Ich wuerde sagen, nichts was anderen Autos auch bluehen kann. Als gepflegt setzte ich mal voraus, dass jemand der Oelschlammproblematik durch nachgewiesene Oelwechsel nach hoechtens alle 10.000 km aus dem Weg geht. Damit ist der Motor an sich eigentlich aus dem Schneider. Jemand der sein Auto pflegt und umsichtig behandelt, damit verbunden auch ein bisschen Interesse am Auto und vor allem Verstaendnis zeigt, wird auch den Turbo nicht quaelen. Wenn richtig behandelt, haelt der Turbo eigentlich so lange wie der Motor. Deshalb ganz wichtig: bei der Probefahrt auch den Besitzer fahren lassen, wenn moeglich...
Stossdaempfer hoert man hin und wieder, seien im 9-5 von schlechter Qualitaet gewesen. Auf meine warte ich, dass ich endlich Konis einbauen kann...
sehe ich also nicht tragisch in meinen Augen, eher peinlich.
Die ersten DIs rauchten wohl reihenweise ab (dafuer gibt es eine Rueckrufaktion), aber ausfallen koennen die trotzdem zu jeder Zeit. Meine letzte Trionic 7 DI (also die im 9-5) habe ich fuer unter 200,- bekommen, liegt bei immer als wichtigstes Ersatzteil im Auto, egal ob 9-5 oder 9000.
Radlager liest man hin und wieder, aber ich denke dennoch zu selten um sich Sorgen zu machen.
Also, mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Versuche so viel wie moeglich ueber den/die Vorbesitzer herauszufinden, und dann passt das schon... in meinen Augen immer grosse und oft unterschaetzte Pluspunkte sind Standheizung, Langstreckennutzung und Fahrweise. Eines der schlimmsten Dinge die einem Auto neben schlechter Fahrpraktiken passieren kann ist schlechter Service, daher vllt auch ein bisschen ueber die Werkstatt in Erfahrung bringen, die den Wagen gewartet hat. Die Qualitaetssicherung im Werk ist um ein Vielfaches besser als in den meisten Werkstaetten. Die koennen einem so viel kaputt machen und Aerger bereiten, ich meine damit vor allem indirekt, das ist glaube ich nicht jedem bewusst. Genau wie ein schlechter Zahnarzt einem das ganze Gebiss verhunzen kann...
Auch auf Regelmaessigkeit achten, z.B. immer die gleiche Werkstatt und und und...