Elektrik SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?

So, nun kann ich euch das UPDATE des Kreuzvergleichs geben.

Ergebnis: Ich komme weder bei dem einen, noch dem anderen 900er in eines der Steuergeräte rein. Heutiger Test zum auslesen der LH wegen CE brachte das unten angehängte Bild hervor. Hier hing nun kein selbst gebautes Adapterkabel (wie beim SRS) dazwischen. Das anschließende Ausblinken der Codes ergab ganz klare Fehlerdiagnose, also auf Seite des Fahrzeugs alles ok.

Zusammengefasst kann man nun sagen, dass die einzigen zwei Bauteile, die an allen Tests beteiligt waren, folgende sind:
  1. Softwarekarte 44.000
  2. Adapter von Tech2 auf 10-Pin diagnostic-Sockel
Da dieses Tech2 aber am 900-2 funktioniert, bleibt eigentlich nur noch der Adapter als Fehlerursache übrig - seht ihr das auch so?
 

Anhänge

  • 2025-06-03-18-20-30-366.jpg
    2025-06-03-18-20-30-366.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 6
So, nun kann ich euch das UPDATE des Kreuzvergleichs geben.

Ergebnis: Ich komme weder bei dem einen, noch dem anderen 900er in eines der Steuergeräte rein. Heutiger Test zum auslesen der LH wegen CE brachte das unten angehängte Bild hervor. Hier hing nun kein selbst gebautes Adapterkabel (wie beim SRS) dazwischen. Das anschließende Ausblinken der Codes ergab ganz klare Fehlerdiagnose, also auf Seite des Fahrzeugs alles ok.

Zusammengefasst kann man nun sagen, dass die einzigen zwei Bauteile, die an allen Tests beteiligt waren, folgende sind:
  1. Softwarekarte 44.000
  2. Adapter von Tech2 auf 10-Pin diagnostic-Sockel
Da dieses Tech2 aber am 900-2 funktioniert, bleibt eigentlich nur noch der Adapter als Fehlerursache übrig - seht ihr das auch so?
Modelljahr der beiden 900er?

Evtl. falschen Stecker benutzt?

Mit der Jetronic sollte man komunizieren können (natürlich ohne den SRS Adapter).

Daher sehe ich den Adapter nicht als Ursache
 
Modelljahr der beiden 900er?
  • CV MJ1990 mit Bosch LH und Airbag (US)
  • CC MJ1992 mit LucasCU14 und Airbag (EU)
Evtl. falschen Stecker benutzt?
...bezüglich der Diagnosestecker im Auto, definitiv nein, die kenne ich. Ausblinken hat ja funktioniert
...bezüglich Tech2 passt eigentlich nur der als Übergang:

1749043234076.jpeg
Mit der Jetronic sollte man komunizieren können (natürlich ohne den SRS Adapter).
... "sollte" ist das Stichwort ;-) Nachdem Tech2 auch da nicht ging, konnte ich alle Codes ausblinken. Also von der Fahrzeugseite ist das alles i.O. würde ich sagen
Daher sehe ich den Adapter nicht als Ursache
Danke, das sehe ich auch so, der SRS Adapter wird i.O. sein. Aber der Adapter, oder nennen wir es "Aufsatz" am Tech2, auf die alten 10-Pin diagnostic Stecker (s. Bild), wahrscheinlich nicht. Das ist das einzige Teil, was in allen Versuchen im Kabelstrang hing.
 
Das Kabel selbst kann es auch noch sein. Sollte man auch gegentesten.
Der OBD-Aufsatz für neuere Saabs nutzt im Kabel andere Pins als der 10pol-Stecker.
 
Das Kabel selbst kann es auch noch sein. Sollte man auch gegentesten.
Der OBD-Aufsatz für neuere Saabs nutzt im Kabel andere Pins als der 10pol-Stecker.

Danke für den Hinweis, kann wertvoll sein.

Wie würdest du es machen, einfach die PINS auf Durchgang testen?
 
Danke für den Hinweis, kann wertvoll sein.

Wie würdest du es machen, einfach die PINS auf Durchgang testen?
Wenn kein anderes Kabel zur Verfügung steht geht es wohl nur so. Ich habe noch keine interne Belegung gefunden, daher wirds wohl langwierig alle Adern zu finden. Den 10pol Adapter kannst du ja auch mal so durchmessen.
 
