Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Keinen Rost bzw. keinen Blätterteig. Es gibt 35 Jahre Autos die im Originalzustand da stehen wie am ersten Tag, auch wenn diese als Alltagsauto genutzt wurden. Man muss sich halt entsprechend vorsehen und pflegen.

Gestern erst wieder erlebt. 600 km nach Ingolstadt gefahren nur damit der am Telefon noch rostfreie Saab 9-3 am Rahmen der Karosserie dann doch Rost hatte.

So etwas ist einfach extrem ärgerlich für beide Seiten. Gerade bei einer weiten Anreise.

Achtung: Bilder von einem meiner Fremdfabrikate (XR2i) Bj. 91 für die "nur Saab- Leute". So stelle ich mir ein Auto vor, wenn es von Fachpersonal heißt kein Rost und nicht anders.
 

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Rollo, Lederausstattung, Heckblende...locker 1000€ machst du noch ein paar andere Sachen zu Geld, lohnt sich das.
 
Dafür musst du immer erst einmal jemanden finden der genau diese Teile sucht und sich mit dem vorhandenen Zustand dieser zufrieden gibt.
Ansonsten liegt das alles ewig herum und nimmt Platz ohne Ende weg, du gehst zum Schluss mit dem Preis herunter und gehst bestenfalls plus minus Null raus.
So etwas muss man sich echt drei mal überlegen und vor allem sehen das der Aufwand verhältnismäßig bleibt.
 
1500€ ein Jahr TÜV, was erwartest du von einem 35 Jahre alten Auto :hmmmm2:
Über die 1500 € kann man streiten und das kann ja auch jeder selbst entscheiden. Mir ging es eher darum, dass die Beschreibung des verlinkten CD - in meinen Augen - nicht dem Auto entspricht, das ich mir Anfang Dezember bei den Vorbesitzern angeschaut habe.
 
Über die 1500 € kann man streiten und das kann ja auch jeder selbst entscheiden. Mir ging es eher darum, dass die Beschreibung des verlinkten CD - in meinen Augen - nicht dem Auto entspricht, das ich mir Anfang Dezember bei den Vorbesitzern angeschaut habe.
NaJa, Beschreibung hin oder her. Die Sichtweisen sind halt unterschiedlich.
Auf jeden Fall würde ich für anderthalb Lappen keinen gebrauchs- und alltagstaugliches Auto dieser fahrzeugklasse erwarten, sodern bestenfalls eine brauchbare Basis für einen Aufbau.
Und solange Fahrzeugzustand und Preisvorstellung halbwegs harmonieren, ist die Welt doch in Ordnung.
Klar, wenn man auf der Jagd nach einem Superschnapper ist, bleibt so etwas ärgerlich. Aber wenn der beschriebene Zustand für den Preis zu gut ist, dann paßt halt zuallermeist eher der Preis zum Auto als die Beschreibung.
Achtung: Bilder von einem meiner Fremdfabrikate (XR2i) Bj. 91 für die "nur Saab- Leute". So stelle ich mir ein Auto vor, wenn es von Fachpersonal heißt kein Rost und nicht anders.
Das sieht natürlich vorbildlich aus. :top:
Aber solch ein Auto würde wohl auch nur ein absoluter Narr für vergleichbar kleines Geld abgeben.
 
Schon interessant, wie diese Grotte hier beschrieben wird. Ich hatte mir den im Dezember bei den ursprünglichen Verkäufern angesehen. Die Preisvorstellung war damals 1000 € und er war als Schlachter inseriert. Die Karosserie war völlig fertig - „einige Gebrauchsspuren“ hieß: nur durch Spachtel, Spax und mit Pinsel aufgebrachter Farbe zusammen gehalten, Rost ringsum inkl. WSSR - wirklich deutlich schlechter als das, was die Fotos zeigen.
Motor lief, Kettentrieb (vermutlich) rasselte, deutlich ölfeucht, Wärmetauscher undicht. E-Sitze: Leder tatsächlich recht gut, Motoren funktionierten, Sitzheizung des Fahrersitzes ohne Funktion. Auspuff schien recht neu. Habe auf eine Probefahrt verzichtet. Im Gespräch wurde deutlich, dass der verstorbene Opa halt immer fast alles selbst machen wollte, dass es nicht viel kosten
1500€ ein Jahr TÜV, was erwartest du von einem 35 Jahre alten Auto :hmmmm2:
Holzarmaturenbrett, neuwertiges Getriebe anscheinend, Radio funktioniert mit el. Antenne, keine Fehlermeldungen laut Tacho,el. Sitze, ein 2.0 CD Turbo 163PS (den ich seit Jahren nicht mehr im Netz gesehen habe), Ölwechsel erst paar Monate her, voll fahrbereit und dazu angemeldet, alles für 1500€uronen… also bitte, allein der Nostalgiefaktor ist es Wert.
 
