Vergaser 175 CD zu mager

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1983
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Ohne
Hi,
noch eine Frage zum Vergaser zur späten Stunde.
Ich bin derweil dran den Dornröschenschlaf meines 99ers Bj 83 zu beenden.
Erst habe ich den Verteiler in Ordnung gebracht und die Zündung eingestellt.

Der Motor lief immernoch nur mit Choke und ist bei Gasannahme ausgehungert.
Dazu starke Hitzeentwicklung, der Lüfter ging nach 7 min Standgas an.

Also Vergaser teilweise zerlegt.

Die Düsennadel war arg verharzt und angegammelt.
Habe dan erstmal den oberen Aufbau in Petroleum eingelegt.
Ich meine soweit man kommt wenn man nur die Membran und die Düsennadel demontiert.

Die Nadel konnte ich nur mit Schleifpapier sauber kriegen.
Blöderweise ist sie auch nicht Kerzengerade, - eine andere Geschichte für den Thread dumme Schraubermissgeschicke...

Bei der Gelegenheit habe ich dann noch die Membran gewechselt, aber sonst garnichts gemacht.
Dennoch..., wieder Zusammengebaut und endlich läuft er auch ohne Choke.

Ich würde jetzt aber gerne eine etwas Fettere Einstellung vornehmen, da ich immernoch den Eindruck habe das er besser geht wenn man den Choke etwas zieht.

Problem ist bloß ich hab keine Ahnung wie das geht.
Ein Bild wäre hilfreich wenn es eine Einstellschraube hat..

Gruß
Viktor
 
Oben auf dem Vergaser die Verschlussschraube rausdrehen. Und dann wird mit dem Spezial-Einstellwerkzeug die Nadelhöhe verstellt.
Ob sich die Arbeit mit krummer Nadel allerdings lohnt. ...
 
Soweit ich weiß, wird das Gemisch beim 175 CD an der Einstellschraube unter dem Vergaser eingestellt. Hierfür sollte ein Abgastester verwendet werden. Die Gemischeinstellung am Vergaser kann aber auch jede Werkstatt für kleines Geld übernehmen. Nadel und Düse gibt es für kleines Geld. Habe ich mal vor ein paar Jahren beim örtlichen Mercedes-Dealer für zusammen ca. 30 Euro erstanden. Der Mercedes 4-Zylinder /8 und die frühen 123er haben nämlich auch den 175 CD drauf. Die Teile waren innerhalb von 24 Stunden zur Abholung bereit.
 
Soweit ich weiß, wird das Gemisch beim 175 CD an der Einstellschraube unter dem Vergaser eingestellt. Hierfür sollte ein Abgastester verwendet werden. Die Gemischeinstellung am Vergaser kann aber auch jede Werkstatt für kleines Geld übernehmen. Nadel und Düse gibt es für kleines Geld. Habe ich mal vor ein paar Jahren beim örtlichen Mercedes-Dealer für zusammen ca. 30 Euro erstanden. Der Mercedes 4-Zylinder /8 und die frühen 123er haben nämlich auch den 175 CD drauf. Die Teile waren innerhalb von 24 Stunden zur Abholung bereit.

Nix Einstellschraube unter dem Vergaser. Oben.
 
Bezüglich der Einstellung haben sowohl Marcel als auch Tobi teilweise recht...
Frühe Strombergs wurden tatsächlich an einer Rändelschraube unten am Schwimmergehäuse eingestellt, beim ´83er ist es aber auf jeden Fall schon die Version, die mittels Einstellwerkzeug im "Kolbenschacht" eingestellt wird.

