Möchte mir einen gebrauchten 9-5 kaufen...

Danke Jeti,

aber ich will ja nicht fliegen, sondern den Wagen hauptsächlich beruflich nutzen.
 
Fahre selber den 9-5 mit 185PS, allerdings mit Automatik. Da markieren die 185PS eher die untere Grenze, was nicht heißt, dass man damit nicht flott vom Fleck kommt.

Mir scheinen die 150PS tatsächlich auch ein bisschen zu überfordert zu sein. Such mal nach dem 185PS-Modell. Ich denke damit wirst Du mehr Spaß haben. Man muss die Leistung ja nicht immer abfordern, aber es ist immer schön zu wissen, dass man sie hat
 
Fahre selber den 9-5 mit 185PS, allerdings mit Automatik. Da markieren die 185PS eher die untere Grenze, was nicht heißt, dass man damit nicht flott vom Fleck kommt.

Mir scheinen die 150PS tatsächlich auch ein bisschen zu überfordert zu sein. Such mal nach dem 185PS-Modell. Ich denke damit wirst Du mehr Spaß haben. Man muss die Leistung ja nicht immer abfordern, aber es ist immer schön zu wissen, dass man sie hat

Vorweg: Ich bin noch keinen 9-5 gefahren - egal wieviel PS.

Aber ich bin viele tausend km einen V70 mit 2,4l / 140PS (ohne turbo) gefahren und will damit einen Vergleich mit dem 150PS 9-5 (mit Turbo) ziehen.

Die 140PS waren keine Rakete und wer sportlich fahren will, wird ausser mit dem Sound des 5-Zylinder nichts sportliches daran finden. ABER!...ich kann in keinster Weise sagen, dass der Volvo damit untermotorisiert war. Man fliesst ohne Probleme im Stadt- und Überlandverkehr mit. Selbst auf der Autobahn fühlte er sich nicht schlapp an und auch Überholmanöver waren nie ein Problem. Klar - wer normal einen Saab Aero fährt und dann diesen Motor probefährt, der wird sich lahm vorkommen - aber das ist nur der erste Eindruck wegen dem fehlenden Bums des Aero.

Wenn es Dir nur darum geht, beruflich von A nach B zu kommen und du dabei das Aero-Turbo-Grinsen nicht vermisst - dann wird der 150PS 9-5 sicher vollkommen ausreichend sein (...auch wenn die 185PS wohl mehr allround sein werden)

Grüsse
Xanthos
 
Da gibt's so ne firma in der schweiz. Wie hieß di noch?? :biggrin:
die machen so steuergeräte und da kommt dann noch so ein magnetventil dran und n büschen mit tech2 spielen und die möhre läuft!
übrigens:
Vattern hat einen 9-5 Kombi 2.0t OHNE toblerone und der ist in der tat ausreicchend motorisiert. nicht so lustig wie mein 9-3 aber ganz ok auch mit automatik!
 
@The_Mark

Hallo,
gleich zuerst meine Quintessenz:
ein 95 2.0 LPT oder 9.5 2.3 LPT wäre wohl dein Auto.
Meinen Erfahrungen zu folge sind die Autos in Sachen Komfort und Verarbeitung immer besser geworden.
Mein 95 LPT (allerdings gehirscht) begann im Alter von 3 1/2 Jahren an Mätzchen zu machen (Steuergerät glaube ich, ich bin technisch völlig ahnungslos.) Der Nachbesitzer war von dem Fahrzeug genervt! Der Chip mit 60 PS Mehrleistung
hat mich trotz des Spaßfaktor durch den teilweise viel zu hohen Verbrauch bis zu 17L!! überwiegend geärgert. Allerdings habe ich die Maschine auch häufiger ohne Tuning getestet und fand sie sehr elastisch, laufruhig und angenehm. Die fehlende Leistung spürt man erst bei den höheren Geschwindigkeiten und wenn ich deine Bedürfnisse richtig deute, wäre das für dich unerheblich.
Den 2.3 LTP bin ich ebenfalls mehrfach gefahren, jedoch immer nur die alt 170 PS-Variante. Wäre für mich nur mit Automatik in frage gekommen, da subjektiv weniger Elastizität und ein rauherer Motor auffielen.
Beim Kauf eines Fahrzeuges in diesem Alter ist ein gut gepflegtes Scheckheft, eine möglichst durchsichtige Vergangenheit und eine seriöse, zuverlässige Werkstatt in möglichst nicht zu weiter Entfernung zu empfehlen. Da gibt es ja auch einige freie die richtig was drauf haben! (Empfehlungen gibt es hier ja einige). Das aber nur für den Fall der Fälle. Ich persönlich würde mich jedoch aus dem Bauch heraus für einen Wagen nach dem Facelift 8/2001
entscheiden. Mein letzter 95er BJ 10/01 hat bis zum Verkauf im Alter von 5Jahren und nach 100300 KM null Streß gemacht. (Ich klammere hier die 3.oTiD Maschinenproblematik ausdrücklich aus!)
Im Vergleich zu irgendwelchen Fremdfabrikaten dürfte dir die Entscheidung zugunsten eines Saab eher leicht fallen. Zwei lange Ausflüge mit jeweils auch im Alter vergleichbaren Audi A6 haben mir jedenfalls gereicht.
Als im Herbst letzten Jahres ein Fahrzeugwechsel anstand und wir uns nach mehr als 15 Jahren innerlich von Saab zu verabschieden suchten, wurden wir beim testen der infrage kommenden Fremdalternativen
geradezu zurück in die Saabheimat getrieben. Und das nicht zuletzt auch wegen des von dir favorisierten Sitzkomforts! Und in der Summe aller Aspekte insbesondere des Preisleistungsverhältnisses.
Und so war die Entscheidung für Saab fast eine Sache der Vernunft!
Meine Frau und ich gruseln uns noch immer, wenn wir eins dieser Autos sehen, die beinahe in betracht gekommen wären.........
Frohe Ostern wünscht Klaus
 
Danke Jeti,

aber ich will ja nicht fliegen, sondern den Wagen hauptsächlich beruflich nutzen.

ein mittlerweile bekanntes problem ist folgendes:
wer einen solchen wagen, der durchaus seine kilos auf den alus rumschleppt, fährt, der muss öfter mal vollgas geben, sei es beim überholen oder sonstwas...auch bei beruflicher nutzung. (wobei ich eh nicht verstehe, wieso DAS nun ausgerechnet ein argument sein soll, wenig PS zu habe...?). dabei fallen dann untermotorisierte wagen (wie ich den 9-5 mit 150 PS betrachte) mit sehr hohem verbrauch auf. eine 2.3 LTP z.b. bewegst du da ganz anders. der hat andere reserven, muss diese eigentlich nie voll ausschöpfen. dabei schonst du den motor und der verbrauch ist meist geringer als bei deinem 150 PS motor. wetten? :cool:

ich geb dir nur ein beispiel: ich fahre einen 9-3 cabrio mit 225 ps aus 2 litern hubraum. getunt von den saabverrückten aus st. gallen. :biggrin: mein durchschnittsverbrauch liegt im drittelmix bei 8,6 liter. wenn ich nur BAB fahre, dann geht es richtung 8,0 liter. nur stadt gern mal 10.

ergo: mit ausreichend motorisierten saab fährst du gelassener und meistens spritsparender...:rolleyes:
 
Habe schon diverse Fahrzeuge bewegt und finde die 185 PS (ebenfalls mit Automatik) nicht sonderlich untermotorisiert! Durch den "S-Knopf" im Wählhebel kann man auch vermeintliche "Siegertypen" (BMW!!!!) zur Verzweiflung bringen.....und der Verbrauch stimmt einigermaßen!

Zwischenanfrage an die Experten: Gehört der geliftete 9-5er, EZ. 11/01, 2,3 t (185 Pferdchen) noch zu den LPT oder schon zu den FPT????:confused:
 
...
Zwischenanfrage an die Experten: Gehört der geliftete 9-5er, EZ. 11/01, 2,3 t (185 Pferdchen) noch zu den LPT oder schon zu den FPT????:confused:

experte bin ich ganz sicher nicht :rolleyes:
aber: nur der aero ist von haus aus ein FPT, der 2.3t ist ein LPT
 
Hallo,

den 9-5 2.3t hatte ich auch mal 2 Jahre.
Den kann man superentspannt fahren. der 2.0t war schon bei einer kurzen Probefahrt nervig.
Viel kürzer übersetzt vom Getriebe her.

Mit dem 2.3t dagegen hab ich im Urlaub in Dänemark usw schon mal ne 7 vor dem Komma gehabt,
und das ohne Verkehrshindernis zu spielen, einfach nur entspannt gleiten, das geht auch mit 120 oder 130...

ok ich muss dazusagen ich habe mal einen Verbrauchswettbewerb gewonnen also denk dir einfach 8,0-8,5 :biggrin:

Das schöne ist wenn mans dann braucht kann man das Auto in eine Rakete verwandeln.
Just as it is meant to be. Das ist der Sinn des 4-Zylinderturbos anstatt 6- oder 8-Zylinder :smile:
Geschwindigkeit 60-70, dritter Gang: so schnell hast du noch nie nen Lkw überholt :cool:
Da muss man dann leider den Motor ausdrehen :wink:

MfG
 
Vielen Dank für die vielen Tips!
2,3t wär mir natürlich auch lieber, mal sehen, was so angeboten wird.
Übrigens ist die berufliche Nutzung nicht unbedingt ein Argument für wenig PS - aber soll heißen: das Auto wird nicht getreten (zumindest von mir nicht)... und soll auch nicht abheben müssen.
 
Zurück
Oben