Ich wollte hier gar nicht die Diskussion um den Preis anstoßen. Ich hatte mir den explizit als Schlachter angeschaut - so war er damals auch inseriert - und habe ihn stehen lassen. Das war auch völlig in Ordnung, weil die Vorbesitzer keinen Hehl aus dem Zustand gemacht haben und ich es trotzdem wissen wollte. Der neue Besitzer will ihn nun nach ca. 5 Wochen wieder verkaufen, und wer den Weg nach Neu-Ulm auf sich nehmen möchte und mit diesem CD glücklich wird, dem sei es gegönnt.
 
Ich glaube du bist nur neidisch weil du ihn nicht mitgenommen hast und deine Chance verpasst hast :tongue:
Ich wollte hier gar nicht die Diskussion um den Preis anstoßen. Ich hatte mir den explizit als Schlachter angeschaut - so war er damals auch inseriert - und habe ihn stehen lassen. Das war auch völlig in Ordnung, weil die Vorbesitzer keinen Hehl aus dem Zustand gemacht haben und ich es trotzdem wissen wollte. Der neue Besitzer will ihn nun nach ca. 5 Wochen wieder verkaufen, und wer den Weg nach Neu-Ulm auf sich nehmen möchte und mit diesem CD glücklich wird, dem sei es gegönnt.

Zum Schlachten ist er definitiv zu schade und das was du als Schlachter bezeichnest, sieht von unten so aus…dazu neue Hankook Winterreifen DOT1223, neue Scheibenwischer von Bosch, Ölwechsel 4tkm her, Aschenbecher/Zig. Anzünder unbenutzt. Diese Details zeigen schon die Zuneigung und Pflege. Einfach mal das positive an einem 1,5k€ billigen Fahrzeug sehen. Also dass der Vorbesitzer nur das nötigste gemacht hat, ist schlichtweg falsch. Er hat sich als Saabenthusiast fürsorglich gekümmert.
Ja die Karosse hat rundum Blessuren, aber hey das Fahrgefühl ist schon was sehr besonderes!
Und selbst der nächste Tüv wird keine Zitterpartie, siehe Foto. Neue VDD ein neues Klimabedienteil und der läuft locker noch paar Jährchen.

BTW Der CD ist verkauft ;)
 

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Dann hast du doch alles richtig gemacht und der neue Besitzer wird Freude mit dem Fahrzeug haben. So ein WSSR und die Radläufe sind ja schnell gemacht. Und nein, kein Neid - ich habe mich bewusst dagegen entschieden, den zu nehmen. Schön, dass ein anderer sich des Fahrzeugs annimmt. Freue mich über jeden CD, der erhalten bleibt.
 
Liebe Saab Freunde,

Hat sich jemand bereits diesen 9000 in der Nähe von Augsburg angeschaut?

Ich bin auf Autosuche und da fiel mir dieser 9000 auf. Leider ein Automatik, aber der Markt ist eben leer gefischt. Danke

Saabige Grüße aus Frankfurt am Main.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote...share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 2.480,-
Kilometerstand: 268.000 km
Erstzulassung: 04/1996
 
Ich habe mit heute spontan diesen 9000er angesehen, nachdem der Verkäufer den Wagen drastisch reduziert hat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-2-3-16v/2984081817-216-2534


das positive:
- Schöne Ausstattung (funktionstüchtig) und Farbkombination
- Innenraum gut erhalten
- Lack für das Alter auch gut (könnte aber eine Politur vertragen)
- netter Verkäufer

das negative:
- starker Rostbefall an allen Türen (Beifahrertür mit Loch)
- Rostbefall am Dom hinten rechts
- Generell am Unterboden Rost
- Reifen so rissig, dass man Münzen in die Risse stecken kann
- Batterie schwach
- TÜV abgelaufen (wurde wohl zuletzt nur noch mit roten Nummern bewegt)


Optisch von Weitem schön, aber für mich leider zu viel Rost.
 
Hallo philjad,
danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Auf die Anzeige bin ich auch schon gestoßen und war schon bereit aufgrund der Beschreibung und der Fotos nach Norddeutschland zu fahren.
Mit den Rostschäden kommt das Fahrzeug für mich nicht in Frage. Den Weg kann ich mir sparen.
Allen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa, wenn wir auch nur halbwegs ehrlich sind, musse doch aber jedem von und klar sein, dass es für diesen Preis nur ein Bastelobjekt geben kann.
Und wenn "nur" das Blech etwas marode ist (bei einem 900er im selben Zustand würde man wahrscheinlich von "weitgehend rostrei" sprechen), ist das ja für jemanden der da selbst ein paar Bleche einbraten kann eine überaus preisgünstige Basis. Und größere fällige Lackarbeiten, außer wohl die eine Ecke an der Tür, scheinen daraus ja offenbar auch nicht zu resultieren. Ist so dann wohl auf jeden Fall mit weniger finanziellem Aufwand auf die Straße zu bringen, als wenn die Technik umfassend marode ist.
 
