A neix Pickel mochn

In deine Hände befehle ich meinen Geist...

Zur Verständniss: Das Grüne Kabel ist das was zum/vom Kondensator führt/geht, dort habe ich die Spitze des Multimeters
:confused: reingesteckt :confused:, und mit der anderen Spitze auf das Verteilergehäuse gehalten!
Vergleich mal bitte, ob's bei Dir genau so aussieht; möglicherweise liegt da der tote Hund begraben ?: :eek:

Verteiler-5.jpg


Grüßle
Gerd

Mensch Gerd, Du bist bewundernswert geduldig,:congrats:
So hab ich Dich beim "putzen" im GWS aber gar nicht erleb t:biggrin:. Gruß Josef
@ Saab Putzer-wisher: Ich kann schon, wenn ich will... :redface:
Host me ?
 
Ich weiss, dass ich nichts (mehr) weiss...

Genau so habe ich es gemacht!
Multimeter Durchgangsprüfung, mit einen Ende(Spitze) in diese Klemme, und mit dem anderen Ende(Spitze) auf das Verteilergehäuse!
Bein Unterbrecher geschlossen Durchgang, bei Unterbrecher offen kein Durchgang!
Genau so ist's richtig, so muss es sein !
Jetzt kann's eigenlich nur noch an einem defekt gewordenen Kondensator mit Durchgang ?, oder an einer (obwohl das sehr selten ist !) primärwicklungsseitig durchgebrannten Zündspule liegen ?

Vor meinem geistigen Auge sehe ich den HFT (nach dem Motto, lass die ruhig mal machen), schon die ganze Zeit diesen Thread genüsslich wissend, breit grinsend verfolgen...
Reselein, ich hab eine Idee:
Bitte doch mal den hier doch auch ständig mitlesenden, allseits anerkannten, lieben HFT, als Deus ex machina helfend einzugreifen !
Ho(r)st me ?
Grüßle
Gerd :smile:
 
Frage:

Kann ich das nicht im ausgebauten Zustand Testen, oder geht es nicht wegen der Masse?
Batterie-Verteiler-Zündspule ausbauen im Keller aufbauen und testen?
 
News!!!

Habe Kontaktlose Zündung eingebaut!
Ein Dreher nach rechts und brumm, ab geht die Post!

Ich vermute troztdem das der Zündunterbrecher was hat!
Da ja alles funktioniert hat bis ich den Unterbrecher getauscht habe!
Werde(nochmal) einen neuen Unterbrecher bestellen!

Zur Info diese Teile wurden verbaut:(Nummern sind Bosch Original)

Zündverteilerläufer: 1234332216---- von Beru bezogen
Zündverteilerkappe: 1235522056---- von Beru bezogen
Kondensator: 1237330316---- von Beru bezogen
Unterbrecher: 1237013052---- von Beru bezogen werde nun ein Originales Bosch Teil besorgen

Anscheinend funktioniert das Beruteil nicht(Unterbrecher) werde nun ein Originales Bosch Teil besorgen!
Frau und Kind sind nun happy, ich nur teilweise;-(
 
Naja, ist so das das Teil nicht Einwandfrei beim unseren Saab funktioniert(habe das Teillastruckeln) und wollte die Zündung Erneuern um diese Auszuschließen!
 
Ja EH, bin eh dabei, nur ist unser 900er eben halt "ziehmlich" schlicht!
Zudem muss ich erst mal "Gerds" Anleitung, habe voriges Jahr damit begeonnen mit den Teilen für die Überprüfung zusammenzustellen, aber noch nicht kompletiert! Danach beginnt Reihenweise die Überprüfung! http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
 
So hatte ein wenig Zeit heute, um zu basteln:
IMG_0114.jpg

Und auch Zeit die Einspritzdüsen zu Fotographieren, was bedeuten diese Weisse Flecken?
Warum sind sie bei Zylinder 3-4
IMG_0112.jpg
und bei 1-2 Nicht?
IMG_0113.jpg
Worauf deutet den das den hin?
 
Weiße Flecken: Sieht aus wie getrocknete Streusalz-Brühe. Oder Kalkflecken von verspritztem Kühlwasser. Einfach mal gut reinigen, die Fuhre.

Die Gummipfropfen, in denen die Einspritzventile stecken, härten auch gerne aus und sorgen dann wie alle Unterdrucklecks für Leerlaufprobleme und eckigen Motorlauf.

@Verteiler mit Kontakten: In der Oldtimer Markt war neulich mal ein Artikel drin. Die Qualität aktuell produzierter Kontakte ist total katastrophal, weil es kaum mehr Nachfrage gibt werden die irgendwo in Fernost in einem Hinterhof zusammengepfuscht. Entweder New Old Stock oder Umrüsten auf kontaktlos ...
 
Ist da übeall schon so? Schei.. Globalisierung, Outsoursing und etc......
Im Vespasektor ist das total furchtbar, kauft man eine Kupplung baut sie ein und die Trennt nicht einmal, gott sei dank haben kleine Betriebe angefangen Kleinserien zu produzieren!

New old stock = Neuwertige Ware aus alten Lagerbeständen?
Wo bezieht man den sowas noch?

Bei Umrüsten auf Kontaktlos benötige ich aber trotzdem Läufer und Kappe!
 
