A neix Pickel mochn

Dank an Gerald, hat dies ausführlichst meiner Freundin erklärt!(Umklappbarer Rückbank)

Zu Punkt 7: Habe den Regler so wie im gelben forum beschrieben ist gayputz. 170 Autobahnkilometer runter und hat kein einziges mal gayleuchtet.
 
Sehr schöner Wagen, TOP ! Allerdings ist die Hebeanlage von euch '' grenzwertig '' gewesen ..... gütiger Gott ! Aber Respekt für eure Arbeit, sowas kann ich leider absolut nicht selbst und bin auf anderen angewiesen. Wünsche viel Freude mit SAABine und lass dich auch mal auf altblech.at blicken... :-)

LG aus der Steiermark !

Raymond
 
So, da wieder Sommr ist(ja Wetter ist in Ordnung) kein REgen und Co. haben wir uns wieder mal unter das Auto bzw. ins Auto gelegt!
Und zwar ist uns der Hebel zum Ventil zur Heizung abgebrochen! Super na toll, da muss man ja das Cockpit auseinader bauen, würg und dann die super Akropatischen Einlagen zum Erreichen von Diversen Schrauben und Co.

Naja, vielleicht hat ja alles auch sein Gutes da:

1. Die Tachobeleuchtung und diverse Lämpchen nicht funktionieren
2. Die Loisl immmmmer noch Wassereintritt auf der Beifahrerseite hat!
3. Die alte "Anlage" in die Loisl verplanzen
4. Das "rupfen" Abzustellen(wird noch in angriff genommen)

Kann man ja gleich alles mitmachen wenn man schon dabei ist!

Gesagt getan, es geht eigentlich ganz gut von statten nur ab und zu wenn man unter dem Lenkrad liegt und die Beine über die Kopfstützen hinausragen, dann ein Schraube runterfällt;-) ist für mich etwas ärgerlich;-) (stehe kurz vor Kabelbrand)

Den "Poti" bei der Tachoanzeige habe ich von unseren Schlachtsaab ausgebaut sowie auch das Heizungsventil!
Sämtliche Innenbeleuchtung habe ich getauscht und "Juhhhuuuuu" es werde Licht haben wir eine fast funktionierente "Innenbeleuchtung" bis auch Linke Tachobeleuchtung, Innenlicht bei Rückspiegel und hintere Sitzbank das Innenlicht! Ansonsten ist uns ein Licht aufgegangen;-)

Denn Wassereintritt haben wir leider noch nicht in den Griff bekommen, wir wissen zwar wo der Wassereintritt stattfindet, aber unsere "Dicht"kunst hat noch nicht ihren gewünschten Erfolg! Wir wären echt froh wenn unsere Loisl einmal endlich Wasserfrei wäre!(Wassereintritt= Lüftungsschacht-alte Dichtung).
Soweit so gut es ist einiges Passiert es steht noch einiges bevor(Saab weiterausschlachten), Wassereintritt, Unterboden unterhalb Tank, mit komplett entrosteter Hinterachse und Co. und naja das was voriges Jahr passiert ist mit dem Unterbodenschutz(wurde neu gemacht entrostet-ausgeschweist-Brunox-Rostschutzfarbe) aber leider nicht Vesiegelt, man sieht an vielen stellen das ein Flugrost aufgetreten ist! Naja ich hoffe mal das wir es dieses Jahr schaffen das wir in mit Seilfett oder was anderem "einlassen" können! und noch das "Rupfen" Muss abgestellt werden! Werde Fotos noch nachreichen!

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mfg
 

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Kann mir jemand sagen wie ich die Schaltstange vom Motor trenne?
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Was ich so gemacht habe!

1. Nach wie vor bestehend
2. Wassereintritt gestoppt;-) NAAAAA EEENNNNNDDDDDIIIICH
3. Die Anlage anno 1995 funktioniert in der Loisl hervorrrragend, zwar musste ich diverse Modifikationen an den vorderen Lautsprecher vornehmen aber schlussendlich hat es doch sehr gut geklappt!
4. hatte ich keine Zeit dafür


Pics:

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mfg
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Schaltstange vom Motor trenne?
Klar: Nimm den halb rechts sichtbaren Stift raus.

