Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

"1,-Euro VB" ist für mich immer ärgerlich: man weiss nicht was die Verkäuferin sich erhofft. Oder eben das: Sie will meistbietend verkaufen.
Keine Türen öffnen für Fotos (Spiegelung der Scheibe bei Innenraumfoto), kein Motorraumbild, Unterboden... finde ich ein liebloses Inserat.
Zusätzlich im Text "... oder vielleicht lassen wir ihn reparieren". -> mach doch und fahr ihn selbst!

"rattert beim Gasgeben" ist ja auch nicht so präzise als akustische Beschreibung, finde ich. Da will(!) ich mir gar keine Gedanken machen.
(Ich kenne Automatik als Fehlerquelle, mehr kenne ich gar nicht. Hat mich auch 300Euro gekostet. - Bei unserem früheren 9000i CC war der Leerlaufregler irgendwie im Spiel für schlechte Gasannahme bei regnerischem Wetter, aber das war eher ein Stottern und kein Rattern.)
Hinterm Fahrersitz: Ölkanister -> Wozu, außer: er verbraucht Öl?

Der Rost am Radlauf - weist auf mangelnde Pflege hin, aber wenn das alles wäre? Schlecht beilackiert.
Blieben zu beachten sämtliche 9000CC-Kaufberatungsvideo-verdächtige-Schwachstellen.
ST2 verschenkt eine nackte vordere Tür (re oder li?). Die Beule ist aber in der hinteren rechten Tür. Bekommen würde man die wohl schon früher oder später.

1988 bedeutet: ohne DI. Oder? Mit Zündverteiler oder gab es das beim 9000 nicht?
=>LH-Jetronic.
9000 i= ohne turbo.
Von der Kfz-Steuer her: Stimmt "Euro2" für diesen CC?

Ohne Klima- entsprechend weder Innenraumtemperatursensor noch manuelle Klima Drucktaste unterhalb der Sitzheizungsregler.
Handkurbelfenster sind selten.
Manuelle Rückspiegelverstellung.
= "Buchhalter"-Ausstattung.
Coole Kopfstützen an Rücksitzbank. Sind die höhenverstellbar?

Preis: neugierig wäre ich schon zu erfahren wofür der dann verkauft würde. Aber meine Spekulation: eher niedrig, 1kEuro. Weil wenig Luxusausstattung.

Ich bin ja versorgt mit meinem CSE. Und selbst einen identischen CSE (der CS in Silber aus Bad Camberg (ohne TÜV, 850Euro) war von November bis vor drei Wochen inseriert, weiß jemand was aus dem geworden ist?) würde ich mir verkneifen müssen. So rasant wie anfangs kommt mir mein CSE inzwischen gar nicht mehr vor. Weiss gar nicht was ich bei 128PS(?) oder falls 2,3Liter=150PS empfinden würde. Man gewöhnt sich so schnell an "das Bessere".

lG 9000Reisen

Dspecial: welche Teile? Ist doch Buchhalterausstattung.

Ich finde "Schlachten" immernoch kannibalistisch oder irgendwie seltsam. Immerhin heisst es im Inserat: er fährt noch.
 
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Was mich persönlich immer am meisten irritiert bei solchen Inseraten, sie werden mit dem Hintergrund einer KFZ Werkstatt aufgenommen?!

Sorry, aber Nachtigall ick hör Dir trapsen…
 
Ich kenne Automatik als Fehlerquelle, mehr kenne ich gar nicht. Hat mich auch 300Euro gekostet.
Ein Betrag, bei dem für jeden Fahrer einer aktuellen Kiste Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen würden.
Oberhalb der Dacia-Klasse wären bei einem Getriebedefekt viele schon bei "nur" 3T€ froh.
Mit Zündverteiler oder gab es das beim 9000 nicht?
Doch, klar. Also bis zur jeweiligen Einführung der DI.
Von der Kfz-Steuer her: Stimmt "Euro2" für diesen CC?
Tippe auf "nein". Gab es dort meines Wissens eine recht komplexe Umschlüsselungsliste.
Mußt mal suchen, gibt dort (mind) einen wirklich nellenlangen Thread zu.
Aber da heute alle CCs im H-tauglichen Alter sind, sehe ich das als nebensächlich an.
Ich finde "Schlachten" immernoch kannibalistisch oder irgendwie seltsam.
Solange man damit dann andere Kisten auf der Straße halten kann, ist das doch eine gute Sache. Auf jeden Fall weitaus besser und nachhaltiger, als einfaches Pressen.
Organspende ist halt immer besser, als nur einäschern oder verwesen - egal ob Mensch oder Auto.
 