Werde am Wochende den restlichen Unterboden fertigmachen(Unter dem Tank, Hinterachse bis zur Stoßstange)!
Jetzt kommts ich werde eine Hebebühne benutzen;-).
Wenn ich die Hinterachse runterbaue werde ich vorher Zementsäcke in den Kofferraum legen da, hier schon so manch einer eine fast Böse oder auch wirklich Böse überraschung erlebt hat!

Was wird verbaut?

Alle Gummiteile werden getauscht und ersetz!
Eine Nirosta Aufpuffanlage wird montiert!
Alles entrosten anschließen Rostschutzfarbe, danach Mike Sanders und das volle Rostschutzprogramm mit dem Süppchen!

Frage dazu:

Beim Zerlegen der Schlachtsaabes hatte ich Probleme beim Tankausbau, und zwar beim herunterlassen des Tankes da ist Benzingschlauch der mit dem Tank verbunden ist sich einfach nicht lösen wollte. Danach wendete ich Gewalt was zur folge hatte das das Plastikteil vom Tank irreberabel beschädigt wurde. Dieses mal möchte ich es verhindern. Wie macht es ihr?
Dachte mir ich Schneide den Schlauch einfach ab, ein Verbindungsstück mit 2 Schlauchschellen dazwischen und gut is!
 
So kurzer Zwischenbericht zum Thema Rupfen:
Habe ja nun eine Kontaktlose Zündung verbaut, und wie ich schon in einem Posting zuvor erwähnt habe, funktioniert nun der Saab--> Sprich kein Irdenwas mit Storm irgendwo über Motor oder .........

Da ich noch nicht den Zündzeitpunkt kontroliert habe, habe ich dies nun heute getan:
Und siehe da....nix gut.......ZZP ist so wie Gerd das in einen seinen Theman beschrieben hatte:
Nicht bei 20 Grad auch nicht bei 30Grad bei 2tausend Umdrehungen mit der funktionalität der Unterdruckdose sonder:

ZZP bei 2.000Umin mit zugestöpselten Unterdruckschlauch ist er über 30Grad mit Unterdruckschlauch dann sogar noch mehr.......
Unterdruckdose verdreht ZZP um mehr als 15 Grad........

Ist nicht so das dies ein Problem darstünde da man ja den Verteiler verdrehen kann......aber was ist er wenn er schon am Anschlag ist?????

Um der richtigen ZZP zu erreichen, müsste ich ihn noch weiter verdrehen was nicht geht, bzw. schon geht aber danach kann ich ihn nicht mehr Anschrauben:-(
Ist bei einen Kontaktlosen Zündung der ZZP so oarg verstellt?
 
Nach 4 Tagen endlich geschafft, das was ich eigentlich schon vor einen Jahr machen wollte ist dieses Jahr vollbracht worden!
Habe nochmal den ganzen Unterboden von kleinen Rostnästern befreit und, ja dieses mal auch unter den Benzintank!
So nun ist sie fertig(der Unterboden halt zumindest)

Schritte:
1. Unterboden wurde von Unterbodenschutz befreit(Trockeneis)
2. Grober Rost wurde mit "Flex", Bohrmaschienen, Schliefpapier entfernt
3. Brunox bzw. Phostphorsäure
4. Rostschutzanstrich
5. Mc Sanders

Eigentlich hat der Rostschutzanstrich sehr gut gehalten, nur an den diversen Stellen bzw. Radkasten wo Steinschlag auftrat wurde Rost festgestellt!
Leider ist mir voriges Jahr es nicht gelungen die Loisl zu konservieren bzw. unter den Tank nachzuschauen und eventuellen Rost entfernen dieses konnten wir noch rechtzeitig vor Wintereinbruch erledigen!
Dann der Freitag hätte ich eigentlich durchschlafen sollen da:

1. Ich mit den Elterns Auto einen Lackschaden verursacht habe.
2. Danach die Bohrmaschiene abgebrannt ist
3. Wagenhebel den Geist aufgegeben hatte.
4. Der Gummi von den Benzinrückleitung zum Tank kaputt gegangen ist(sehr spröde)
5. Die Hebebühne keinen Rührer mehr gemacht hatte

Dann gaben wir uns geschlagen, hatte keine Sinn weiterzumachen wer weis, eventuell sind wir dann Schuld wenn die Welt untergegangen wäre, deshalb lass mas lieber sein!
Der Tag danach ein ganz anderer, ich hatte einen Gummi aus dem Schlachtsaab ausgebaut, fuhr mit ihm zur Loisl und stecke das "goldene Ding" in die dafür vorgesehene Position und Bingo alles passte, auch der Tag!

Strick, strick, strick im Nu waren wir fertig ohne Probleme!(Wagenheber und Bohrmaschiene wurden entsorgt, Hebebühne wurde provisorisch geflickt)
Durch Zeitdruck konnte ich die Hebebühne nicht bis zuletzt nutzten und daher musste Mc Sanders am Grillplatz bei meinen Eltern zuhause aufgetragen werden.
Ging eigentlich ganz gut, bis das ich halt sowas noch nie gemacht habe und mit der einstellung der übrigens sehr gut funkionierenten "Big Ben" (kann ich nur empfehlen) noch so meine Probleme hatte, aber alles in allem war ich vom laaaanggem Wochenende sehr zufrieden;-)
So genug gequatscht Hier ein paar Bilder!
 

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