Wollte mal Hallo sagen

Also 7-Primärs gibt es bei Tradera oft für ~150€.
Tradera kannte ich bisher nicht. Aber das ist heute zu spät für mich. Den 901 CV fahre ich nur noch wenig, da lohnt sich die Arbeit für mich nicht mehr. Aber dennoch danke für den interessanten Link.
 
Die Mär von der schlechten Opel-Qualität kann ich absolut nicht bestätigen.
Vorteil bei 902, 931, 932: Man braucht keine Persenning händisch zu befestigen, alles verschwindet auf Knopfdruck unter einer Klappe und einen Audi 80 mit dem schönen 5-Ender würde ich bei gleichem Preis dem 901 vorziehen, war das deutlich modernere Auto:top:
Junge hier geht es ja richtig los :top:

Wenn der Audi schon zur Sprache kommt möchte ich da noch mal kurz drauf eingehen. Ist meine Erfahrung nach drei Cabrios aus dem Hause Audi.
Ersatzteilversorgung für das Audi Cabrio, was nicht Audi 80 Cabrio heißt, unterirdisch.
Trotz Audi Tradition gibt es die Teile die man oft braucht nicht und wenn zu Preisen als wenn die aus Gold sind.
Ich habe das Gefühl das die Ersatzteilversorgung bei Saab besser ist.
Der fünf Zylinder wird echt überbewertet. Der Klang ist geil aber Leistung haben die alle nicht. Der 133Ps/ 136 Ps kommt mit viel Glück auf 120 Ps und säuft dabei wie ein Loch. Die sechs Zylinder haben in der Regel auch 20 Ps weniger wie eingetragen.
Die Karosse ist zwar was Rost angeht sehr gut dank Verzinkung aber Rostfrei sind die auch nicht. Zudem sind erst die A4 Cabrios so stabil das man keine Verwindungen beim fahren mehr spürt.
Der Hype um den fünf Zylinder ist echt übertrieben.
Das dazu.
Kommen wir aber wieder zu Saab zurück. Ich habe mal in den bekannten Plattformen nach einem 901 geschaut. Uiii da werden aber echt ganz nette Preise aufgerufen.
Ob die gerechtfertigt sind kann ich noch nicht beurteilen.
Was sich bei mir aber irgendwie rauskristallisierter ist der 902. Ich versuche mal zu ergründen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Der 901 ist ein Klassiker mit eben der Technik aus den späten 70.und den 80. Ist nicht negativ gewertet
Der 902 dagegen ist von der Technik moderner aber noch mit erträglichem Elektronikanteil. Alles was danach kommt ist dann in meinen Augen schon wieder mit Elektronik voll gestopft.
Der 902 sieht m.M. Nach auch noch klassisch aus. Beim 9.3 gefallen mir die hoch angesetzten Rückleuchten nicht.
Oh man es wird nicht leichter asdf:biggrin:
 
Beim 900II-Cabrio ist das Verdeck zu beachten. Das kann eine echte Mimose sein, denn anders als davor und danach ist es rein elektrisch, also ohne Hydraulik angetrieben.
Mehrere E-Motoren, Potentiometer und Mikroschalter werden durch ein Steuergerät kontrolliert, das bei Funktionsstörungen mit korrekten Werten für de Potis programmiert werden muss. Das geht *nur* mit einem Tech2 und bedarf eingehender Sachkenntnis, die heute (auch) in (Saab-)Werkstätten kaum noch zu finden ist.
Wenn man sich so eins zulegt, sollte einem das vorher bewusst und man bereit sein, sich da selbst reinzudenken.
 
Beim 900II-Cabrio ist das Verdeck zu beachten. Das kann eine echte Mimose sein, denn anders als davor und danach ist es rein elektrisch, also ohne Hydraulik angetrieben.
Mehrere E-Motoren, Potentiometer und Mikroschalter werden durch ein Steuergerät kontrolliert, das bei Funktionsstörungen mit korrekten Werten für de Potis programmiert werden muss. Das geht *nur* mit einem Tech2 und bedarf eingehender Sachkenntnis, die heute (auch) in (Saab-)Werkstätten kaum noch zu finden ist.
Wenn man sich so eins zulegt, sollte einem das vorher bewusst und man bereit sein, sich da selbst reinzudenken.

