Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wo sind sie gebliebenen und viele haben überlebt?

Es gab nicht all zu viele der letzten Auflage (GT Aero) und da sie sich doch aufgrund der Zegna Ausstattung von einem reg. 16S unterscheiden sind sie etwas besonderes.

Gibt es eigentlich Zahlen wie viele davon insgesamt gebaut und wie viele davon in die jeweiligen Märkte verkauft wurden - so wie bei den MC's?

Ich habe gelesen, das es nur 70 Stück gibt - also weitaus exklusiver als die MC's.

IMG_7930.thumb.JPG.8457fd61826edf1262c3da21548f3108.JPG

IMG_7927.JPG.349ad27e8152ca6a5e072d14d17d9725.JPG

Bearbeitet von AeroCV

Bis auf die (leider kurzlebigen) Zegna-Stoffeinsätze unterscheidet sich die Serie meines Wissens nicht von einem TU16S.

Oder übersehe ich etwas?

Die Zegana-Einsätze hatte die LastEdition meiner Erinnerung nach auch, und dazu 180 Werks-PS.
  • Autor

fast - würd sagen Spanien :tongue:

Wieso, E wie Etalien. :cool:

Habe ich in der Tat nicht genau drauf geachtet.

  • Autor
Bis auf die (leider kurzlebigen) Zegna-Stoffeinsätze unterscheidet sich die Serie meines Wissens nicht von einem TU16S.

Oder übersehe ich etwas?

Sie waren alle schwarz

Hatten alle eine Red-Box ab Werk

Hatten alle die Zegna Sitze

Hatten alle die bicolor 15' Super Aero Felgen

Hatten alle Klima

Hatten kein SSD

Waren limitiert, hatten eine Plakette x/70

Waren die letzten ihrer Art!

Nur für ausgewählte Märkte

 

Wenn das nicht reicht.

Bearbeitet von AeroCV

...

Hatten kein SSD

...

Damit könnte ich leben.

Aber schwarze 900er habe ich genug.

Da bin ich wohl raus - mit SSD und mit ohne Plakette - da hab ich offenbar ein Plagiat erwischt ;-)
Da bin ich wohl raus - mit SSD und mit ohne Plakette - da hab ich offenbar ein Plagiat erwischt ;-)

 

Schlachten!

  • Autor
Da bin ich wohl raus - mit SSD und mit ohne Plakette - da hab ich offenbar ein Plagiat erwischt ;-)

Ist dann ein Fake oder es hat einer die Flex angelegt. Ja, da hilft wohl nur schlachten.

Ok - ich geh mal Trennscheiben kaufen...
  • Autor
Ist dann ein Fake oder es hat einer die Flex angelegt. Ja, da hilft wohl nur schlachten.

 

Hier ist noch ein GT in den NL

12/1993

399.900 km

9.900 €

Ohne Plakette

kein SSD (bestätigt meine waghalsige Theorie) :smile:

Saab 900 turbo 16 S GT TSR Final Edition / Last Run für 9.900 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238432242

IMG_7932.thumb.PNG.931032229efe12ccd1f773db5e11ae74.PNG

 

Der steht ja sozusagen bei mir vor der Tür. Ich frag mich nur, warum er das Auto in einem Park fotografieren musste, der eher weniger für Autos gedacht ist.

  • Autor
Wer nachsehen möchte, hier der Prospekt zur Edition

[mention=1613]scotty[/mention] mußt nicht schlachten

Da muss ich dich enttäuschen. Das ist ein CE- und eben kein GT Prospekt. Hat z.B. keine Planken. Die Farbe beim CE war auch metallic (Nova) und beim GT non-metallic (schwarz). Zudem hatten die keinen Zegna Bezug und die Sitze waren dafür immer mit hellem Arizona-Leder und einer grauen Keder (sehr edel) bezogen.

Beim GT immer Bufallo und Zegna Sitzflächen.

 

CE war ausschließlich für den US-Markt. (auch als CV)

GT war ausschließlich für den EU-Markt.

Bearbeitet von AeroCV

Commemorative Edition kam nicht mehr regulär auf den deutschen Markt und war zeitlich nach den Last Editions...
Sie waren alle schwarz

Hatten alle eine Red-Box ab Werk

Hatten alle die Zegna Sitze

Hatten alle die bicolor 15' Super Aero Felgen

Hatten alle Klima

Hatten kein SSD

Waren limitiert, hatten eine Plakette x/70

Waren die letzten ihrer Art!

Nur für ausgewählte Märkte

 

Wenn das nicht reicht.

LastEdition und GT unterscheiden sich somit darin, dass ersterer statt einer limitierten Plakette ein unlimitiertes eSSD hat?
scheint so, René
  • Autor
LastEdition und GT unterscheiden sich somit darin, dass ersterer statt einer limitierten Plakette ein unlimitiertes eSSD hat?

Siehe #15

kein SSD (bestätigt meine waghalsige Theorie) :smile:

Ich habe jedoch bisher noch keinen mit SSD gesehen.

Wäre aber über einen "Nachweis/Beleg" sehr dankbar. :ciao:

Der Französischer Press Kit von April 1993 gibt 70 exemplare an, nur für Frankreich. AC standard, sowie auch Lautsprecher hinten.

Dann wurden die noch in NL, I, B und D verkauft.

DIe GT-spezis in NL haben folgende Daten gesammelt:

NL: mindestens 34

B: 10

F: 70

D: ungefähr 100

I: 29

Summe 243.

 

nur in D und NL Airbag

Schiebedach gab's wohl nur in D. Der GT auf dem bild am Anfang hat auch eins

 

So viele weniger als z.B. MC sind das dann nicht, nur ist die Überlebensrate der Geschlossenen anwendungsbedingt niedriger.

Schiebedach gab's wohl nur in D.
Dann bliebe als Unterschied zum LE nur die Plakette?
  • Autor

DIe GT-spezis in NL haben folgende Daten gesammelt:

NL: mindestens 34

B: 10

F: 70

D: ungefähr 100

I: 29

Summe 243.

nur in D und NL Airbag

Schiebedach gab's wohl nur in D. Der GT auf dem bild am Anfang hat auch eins

Sehr, sehr interessant! Das hätte ich nicht gedacht. Das mit dem Schiebedach ist mir im ersten Bild in der Tat nicht aufgefallen :top: aber ist auch ein 1/2 Beleg für meine "waghalsige Theorie"!

So viele weniger als z.B. MC sind das dann nicht, nur ist die Überlebensrate der Geschlossenen anwendungsbedingt niedriger.

Mich wundert, dass der GT Aero dann so wenig "Aufmerksamkeit" erhält. Er ist doch super exklusiv und sogar exklusiver als die gehypten MC´s! Wenn man dann noch die natürliche Ausdünnung berücksichtigt, ist das wohl die blaue Mauritius der 900ér-Szene.

Und dann hat der GT alles was auch ein MC mitbringt:

- limitiertes Sondermodell

- Plakette (nicht alle - wie beim MC)

- Alleinstellungsmerkmale bei der Ausstattung (Zegna-Sitze mit schwarzer Karosse)

- Aero mit Red-Box ab Werk

 

... und dann hat er noch die schöner Farbe. Aber das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum er nicht aufgefallen ist bzw. in den letzten Jahren so polarisiert hat.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.