Ob sich die Arbeit mit krummer Nadel allerdings lohnt. ...
Was Tobi schon vorsichtig angemerkt hat, würde ich direkter ausdrücken:Vergiss es!
Die Gemischdosierung funktioniert beim Stromberg nicht über feste Düsen, sondern dadurch, dass eine konische Nadel in einen exakt dazu passenden konischen Düsenstock heruntergelassen, oder daraus herausgezogen wird.
Nadel und Düsenstock sind auch nicht gleichmäßig konisch, sondern bestimmen mit ihren jeweiligen Schrägen ja nach Lastzustand und damit Anhebung der Düsennadel die Spritmenge. Je weiter oben die Nadel, desto größer die Öffnung und desto unkritischer kleinere Abweichungen. Je weiter unten die Nadel ( Standgas ) , desto geringer die Öffnung und damit auch die akzeptable Toleranz.
Wenn als die Nadel krumm und noch dazu mit Schleifpapier bearbeitet ist, passt da gar nichts mehr! Solltest Du das Standgas CO einigermaßen hinbekommen, passt es obenrum nicht mehr ( mit der Gefahr einer Gemischabmagerung und eines kapitalen Motorschadens ) , stellst Du ihn so ein, dass die Werte im Fahrbetrieb einigermaßen hinkämen, wird er höchstwahrscheinlich im Standgas einen CO Wert jenseits von gut und böse haben, mit dem Du keine Chance auf Tüv hast.

Kauf Dir zumindest ( wenn Du nicht das Geld für eine professionelle Überholung investieren willst, was ich Dir wärmstens anraten würde ) Nadel und Düsenstock neu. Und das möglichst bei einem Veragaserspezi, der weiß was er tut. Diese Vergaser waren nämlich in Saab, Land Rover, Mercedes, ( BMW? ), Volvo und was weiß ich noch wo verbaut und jeweils auf die entsprechenden Modelle abgestimmt. Eine Nadel/Düse Kombi aus einem Mercedes muss keineswegs zu Deinem 99 passen ( auch wenn er mit ziemlicher Sicherheit einigermaßen damit laufen wird ) , nicht mal 99er Vergaser aus früheren Baujahren sind 100% kompatibel!
Deshalb ist in der Regel, so noch niemand mit mäßiger Fachkenntnis dran herumgebastelt hat, an einer der vier Schrauben, die die obere Glocke halten, ein Messingschildchen mit einer Nummer befestigt, aus der der Experte herauslesen kann, wofür der Vergaser ursprünglich gedacht war und welche Teile zur Überholung zu verwenden sind.

Das Dumme ist nur, dassein H-Motor mit Vergaser nahezu immer läuft, notfalls auch mit einem falschen Vergaser/Düsenstock/Nadel . Optimal laufen wird er so aber nie und schlimmstenfalls riskierst Du damit mittelfristig einen kapitalen Motorschaden durch Gemischabmagerung.

Mein persönlicher Tipp: Investiere die +/- 300,- Euro und Du hast viele Jahre Ruhe. Ich habe in meiner Anfangszeit daran auch gespart und mir damit viel Arbeit, Ärger und letztlich viel höhere Kosten eingehandelt...
 
..........Kauf Dir zumindest ( wenn Du nicht das Geld für eine professionelle Überholung investieren willst, was ich Dir wärmstens anraten würde ) Nadel und Düsenstock neu. Und das möglichst bei einem Veragaserspezi, der weiß was er tut. Diese Vergaser waren nämlich in Saab, Land Rover, Mercedes, ( BMW? ), Volvo und was weiß ich noch wo verbaut und jeweils auf die entsprechenden Modelle abgestimmt. Eine Nadel/Düse Kombi aus einem Mercedes muss keineswegs zu Deinem 99 passen ( auch wenn er mit ziemlicher Sicherheit einigermaßen damit laufen wird ) , nicht mal 99er Vergaser aus früheren Baujahren sind 100% kompatibel!..


Hier einmal ein kleiner Überblick über die Vielfalt.......

nadel.PNG

http://www.ruddies-berlin.de/index2.html
 
Vielen vielen Dank für das rege Feedback und die nützlichen Informationen.
Ich denke auch er sollte professionell überholt werden.
Aber jetzt kommst, obgleich ich mir die Warnungen von Gerald zu Herzen nehme.
Eigentlich läuft er jetzt super.
Ich hatte die Nadel noch gerichtet und etwas poliert.
Wenn man bei 2000 den Choke etwas anlüpft wird er nicht mehr runder.
Aber ihr habt recht.
Es geht ja erstmal darum die Kiste ohne arge Betriebsfehler zum nächsten TÜV zu fahren.
Er war man höre und Staune 15 Jahre eingemottet.
Das war jetzt die dritte Wartung in dieser Zeit, und ich denke langsam wird er wieder wach.
Zumindest ist jetzt mal alles lohnend vorangegangen.
Aber es gibt noch so viel zu tun.
Ihr glaubt nicht wieviel Dreck man aus dem Achswellentunnel holen kann wenn man ihn richtig sauber macht...