Guter Punkt!
So gesehen sollte man vielleicht lieber zum 9-3 I greifen. Optisch dem 900 II SEHR ähnlich, aber ein bisschen weiterentwickelt
 
... und es spricht nichts dagegen diesen Klassiker im Alltag zu fahren, regelmässife WArtungen und Pflege vorausgesetzt.
Dies tue ich mit meinem 900ern, die salzhaltige Zeit inzwischen mal ausgenommen, seit nunmehr über 23 Jahren.
Das 901 Cabrio braucht weder Persenning noch das Hardtop für den Betrieb, und eben weil das Dach nicht komplett verschwindet, ist der Kofferraum entsprechend größer.
Genau. Dort gibt es keinen Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Dach. Im Vergleich zu anderen Cabrios, auch den 902 und allen ihm folgenden, ist der Kofferraum beim 900 CV fast schon riesig. In einem unserer beiden CVs haben wir dort noch einen dicken LPG-Tank drin, und der Kofferaum ist immer noch recht annehmbar.
 
....
Der fünf Zylinder wird echt überbewertet. Der Klang ist geil aber Leistung haben die alle nicht. Der 133Ps/ 136 Ps kommt mit viel Glück auf 120 Ps und säuft dabei wie ein Loch. ...
Den 136 PS 5-Zylinder hatte ich mal in zwei Audis des Typs 43, einer mit Automatik von 1978, der andere mit Schaltgetriebe von 1980, in der Zeit von 1986 bis Anfang 1991. Den "Säufer vor dem Herrn" kann ich bestätigen, 12 bis 14 Liter gingen da locker pro 100 km durch.
Dann bin ich Anfang 1991 einen 900er aus 1982 mit dem 8V-Turbo probegefahren. Der hat mich so angefixt, dass ich seitdem nicht mehr ohne SAAB kann. 10 PS mehr, Verbrauch im Schnitt 10 L / 100 km. Und die Beschleunigung war um Klassen besser.
 
Wir haben ein 9-3I Cabrio als auch ein 9-3II Cabrio gefahren, beides für sich gesehen sehr schöne Autos die man aber nicht miteinander vergleichen sollte……jetzt sind wir zu Audi gewechselt und auch damit sind wir sehr zufrieden……und auch dieses Auto kann man nicht mit den anderen vergleichen, jedes hat seine Vor- und Nachteile, jedes hat seinen Charme, jedes hat seine Zeit ……es gibt nicht das perfekte Cabrio welches alle Anforderungen erfüllt ……

Gruß, Thomas
 
So gesehen sollte man vielleicht lieber zum 9-3 I greifen. Optisch dem 900 II SEHR ähnlich, aber ein bisschen weiterentwickelt
Optisch gefällt *mir* das "Original" besser, und *ich* programmiere lieber mit sauberen Fingern ein paar Werte in ein Steuergerät als im ausgelaufenen Öl undichter Hdraulikzylinder zu matschen. ;-)
 
…es gibt nicht das perfekte Cabrio welches alle Anforderungen erfüllt …
Für manch einen vielleicht nicht, für andere sicherlich.
Ich habe mir damals (2001) einiges angesehen. Unter anderem XJS und W107. Und ich würde mein im Jan. 2002 gekauftes 900 CV aus '91 nach wie vor gegen keinen davon, und auch nicht deren Nachfolger (von VW, Audi & Co. will ich erst gar nicht reden), tauschen wollen.
Sowohl die persönlichen Anforderungen wie auch die Geschmäcker und der eigene Stil sind halt unterschiedlich.
 