Da bin ich persönlich ganz anderer Ansicht.

Die Karosserie ist alles. Eine vernünftige Entfernung der Stellen kostet jemanden der es nicht selbst kann sehr viel Geld.

Jemand der es selbst kann weiß in der Regel, dass die Arbeit undankbar ist, es nie 100% wird und vor allem Zeit kostet.

Einfach ein Blech einschweißen ist ja nun einmal keine gute Instandsetzung, da gehört ein wenig mehr dazu.

Dann lieber die Technik völlig defekt und die Karosserie rostfrei.

Aber ja bei dem Preis erwarte ich auch nur ein Winterauto mit dem ich bei Lidl bedenkenlos in der ersten Reihe parken kann.
 
Die Karosserie ist alles.
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Wenn wirklich die Substanz "hin" ist, ist das Mist.
Eine vernünftige Entfernung der Stellen kostet jemanden der es nicht selbst kann sehr viel Geld.
Von "machen lassen" habe ich auch nicht gesprochen. Dann ist bei Blech das Thema "Wirtschaftlichkeit" sehr schnell durch.
Einfach ein Blech einschweißen ist ja nun einmal keine gute Instandsetzung, da gehört ein wenig mehr dazu.
Achso? Bis auf "einfach" ist das doch alle korrekt. Ich sprach ja nicht von "drüberbraten", was dann tatsächlich eine recht kurze Halbwertszeit hätte.
Denn Entrosten und Konservieren gehören insofern nicht mit dazu, als dass diese mehr oder weniger an jeder Kiste auch völlig unabhängig von schon bestehenden Rostlöchern fällig sind, sofern der Vorbesitzer sich nicht kürzlich daran entsprechend ausgetobt hat.

Dann lieber die Technik völlig defekt und die Karosserie rostfrei.
Da widerspreche ich Dir sehr deutlich. Denn dies ist immer mit recht umfassendem Neukauf, und damit entsprechenden Kosten, verbunden.
Für meinen älteren Sohn haben wir vor gut 2 Jahren einen leider recht rottigen 98er 9k aufgebaut. Dass die Kiste an 7 Stellen neues Blech brauchte (meine anderen 3 9k sind bisher - zum Glück !!! - komplett ungescheißt), hat aber nur Zeit gekostet und uns (als Fingerübung für den 900er seines jüngeren Bruders) schon mal etwas zusätzliche Erfahrung gebracht.
Als jetzt vor ein paar Monaten die Technik genau dieses 9k in Form eines defekten Motors größere Zicken machte, wurde es jedoch im Vergleich zu den Blech-Aktionen schon weit, weit kritischer. Seine Azubi-Kasse hat es nur deshalb nicht gesprengt, weil er überaus dankenswerter Weise einen passenden Block auch einer Schlachtung gespendet bekam.

Insofern sehe ich ein Auto wie den o.g. 9k, bei entsprechenden eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, als schöne Basis für ein LowBudget-Projekt, z.B. als Youngster-Anfängerauto oder auch sonst bei angespannter Haushaltskasse, an.
 
Da ich persönlich keine Schweiß- und Lackierarbeiten ausführen kann müßte ich die Instandsetzung in Auftrag geben. Bei den Stundensätzen einer Fachwerkstatt, würde ein solches Projekt schmell ein kleines Vermögen kosten.

Ich muß Rene widersprechen.
Die Reparatur defekter Technik, ev. mit gebrauchten Teilen,
ist in der Regel mit überschaubarem und im Voraus besser kalkulierbarem Aufwand möglich.
Da kann auch ein wenig technisch begabte Laie, wie ich, das eine oder andere selbst erledigen.
Daher würde ich immer ein Fahrzeug mit möglichst korrosionsfreier Karrosserie vorziehen.
 
NaJa, wenn wir auch nur halbwegs ehrlich sind, musse doch aber jedem von und klar sein, dass es für diesen Preis nur ein Bastelobjekt geben kann.
Natürlich muss man bei dem Preis davon ausgehen. Ich habe aber schon für weniger Geld nahezu rostfreie Saab gekauft. Glück muss man auch mal haben.
Ursprünglich war der diskutierte 9000er aber auch für 4900€ inseriert. Da hätte ich definitiv einen besseren Zustand erwartet.
Und natürlich sind die Roststellen kein Todesurteil für den Wagen. Aber es kommt nicht immer nur auf die Fähigkeit an sowas zu reparieren, sondern auch auf Zeit und Lust. Ich wollte kein neues Projekt und dafür war mir das eine Rostblase zu viel. Darum auch mein Fazit.
 
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