. Sollte möglichst wartungsarm sein, da ich absolut kein Schrauber, sondern ggf. auf Werkstatt angewiesen bin
Du bist mit einem alten Saab + deinen Preisvorstellungen einfach falsch bedient.
Entweder du kaufst was für 2000 Euro, und investierst / schraubst von da an, oder du gibst Geld beim Kauf aus, und hoffst, dass es gut angelegt war.

Kauf dir für deine 2000 Euro einen Polo mit 1.4er Benziner, der nicht mehr als 60.000 km gelaufen hat. Das wird zwar auch eine harte Suche, aber es könnte klappen.
Damit wären zumindest die Folgekosten im Rahmen, das Auto ließe sich auch relativ unkompliziert wieder verkaufen.

Oder anders ran gehen ... ein Auto für 300 Euro kaufen (9000er / 900IIer) und wenigstens 1700 Euro für Reparaturen liegen haben.
-------------------------------------------------------------
Also den würde ich persönlich mir mal ansehen und dann mal gleich damit während der Probefahrt zu meinem Hausschrauber fahren und seine Meinung einholen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bizpkeqfhqws

Und nimm gleich noch 1000 Euro fürs Fahrwerk und 2000 Euro für die Steuerketten sowie die Ölwannen-Aktion mit.
Die Kiste hat 200-TAUSEND km gelaufen!!!!
Da neigt sich das Leben eines Autos für gewöhnlich dem Ende zu ... ja ich weiß, es gibt Ausnahmen.
Die Chance, da ein zuverlässiges und wartungsarmes Auto zu kaufen, ist trotzdemziemlich exakt gleich null.
Die Chance, dass da in den nächsten 20-20.000 km Aktionen die mehr als 1000 Euro kosten anstehen, ist hingegen riesig.

Grüße!
 
Eben,

genauso gut könnte man fragen: Wo kriege ich billig einen günstigen Porsche her bei dem nicht zuviel kaputt ist. 2000€ sind per se einfach alte Autos oben eben welche mit gigantisch vielen km, oder eben beides.
Man kann natürlich immer Glück haben. Saab würde an sich die Voraussetzungen für ein Schnäppchen haben, da die Wagen gebraucht sehr günstig sind. Wenn nicht zuviel kaputt geht, kann man auch mit einem etwas höheren Verbrauch sehr günstig fahren.
Aber das ist Glückssache.
Ich habe auch schon 2000€ Autos gefahren, kein Thema. Wenn man weiß worauf man sich einlässt kann man das machen. Aber man muss vorher damit rechnen das was kostenintensives auf einen zukommen kann.
Ich sehe sowas eher als Übergangslösung, oder eben weil ich ein spezielles Fahrzeug will. Dann bin ich im Schadensfall bereit entweder die Übergangslösung abzustoßen und die 2Mille abzuschreiben, oder eben diese spezielle Fahrzeug hinzunhemen und mit den Unterhaltskosten zu leben.
Aber man kann nicht erwarten daß es hier die Patenlösung für den guten Saab für 2000€ gibt, der die nächsten Jahre keine Schwierigkeiten machen wird.

Gruß
Alex
 
Bei dem Anforderungsprofil sehe ich eigentlich nur einen 9000 CD ohne Turbo. Gibt es vermutlich fuer 200 (! nein, keine Null vergessen) EUR. Die anderen 1800 fuer Rep. auf die Seite legen.

Gruss,
Martin
 
Mit geduld findet man auch einen 9-3 Turbo (185ps oder 150ps) zu guten preisen die sind meiner meinung nach sparsam vorallem auf der autobahn (schweizer autobahn sowieso und DE ist der verbrauch auch niedrig).
Ich Fahre meinen Saab zeitweise nur in der stadt (rsp. riesiges Dorf) und mein verbrauch liegt im winter bei etwa 11l auf 100km und im sommer bei 9-9.5l nur innerorts.
Siehe Spritmonitor in der Signatur.
Bei den 900II wie auch 9-3I ist der innenraum immer am arbeiten da müstest du dich damit abfinden und in deinem fall kauf indem fall nie einen der Tiefer ist. Meiner ist es und sogar ich als junger Saab fahrer habe das gefühl das er zu hart ist und somit auch evtl. mehr knarzt.
die 2.0i und 2.3i ohne turbo sind meiner meinung nach auf der autobahn zu träge und saufen dazu viel im gegensatz zu den turbos.
Ach ja bei den saab`s mindestens alle 10`000km öl wechseln. :)
 
Die Laufleistung eines Autos ist völlig irrelevant, es kommt alleine auf den Zustand an.


Wenn das Budget nur 2000€ umfaßt, dann sollte man sich das mit dem Autofahren abschminken. Autofahren ist immer teuer.
Saabfahren muß aber nicht teurer sein, als ein anderes Auto zu fahren.

Es ist durchaus nicht unwahrscheinblich, daß ein altes gebrauchtes Auto in den ersten beiden Jahren nach Kauf einige tausend Euro Werkstattkosten verschlingt. Wenn der TE das weiß und zur Not auch mal kurz 800€ für eine Zylinderkopfdichtung abdrücken kann oder mal eben 500 hier und zwei Monate später 800 da, ohne daß er seine Frau mit weißen Stiefeln auf die Oranenburger stellen muß, dann spricht gegen einen Saab genau - nichts.
Wenn ein Werkstattbesuch aber heißt, daß der Kühlschrank leerbleibt - dann sollte man sich vom Gedanken an ein Auto besser ganz verabschieden.
Vielleicht ginge es, wenn man den Wagen dann mal zur Not auch einen Monat oder zwei stehenlassen kann, bis es dann geht... Berlin hat ja ein recht gut funktionierdes ÖPNV-Netz. Dann wäre das Auto Hobby, aber nicht Fortbewegungsmittel.

Ein altes 2000€ Auto kostet bei geringer Nutzung in den nächsten beiden Jahren noch einmal mindestens 2000€. Wenn man mehr fährt auch gerne noch mehr. Isso.

Wenn sich der TE darüber im klaren ist und das einkalkuliert hat (und bei der Liste der Vorgängerfahrzeuge gehe ich davon aus, daß er das getan hat!), dann spricht auch nichts gegen einen Saab.
Es spräche höchstens was gegen einen 902. Warum nicht einen echten Saab? (ok, wird mit den 2k€ eng, aber wenn es auch ein Sauger sein darf...) Oder einen 9000? Gerade als Autobahnauto würde der auch deutlich mehr Sinn machen.
 
Zurück
Oben