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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
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Hallo,
ich habe meinen 900er mehr oder weniger zufällig 2012 erstanden. Von einem Freund erhielt ich den Hinweis, dass ein alter Saab ein neues Zuhause sucht. Eine Dame hat das Auto als Vorführwagen beim örtlichen Saab Händler gekauft. Nach 20 Jahren ging es zunächst mit Saab zu Ende und schließlich hat auch die Werkstatt geschlossen und es gab keine adäquate Betreuung mehr für den inzwischen doch reif gewordenen 16S.
So stand die Trennung an und ich erfuhr davon. Nach einer Probefahrt waren wir uns dann einig :-).
Ich fuhr den Saab erstmal ein halbes Jahr, um ein Gefühl zu bekommen, was so alles zu machen ist. Erfreulicherweise, war er sehr gut fahrbar, technisch OK, und machte mir viel Freude. Danach habe ich Ihn erstmal abgestellt und immer nur für die HU wieder bewegt. Bis 2018 hat er die Plakette auch meist ohne große Probleme bekommen. Dann aber war dem Prüfer der rechte Längsträger und der Achswellentunnel nicht ganz geheuer und platzierte einen Hinweise auf dem Bericht. Den Stempel hab ich noch bekommen, aber es war der klare Hinweis, dass ich nun mal etwas intensiver dran muss. Also ging es letzten Sonntag los.
Motor raus und mal die relevante Stelle freilegen
.
Ganz so schlimm ist es nun gar nicht, viel Rost, aber wenig ist durch.




ich bin leider kein Freund von Blecharbeiten, daher habe ich schnell Kontakt mit meinem Lackierer aufgenommen und mit ihm das Vorgehen besprochen. Damit er sauber arbeiten kann, hat er sich gewünscht, dass ich erstmal alles Sandstrahlen lasse, damit man auch gut die Schäden sieht.
Also geht er am Freitag erstmal zum Strahler und dann sehen wir weiter.
Inzwischen habe ich ja einen ganzen Berg an Teilen, die ich jetzt sauber und schön machen kann.....
Dazu dann später mehr, jetzt bin ich erstmal fertig mit meinem ersten Beitrag :-)
ich habe meinen 900er mehr oder weniger zufällig 2012 erstanden. Von einem Freund erhielt ich den Hinweis, dass ein alter Saab ein neues Zuhause sucht. Eine Dame hat das Auto als Vorführwagen beim örtlichen Saab Händler gekauft. Nach 20 Jahren ging es zunächst mit Saab zu Ende und schließlich hat auch die Werkstatt geschlossen und es gab keine adäquate Betreuung mehr für den inzwischen doch reif gewordenen 16S.
So stand die Trennung an und ich erfuhr davon. Nach einer Probefahrt waren wir uns dann einig :-).
Ich fuhr den Saab erstmal ein halbes Jahr, um ein Gefühl zu bekommen, was so alles zu machen ist. Erfreulicherweise, war er sehr gut fahrbar, technisch OK, und machte mir viel Freude. Danach habe ich Ihn erstmal abgestellt und immer nur für die HU wieder bewegt. Bis 2018 hat er die Plakette auch meist ohne große Probleme bekommen. Dann aber war dem Prüfer der rechte Längsträger und der Achswellentunnel nicht ganz geheuer und platzierte einen Hinweise auf dem Bericht. Den Stempel hab ich noch bekommen, aber es war der klare Hinweis, dass ich nun mal etwas intensiver dran muss. Also ging es letzten Sonntag los.
Motor raus und mal die relevante Stelle freilegen
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Ganz so schlimm ist es nun gar nicht, viel Rost, aber wenig ist durch.




ich bin leider kein Freund von Blecharbeiten, daher habe ich schnell Kontakt mit meinem Lackierer aufgenommen und mit ihm das Vorgehen besprochen. Damit er sauber arbeiten kann, hat er sich gewünscht, dass ich erstmal alles Sandstrahlen lasse, damit man auch gut die Schäden sieht.
Also geht er am Freitag erstmal zum Strahler und dann sehen wir weiter.
Inzwischen habe ich ja einen ganzen Berg an Teilen, die ich jetzt sauber und schön machen kann.....
Dazu dann später mehr, jetzt bin ich erstmal fertig mit meinem ersten Beitrag :-)