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Wahrscheinlich doch die Lambdasonde, da wird mittlerweile ein Wechselintervall von 160000KM empfohlen.
Allerdings mache ich dir für die beiden Sensoren nicht allzuviel Hoffnung auf Lösung deines Problems. Wenn die so viel Mist messen, dass der Motor dadurch ruckelt, sollte das das StG auch merken und mit einer entsprechenden Fehlermeldung reagieren (P1105-1108, bzw. P0106-0108), zumal im Fehlerfall auch die Kompensationsfunktionen für die Gemischaufbereitung, für die diese Sensoren verantwortlich sind, gesperrt werden. Jedoch mag es Fälle geben, in denen die Abweichungen zwar relvant, aber für die Steuerung noch nicht eindeutig "pathologisch" sind - das auszuschließen, reicht meine Erfahrung nicht.
Nicht unbedingt, es sei denn man lässt ihn etwas länger mit dem"ruckeln" rennen. Bisweilen sind die Sonden unauffällig und verursachen trotzdem diese Symptome. Und mit ca 40€ auch nicht zu teuer.Oh - den Kandidaten hatten wir bisher noch nicht !
Würde das aber nicht in Check Engine oder
Erhöhtem Verbrauch resultieren?
LG
Die werden zum Problem wenn sie nicht digital versagen und keinen Wert mehr liefern, sondern wenn der Arbeitspunkt weg driftet. Die von @Meki angesprochenen 160tkm sind keineswegs neu. Allerdings ist das eine Herstellerangabe (zumindest Bosch gibt diesen Wert als Lebenserwartung an), aber die Fahrzeughersteller geben da kein Wechselintervall an. Denn die meisten halten länger und man geht bisher davon aus, dass das in Rahmen der Selbstdiagnose oder AU auffällt. Was aber manchmal schief geht. S.o. oder ich hatte eine, die (nach über 300tkm) nach über 300km Autobahnfahrt einfach auf 0,9V einschnürte. Und die Gasanlage dann vor auslösen der CE abschaltete. Solche Fehler sind halt blöd zu finden. Mit Tech2 auf dem Beifahrersitz auf einer längeren Fahrt dann gefunden. Weg driften fällt u.U. durch eine wild pendelende Kurzzeit-Adaption auf.Oh - den Kandidaten hatten wir bisher noch nicht !
Würde das aber nicht in Check Engine oder
Erhöhtem Verbrauch resultieren?
LG
Ich hatte (und werde wieder haben) eine fast identische Problematik. Nach langem Rumgesuche habe ich zwei Sensoren als Verantwortliche ausgemacht. Der erste Sensor sitzt am Bypassventil und der zweite (in Fahrtrichtung) rechts unterhalb der Drokla. Beide abschrauben, mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen. Danach für einen längeren Zeitraum keine Probleme mehr, bis das Spiel wieder von vorne beginnt. Da das schnell erledigt werden kann ist das vielleicht, wenn schon nicht die Lösung, immerhin ein Ausschluss möglicher Ursachen. Bei mir waren allerdings auch Fehlercodes mit MKL hinterlegt: P 0300,1106,0131 - die übliche Verdächtigen mit Verweis auf die berüchtigte Lambdasonde.
ZÜKAS ist neu (Originalteil), Lambdasonde vor KAT neu, alle U-druckschläuche im Rahmen einer Motorrevision neu.
Drücke die Daumen ☺
Eine Zünkassette zum Testen hätte ich auch noch liegen. Bereich Südniedersachsen
In welchem Bereich Deutschlands befindest Du Dich denn?
Am Niederrhein oder westliches Ruhrgebiet stelle ich gerne meine Kassette für eine Probe zur Verfügung.
Nur verschicken tu ich die Kassette nicht, denn dann müsste ich laufen oder mit dem Fahrrad fahren...was bei dem Wetter nicht wirklich Spaß macht.
Stell doch mal ein Foto ein von der Kassette, Unterseite mit Aufkleber und der Seriennummer; denn dann kann man das Produktionsjahr erkennen.
Keine SEM, genau das war mein Verdacht !Glaubst Du mir nicht? Anhang anzeigen 208115
und an alle Skeptiker : ja, NEUE Kassette von Orio die in SEM Standard gebaut wurde - lässt sich auch genauso detailliert “auslesen”
Von den Werten her wie die SEM (was bei vielen nachbauten nicht geht)
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