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Ich habe mein großes Angstthema vor mir: Lackieren. Dazu auch gleich noch Teillackieren. Da es sich aber um den eh schon ziemlich Großstadt-verdengelten Fiat 500 meiner einen Tochter handelt, ist das auch nicht so dramatisch, sondern eher Gegenstand der Anwendungsforschung.
Beim YT-Surfen zum Thema bin ich auf sog. Beispitzlack, auch: Beispritzverdünnung gestoßen. Diese wird bei 2K-Lacken nass in nass und bei 1K-Lacken direkt nach Staubtrocken über den Übergang zum Altlack gesprüht. Dabei soll auch der Altlack angelöst werden und ein absatzfreier Verbund zwischen alt und neu entstehen.
Nach dem Trocknen ist es wohl matt und wird dann aufpoliert.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es Tips? z.b. 'auf gar keinen Fall unter 18°C, sonst verläuft es nicht richtig' oder ähnliches zu beachten?
Bin, was Lackieren angeht, wahrlich kein Meister, möchte da aber handwerklich gerne etwas vorankommen. Werde von dem 'Experiment' in diesem Thread berichten.
Beim YT-Surfen zum Thema bin ich auf sog. Beispitzlack, auch: Beispritzverdünnung gestoßen. Diese wird bei 2K-Lacken nass in nass und bei 1K-Lacken direkt nach Staubtrocken über den Übergang zum Altlack gesprüht. Dabei soll auch der Altlack angelöst werden und ein absatzfreier Verbund zwischen alt und neu entstehen.
Nach dem Trocknen ist es wohl matt und wird dann aufpoliert.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es Tips? z.b. 'auf gar keinen Fall unter 18°C, sonst verläuft es nicht richtig' oder ähnliches zu beachten?
Bin, was Lackieren angeht, wahrlich kein Meister, möchte da aber handwerklich gerne etwas vorankommen. Werde von dem 'Experiment' in diesem Thread berichten.