Möchte mir einen gebrauchten 9-5 kaufen...

Das hört sich ja alles fast so an, als ob SAAB fahren eher mit Leidenschaft zu tun hat. Gelegentlich bekomme ich den Eindruck, ein Saab sei anfälliger als ein Alfa oder Franzose... kann doch nicht sein, oder?
Ich hatte immer den Eindruck, dass sei ein grundsolides Auto?
Dass bei einem älteren Modell Reperaturkosten fällig werden ist klar, dass habe ich selbverständlich einkalkuliert.
PS: Da ich Freiberufler werde, wollte ich den Wagen hauptsächlich dafür einsetzen, d.h. im Jahr ca. 20tkm fahren und drei Jahre lang fahren...
 
hauptsache finger weg vom 3.0diesel
 
Gelegentlich bekomme ich den Eindruck, ein Saab sei anfälliger als ein Alfa oder Franzose... kann doch nicht sein, oder?
Ich hatte immer den Eindruck, dass sei ein grundsolides Auto?

Saab baut grundsolide Autos. Es gibt einige spezifische Macken, doch die findet man bei allen anderen Marken eben in anderer Ausprägung. Vielleicht ist es wirklich so, das Saab Fahre mehr Leidenschaft für ihr Fahrzeug haben und daraus einen höheren Anspruch haben oder auch mehr Leidensfähigkeit entwickelt haben. Denn eines ist leider die Wahrheit, wegen der geringen Stückzahlen der gebauten Fahrzeuge und daraus abgeleiteten geringen Ersatzteilmengen ergeben sich einfach nach dem Gesetz des Marktes höhere Ersatzteilpreise. Wenn etwas kaputt geht, wird es halt schon ein bischen teurer wie bei Golf und Co.

Achja, es sollte auch nicht vergessen werden, das Saab (noch) einer der Hersteller mit der grosszügigsten Kulanzregulung ist.

Die Basis für eine lange, glückliche Beziehung zu einem Saab ist die wohl überlegte Auswahl eines Gebrauchtfahrzeuges und eine fähigen Werkstatt.
 
Na das klingt doch schon viel optimistischer.
Mir gefällt bei Saab eben das Design und die Auslegung auf Langstreckenauto (als großer Mensch weiß man gescheite Autositze zu schätzen!). Und: es ist ein Auto, was nicht jeder Dödel fährt (verzeiht die Ausdrucksweise). Darum werde ich mir höchswahrscheinlich einen zulegen.
Oder wollt Ihr mir's noch ausreden?
 
Nö, kauf´nen Aero und du wirst Spaß haben an einem ganz besonderem Auto.
Und Schwachpunkte hat eben jedes Auto.
Mein Schwager hat schon den dritten Audi 2.0 TDI verheizt, plus einen Turbo.
Plus ständig Problem mit der Pumpe-Düse, in der ersten Generation.
 
Also nach langen VW Zeit (bin 8 Jahre Passat TDI gefahren) habe ich einfach Lust auf was völlig anderes. Aber je länger ich lese, desto mehr Fragen habe ich...
- @Flying Saab: 2.0 TDI? Wasn für einer?
- War der Aero nicht der mit der Ölproblematik?
PS: Es geht mir nicht um Spaß sondern um Alltags-Tauglichkeit, d.h. ich fahre pro Jahr ca. 20-25tkm und er sollte 2-3 Jahre mit Freude bereiten.
 
Der Wagen ist definitiv alttagstauglich UND mach Spaß, was ich jetzt von einem Passat nicht sagen kann. Ich fahre geschäftlich oft den Audi A6 3.0 TDi auch den 5er Toring 535TD.
Klar die Autos sind neuer, die Materialien teilweise besser, aber der Motor im Aero ist immer noch eine Klasse für sich.

Und ja, der Aero ist der mit dr Ölproblematik, besser gesagt die b235r Maschine. Deswegen ja auch das Thema regelmäßiger Ölwechsel...

Der TDI im Audi A4, der große, mein Schwager hatte hier ne Menge Ärger, auch vorher im A3 das gleiche Spiel mit dem 1.9 TDI. Lag aber auch viel an Audi-Zentrum Frankfurt/Hanau.
 