Gruß Viktor
 
Bezüglich der Einstellung haben sowohl Marcel als auch Tobi teilweise recht...
Frühe Strombergs wurden tatsächlich an einer Rändelschraube unten am Schwimmergehäuse eingestellt, beim ´83er ist es aber auf jeden Fall schon die Version, die mittels Einstellwerkzeug im "Kolbenschacht" eingestellt wird.


Was Tobi schon vorsichtig angemerkt hat, würde ich direkter ausdrücken:Vergiss es!
Die Gemischdosierung funktioniert beim Stromberg nicht über feste Düsen, sondern dadurch, dass eine konische Nadel in einen exakt dazu passenden konischen Düsenstock heruntergelassen, oder daraus herausgezogen wird.
Nadel und Düsenstock sind auch nicht gleichmäßig konisch, sondern bestimmen mit ihren jeweiligen Schrägen ja nach Lastzustand und damit Anhebung der Düsennadel die Spritmenge. Je weiter oben die Nadel, desto größer die Öffnung und desto unkritischer kleinere Abweichungen. Je weiter unten die Nadel ( Standgas ) , desto geringer die Öffnung und damit auch die akzeptable Toleranz.
Wenn als die Nadel krumm und noch dazu mit Schleifpapier bearbeitet ist, passt da gar nichts mehr! Solltest Du das Standgas CO einigermaßen hinbekommen, passt es obenrum nicht mehr ( mit der Gefahr einer Gemischabmagerung und eines kapitalen Motorschadens ) , stellst Du ihn so ein, dass die Werte im Fahrbetrieb einigermaßen hinkämen, wird er höchstwahrscheinlich im Standgas einen CO Wert jenseits von gut und böse haben, mit dem Du keine Chance auf Tüv hast.

Kauf Dir zumindest ( wenn Du nicht das Geld für eine professionelle Überholung investieren willst, was ich Dir wärmstens anraten würde ) Nadel und Düsenstock neu. Und das möglichst bei einem Veragaserspezi, der weiß was er tut. Diese Vergaser waren nämlich in Saab, Land Rover, Mercedes, ( BMW? ), Volvo und was weiß ich noch wo verbaut und jeweils auf die entsprechenden Modelle abgestimmt. Eine Nadel/Düse Kombi aus einem Mercedes muss keineswegs zu Deinem 99 passen ( auch wenn er mit ziemlicher Sicherheit einigermaßen damit laufen wird ) , nicht mal 99er Vergaser aus früheren Baujahren sind 100% kompatibel!
Deshalb ist in der Regel, so noch niemand mit mäßiger Fachkenntnis dran herumgebastelt hat, an einer der vier Schrauben, die die obere Glocke halten, ein Messingschildchen mit einer Nummer befestigt, aus der der Experte herauslesen kann, wofür der Vergaser ursprünglich gedacht war und welche Teile zur Überholung zu verwenden sind.

Das Dumme ist nur, dassein H-Motor mit Vergaser nahezu immer läuft, notfalls auch mit einem falschen Vergaser/Düsenstock/Nadel . Optimal laufen wird er so aber nie und schlimmstenfalls riskierst Du damit mittelfristig einen kapitalen Motorschaden durch Gemischabmagerung.

Mein persönlicher Tipp: Investiere die +/- 300,- Euro und Du hast viele Jahre Ruhe. Ich habe in meiner Anfangszeit daran auch gespart und mir damit viel Arbeit, Ärger und letztlich viel höhere Kosten eingehandelt...

Hi Gerald,
kannst Du einen Betrieb zur Überholung empfehlen?
Ich glaube Skandix bietet es auch an, habe dahingehend aber keine Erfahrung.
Vielen Dank für deinen Beitrag,!
Gruß
 
Hallo Viktor!

