Hallo liebe Forengemeinde,
bitte nicht gleich steinigen. Ich bin viel zu verzweifelt und überlege schon die ganze Zeit, wann ich schlafwandelnd wohl die Radbolzen zu fest angezogen habe.
Fakt ist, dass mir beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer beim herausdrehen (ja nicht beim festziehen) vorne rechts eine Radmutter abgerissen ist. Das dumme ist, dass das Gewinde zur hälfte ab ist und die andere Hälfte jetzt noch drinnen steckt. Es ist alles ziemlich rostig und die anderen Muttern gingen auch schwer. Sind aber zumindest nicht abgerissen. Damals beim Wechsel von Sommer auf Winter habe ich alle mit 110 Nm angezogen und auch nach 50km mit 110 Nm nachgezogen. JA, auch beim Klick aufgehört.
Nun wollte ich fragen, was man machen kann? Fest steht für mich, dass ich diese verrosteten Dinger alle wechseln werde. Bei zB. Skandix werde ich doch die richtigen bekommen? (Artikel Nr.: 1033701)
Ist es vllt möglich, dass der Rest des abgerissenen Bolzens noch hinten aus der Aufnahme rausschaut und man so eine möglichkeit hätte das rauszubekommen? Gibt es eine Anleitung, Explosionszeichnung etc. wie man die Radaufnahme vorne abbaut? Sollte man den Rest des Bolzens nicht so rausbekommen, könnte man dann den Bolzen aufbohren und mittels eines in den Bolzen geschnittenen linksgewindes herausdrehen können? Ist so ein Bolzen dafür vllt zu hart?
Ich bin Student und die Kohle reicht leider nicht all zu weit. Ich will mir über die Möglichkeiten einen Überblick verschaffen und je nach dem ob ich mir das zutraue es selbst machen oder eben machen lassen.
Ich weiß, dass das eigtl. nur passiert, wenn man die Bolzen nicht ordnungsgemäß (zu stark) anzieht. Also bitte nicht steinigen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
bitte nicht gleich steinigen. Ich bin viel zu verzweifelt und überlege schon die ganze Zeit, wann ich schlafwandelnd wohl die Radbolzen zu fest angezogen habe.
Fakt ist, dass mir beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer beim herausdrehen (ja nicht beim festziehen) vorne rechts eine Radmutter abgerissen ist. Das dumme ist, dass das Gewinde zur hälfte ab ist und die andere Hälfte jetzt noch drinnen steckt. Es ist alles ziemlich rostig und die anderen Muttern gingen auch schwer. Sind aber zumindest nicht abgerissen. Damals beim Wechsel von Sommer auf Winter habe ich alle mit 110 Nm angezogen und auch nach 50km mit 110 Nm nachgezogen. JA, auch beim Klick aufgehört.
Nun wollte ich fragen, was man machen kann? Fest steht für mich, dass ich diese verrosteten Dinger alle wechseln werde. Bei zB. Skandix werde ich doch die richtigen bekommen? (Artikel Nr.: 1033701)
Ist es vllt möglich, dass der Rest des abgerissenen Bolzens noch hinten aus der Aufnahme rausschaut und man so eine möglichkeit hätte das rauszubekommen? Gibt es eine Anleitung, Explosionszeichnung etc. wie man die Radaufnahme vorne abbaut? Sollte man den Rest des Bolzens nicht so rausbekommen, könnte man dann den Bolzen aufbohren und mittels eines in den Bolzen geschnittenen linksgewindes herausdrehen können? Ist so ein Bolzen dafür vllt zu hart?
Ich bin Student und die Kohle reicht leider nicht all zu weit. Ich will mir über die Möglichkeiten einen Überblick verschaffen und je nach dem ob ich mir das zutraue es selbst machen oder eben machen lassen.
Ich weiß, dass das eigtl. nur passiert, wenn man die Bolzen nicht ordnungsgemäß (zu stark) anzieht. Also bitte nicht steinigen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!