Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Saab hatte offenbar zum Herbst 1992 die Auslieferung "normaler" TU 16 Coupés in Länder außerhalb Schwedens eingestellt und stattdessen je nach Wunsch/Anforderung bestimmter Importeure eben die "letzte Generation/Version/Auflage" oder wie immer man es nennen will produziert und im 1. Quartal 1993 ausgeliefert.
Einige Importeure nannten diese Kisten eben "GT irgendetwas" wie Frk., Italien, NL usw.
In Deutschland hieß diese Version eben einfach Turbo "S" (siehe deutsches Saab-Magazin) und war offenbar auch nicht limitiert. Wenn weg, dann weg, weil nicht nachproduzierbar. Deshalb "letzte Serie/Auflage", irgendjemand fand irgendwann dann die englische Übersetzung spannender: "Last Run", und der Begriff hat sich verselbständigt. Zur Konfusion führt es dann nur, wenn Leute vesuchen, diese vermeintliche (nochmalige ultimative) Sonderserie gegenüber einem Turbo "S" aus der letzten Verkaufs-/Angebots-Charge abzugrenzen. Weil es sich in Wirklichkeit bei beiden um die gleiche Serie handelt.
Um es für dieses Angebot klarzustellen: die angegebene Bezeichnung "Saab 900 Cabriolet 16 S “Last Run” " ist doppelt falsch: weder ist es ein "16 S" noch ein "Last Run" (den es wie beschrieben eh nicht als Modellbezeichnung gibt). .
Doch, waren sie in diesem MY....
Die lackierten Felgen waren meines Wissens nach beim "Top" nicht Serie, ...
SicIch kenne die
Doch, waren sie in diesem MY.
Jep, in KA steht auch so eins.
Welches meinst Du?Jep, in KA steht auch so eins.
Du hattest doch Fotos gemacht...Welches meinst Du?
In D definitiv 180 und nicht 185 PS.Als Modelljahr 1993 exklusiv als Combi-Coupé Ausführung ab Werk mit 185 PS Motor, ...
Meines Erachtens ist an dem Motor genau nichts "neu", und die Konfiguration entspricht, bis auf die Teile-Nr des APC, jener der normalen 185er Nachrüst-Box.... mit einem neuen Motor B202R mit Lucas-Einspritzung dessen Leistung gar auf 288Nm kommt.
Offiziell vorgestellt mit der Leistung von 185, wobei in der Tat "wie immer" marktabhängige Abweichungen vorlagen.In D definitiv 180 und nicht 185 PS.
Grundsätzlich war es immer die Basis des "turbo-16v" Motors mit hauseigener Leistungssteigerung, die auch immer auf die selbe Steigerung ausgerichtet war! Ausschliesslich bei den letzten Editionen der "900-GT" sowie "900-Ruby" war lediglich die Motorbezeichung mit einem "R" statt der üblichen "L" versehen. Dies hatte seine intene Gründe, da ausschliesslich für diese B202-Motorisierung eine modifizierte (man sprach über eine temperaturbeständigere) Legierung getestet wurde, die schlussendlich für den 9k-Aero B234R (sowie die Sportausführung des späteren 902er) vorgesehen war (auch wenn Horst dies vor 10-Jahren Mal als "quatsch" bezeichnet hatte, es war anscheinend so laut dem technischen Direktor Stig-Göran-Larsson!); nicht um sonst waren SAAB-intern ab Oktober bis Dezember 1992 insgesammt 14 rubinrote LHD-Testfahrzeuge (unter dem Namen "Special-Edition) hergestellt worden, die während 1993 intern Testzwecken unterzogen wurden (dann später zu schwedischen Händlern zum Verkauf angeboten wurden), sowie während der selben Zeit 5 rubinrote 9k Prototypen namens "ECO-SPORT" (Vorläufer des definitiven Modell 9k-Aero, eines davon steht im Museum Trollhättan) ebenfalls für interne Testzwecken im Einsatz kamen. Bei dessen Händlervorstellung war sogar die Rede ein 4x4 zu integrieren, wozu es leider nicht kam (dies ist ein anderes interne Thema!).Meines Erachtens ist an dem Motor genau nichts "neu", und die Konfiguration entspricht, bis auf die Teile-Nr des APC, jener der normalen 185er Nachrüst-Box.
Und hier bekannt.Schönes Stück, gut eingefahren:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16s/3134599890-216-9456
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen