Ja - ich wäre auch für's Thread teilen.
Da können sich spätere Saab Generationen mal ansehen, wie man ein Saab wieder auf die Strasse bringt.
Vielleicht garniert mit einigen Geschichten zum Auto.
Meine begann 1983.
Da hatte ich Jugendweihe. Für die die damit nichts anfangen können: so etwas ähnliches wie Konfirmation..nur ohne Kirche.
Mein Onkel...der 20 Jahre vorher vom Schiff gesprungen ist, kam zur besagten Jugendweihe mit einem 900er Saab.
Ein paar Jahre später--zu meiner Schwesters Jungendweihe -mit einem 9000er Aero und als wir ihn nach dem Mauerfall besuchen konnten, fuhr er bereits einen 9-5 Aero.
Ich habe mich schon damals in Saab verliebt. War es doch was wohltuend anderes als die Kisten die mein Onkel vorher fuhr.
Kein Porsche oder Mercedes hatte mir besser gefallen, als der Saab.
Ich hatte mir damals als Jugendlicher schon gesagt: so ein Auto will ich auch mal haben.
Allerdings: 1983 war da noch eine Mauer quer durch Deutschland und Saab somit genau so weit weg wie der Mond.
Ich war froh, als ich 1985 über zehn Ecken meinen Trabant 500 mein eigen nennen konnte.
Knallharte 18 PS wühlten sich durch die kleine DDR.
Da ich das unsynchronisierte Getriebe furchtbar fand (Zwischengas geben) , bastelte ich später einen 26 PS Motor +Getriebe aus dem 601er Trabi rein....den ich über weitere 10 Ecken bekommen hatte.
Was folgte, waren dann Mitusbishi , Seat, Audi, nahezu alle damaligen Fiats, VW und bestimmt noch ein paar andere.
Im Jahre 2000 machte ich mich selbständig mit der Geokodierung von Daten.
Ich sammelte POIs (Point of Interest) und Geokodierte diese für viele Navi Geräte.
Dabei waren Blitzer, Geschäfte, Gaststätten und Brückenhöhen.
Viele dieser Datensätze von mir sind heute noch in Navis zu finden.
2006 gründete ich die nächste Firma.... Gewürzhandel... den ich heute noch betreibe.
Paar Jahre später fand man mich mit "saabista.de" im Internet. (für die jetzt googlen: ist abgeschaltet)
Nur ganz wenige im Forum wussten, wer sich dahinter verbirgt.

Irgendwann wurde der Aufwand zu groß: ich verkaufte die Datenkrake an die Konkurrenz und saabista hab ich schlafen gelegt.
Und gleichzeitig bot sich dann die Chance im tiefsten Bayern.
EIn 9-5 Aero stand dort zum Verkauf. Das Fahrzeug war von einem Verkäufer von AH Kaiser in Nürnberg.
Der Bruder von ihm hatte das Auto gekauft und dann später einen Firmenwagen bekommen. Der Frau war der Saab zu groß und so fand mich mein Auto.
Finanziell passte alles und das Auto war nahezu perfekt.
Naja im Laufe der Jahre kamen immer wieder kleine wehwehchen.
Das aber auch zum Vorteil für dieses Forum. Einige Probleme konnte ich lösen und finden sich noch heute in der Knowledge Base.
Da ich aber meinen Gewürzhandel immer weiter ausgebaut hatte, wurde mir irgendwann der 9-5er Kombi zu klein.
Es folgte der XC90.
Da aber das Saab Virus immer noch in mir schlummerte, kam ich nicht an meinen jetzigen 9-5er vorbei.
Also: fix unseren Forumsspediteur (
@StRudel ) angerufen und er hat mir das Auto vor die Tür gestellt.
Gestern als die Sonne schien, hab ich gleich ein paar Dinge am Auto erledigt.
Die Bremsen vorne hab ich gewechselt , dann beide Embleme, welche wirklich traurig aussahen.
Die Bremssättel hab ich mit der Maschine entrostet und dann mit Zinkspray (bis 800Grad) behandelt.
Vorher...
Nachher...