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Hallo liebe Saabfreunde!
Es hat mich erwischt … bzw. meinen Saab und ich bräuchte Rat, weis wirklich nichtmehr weiter …
Patient: 2006er 9-5 2.3t mit 185Ps und Garrett-Pusteblümchen, Laufleistung 133.000km (Auto aus CH)
Problem:
Das Auto beschleunigt plötzlich Unhomogen und untermalt von Rucklern, zudem ist der Ladedruckaufbau bei jedem Beschleunigen gefühlt anders , sprich manchmal beschleunigt er sanft und mit gleichemässigem Ladedruckaufbau und manchmal hat er regelrechte Überschwinger (teilweise Mitte des roten Bereichs was deutlich Zuviel ist für einen ecopower)
Neu kam oder geprüft wurde:
- LMM Neu, Saab Original
- Zündkerzen NGK (hab alle probiert, 6er - 7er - 6er PFR etc. => keine veränderung)
- Luftfilter
- Schläuche KGE
- Unterdruckschläuche neu
- Falschluft wurde geprüft ohne Befund , einmal mit Lecksuchspray und dann noch per Nebelmaschine !
- T7 APC Ventil
Problem besteht leider weiterhin :(
Weitere Eingrenzung:
- Konstantfahrt per Tempomat ohne Probleme
- Bei konstanter Gaspedalstellung ohne Ruckeln
- Ruckeln hauptsächlich zwischen 2000-3800 Umdrehungen, oberhalb ist es weg
- Verbrauch im Mix 9.1 L
- kein Qualm, kein Ölverlust o.ä.
Es ist wirklich zum durchdrehen … vielleicht weis ja jemand Rat ?
Danke im voraus !
Es hat mich erwischt … bzw. meinen Saab und ich bräuchte Rat, weis wirklich nichtmehr weiter …
Patient: 2006er 9-5 2.3t mit 185Ps und Garrett-Pusteblümchen, Laufleistung 133.000km (Auto aus CH)
Problem:
Das Auto beschleunigt plötzlich Unhomogen und untermalt von Rucklern, zudem ist der Ladedruckaufbau bei jedem Beschleunigen gefühlt anders , sprich manchmal beschleunigt er sanft und mit gleichemässigem Ladedruckaufbau und manchmal hat er regelrechte Überschwinger (teilweise Mitte des roten Bereichs was deutlich Zuviel ist für einen ecopower)
Neu kam oder geprüft wurde:
- LMM Neu, Saab Original
- Zündkerzen NGK (hab alle probiert, 6er - 7er - 6er PFR etc. => keine veränderung)
- Luftfilter
- Schläuche KGE
- Unterdruckschläuche neu
- Falschluft wurde geprüft ohne Befund , einmal mit Lecksuchspray und dann noch per Nebelmaschine !
- T7 APC Ventil
Problem besteht leider weiterhin :(
Weitere Eingrenzung:
- Konstantfahrt per Tempomat ohne Probleme
- Bei konstanter Gaspedalstellung ohne Ruckeln
- Ruckeln hauptsächlich zwischen 2000-3800 Umdrehungen, oberhalb ist es weg
- Verbrauch im Mix 9.1 L
- kein Qualm, kein Ölverlust o.ä.
Es ist wirklich zum durchdrehen … vielleicht weis ja jemand Rat ?
Danke im voraus !