Das VW / Audi TDI Thema von dem ich weiß ist: geplatzer Turbo, meist bei 80-100tkm. Fast allen meinen Kollegen passiert - ausser mir. Ich lasse meine Turbos immer schön "runterkommen"...
 
Ich denke selbst einen Geschäftswagen sollte man pfleglich behandeln.
Leider denken viele aber "ist-ja-nich-mein-eigener"...
Die Anzeigen sind voll mit sog. "neuwertigen" Geschäftswagen, die in Wahrheit leider heruntergerittene Vertreterkaloschen sind.
Wie dem auch sei: wenn ich einen Aero sorgsam fahre, sollten keine großen Probleme auftauchen?
 
Kann man nicht sagen, ich hatte bis jetzt außer einem Radlagerdefekt 0-Probleme und fordere die Leistung nie ständig. Für Heizer wäre es das falsche Auto, da wäre ein Hubraumstäkerer BWM/Audi die andere Wahl.
Der Reiz bei Saab liegt in der Turbo-Kraft im Zusammenhang mit rel. kleinen Motoren. Die Automobilindustrie hat das Thema als "Downsizing" wieder
aufgegriffen, dass Saab seit Jahrzehnten besetzt und auch beherrscht.

Leistung abfordern = Mehrverbrauch in Maßen
entspanntes dahingleiten = niedrige Drehzahlen, komfort und natürlicher einen geringen Verbrauch von um 8l/100km. Auch interessant in der heutigen Zeit.
Geht mit kaum einen anderen Fahrzeug.
Und wenn mal eilt, dann geht´s a schnell. Wie mer Frange sachen.
Von daher habe ich auch kein Problem so einen Wagen zu fahren, für mich ist er pol. Korrekt, wichtiger mein Fahrstil ist politisch korrekt - fast immer.


Nochwas, im Hinblick auf die Schadstoffgeschichte, sollte auch jeder seinen Fahrstil bei Leihwägen überdenken, klar ist nicht meiner, aber der CO2 Ausstoß ist sehr stark vom Fahrstil abhängig, die Werte sind reine Theorie und streuen nach oben UND nach unten.
 
Genau, bis heute weiss ich nicht, wieso sich die Sparsamkeit der Saab-Motoren nicht rumgesprochen hat. Schon Ende der 80er Jahre, als der 2.3 Turbo auf den Markt kam, war er etwa so sparsam wie heute, und ich kenne immer noch kein Fahrzeug mit Otto-Motor, bei dem ein regelmaessiger Verbrauch von kaum mehr als 9 l/100km trotz zuegiger Fahrweise mit der gebotenen Leistungsreserve ohne weiteres moelgich ist. Morgens im Verkehr mitzuschwimmen kostet teils knapp unter 7 l/100 km und das trotz Automatik. Das ist wohl Saab's Unfaehigkeit, fuer sich zu werben...
 
Hallo, bin neu hier. Fahre einen 9-3er Turbo Diesel, Bj 99, hab ihn vor sechs Jahren mit 80tkm gekauft. Hab jetz über 290 tkm runter, ausser Zylinderkopfdichtung bei 280 tkm keine größeren Reparaturen. Allerdings bin ich konsequenter Inspektionsgänger, immer Oelwechsel und so. Hab inzwischen den Ehrgeiz ihn noch lange zu fahren. Bin allerdings zu 85% auf der Autrobahn unterwegs, aber das immer noch recht zügig bis zum Limit. Also, kann nach meinen kleinen Erfahrungen jedem nur einen SAAB empfehlen.
 
Genau, bis heute weiss ich nicht, wieso sich die Sparsamkeit der Saab-Motoren nicht rumgesprochen hat. Schon Ende der 80er Jahre, als der 2.3 Turbo auf den Markt kam, war er etwa so sparsam wie heute, und ich kenne immer noch kein Fahrzeug mit Otto-Motor, bei dem ein regelmaessiger Verbrauch von kaum mehr als 9 l/100km trotz zuegiger Fahrweise mit der gebotenen Leistungsreserve ohne weiteres moelgich ist. Morgens im Verkehr mitzuschwimmen kostet teils knapp unter 7 l/100 km und das trotz Automatik. Das ist wohl Saab's Unfaehigkeit, fuer sich zu werben...

Wie schafft man diesen Spritverbrauch? Fahre einen 9-5er Sortkombi, 2,3 t (185 PS),EZ 11/01 mit A-Getriebe. Lasse den Motor nicht über 2500 u/min drehen und komme im Stadtverker selten auf eine 9 vor dem Komma, meistens 10,5 bis über 11 Liter!!! Auf der AB bei 140-160 km/h so um die 9 und auf der Landstraße um die 8 Liter!

Nun aber zum eigentlichen Thema... Bin seit letztem Sommer auch stolzer SAABist und habe mit dem Wagen (bei Kauf 75000Km lt Tacho) etwa 8000km zurückgelegt, bis mein Turbo "wegblies" (andere Gesch., siehe Forum Turbo-oder Motorschaden)...Gott sei Dank Gebrauchtwagengarantiefall!!! Habe mich dann in diesem Forum angemeldet, um Hilfe zu finden, da ich bezüglich der Haltbarkeit der Turbos Bedenken hatte! Die diversen Beiträge in den Foren hatten mich, auch in Bezug auf ÖLSCHLAMM (Böses WORT), noch mehr verunsichert! An Motorenhaltbarkeit hatte ich nicht mehr geglaubt! Ich begann bereits, mit Mercedes zu kokettieren (Aus Angstzuständen heraus! In unserer Family fahren alle Stern!!! Außer ich!!!) Wie man mich dort jedoch als Saab-Fahrer behandelt hat, war echt zum Ko....!!! Ich kam mir vor, als wäre mein Auto verstrahlt und es würde irgendwo, hinter dem Ural zusammengeklebt!!! Händler-EK sollte irgendetwas bei 9500 oder 10000 Euro sein!!! Gehts noch.... Und dann bei der Ausstattung!!! Habe den Wagen, mit 2-Jahres Zusatzgarantie und einem Komplettsatz WR für knapp 15000 Euro gekauft! (bei MB gibts dafür nur ne C-Klassen-Ausstattungstonne)
...und plötzlich tat mir mein Saab wieder leid...und ich schämte mich!!!
Egal, ob empfinliche Turbos, Ölschlamm oder etc....Ich glaube es ist wirklich etwas dran, am "Saabvirus"! Man(n) bekommt für sein Geld ein super Auto, mit einem kraftvollen Motor und einem Superdesign!!! Und wenn der Antrieb auch ein bischen mehr Aufmerksamkeit erfordert, es ist ein gutes Auto! Wie bereits erwähnt bedarf der Motor einer besonderen Aufmerksamkeit! Bis jetzt waren alle meine Mitfahrer (Keinerlei Saab-Erfahrung) vom Wagen und der Ausstattung begeistert! Sicherlich ist die Motorisierung die "Gretchenfrage", aber mir reicht mein 2,3t Vector (Fast Voll!) mit seinen 185 Pferdchen voll und ganz aus! Und noch ein Hinweis für den vielleicht angehenden Saab-Fahrer: Nie fühlte ich mich in einer Werstatt besser aufgehoben, als im Saab-Zentrum !!! Der Meister is immer für nen Snack bereit, alles familär, technische Fachsimpelei jederzeit möglich, kleine Sachen fast immer für Lau (Wischerblätter, mal ne Birne, Radbolzenkappen usw.) und vernünftige Werkstattpreise!!!
Wie gesagt, die Saab-Familie ist zwar klein, aber immer nett zueinander!!!
Solltest Du Dich also für einen Saab entscheiden, beherzige einige Tipps der alten Forenhasen, entscheide mit dem Bauch (Saab fahren ist Emotion!) und versuche, eine gute Gebrauchtwagengarantie zu bekommen!!!!

P.S.: Mein Kumpel (2004 Mercedes E 200 Kopressor, T-Modell, Avantgarde) war von der Leistungsentfaltung und der Automatik meines Saab sehr angetan und musste sich als alter "Benzer" ein dickes Lob abringen!!!:biggrin:
 
Wie schafft man diesen Spritverbrauch? Fahre einen 9-5er Sortkombi, 2,3 t (185 PS),EZ 11/01 mit A-Getriebe. Lasse den Motor nicht über 2500 u/min drehen und komme im Stadtverker selten auf eine 9 vor dem Komma, meistens 10,5 bis über 11 Liter!!! Auf der AB bei 140-160 km/h so um die 9 und auf der Landstraße um die 8 Liter!

Wieso, du hast doch einen aehnlichen Verbrauch. Stadtverkehr meide ich bzw muss ich nicht fahren, wenn du morgens bei 80-100 im Verkehr mitschwimmst und nicht immer auf einen Meter auffaehrst, brauchst du auch nicht mehr als 7 l. Ein bisschen hilft mir wie schon anderswo geschrieben auch die Mehrleistung des Aero, entspannt zu fahren...
 
Kleine Randnotiz, wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, dann sehe ich die Mercedes MKlasse als 280 CDI, die ich die nächsten drei Tage fahren darf,
mit 15.1 l Verbrauch auf dem Display und ich bin jetzt schon sicher, das Auto finde ich sch...!
Allein das nach oben reinklettern nervt mich.


Und nochwas zum AERO Automatik, ich kenne keine Auto, dass sich so schonend mit niedrigen Drehzahlen fahren lässt wie dieses. Wirkt sich positiv auf die Lebensdauer sowie den Verbrauch aus. Man muss selten mehr als 3200 Umdrehungen auf der Nadel haben, im Vergleich dazu, nerven mich die Drezahlorgien bei BMW und Co.
 
Noch ne kleine Randnotiz und ne' dumme Anfängerfrage:
Gehöre ich mit meinem 2,3t (185 PS) innerhalb der 9-5er Gemeinde zu einer Randgruppe??? Alle reden immer nur von Aero!! Klar, geiler Wagen aber auch teuer! Der 2,3er t machts doch auch oder ist der nicht so angesehen oder angesagt???
Noch ne Frage:
Benötigen alle Aero's ab dem Facelift Sommer/Herbst 2001 bis zur "Chrombrille" (MY2006) Super-Plus???
Bei meinem Händler steht ein 2005 Aero (Limo), Handschalter, mit ca. 18000km für etwas über 25000€ - viel Geld, zumal er nur die Aero-Serienausstattung besitzt!!!
 
Nicht böse nehmen, dieses blöde Aero getue, aber gerade die Ölschlamm-Geschichte hat dem Aero eben gepusht, eher negativ....

Und die 185 PS sind sicher völlig ausreichend, ich hatte vorher zwei 9000er, einen mit 150 PS Schalter, dann die 150 PS Automatik-Version und danach wollte ich Mal ein Auto haben das so richtig rummst, wenn man das Gaspedal drückt.

Achja, alle Aeros brauchen (nicht zwingend) Super +, es geht aber auch mit Super.

Bei Gebrauchten würde ich ab 9/01 suchen, speziell der 03 Jahrgang ist gut verarbeitet und es wurde noch nicht soviel an Ausstattung gestrichen, wie z.B. die Einstiegsleuchten in den hinteren Türen...
 
98 Oktan wird empfohlen, muss aber fuer einen sauberen LAuf nicht sein. Hat halt dann etwas weniger Leistung... aber meiner bekommt nur Super+

Aero ist halt das sportliche Top-Modell. Haeufiger vertreten sind sicher die Nicht-Aeros, von daher gehoerst du ganz sicher keiner Randgruppe an. Wesentliche Unterschiede sind halt die Mehrleistung mit anderem Steuergeraet, etwas groessere Bremsen, anderes Fahrwerk und das eine oder andere Ausstattungsdetail. Und ist halt ein Label...

Grundsaetzlich ist mein Eindruck, dass die 9-5er qualitativ abbauen mit den Modelljahren. Der Fortschritt kommt denke ich weitestgehend nur dem Hersteller zugute, der die Kosten senken kann. Wer als Besitzer Glueck hat, der merkt kaum einen Unterschied (mal abgesehen von z.B. Ausstiegsleuchten hinten und etwas weniger Daemmung), wer Pech hat, bei dem macht sich der Rotstift beim Hersteller in Form von Ausfall bemerkbar.
 
Hallo Ralf-Torsten,
das will ich nochmal aufgreifen:
Kann man also annehmen, je älter ein 9-5er, desto besser ist er verarbeitet?
 
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