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich :smile:
Wie sieht es eigentlich mit hohen Km Laufleistungen aus? Damit meine ich jetzt jenseits der 200.000 - 250.000 km.
 
Wie sieht es eigentlich mit hohen Km Laufleistungen aus? Damit meine ich jetzt jenseits der 200.000 - 250.000 km.
Sind eher die Regel als selten. Am Erscheinungsbild zeigt sich dann auch leichter der Pflegezustand.
Weil Du Richtung NL wohnst: zumindest 9-3 I und 9-3 II sind in den NL recht häufig im Angebot. Dann mußt Du Dir aber die Karosse sehr genau ansehen. Die niederländische HU ist sehr viel toleranter, was Rost angeht, als der "normale" deutsche Prüfer.
 
Was Autos aus dem NL angeht habe ich da schon meine Erfahrungen :smile: gemacht. Das letzte Audi Cabrio kam aus der Nähe von Zolder. Von Innen Top gepflegt mit Lackmängel die bei dem Preis vertretbar waren. Das Fahrwerk aber eine einzige Katastrophe.
Um beim Tüv die 21 machen zu können musste ich erst mal die komplette Bremsanlage überholen und gangbar machen. In der Zeit die ich das Cabrio dann gefahren bin wurde das gesamte Fahrwerk überholt. Achsen raus, entrosten, Lackieren und mit neuen Gummis, Federn und Dämpfern wieder eingebaut. Die salzige Nordseeluft hatte da ganze Arbeit geleistet.
Aber zurück zu Saab. Um so mehr ich eure Beträge lese um so weniger kann ich mich entscheiden.
Wie ist das mit der Dachmechanik vom 902? Woher bekommt man die Werte für die Potis und den Rest? Ich hatte bei Audi immer Hydraulische Verdecke und nie Probleme damit. Ich denke doch das es bei Saab ähnlich sein wird.
Ich bin glaube ich eher derjenige der die Öligen Finger der Elektrik vorzieht :rolleyes:
Was die hohe km Leistungen angeht scheinen die Motoren also eher unauffällig und Problemlos zu sein. Ab wann muss man sich den Sorgen machen?
Der längs eingebaute Motor beim 901 ist mir irgendwie symphytischer als die Quereinbauten Das ist aber nur ein persönliches Gefühl. Ich hatte bisher immer das Gefühl das arbeiten am Motor bei Längseinbau einfacher waren.
Ich bin hin und her gerissen. Der "Opa" als das original noch als "echter" Saab mit dem Komfort aus seiner Zeit? oder doch die moderneren Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Tempomat und gutes Licht bei den GM Saab.
Kann bei den neueren im Kofferraum Platz gemacht werden wenn das Verdeck geschlossen ist? Beim A4 konnte man die Verdeck Wanne hochklappen und hatte dann den gesamten Platz für Gepäck.
 
Kann bei den neueren im Kofferraum Platz gemacht werden wenn das Verdeck geschlossen ist? Beim A4 konnte man die Verdeck Wanne hochklappen und hatte dann den gesamten Platz für Gepäck.
Ja, das geht, und für ein Cabrio ist der Kofferraum ganz schön groß..........

Gruß, Thomas
 
@Grisu1965 die Kaufberatungen wurden bereits erwähnt
Wegen der Dachmechanik beim 902: es ist ein wichtiger Punkt, den man im Blick haben sollte. Aber wie @patapaya auch dargelegt hat: das Thema (und Lösungen bei Problemen) ist bekannt, und es gibt hier im Forum die Spezialisten mit Tech 2 und auch (noch) Spezialisten in Werkstätten (es gibt auch eine Saab Werkstattliste, Du kannst ja mal gucken, welche im Zweifel in Deiner Nähe sitzt). Die meisten Dächer funktionieren auch problemlos, und das ist keine Sache, an die man im Alltag ran muss.