Nachtrag:
Hatte den Spaß wieder am 9k und habe das mal ohne Hämmern per Abzieher gemacht. Ging eigentlich richtig Spitze.
War so ein ähnliches Teil, wie für Traggelenke. Allerdings im Vergleich zu dem meinigen für den vorganannten Zweck mit gerader Fläche und sogar noch Vertiefung gegen verrutschen.
Lösen, Mutter am Ende drauf lassen, spannen, ... klack ..., freuen. War echt entspannt.
 
Super, das mit dem Kegelstift war ein leiches Spiel, habe über nacht wd40 "reinkrichen" lassen und am nächsten morgen ein leichter Hammerschlag und gut wars!
(habe ja ehrlich gesagt ja auch schon vorher probiert aber da ging mir die sache ein bisserle zu streng und ich hatte schiess...) lieber einmal zu oft als zuwenig fragen;-)

Eine weitere Frage zerlege gerade den Verteiler(bj 84)
Ich komme mit dem Zerlegen net weiter, wie bekomme ich den deckel da runter?
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Muss ich den kleinen Stifft da rausbekommen und dann geht der deckel runter?
Ist zwar schön aufgezeichnet im roten Haynes aber wie man das teil runterbekommt verrät es nicht;-(
 
Hallo,

Wenn Du keinen speziellen Abzieher dafür hast, mach auf der anderen Seite des Verteilers weiter. Die Lage des aussermittigen!! Mitnehmers auf der Nockenwellenseite zur Kerbe des Verteilerfingers merken, fotografieren, wie auch immer.
Dann den Stift des genannten Nockenwellenmitnehmers raustreiben. Achtung der sitzt sehr stramm und die Welle dreht sich leicht weg! Also aufpassen, dass wirklich nur der Mitnehmer beim Austreiben irgendwo aufliegt.

Dannach den Mitnehmer runternehmen und die Reihenfolge der Scheibchen merken. Wieder Achtung, eine Scheibe davon ist aus einer Art Fasermaterieal, die zerfällt wenn man sie auch nur schief anguckt, geschweige denn versucht sie zu reinigen. Die gibt's dafür dann auch nirgends zu kaufen ;)

Anschliessend kann man die Welle samt Hallgeber Richtung Verteilerfinger rausziehen.

Wenn dann immer noch der Hallgeber von der Welle ab soll, dann am Besten einen stabilen Gabel- oder Bremsleitungsschlüssel in den Schraubstock spannen und hinter der Blechblende auf dem inneren massiven Stahlteil der Blende abstützen und die Welle Raustreiben. Das geht im Vergleich zum Stift des Mitnehmers meist easy, Achtung den Kleinen Stift aus Deinem Foto oben dabei auffangen. Wenn die Blechblende dabei verbiegt, ist sie im A..... ;)

Einbau ist das ganze Rückwärts, dabei den Sicherungring unter der Blende nicht vergessen, der dient auch als Anschlag für die Blende. Den kleinen Stift zur Verdrehsicherung danach mit einem passenden Treiber wieder rein.

Gruß Moto
 
@ moto
Danke nochmals, habe es zwar noch nicht probiert da keine Zeit aber wird demnächst mal erledigt!


Mir ist ja, das Ventil für die Heizung kaputt gegangen, ich habe einfach das Ventil vom 84er genommen und in den 81er verbaut!
Das Ding ist im gegensatz zum 81er(Metall) ja aus Plastik wirkt nich so solide usw........

Das Ding funktioniert, aber leider lässt es sich nicht ganz Abdrehen(Abschalten), es geht sich einfach nicht um eine viertel Umdrehung, nicht aus!
Da bei Saab der Heizungsregler leider keine Feinabstimmung besitz(bei unseren halt)- Ist und war bei nur ein bisschen Aufdrehen die Loisl gleich warm, also von Dosieren keine Spur etweder Warm oder Kalt so in der Richtung!

Meine Frage dazu, normalerweise ist ja der Drehknopf bei Saab überall gleich(81-84er Halt), Ich meine der Drehschieber hat ja die gleiche Länge(Weg) in der Drehbewegung. Wieso schließt er mir nicht ganz?

