Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Keinen Rost bzw. keinen Blätterteig. Es gibt 35 Jahre Autos die im Originalzustand da stehen wie am ersten Tag, auch wenn diese als Alltagsauto genutzt wurden. Man muss sich halt entsprechend vorsehen und pflegen.

Gestern erst wieder erlebt. 600 km nach Ingolstadt gefahren nur damit der am Telefon noch rostfreie Saab 9-3 am Rahmen der Karosserie dann doch Rost hatte.

So etwas ist einfach extrem ärgerlich für beide Seiten. Gerade bei einer weiten Anreise.

Achtung: Bilder von einem meiner Fremdfabrikate (XR2i) Bj. 91 für die "nur Saab- Leute". So stelle ich mir ein Auto vor, wenn es von Fachpersonal heißt kein Rost und nicht anders.
 

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Rollo, Lederausstattung, Heckblende...locker 1000€ machst du noch ein paar andere Sachen zu Geld, lohnt sich das.
 
Dafür musst du immer erst einmal jemanden finden der genau diese Teile sucht und sich mit dem vorhandenen Zustand dieser zufrieden gibt.
Ansonsten liegt das alles ewig herum und nimmt Platz ohne Ende weg, du gehst zum Schluss mit dem Preis herunter und gehst bestenfalls plus minus Null raus.
So etwas muss man sich echt drei mal überlegen und vor allem sehen das der Aufwand verhältnismäßig bleibt.
 
1500€ ein Jahr TÜV, was erwartest du von einem 35 Jahre alten Auto :hmmmm2:
Über die 1500 € kann man streiten und das kann ja auch jeder selbst entscheiden. Mir ging es eher darum, dass die Beschreibung des verlinkten CD - in meinen Augen - nicht dem Auto entspricht, das ich mir Anfang Dezember bei den Vorbesitzern angeschaut habe.
 
Über die 1500 € kann man streiten und das kann ja auch jeder selbst entscheiden. Mir ging es eher darum, dass die Beschreibung des verlinkten CD - in meinen Augen - nicht dem Auto entspricht, das ich mir Anfang Dezember bei den Vorbesitzern angeschaut habe.
NaJa, Beschreibung hin oder her. Die Sichtweisen sind halt unterschiedlich.
Auf jeden Fall würde ich für anderthalb Lappen keinen gebrauchs- und alltagstaugliches Auto dieser fahrzeugklasse erwarten, sodern bestenfalls eine brauchbare Basis für einen Aufbau.
Und solange Fahrzeugzustand und Preisvorstellung halbwegs harmonieren, ist die Welt doch in Ordnung.
Klar, wenn man auf der Jagd nach einem Superschnapper ist, bleibt so etwas ärgerlich. Aber wenn der beschriebene Zustand für den Preis zu gut ist, dann paßt halt zuallermeist eher der Preis zum Auto als die Beschreibung.
Achtung: Bilder von einem meiner Fremdfabrikate (XR2i) Bj. 91 für die "nur Saab- Leute". So stelle ich mir ein Auto vor, wenn es von Fachpersonal heißt kein Rost und nicht anders.
Das sieht natürlich vorbildlich aus. :top:
Aber solch ein Auto würde wohl auch nur ein absoluter Narr für vergleichbar kleines Geld abgeben.
 
Schon interessant, wie diese Grotte hier beschrieben wird. Ich hatte mir den im Dezember bei den ursprünglichen Verkäufern angesehen. Die Preisvorstellung war damals 1000 € und er war als Schlachter inseriert. Die Karosserie war völlig fertig - „einige Gebrauchsspuren“ hieß: nur durch Spachtel, Spax und mit Pinsel aufgebrachter Farbe zusammen gehalten, Rost ringsum inkl. WSSR - wirklich deutlich schlechter als das, was die Fotos zeigen.
Motor lief, Kettentrieb (vermutlich) rasselte, deutlich ölfeucht, Wärmetauscher undicht. E-Sitze: Leder tatsächlich recht gut, Motoren funktionierten, Sitzheizung des Fahrersitzes ohne Funktion. Auspuff schien recht neu. Habe auf eine Probefahrt verzichtet. Im Gespräch wurde deutlich, dass der verstorbene Opa halt immer fast alles selbst machen wollte, dass es nicht viel kosten
1500€ ein Jahr TÜV, was erwartest du von einem 35 Jahre alten Auto :hmmmm2:
Holzarmaturenbrett, neuwertiges Getriebe anscheinend, Radio funktioniert mit el. Antenne, keine Fehlermeldungen laut Tacho,el. Sitze, ein 2.0 CD Turbo 163PS (den ich seit Jahren nicht mehr im Netz gesehen habe), Ölwechsel erst paar Monate her, voll fahrbereit und dazu angemeldet, alles für 1500€uronen… also bitte, allein der Nostalgiefaktor ist es Wert.
 
Ich wollte hier gar nicht die Diskussion um den Preis anstoßen. Ich hatte mir den explizit als Schlachter angeschaut - so war er damals auch inseriert - und habe ihn stehen lassen. Das war auch völlig in Ordnung, weil die Vorbesitzer keinen Hehl aus dem Zustand gemacht haben und ich es trotzdem wissen wollte. Der neue Besitzer will ihn nun nach ca. 5 Wochen wieder verkaufen, und wer den Weg nach Neu-Ulm auf sich nehmen möchte und mit diesem CD glücklich wird, dem sei es gegönnt.
 
Ich glaube du bist nur neidisch weil du ihn nicht mitgenommen hast und deine Chance verpasst hast :tongue:
Ich wollte hier gar nicht die Diskussion um den Preis anstoßen. Ich hatte mir den explizit als Schlachter angeschaut - so war er damals auch inseriert - und habe ihn stehen lassen. Das war auch völlig in Ordnung, weil die Vorbesitzer keinen Hehl aus dem Zustand gemacht haben und ich es trotzdem wissen wollte. Der neue Besitzer will ihn nun nach ca. 5 Wochen wieder verkaufen, und wer den Weg nach Neu-Ulm auf sich nehmen möchte und mit diesem CD glücklich wird, dem sei es gegönnt.

Zum Schlachten ist er definitiv zu schade und das was du als Schlachter bezeichnest, sieht von unten so aus…dazu neue Hankook Winterreifen DOT1223, neue Scheibenwischer von Bosch, Ölwechsel 4tkm her, Aschenbecher/Zig. Anzünder unbenutzt. Diese Details zeigen schon die Zuneigung und Pflege. Einfach mal das positive an einem 1,5k€ billigen Fahrzeug sehen. Also dass der Vorbesitzer nur das nötigste gemacht hat, ist schlichtweg falsch. Er hat sich als Saabenthusiast fürsorglich gekümmert.
Ja die Karosse hat rundum Blessuren, aber hey das Fahrgefühl ist schon was sehr besonderes!
Und selbst der nächste Tüv wird keine Zitterpartie, siehe Foto. Neue VDD ein neues Klimabedienteil und der läuft locker noch paar Jährchen.

BTW Der CD ist verkauft ;)
 

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Dann hast du doch alles richtig gemacht und der neue Besitzer wird Freude mit dem Fahrzeug haben. So ein WSSR und die Radläufe sind ja schnell gemacht. Und nein, kein Neid - ich habe mich bewusst dagegen entschieden, den zu nehmen. Schön, dass ein anderer sich des Fahrzeugs annimmt. Freue mich über jeden CD, der erhalten bleibt.
 
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