Wenn du den "DLC-Loopback-Adapter" hast kannst du auch damit das Kabel testen. Er hat die Nummern
GM 3000109 und VTX 02002953 gestempelt.
Den Adapter erst einmal ohne Kabel an das Tech2 anstöpseln und Tech2 starten (extern 12V).
Im Hauptmenü dann F2 drücken
Im Einstellungsmenü dann F3 drücken
Im Selbsttestmenü dann F2 drücken
Bei allen Tests muss "Pass" stehen, bei China-Clones steht bei HBCC "FAIL" (ist nicht implementiert)
Tech2 ausschalten und das Kabel anschließen
Den DLC-Loopback ans Ende vom Kabel stecken
Tech2 starten und Test wiederholen.
 
Nochmal zu Kabel und Stecker: Beim Werkstatt-Tech waren die doch auch nochmal mit dabei, oder?
 
Wenn du den "DLC-Loopback-Adapter" hast kannst du auch damit das Kabel testen. Er hat die Nummern
GM 3000109 und VTX 02002953 gestempelt.
Den Adapter erst einmal ohne Kabel an das Tech2 anstöpseln und Tech2 starten (extern 12V).
Im Hauptmenü dann F2 drücken
Im Einstellungsmenü dann F3 drücken
Im Selbsttestmenü dann F2 drücken
Bei allen Tests muss "Pass" stehen, bei China-Clones steht bei HBCC "FAIL" (ist nicht implementiert)
Tech2 ausschalten und das Kabel anschließen
Den DLC-Loopback ans Ende vom Kabel stecken
Tech2 starten und Test wiederholen.

Danke, das ist eine gute Anleitung.

Mir ist zwar gerade noch durch den Kopf gegangen, dass beim Test mit dem originalen GM Tech der Opel Werkstatt deren Kabel dran hing, und der gleiche Fehler auftrat. Das macht das Kabel dann doch unverdächtig. Aber den Test kann man trotzdem in aller Verzweiflung mal durchführen.
 
NaJa, dann würde ich diesen zu 90% als Schuldigen ansetzen. Gibt es meines Erachtens manchmal auch einzeln, ist aber nicht billig.
 
Welche Nummer hat dein Adapter?
3000100: Opel 10/19 Adapter
3000101: Saab 10/19 Adapter
keine, der kommt aus China ;-)...das ist kein Original Tech2, das Ding ist von Aliexpress.
Da es mit OBD-Stecker und der 44er-Karte an meinem 902 (Bj.95) läuft, kann es faktisch nur der Adapterstecker für die alten Steuergeräte sein.
(Das Tech2 ist von mir)
 
keine, der kommt aus China ;-)...das ist kein Original Tech2, das Ding ist von Aliexpress.
Da es mit OBD-Stecker und der 44er-Karte an meinem 902 (Bj.95) läuft, kann es faktisch nur der Adapterstecker für die alten Steuergeräte sein.
(Das Tech2 ist von mir)
Auf allen China-Krachern die ich in der Hand hatte sind die Nummern auf den Steckern.
Wie gesagt, im Kabel werden verschiedene Adern genutzt je nach Protokoll.
Die alten Saabs kannten noch kein CanH und CanL sondern nutzen die K-Leitung die zu allem Übel auch noch auf verschiedenen Pins der 10pol Stecker liegt.
 
Es ist eine 3000101, also SAAB Adapter.

Jetzt habe ich alle Pins auf Durchgang geprüft. Folgend gezeigter Pin hat keinen Durchgang. Dann wird das wohl doch der Übeltäter sein, oder?

1749071346141.png

Wenn ich jetzt richtig herum denke, dann ist das auch genau die Position, die in den Diagnosesteckern, respektive SRS Adapter mit Pins belegt sind. Breite Führung nach unten, sind im SRS Adapter die zwei unteren Pins rechts belegt, heißt auf Tech2-Seite unten links, wenn man von vorn auf die Stecker schaut.
 
Wie lange hast Du das Tech denn schon? Kannst Du den Stecker evtl. noch monieren?
 
Zurück
Oben