Genau, bis heute weiss ich nicht, wieso sich die Sparsamkeit der Saab-Motoren nicht rumgesprochen hat. Schon Ende der 80er Jahre, als der 2.3 Turbo auf den Markt kam, war er etwa so sparsam wie heute, und ich kenne immer noch kein Fahrzeug mit Otto-Motor, bei dem ein regelmaessiger Verbrauch von kaum mehr als 9 l/100km trotz zuegiger Fahrweise mit der gebotenen Leistungsreserve ohne weiteres moelgich ist. Morgens im Verkehr mitzuschwimmen kostet teils knapp unter 7 l/100 km und das trotz Automatik. Das ist wohl Saab's Unfaehigkeit, fuer sich zu werben...
Wie schafft man diesen Spritverbrauch? Fahre einen 9-5er Sortkombi, 2,3 t (185 PS),EZ 11/01 mit A-Getriebe. Lasse den Motor nicht über 2500 u/min drehen und komme im Stadtverker selten auf eine 9 vor dem Komma, meistens 10,5 bis über 11 Liter!!! Auf der AB bei 140-160 km/h so um die 9 und auf der Landstraße um die 8 Liter!
Nun aber zum eigentlichen Thema... Bin seit letztem Sommer auch stolzer SAABist und habe mit dem Wagen (bei Kauf 75000Km lt Tacho) etwa 8000km zurückgelegt, bis mein Turbo "wegblies" (andere Gesch., siehe Forum Turbo-oder Motorschaden)...Gott sei Dank Gebrauchtwagengarantiefall!!! Habe mich dann in diesem Forum angemeldet, um Hilfe zu finden, da ich bezüglich der Haltbarkeit der Turbos Bedenken hatte! Die diversen Beiträge in den Foren hatten mich, auch in Bezug auf ÖLSCHLAMM (Böses WORT), noch mehr verunsichert! An Motorenhaltbarkeit hatte ich nicht mehr geglaubt! Ich begann bereits, mit Mercedes zu kokettieren (Aus Angstzuständen heraus! In unserer Family fahren alle Stern!!! Außer ich!!!) Wie man mich dort jedoch als Saab-Fahrer behandelt hat, war echt zum Ko....!!! Ich kam mir vor, als wäre mein Auto verstrahlt und es würde irgendwo, hinter dem Ural zusammengeklebt!!! Händler-EK sollte irgendetwas bei 9500 oder 10000 Euro sein!!! Gehts noch.... Und dann bei der Ausstattung!!! Habe den Wagen, mit 2-Jahres Zusatzgarantie und einem Komplettsatz WR für knapp 15000 Euro gekauft! (bei MB gibts dafür nur ne C-Klassen-Ausstattungstonne)
...und plötzlich tat mir mein Saab wieder leid...und ich schämte mich!!!
Egal, ob empfinliche Turbos, Ölschlamm oder etc....Ich glaube es ist wirklich etwas dran, am "Saabvirus"! Man(n) bekommt für sein Geld ein super Auto, mit einem kraftvollen Motor und einem Superdesign!!! Und wenn der Antrieb auch ein bischen mehr Aufmerksamkeit erfordert, es ist ein gutes Auto! Wie bereits erwähnt bedarf der Motor einer besonderen Aufmerksamkeit! Bis jetzt waren alle meine Mitfahrer (Keinerlei Saab-Erfahrung) vom Wagen und der Ausstattung begeistert! Sicherlich ist die Motorisierung die "Gretchenfrage", aber mir reicht mein 2,3t Vector (Fast Voll!) mit seinen 185 Pferdchen voll und ganz aus! Und noch ein Hinweis für den vielleicht angehenden Saab-Fahrer: Nie fühlte ich mich in einer Werstatt besser aufgehoben, als im Saab-Zentrum !!! Der Meister is immer für nen Snack bereit, alles familär, technische Fachsimpelei jederzeit möglich, kleine Sachen fast immer für Lau (Wischerblätter, mal ne Birne, Radbolzenkappen usw.) und vernünftige Werkstattpreise!!!
Wie gesagt, die Saab-Familie ist zwar klein, aber immer nett zueinander!!!
Solltest Du Dich also für einen Saab entscheiden, beherzige einige Tipps der alten Forenhasen, entscheide mit dem Bauch (Saab fahren ist Emotion!) und versuche, eine gute Gebrauchtwagengarantie zu bekommen!!!!
P.S.: Mein Kumpel (2004 Mercedes E 200 Kopressor, T-Modell, Avantgarde) war von der Leistungsentfaltung und der Automatik meines Saab sehr angetan und musste sich als alter "Benzer" ein dickes Lob abringen!!!