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Hallo Freunde, habe nun meine erste Erfahrung mit der Siebproblematik gemacht,
fasse mich kurz wie möglich und bitte um Rat und Hilfe:
9-3 I 2.0t B205E Anni SE
EZ Juli 2002
210.000km
Regelmäßiger Ölwechsel 5W40
Nach beginnender Geräuschentwicklung im Bereich des ZK Saab abgestellt und
abgemeldet.
Saab-Spezi (25Jahre Saab-Werkstatt) um Hilfe gebeten. Diagnose nach ausgiebiger
Prüfung : Ölsieb verstopft mit ungenügender Ölversorgung an den letzten Stößeln
mit Geräuschentwicklung (hämmern) bei Zyl. 3-4
Symptome:
1. Im Leerlauf hämmernde Geräusche im oberen ZK-Bereich
2. Drehzahl auf 2000u/m - Geräusche verschwinden
3. Bei schnellen Gasgeben und nehmen, zischendes Ansaugeräusch
(was laut Spezi auf verstopften Sieb hindeutet=Pumpe zieht Luft)
4. Keine Geräusche aus dem Unterbau, K-Welle, Pleuel usw
Ölsiebuntersuchung
Von zwei erfahrenen Mechanikern ausgeführt. Alles nach Vorschrift.
Zubehör:
1. 5L Spülöl 10w40 Baumarkt
2. 1 Ölfilter
3. 5L Synth. 5W40 zum Abfüllen
4. Dichtring
5. Loctite
Hier die Fotos. Sieb überwiegend zu, viel Schlamm. Im Schlamm viele kleine Teile,
fühlend wie Sand im Öl zwischen den Fingern. Größe aus Siebstärke. Einige metallische
Teile auf Sandkörnergröße. Auch einige Kupferartige Microteile, erkannt an der Farbe, sonst wären
sie nicht bemerkbar gewesen.Eine Pleuellagerschale abgenommen, ohne Befund, Schleifspuren etc.
Ergebnis
Zusammengebaut, Öl, Filter, drinn, alles gesäubert
1. Motor startet ohne Probleme, wie davor auch
2. Klopf- und Hämmergeräusche leider nachwievor im Leerlauf
3. Motorttemperatur ganz Normal
4. Bei Erhöhung der Drehzahl, bis 2500 die gleichen Geräusche
5. Bei über 2500u/m verschwinden die Geräusche weitgehend.
6. Bei Fahrbetrieb, ca 3500u/m nach Gaswegnehmen, keinerlei
Geräusche bis zum Stillstand
7. Steuerzeiten geprüft - in Ordnung
8. Kette fest, Kettenräder Nockenwellen ohne sichtbaren Abrieb
Als Ergebnis, niemand weiss was es sein könnte.
9. Ventildeckel abgenommen, Motor gestartet, die selben Geräusche.
Man dachte die Kette würde an den Deckel schlagen
10.Dadurch kam Öl in die Kerzenöffnungen, Kerzen herausgedreht
und gesäubert, aber Zündaussetzer teilweise
11. Neue Kerzen ngk erhalten , werden getauscht
Zuletzt, habe ich von den Geräuschen einen kurzen clip aufgenommen
Hier ist der link:
Bin jetzt schon für jeden Hinweis, Hilfe oder Rat sehr dankbar. Der Saab
ist in einem perfekten Zustand in allen Ebenen. Würde ihn gerne wieder
tadellos erleben. Möglicherweise ist der ZK irgendwie ruiniert. Wäre es
die Lösung, würde ich einen anderen guten gebr. Kopf verpflanzen.
Gruß aus Frankfurt
PS.
Ein Freund meinte
ich soll mit einem Manometer den Öldruck messen,
1.wenn zu niedrig, Lager ausgedünt dadurch Ölverlust an der Kurbelwell
2.wenn Öldruck in Ordnung möglicherweise Kettenantrieb
.
fasse mich kurz wie möglich und bitte um Rat und Hilfe:
9-3 I 2.0t B205E Anni SE
EZ Juli 2002
210.000km
Regelmäßiger Ölwechsel 5W40
Nach beginnender Geräuschentwicklung im Bereich des ZK Saab abgestellt und
abgemeldet.
Saab-Spezi (25Jahre Saab-Werkstatt) um Hilfe gebeten. Diagnose nach ausgiebiger
Prüfung : Ölsieb verstopft mit ungenügender Ölversorgung an den letzten Stößeln
mit Geräuschentwicklung (hämmern) bei Zyl. 3-4
Symptome:
1. Im Leerlauf hämmernde Geräusche im oberen ZK-Bereich
2. Drehzahl auf 2000u/m - Geräusche verschwinden
3. Bei schnellen Gasgeben und nehmen, zischendes Ansaugeräusch
(was laut Spezi auf verstopften Sieb hindeutet=Pumpe zieht Luft)
4. Keine Geräusche aus dem Unterbau, K-Welle, Pleuel usw
Ölsiebuntersuchung
Von zwei erfahrenen Mechanikern ausgeführt. Alles nach Vorschrift.
Zubehör:
1. 5L Spülöl 10w40 Baumarkt
2. 1 Ölfilter
3. 5L Synth. 5W40 zum Abfüllen
4. Dichtring
5. Loctite
Hier die Fotos. Sieb überwiegend zu, viel Schlamm. Im Schlamm viele kleine Teile,
fühlend wie Sand im Öl zwischen den Fingern. Größe aus Siebstärke. Einige metallische
Teile auf Sandkörnergröße. Auch einige Kupferartige Microteile, erkannt an der Farbe, sonst wären
sie nicht bemerkbar gewesen.Eine Pleuellagerschale abgenommen, ohne Befund, Schleifspuren etc.
Ergebnis
Zusammengebaut, Öl, Filter, drinn, alles gesäubert
1. Motor startet ohne Probleme, wie davor auch
2. Klopf- und Hämmergeräusche leider nachwievor im Leerlauf
3. Motorttemperatur ganz Normal
4. Bei Erhöhung der Drehzahl, bis 2500 die gleichen Geräusche
5. Bei über 2500u/m verschwinden die Geräusche weitgehend.
6. Bei Fahrbetrieb, ca 3500u/m nach Gaswegnehmen, keinerlei
Geräusche bis zum Stillstand
7. Steuerzeiten geprüft - in Ordnung
8. Kette fest, Kettenräder Nockenwellen ohne sichtbaren Abrieb
Als Ergebnis, niemand weiss was es sein könnte.
9. Ventildeckel abgenommen, Motor gestartet, die selben Geräusche.
Man dachte die Kette würde an den Deckel schlagen
10.Dadurch kam Öl in die Kerzenöffnungen, Kerzen herausgedreht
und gesäubert, aber Zündaussetzer teilweise
11. Neue Kerzen ngk erhalten , werden getauscht
Zuletzt, habe ich von den Geräuschen einen kurzen clip aufgenommen
Hier ist der link:
Bin jetzt schon für jeden Hinweis, Hilfe oder Rat sehr dankbar. Der Saab
ist in einem perfekten Zustand in allen Ebenen. Würde ihn gerne wieder
tadellos erleben. Möglicherweise ist der ZK irgendwie ruiniert. Wäre es
die Lösung, würde ich einen anderen guten gebr. Kopf verpflanzen.
Gruß aus Frankfurt
PS.
Ein Freund meinte
ich soll mit einem Manometer den Öldruck messen,
1.wenn zu niedrig, Lager ausgedünt dadurch Ölverlust an der Kurbelwell
2.wenn Öldruck in Ordnung möglicherweise Kettenantrieb
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