Demnächst wird ne neu Auspuffanlage montiert(Stainless), freu mich schon drauf das mir schon in der Kurzen Zeit schon der 2te Mitteltop unter dem Popo weggerostet ist!
 
Die Heizverstellung des 900 erlaubt, obgleich der Drehknopf die Illusion einer stufenlosen Verstellung erweckt, in der Praxis drei Betriebszustände:
kalt - heiß - ganz heiß.

It's not a bug, it's a feature. :cool:
 
drei Betriebszustände: kalt - heiß - ganz heiß.

Ausser bei meinem ´92er LPT Cabrio . Da heisst es bestenfalls : kalt - lau - geht gerade so
Ohne Gebläse mindestens auf Stufe zwei gibts keine nennenswerte Heizleistung . Ich bin nur froh , dass ich mit dem Saabrio ohnehin nicht im Winter fahre . ( Der neue Thermostat hat übrigens keinerlei Verbesserung gebracht ... ) .
 
Die Heizverstellung des 900 erlaubt, obgleich der Drehknopf die Illusion einer stufenlosen Verstellung erweckt, in der Praxis drei Betriebszustände:
kalt - heiß - ganz heiß.

Kalt, heiß und Plastik schmilzt!
Bei kälteren Temperaturen den Hahn voll aufzudrehen hat etwas masochistisches an sich.
 
@ all

lieber wärs mir aber schon wenn die viertel Umdrehung bei Heissssssssssssssssssss fehlen würde und nicht bei Kalt!!!!!!!(Auch Affen brauen mal ne Kühle Brise!)

Vielleicht könnte ich ja die Stange ein wenig Warm machen und verdrehen, somit sie nicht ganz Öffnet dafür aber gaaaaannnnzzzz schließt!
 
Hast das Ventil schonmal "manuell" direkt geschlossen, bleibts dann denn kalt?
 
Erwischt! Hatte das Teil im Ausgebautenzustand mehrmals zu und aufgemacht, in Eingebautenzustand noch nicht! Wenn die Loisl da ist(zuzeit unterwegs) dann werde ich mal den Drehschalter abmontieren und die Stange noch ein wenig verdrehen um dies zu Überprüfen!

@ motto

Meinste den Stift!
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Wenn du diesen Meinst den trau ich mich nicht rauschlagen, der ist ja aussen an beinden Enden "aufgebördelt" also Quasi kein stift!
 
Ja, den Stift meine ich, der ist in Wirklichkeit zylindrisch und hat eine Presspassung und ist nicht "aufgebörtelt". Und er geht mit sanfter Gewalt raus.
Aber wirklich nur am Mittnehmer selbst gegenhalten, nicht!!!! am Alugehäuse und nicht an den beiden Zacken vom Mitnehmer.

Warum soll das denn eigentlich ab?

Gruß
Moto
 
Ausser bei meinem ´92er LPT Cabrio . Da heisst es bestenfalls : kalt - lau - geht gerade so
Ohne Gebläse mindestens auf Stufe zwei gibts keine nennenswerte Heizleistung . Ich bin nur froh , dass ich mit dem Saabrio ohnehin nicht im Winter fahre . ( Der neue Thermostat hat übrigens keinerlei Verbesserung gebracht ... ) .

Dann stecke mal die Schläuche vom VOR-und RÜCKlauf des Heizungskühlers um bzw. richtig.... :smile:
 
@klaus nee, lebe alleine auf diesen Planeten;-)

@moto das ist aber auf beiden Seiten so!

Ich möchte echt nur "saanfte" Gewalt anwenden alles andere halte ich nicht für Sinnvoll
Warum, bin ein neugieriger motorischer Mensch!
Zurzeit habe ich eh keine Zeit, lernstress, werde mich im Oktorber wieder drum bemühen!
Ersatzteile(Zündung) sind eingelangt, Auspuff(niro) its on the way!
Sollte vor den Winter, wintersicher gemacht werden;-)
 
jepp, auf beiden Seiten zylindrisch ;)
 
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