Ein Betrag, bei dem für jeden Fahrer einer aktuellen Kiste Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen würden.
Oberhalb der Dacia-Klasse wären bei einem Getriebedefekt viele schon bei "nur" 3T€ froh.
Auch hier wäre dann die Frage nach dem konkreten Defekt. Es muss ja nicht immer das komplette Getriebe getauscht werden. Es geht auch dann auch sicher günstiger als min. 3000€.
Die Fahrer einer "aktuellen Kiste" haben immerhin den Vorteil, dass es deren Getriebe auch noch nagelneu gibt. Das dürfte bei einem 4HP18 dann doch etwas schwierig werden:rolleyes:
 
und CC spezifische Teile
CC spezifische Teile bekommst du nicht geschenkt und mit guten Worten weg.

Habe letztens erst 2 Satz Blinker verschrottet, da sich für 10 € niemand gemeldet hat....

An dem Wagen ist nichts besonderes Bildaufbau die rote Ausstattung, die man sich ansehen müsste (Löcher für fie Handkurbeln sind auch doof, da nahezu jeder 9000 el FH hat)...
 
Es ist ein "9000 CC"!
nicht-Haben ist seine Stärke bei der Ausstattung.
Modern Classic Car (was die engl. Bezeichnug für unser "Youngtimer" ist) wollen von Defekten verschont bleiben. Dafür ideal: nicht-Haben.

Motor: Das Rattern sei definitiv nicht der Fliehkraftregler, der wurde in Talheim vor einigen Jahren gemacht.
Dieses Rattern sei Anfangs nur "beim Ausfahren aus der Garage" aufgetreten und dann weggegangen. Jetzt dauerhaft.

Verkäuferin schrieb, dass derzeit einVW Bulli T3 genutzt wird. Und der Wagen einfach zuviel ist.

Wie teuer darf denn ein Konzertbesuch sein? Oder ein Tag im Vergnügungspark?
CC für Genuss-Erlebnisfahrten?
1,-Euro ist ja ein denkbarer symbolischer Preis: für das Löschen aus der bisherigen Buchhaltung bei Verkäuferin.
Und jeder Käufer hätte dann das Dilemma: wieviel Reparaturen macht man?

Zum Glück bin ich kein Sammler.

hier gäbe es z.B. laufenden Motor und Tür: (CD nach Crash, aber turbo)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-motor-getriebe-usw-okay/3042280303-223-3423
 
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Die letzten 25 Jahre in einer/der gleichen Hand, solche Exemplare werden immer seltener. Dazu mit vor ca. 20.000 km überholtem Motor laut Beschreibung:
Das Fahrzeug ist seit 25 Jahren in meinem Besitz und hat mir immer treue Dienste geleistet.
Bei 345000km wurde der Motor komplett überholt. Zylinderkopf überholt, Zylinderwände gehont, Kolbenringe erneuert, Kurbelwellenlager und Pleuellager erneuert, Steuerkettensatz neu, Kupplung neu, Kupplungsnehmer und Geberzylinder neu, Kühler in 2023 neu, beide Bremszylinder der Hinterachse und alle Bremsschläuche in 2020 neu, und einiges mehr.
Und ich kann es persönlich nur immer wieder wiederholen: der 2.3i Motor ist besser als sein Ruf.
Weiteres Plus: Standort Paderborn. Quasi der geographische Mittelpunkt Deutschlands und von überall gut zu erreichen.

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Vom gleichen sehr aktiven NL Saabforisten und -fahrer wird aktuell auch ein attraktiver ursprünglich deutscher Anniversary mit EZ 08/1997 angeboten (für seinen Bruder), der innen und außen auf Aero umgebaut wurde.
Besonderheit ist daher das Glasschiebedach für einen "Aero". Bedenkenswert ist die Kombination aus Automatik und Tuning, wobei das am Ende auf die Klugheit des Fahrers ankommt, damit umgehen zu können. Seltsam ist der fehlende Beifahrer-Airbag, der bei allen (deutschen) Annis eigentlich Serie war/ist (und meines Wissens auch nicht optional abgewählt werden konnte). Aber hier ist er definitiv nicht drin, und ob sich da mal jemand die Mühe des Ausbaus gemacht hat, glaube ich nicht.
Leider mit Rost am Scheibenrahmen. Der Preis ist für "Saabisten" noch etwas verhandelbar.
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... ein attraktiver ursprünglich deutscher Anniversary mit EZ 08/1997 angeboten (für seinen Bruder), der innen und außen auf Aero umgebaut wurde.
Besonderheit ist daher das Glasschiebedach für einen "Aero"....
Meines Wissens unterscheiden sich die Karosseriedetails von Anniversarys und Aeros nicht. Und Glasschiebedächer gab es ab Werk für beide.
Vor meiner Tür steht z.B. ein mitternachtsblauer vollausgestatteter 1997er Aero inklusive einer solchen Luke, leider auch mit der typischen 90er-Jahre Dachantenne wie der o.g. Anni.
 
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