Der Mann, der seit Jahren meine Vergaser macht, sitzt leider in Wien, wird Dir also vermutlich nicht viel weiterhelfen. Abgesehen davon, dass seine Pensionierung seit langem im Raum steht und ich dann selbst nicht weiß, wohin damit...
Dem Vernehmen nach scheint eine der top Adressen in D Anette Hue zu sein ( http://www.ioz.de/frontframe.html ) . Habe zwar selbst keine direkten ( nur Teilebestellungen ) Erfahrungen mit ihr, aber viele Mitglieder aus der Alteisenfraktion schwören auf sie.

Dass Skandix selbst Überholungen durchführen würde bezweifle ich. Grundsätzlich halte ich recht viel von Skandix, aber ein Vertrieb ist nur so gut wie seine Zulieferer,und wer das in dem Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings ist Skandix in der Regel eine Firma, von der man auch vernünftige Auskünfte bekommt, wenn man per mail oder telefonisch anfragt ( im Gegensatz zu einigen anderen, wie ich gerade wieder erfahren musste... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gemischeinstellung am Vergaser kann aber auch jede Werkstatt für kleines Geld übernehmen. [...]Der Mercedes 4-Zylinder /8 und die frühen 123er haben nämlich auch den 175 CD drauf.
Deswegen sagen die auch erstmal: "Stromberg? Kein Problem" :proud:. Dann haben die aber nicht das richtige Einstellwerkzeug :dontknow:, wissen nicht, was sie machen sollen :hmmmm2: und geben es nicht zu, damit ihnen kein Zacken aus der Krone bricht. :flute:
War vor längerer Zeit meine Erfahrung mit 'ner nicht Saab-affinen Werkstatt.
 
Ioz ist die Werkstatt für Vergaser.
Momix kann dir da näheres zu sagen.
 
... und ich dachte immer die K-Jetronic ist so teuer .....
 
Ioz ist die Werkstatt für Vergaser.
Momix kann dir da näheres zu sagen.
Hi, kenne jetzt Momix nicht.

Aber vielleicht weißt Du es auch.
Schickt man den Vergaser hin und bekommt ihn eingestellt zurück?
Weil meine Karre kann ich erstmal nirgendwo hinbringen.

Gruß

PS Gerald, die Nummer auf dem Aluschild hab ich.
Kann man damit was im Netz anfangen/recherchieren?
 
Am besten rufst du dort mal an. Sie werden dir dann am besten sagen können wie es abläuft.
 
Ich fürchte mit der Nummer auf der Blechlasche wirst Du selbst nicht allzuviel anfangen können. Die Sagt einem Profi einfach nur, aus welchem Modell der Vergaser stammt und somit welche Düsennadel und Düsenstock verbaut sind ( bzw. sein sollten ) . In Deinem Fall ist das aber nicht wirklich relevant, Du weißt ja, in welches Modell der Vergaser nachher wieder rein soll. Und auf diese Spezifikation hin muss er überholt werden.
Ich denke schon, dass Du den Vergaser zu Anette schicken kannst. Soweit ich weiß waren meki und momix anschließen immer auch noch persönlch da, um die Vegaser am Prüfstand fein einstellen zu lassen. Da ging es allerdings um V4 Modelle. Beim Stromberg gibt es da ja nicht allzuviel einzustellen. BEi der Überholung wird wohl schon eine Grundeinstellung vorgenommen, damit der Motor läuft und das Auto fahrbar ist, ein wenig nachregulieren wird man aber wohl müssen bis es optimal passt. Wenn Du das also selbst nicht machen kannst, wirdt Du um einen Besuch in einer Werkstatt, die noch mit Vergasern kann, nicht herumkommen.
 
Ist zwar schon etwas länger her, aber es eilt ja nicht...
Bei IOZ habe ich mal einen kompletten Repsatz mit Einstellwerkzeug und auch eine Überholung angefragt.
Mal sehn was bei rum kommt,
ich werde berichten.
Input waren die Angaben auf dem Alu Schildchen.
Und die sind bei meinem 83 er 99GL:
Saab 758109
18072 01

Gruß
 
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