Elektrik T16 Lucas: Kein Zündfunke

Oh ja - hinterher ist die Ursache so schön logisch, nur kommen muss man darauf erstmal! Schön, dass der Fehler gefunden ist und danke fürs Teilhabenlassen!
 
Der war aber auch doppelt gemein. Zwei weiße Kabel gleicher Dicke, die beiden einen schmalen farbigen Streifen haben. Grün und Grau. Und in diesem Fall waren die auch noch so gecrimpt, dass man von oben nur zwei weiße Kabel gesehen hat. Für die Streifen musste man sie schon zur Seite biegen.

Ja, hinterher ist es immer einfach. Klar, da hätten wir schon längst drauf kommen können. Oder ihr? Bein meinen sind da am Zündschloss schon Blockstecker, da kann man nichts vertauschen. Aber ja, es wäre so einfach gewesen die Spannung an der passende Stelle (die liegt ja auch auf der Diagnosebuchse) zu kontrollieren. Aber wer rechnet denn mit sowas :argh:. Klemme 54 asdf

Gut, er zündet, hat Sprit, der Rest sollte dann hoffentlich nur noch Kleinkram sein :vroam:
 
Geile Sache... Nächste Woche ist dass Ding also zugelassen? Jetzt geht es ja schnell oder?! :evil: :vroam:
 
da hätten wir schon längst drauf kommen können. Oder ihr? ... Aber wer rechnet denn mit sowas :argh:. Klemme 54 asdf
Ja klar, genau das ist es ja - *wenn* man dran denkt, *dann* ist es ganz einfach. Aber schon mein erster Chef hat immer gesagt: "Du kannst nur eine Diagnose stellen, an die du denkst." Und dazu musst du sie kennen. Und (im richtigen Moment) dran denken.... :rolleyes: So einfach, und so schwer kann das sein - dass keiner hier vor euch drauf gekommen ist, zeigt das ja... :tongue:
 
Um Flemmings Messergebnis mal zu kommentieren: So hübsch gleichmäßig war das Hallgebersignal erst, als der Verteiler vom Anlasser angetrieben wurde. Zuvor, per Hand, waren die Peaks natürlich unterschiedlich lang. Das überhaupt Hallgebersignale bei Anlasserbetrieb da waren, hat uns aber zuvor noch etwas Recherche gekostet. Die Lösung war am Ende simpel und das Problem in 5 Sekunden zu beheben: Die Kabel Weiß/Grün und Weiß/Grau am Zündschalter waren vertauscht. Weiß/Grau sorgt dafür, dass bei Anlasserbetrieb Verbraucher wie die Scheinwerfer abgeschaltet werden. An Weiß/Grün hängt alles was mit mit Zündung zu tun hat. Sprich: Da Kabel vertauscht, wurde die Zündung bei Anlasserbetrieb stets abgeschaltet. Somit kein Hallgebersignal, kein Funke. Nach Umstecken der Kabel: Funke da.

Angesprungen ist er noch nicht - alter Sprit und reichlich abgesoffen... Aber das klappt schon in den nächsten Tagen.

Danke allen Mitdenkern und insbesondere Flemming, der seinen Sonntagnachmittag diesem Problem geopfert hat :flowers:
Kleine Ursache, große Wirkung :rolleyes:

Kennt man....:tongue:

Klar hätte es einfach sein können. Irgendwer war ja am Zündschalter. Und nach dem Motto: Wo war ich dran, hätte man es finden können.

Aber wie oben schon erwähnt: Nachher ist man immer schlauer...
 
Sooo. Funke an allen Kerzen ist da. Sprit kommt auch an. Zumindest werden die Kerzen nass. Anspringen bisher weiter Fehlanzeige. Habe nun auch das Einspritzsteuergerät einmal testweise getauscht. Auch nix...

Wer hat noch ne Idee? Danke und Grüße! Torben
 
Wenn beides vorhanden und ausreichend ist, dann kann ja nur noch der Zeitpunkt nicht passen - also ZZP oder Steuerzeiten...!?
 
Und damit stellt sich die Frage, war direkt vor dem Problem ggf. getauscht oder gemacht wurde?
Z.B. 'zufällig' die Zündkabel von der Kappe ab gehabt?
 
Nö, dass passte schon alles. Da der Motor nicht auseinander war sollten die Steuerzeiten auch stimmen. Ich denke auch das nächste ist noch mal der Zündzeitpunkt. Aber dafür habe ich kein Gerät (Strobo). Kontakte im Auto hab ich nie selber gehabt. Und er Rasenmäher läuft einfach so.
 
Grob mittig kann man den Verteiler aber auch so "einstellen", dann sollte die Fuhre zumindest mal anspringen.

Vorher würde ich aber tatsächlich die Kabel gemäß der Zündfolge überprüfen.
Der erste Zylinder ist hinten...:cool:
 
Joa, alles unter Aufsicht überprüft. Bin ja selbst nicht mehr glaubwürdig, was die Korrektheit von Kabelanschlüssen angeht :redface:
 
Die Kiste läuft! Ich habe ja nun mehrfach - wie erwähnt, unter Aufsicht - die Korrektheit des Anschlusses der Zündkabel überprüft. Doof nur, wenn die Anleitung falsch ist :redface:

Jedenfalls habe ich die Kabel um 180 Grad verdreht zur Abbildung im Bentley gesteckt und der Hobel springt auf den Schlag an... Toll! Aber was soll die Abbildung - ist da noch nie jemand drüber gestolpert?

Danke nochmal allen Mitdenkern! Klaus und René lagen richtig, Jan und ich waren schon vorletztes Wochenende auf der richtigen Fährte und Flemming hat mich dann heute telefonisch zum Ziel beraten :top:
 

Anhänge

  • IMG-20190802-WA0016.jpeg
    IMG-20190802-WA0016.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
:top: und noch mal ein Danke an Klaus. #52 hat mir keine Ruhe gelassen.
 
Jedenfalls habe ich die Kabel um 180 Grad verdreht zur Abbildung im Bentley gesteckt und der Hobel springt auf den Schlag an... ...
..

Was ist darauf zu erkennen, ausser der (korrekten ) Benennung der Zylinder?

Trotzdem: Glückwunsch, das er wieder läuft.

Ein ähnliches erlebnis hatte ich mit dem 603, der allerdings die doppelte Anzahl von Zündkabeln hat ...und 2 verschiedene Verteiler im Laufe der "Produktion"
 
Schön dass er nun läuft!
Sowas ist aber wirklich hinterhältig!
Allerdings ist das Bild dem Saab Werkstatthandbuch entnommen, Bentley trifft daher keine Schuld.
Auf der Verteilerkappe steht ganz klein die (falsche?) Position der Zylinder.
Ja, hier:
upload_2019-8-3_7-45-43.png

Nun komme ich aber doch ins Grübeln, denn in dem für meinen 8V sieht das ganz genauso aus...
upload_2019-8-3_7-44-11.png

...und ich meine, die bei meinem danach angesteckt zu haben - und der läuft....:confused::hmmmm:
(Werde das natürlich nun nochmal prüfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals auch auf das Bild im Bentley verlassen und ne ganze Zeit getüftelt bis ich zum Ergebnis kam.
Hatte bei den Startversuchen dann eine mega Fehlzündung das mir die Ohren gepfiffen haben. (wahrscheinlich durch unverbrannten Sprit im Auspuff)

Vielleicht hat der 8V ja andere Steuerzeiten und die Abbildung wurde fälschlicherweise übernommen.
 
Zurück
Oben