Ansonsten würde ich sagen ist jetzt der nächste Schritt von der Theorie in die Praxis: gehe zu einem Stammtisch und/oder Treffen in Deiner Nähe und schau Dir die Kisten in echt an, probesitzen, usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaufberatungen bin ich gerade am verinnerlichen :biggrin: Ich hatte ja bereits geschrieben das ich mal zum Stammtisch der Saab Freunde Köln / Bonn fahren möchte. Wenn allerdings jemand aus meiner näheren Umgebung kommt und mir sein Schätzchen mal zeigen möchte kann er sich gerne Melden.
Ein wichtiger Punkt ist nämlich das meine Frau Problemlos ein und aussteigen kann denn sie hat ein neues Knie und Probleme mit dem Rücken. Bedeutet wenn das Auto zu tief ist hat es sich erledigt und ich brauche gar nicht weiter schauen.
Der Audi war schon sehr grenzwertig vor allem nachdem er noch 20mm tiefer war wegen Eibach Federn. Originale waren nicht mehr zu bekommen und ich musste die Federn neu machen.
 
Der 902 hat eine mechanische Kupplung (letzte Modelljahre hydraulisch), dies ist bzgl. Bedienkräften imho nicht zu vernachlässigen.
 
Der 902 hat eine mechanische Kupplung (letzte Modelljahre hydraulisch), dies ist bzgl. Bedienkräften imho nicht zu vernachlässigen.
Das dachte ich früher auch, doch das ist nur der Fall, wenn die nicht in Ordnung ist - normalerweise ist sie mit einem vernünftigen und gut eingestellten Seil genau so butterweich eine Hydraulik. Das kann an meinem gerne ausprobiert werden.

Von der Höhe her nehmen sich die Saab-Cabrios nichts, finde ich.

Und für das 900II-Verdeck gibt es wie schon gesagt die entsprechende Expertise hier im Forum - aber man muss sich selbst reinarbeiten.
 
Als erstes möchte ich mich mal für die rege Diskussion bei euch bedanken. Ist eine echt nette Truppe hier. Kommen wir aber noch mal zurück zum Thema. Nachdem ich jetzt die Kaufberatungen studiert habe und mir unter das Kopfkissen gelegt habe :biggrin: geht der Trend ziemlich stark zum Klassiker 901.
So wie ich das sehe eigentlich genau was ich suche nämlich überschaubare Technik und wenig Elektronil bzw. Steuergeräte. Davon abgesehen ist die Form einfach klasse.
Das bringt mich aber zur nächsten Frage. Wenn man bei den einschlägigen Verkauf Plattformen schaut gibt es da Angebote von 5000 Euro bis 25.000 Euro und mehr. In der Kaufberatung sind zwar Preise genannt die aber wohl nicht mehr aktuell sein dürften.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Preisliste was ein 901 kosten darf bzw. was man anlegen sollte um ein Erhaltungswürdiges Exemplar zu ergattern?
Als Einsteiger fehlt mir etwas das Gefühl welche Preise realistisch sind und wo einer versucht sein Cabrio zu vergolde.
Es gibt bei anderen Herstellern immer solche Listen mit Zustand 1-5 glaube ich und Preis x - Sowas gibt es doch für Saab bestimmt auch. Damit hätte ich mal einen Anhaltspunkt was ich investieren muss.
 
Die Preisspanne ist realistisch und natürlich gibt es in jeder Richtung noch Ausreisser.

Ein Ersthand-Sauger-Cabriolet im weitgehenden Originalzustand kann dabei interessanter sein
als ein "restauriertes" vollausgestatteter Turbo 16 mit unklarer Vorgeschichte zum ähnlichen Preis.

Nach einer persönlichen Vorauswahl bezüglich Motorisierung, Ausstattung, Farbe etc. wirst Du Dir einfach einige Exemplare
ansehen müssen.

EDIT:
Ein für einen überzeugten 900-Besitzer nebensächer Aspekt soll dennoch nicht unerwähnt bleiben:
Der Wertverlust eines 900 wird sich bei ordentlicher Pflege -wenn überhaupt- in sehr engen Grenzen halten.
 
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