Vielen Dank!
Gerade vor 4 Wochen war die Wanne unten und das Sieb gereinigt, war etwa zu50% zu
und man hörte das Zischen nach Luft beim schnellen Gaswechsel.
Bei dem veranstalteten Ölchaos bei der Videoaufnahme, bemerkte ich , dass die Nockenwellen
voll im Ölbad ist, das liegt nahe dass der Ölzufluss vorhanden ist.
Ich denke auch dauernd an die Lagerschalen, nur es widerspricht den Geräuschen die ich
mehrfach im Autoleben schon hörte und erlebte. Die Hauptlager hämmern bei kaltstart intensiv
und penetrantm aber im Motortakt, die Pleuellager haben beim Gasgeben eine unberechenbare
Frequenz an den Tag gebracht. Und die Lagergeräusche kommen ehe von unter her,.
Die Geräusche bei mir takten wie ein Uhrwerk als wären sie an der Kette und immer an der selben
Stele. Kann selbst nicht feststellen woher die Geräusche genau kommen.
Beim Saab der einen Monat stand z.B,. hören sich die Stößel auch anders an.
Wegen Turbo, er zieht z.B., im 2 Gang wie immer und wie ein gesunder Motor mit vollem Schub , nur
eben die Geräusche. Das liegt nahe dass die Turbine intakt ist.
Habe keine Erfahrung ob der Spanner die Geräusche mitverursachen kann plus die Kette an den
Plastikführungen wenn sie ausgeleiert sein sollten. Oder , dass der Öldruck ungenügend ist und den
Spanner nicht gefüttert wird.
Unglaublich, muss versuchen den Öldruck bei Betriebstemperatur zu messen. Vielleicht weiss jemand
ob man an den Öldrucksensor- oder -Geber einfach herankommen kann um einen Manometer anzu-
schliessen und schauen was los ist.
Keine Ahnung mehr, möchte ihn gerne retten, einen Kettensatz würde ich noch drauflegen so +-