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An dieser Stelle zu Kleben ist meiner Ansicht nach durchaus möglich. Ich habe gerade diese Partien an meinem 9-5 neu machen müssen. Allerdings in weit größerem Umfang, weshalb ich da einiges an Blech weg geschnitten hatte und "Einblicke" bekommen konnte. Eine tragende Funktion des Bleches im Radhaus würde ich nicht sehen. Aaaber genau DAS könnte ein Prüfer anders sehen...
Wobei: Sehen kann er es eigentlich nicht.
Aber egal wie: Der Rost muss auf jeden Fall weg und das verbleibende Blech möglichst gut konservieren. Dann ein neues, lackiertes Blech mit Karokleber großflächig darüber kleben. Bei sorgfältiger Durchführung sicherlich haltbar...
Mooooooment. Ich hab nichts von keine Belastung geschrieben...Habe geschrieben; das dort nichts gehalten werden muss.
Ich bin der Meinung: ein geklebtes Blech hält besser , länger und dichter, als ein geschweißtes Blech an DIESER Stelle.
Wenn ich dort schweißen will, muss erst die Farbe runter. Zur Fahrzeuginnenseite sind die werksmäßig Bleche verklebt bzw abgedichtet.
Diese Naht müsste ich auch öffnen, da man ja schlecht drauf schweißen kann.
Dann gehe ich mit Hitze an das Blech und schwäche damit ebenfalls die Eigenschaften des Metalls.
Da scheint mir ein Blech zu verkleben sinnvoller. Gern auch Epoxi+Glasfaser.
Das betrifft aber nur die Stelle vom Radkasten zum Schweller.
So wie es @Urbaner bei seinem Saab gemacht hat, ist es natürlich richtig, wenn das Blech völlig vergammelt ist.
Wäre meine Kiste genau so betroffen, wäre das für mich der Zeitpunkt, mir ein Inverter Schweißgerät zuzulegen.
Zur Not bringe ich dann die Kiste Richtung Bautzen und mache dem Urbaner schöne Augen.
Ja wenns mal passt-gerne.
Bist dahin versuch ich die "Klebetechnik".
Werde mal im Herbst drunter schauen und dann entscheiden.
Wie gesagt: im Moment nur Flugrost und natürlich an den Kanten und Falzen.
Aus welcher Ecke bist du eigentlich? Direkt BZ?
Würde ich mir also gut überlegen, ob ich mir letztendlich doppelte Arbeit machen möchte....oder direkt richtig.
![]()
Ich aus Görlitz...kommen tu ich ursprünglich aus Niederkaina...die Schrauberhöhle ist in Kubschütz![]()
Ich glaub nicht, dass der Prüfer die Radhausschale abmacht und dahinter guckt.
Wenn das jemals einer gemacht hätte, würden nicht so viele 9-5er mit den Schwellerlöchern rumfahren.
Jetzt mal ganz unabhängig davon: wir hatten bei der Armee (also die richtige- nicht die Bundeswehr) Kleber, mit denen wurden Motorblöcke und Getriebe von Russenpanzern zusammengeklebt.
Bilde mir auch ein, dass es Autos gibt, die nur geklebt werden.
Einfach weil Schweißen IMMER eine Materialschwächung hervorruft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeeinflusszone
Natürlich kann man solche Löcher wie beim Urbaner Saab nicht mehr kleben.
Hier würde ich dann auch schweißen.
Dieses 2 € Gackelloch bei meinem klebe ich jetzt zu.
Mal schauen was der TÜV dann sagt.
Wenns schief geht, stehe ich beim @Urbaner im tiefsten Sorbistanien vor der Tür und stelle ihm die Kiste hin.
Mein Beileid.
Aber Deutsch sprecht ihr schon noch?![]()
Na logisch, ich spreche akzentfrei ;-). Das geht erst so richtig im Oberlausitzer Bergland los![]()
An der Struktur, also Längs-/Quer-/Diagonal- und wasweißichfür-Trägern, ist das absolut richtig.Kleben von Blechteilen ist an der Bodengruppe nicht erlaubt. (...)
Kleben im Karosseriebau ist mittlerweile seht verbreitet. Sei es weil immer mehr Materialmix eingesetzt wird, also z.B. Stahl/ Alu. Oder weil die hoch- und höchstfesten Stähle durch den Wärmeeintrag an den Schweißpunkten ihre Eigenschaften verändern und zusätzlich verklebt werden. Oder auch als Korrosionsschutz bei dem die Beschnittkanten durch gezielten Kleberaustritt versiegelt werden.(...)
Bilde mir auch ein, dass es Autos gibt, die nur geklebt werden.
Einfach weil Schweißen IMMER eine Materialschwächung hervorruft.
(...)
ABER, und das ist mit Absicht groß geschrieben, diese Verklebungen finden im Werk unter definierten und kontrollierten Bedingungen statt.
Das ist nicht das Gleiche wie ein Blechpflaster mit Sika anzupappen.
...
Aber wenn es schon ein solches Loch gibt, dann wird das Blech rundherum ebenfalls dünn gerostet sein.
Und in der Nähe ist ja auch die Hinterachs-Schwinge am Boden montiert. .![]()
Die rechte Seite hat an der Schwellerecke nur Oberflächenrost. Da ist nix durchgerostet
Auf der linken Seite ist besagtes 2 € Loch.
Das wurde aber erst zum Loch, nachdem ich den losen Rost entfernt habe.
Innen im Schweller siehts es noch super aus.
Die bekannten Stopfen in der Reserveradmulde sind soweit alle ok. Nichts was mich unruhig macht.
Die Bleche im Radhaus in Richtung Stoßdämpfer und Aufhängung sind bis auf den Kantenrost völlig stabil.
Da ist nichts durch.
Am Schlimmsten war wie gesagt das bis dato nicht vorhandene Loch in Richtung Schweller.
Der aufgeschweißte Gewindebolzen für die Radhausschalen Aufnahme ist das Problem.
Durch das Aufschweißen gibt es dort eine Schwachstelle. Wenn der Korrossionsschutz fort ist, kann es dort ganz gut blühen.
Konstruktionsbedingt ist die Stelle dort echt Murks.
Dort sammelt sich Dreck und Schmodder und bleibt dort ewig stehen weil es nicht weg kann.
Irgendwann fängt es dann rings um das Gewinde an zu blühen,
Da kein Mensch die Radhausschalen abnimmt, ist das Elend dort vorprogrammiert.
Das waren allenfalls ein paar Pickelchen.
Teile wie die Schweller rosten von innen genauso wie von aussen, im ungünstigen Fall sogar nur von innen (bis der 'Durchbruch' nach aussen geschafft ist). Dann sieht das alles von aussen noch supi aus, der gemeine Grind grinst sich aber bereits längst einen angesichts seines gruseligen Gewerks...
Deshalb: Fett als Inbegriff innerer Werte. Ob Motoröl, Seilfett oder Mike Sanders & Co kann man den Philosophen überlassen, im Zweifel einfach zur letzteren Gruppe greifen.
(Der 9-5 geht auch nur weg, weil keine 3 Kindersitze reinpassen,
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