Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Hätte den 9000er Flansch noch jemand liegen ?
Ich bin geneigt, die Pumpe als Neuware zu nehmen 🤔
 
Dazu solltest du einfach eine Suchanzeige im Marktplatz hier im Forum platzieren.
 
Hier mal meine Notizen
Musste auf Pumpendurchmesser 52mm umstellen.
Saugrüssel ist gleich.
Nicht vergessen mit Kabelbinder zu befestigen. Ansonsten rutscht das von der Pumpe und vom Filter ab. Selbst wenn es im trockenen Zustand stramm sitzt. Im Tank wird es weich und dehnt sich.


Benzinpumpe
Pierburg 7.21659.70.0

Saab 99 Turbo and Injection 1975-1981
Saab 900 8-valve Turbo and Injection 1979-1986
8334997, 8318859, 9361015

Bosch 0580254933 12V 014 742 ø 60 mm
Saab 7536923 B201 8V ´78-´90
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ktrisch-innerhalb-vom-kraftstofftank/1004130/


Bosch 0580464037
Bosch Classic 0580464069 ø 52 mm
Saab 9392911
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ktrisch-innerhalb-vom-kraftstofftank/1004131/


Gummihalter / Benzintankdeckel
Saab 9319971
40 HORDA 108 4
Für Pumpe ø 60 mm
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...rung/pumpen/dichtung-kraftstoffpumpe/1042086/


Saab 9367756
Für Pumpe ø 52 mm


Saugeinheit
Skandix Saab 32019557 ????
Saab 9319955
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...rung/pumpen/dichtung-kraftstoffpumpe/1028885/
 
@Chrisbie

Interessante Auflistung ....

Kann ich für meinen Saab nicht einfach die zweite von Dir aufgelistete Pumpe verwenden?
Der Außendurchmesser würde passen ...
Ich habe auch keinen Turbo, sondern nur einen 900i (B201) 🤔
 

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@Chrisbie

Interessante Auflistung ....

Kann ich für meinen Saab nicht einfach die zweite von Dir aufgelistete Pumpe verwenden?
Der Außendurchmesser würde passen ...
Ich habe auch keinen Turbo, sondern nur einen 900i (B201) 🤔
Vom Prinzip sicherlich. Ich kann dir nur nicht sagen ob die Anschlüsse passen. Elektrisch und Benzin.
Leider geben die Kataloge aber keine Werte zur Pumpleistung.

Meine 60er siehst du hier
https://saab-cars.de/threads/benzinpumpe-innenansichten.86020/#post-1721547
 
Kleines Review:

Das Kraftstoffsystem verursachte mehr Arbeit, als angenommen....
 

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Letztlich war der Sprit zu alt und hatte im laufe der letzten Jahre alles an Gummiteilen verflüssigt....
Im Tank schwabberte eine braune Teerartige Suppe.....

Am Ende wurde der Tank ausgebaut und gereinigt. Es mussten alle Gummidichtugen, der Ansaugrüssel und die defekte Pumpe getausch werden....

Pumpe habe ich auf Empfehlung aus dem Forum eine Neue aus den Niederlanden bestellt. Folglich musste ich nicht auf die schmale 9000er Pumpe wechseln.
Auch der Druckspeicher wurde in dem Atemzuzg getauscht. (Was ein teures Teil)
 
Nach dieser Standzeit (2019?) sieht das recht grässlich aus.
Dein Kraftstofffilter sitzt bereits über der HA, den auf jeden Fall wechseln und die Leitungen mit frischen Sprit spülen.

Die Spritleitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen hast du bestimmt erneuert, HFT vertreibt auch die Leitungen vom Mengenteiler zum Warmlaufregler.

Gutes Gelingen.
 
Nach dieser Standzeit (2019?) sieht das recht grässlich aus.
Dein Kraftstofffilter sitzt bereits über der HA, den auf jeden Fall wechseln und die Leitungen mit frischen Sprit spülen.

Die Spritleitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen hast du bestimmt erneuert, HFT vertreibt auch die Leitungen vom Mengenteiler zum Warmlaufregler.

Gutes Gelingen.
Dass ist alles schon erledigt... Spritleitung sind alle von HFT und somit neu...

Standzeit begann schon 2017 🫣
 
Lageupdate:

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht :rolleyes:

Die gute Nachricht:
Dank privat helfender Hände durch (Saab-)Fachpersonal in den letzten Wochen ist es nun, nach komplettierung des Kraftstoffsystems und Installation der Motorelektrik, seit 2017 und den jahrelangen Instandsetzungsarbeiten erstmals gelungen, das Fahrzeug zum Leben zu erwecken!
Der Motor soll gut und ruhig laufen :party:
Soweit so gut ...

Allerdings ist jetzt ein neues Problem zutage getreten....
Das Fahrzeug ist in Nebenfunktion nun zur Nebelmaschine geworden. Er qualmt unendlich viel und dem ersten Anschein nach kann vermutet werden, dass er tatsächlich Öl verbrennt.

Ursache noch unbekannt...
In den kommenden Tagen soll ein Kompressionstest Klarheit bringen. Auch mit dem Endoskop soll mal in die Brennräume geschaut werden...

Unverhofft kommt oft.... Eigentlich sollte mit der Inbetriebnahme das Projekt nun langsam in Richtung TÜV und Zulassung gehen.
Jetzt werden wir sehen müssen, wie die Reise weitergeht.

Hier noch ein Screenshot aus einem Video von der Nebelmaschine:

Rauch.png

Ich halte euch auf dem Laufenden....
 
Wer weiß, was da aus den Jahren wo für Soße steht.
Ich würde die Kiste, unter Beachtung der Öl- und Kühlwasserstände mal warmfahren (nicht im Stand, wirklich fahren) und schauen, was sich da so tut.
 
Wie lange lief der Motor denn bei diesem ersten Versuch?
 
Wie lange lief der Motor denn bei diesem ersten Versuch?
Nur im Stand lief er warm ... Fahren wäre angesichts der Rauchwolke (bei Betätigung des Gaszuges noch viel mehr, als auf dem Foto)
nicht ohne Aufsehen zu erregen möglich gewesen
 
Nur im Stand lief er warm ... Fahren wäre angesichts der Rauchwolke (bei Betätigung des Gaszuges noch viel mehr, als auf dem Foto)
nicht ohne Aufsehen zu erregen möglich gewesen
Bond.... James Bond... :rock:

Na, dann hoffe ich mal, das es nix ernstes ist und Du den schönen Wagen bald auf die Straße bekommst :top:
 
Entwarnung, zum Glück.... Es war wohl doch nur Schmodder.
Nachdem ein Reinigungsadditiv in den Motor gegeben wurde, hat er aufgehört zu qualmen.
:nurse:
 
Im Augenblick laufen alle Fensterheber noch nicht und der Motor dreht im Leerlauf etwas hoch (ca. 1000U/Min)... Zudem geht er im warmen Zustand gerne Mal aus, wenn die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl geht ...
Mal sehen, was da ursächlich ist ...
 
Klingt nach einem Unterdruckleck / Flaschluft.
 
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