-
-
Turbolader GT1752 zerlegen und zusammenbauen
Hallo in die Runde, da sich in meinem 9-3er Hirsch der Garrett Lader verabschiedet hat, habe ich diesen ausgebaut und durch einen guten Gebrauchten ersetzt. Auto läuft wieder. Heute habe ich den defekten Lader zerlegt (hatte nur minimal Spiel, hat aber Öl verbrannt und gelegentlich keine Leistung produziert). Ich überlege mir nun, ob ich die Rumpfgruppe gleich komplett austausche oder ob ich diese weiter zerlege und mit dem Rep-Satz wieder aufbaue. Aber mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die beiden Gehäusehälften keine Markierungen haben, in welcher Position diese später wieder zusammen gehören? Ich kannte das vom Mitsubishi Lader anders, dort gab es "Stifte und Löcher", so dass man dieses nur in einer Position wieder zusammen bauen konnte. Wie ist das beim Garrett, gibt es dort irgendwelche Markierungen, an denen ich den Winkel der Beiden Hälften zueinander bestimmen kann? Danke vorab!
-
Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Da er nach nur wenigen Stunden nun schon verkauft wurde, hat es sich sowieseo erledigt. Ich gelobe aber Besserrung und werde in Zukunft diesen Thread nicht für Links auf eigene Inserate verwenden. Sorry nochmal dafür.
-
Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Dann bitte den Eintrag von mir hier einfach löschen. Danke und sorry dafür.
-
Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Hier wird einer der wenigen 125PS 9-3er YS3D Diesel mit PM-System angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-diesel-einwandfreier-zustand-gruene-plakette-tuev/3156440780-216-4294 (Es handelt sich um eines meiner Saab Fahrzeuge (auf mich zugelassen), mein Alltagsauto bis dato; falls Eigenwerbung in diesem Thread nicht erwünscht ist, dann bitte diesen Post einfach löschen)
-
PCMCIA Karten lesen schreiben
Ich suche das Tool Memory Card Explorer v3.16 um damit die Tech2 Karten zu lesen und neu zu beschreiben. Einen uralt Laptop mit PCMCIA Schnittstellen habe ich. Hat jemand einen Download Link oder kann mir ein ZIP File senden?
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
Ich war einfach mal "creativ" und habe eine alte Gummifußmatte als Dichtung missbraucht. Ergebnis: Der Spalt ist nun geschlossen und das Gummi passt sich der Rundung erstaunlich gut an. Befesigt mit Sekundenkleber.
-
902 "Frosch" FB durch modernere ersetzbar?
Danke, dann muss ich wohl zunächst den Frosch reparieren. Wobei, ich habe hier noch irgendwo ein T5 MSG bei dem die WFS schon ausprogrammiert wurde. Um damit den Wagen bis zu mir zu bringen sollte es reichen.
-
902 "Frosch" FB durch modernere ersetzbar?
Ich bin gerade dabei einen 900-2 zu kaufen, der hat nur eine Frosch FB und die funktioniert nicht. Ich habe ein Tech2 und noch diverse Ersatzschlüssel von meinen 9-3er (auch ys3d). Jetzt interessiert es mich, ob ich statt des Frosches auch eine anderen FFB Sender von Saab dort anlernen kann? Vieleicht hat das ja schonmal jemand gemacht?
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
Kann mir jemand sagen, welche Farben es bei der A-Säulenverkleidung im ys3d Cabrio gegeben hatte? Ich habe meine ja ausgebaut und bin der Meinung, die sind eher grau als schwarz. Obwohl der Wagen Lackcode 170 (schwarz) mit schwarzem Leder hat? Oder gab es nur diese eine Variante an dieser Stelle?
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
Es fällt schon auf, wenn es diese Dichtung nicht gibt, dann liegt die Verkleidung der A-Säule im unteren Teil ca 5 mm über dem Niveau des Armaturenbrett, es ist also ein Spalt dort den man sehen kann. Das sieht unfertig aus, daher will ich das wieder "in Ordnung" haben. Schade, dass es diese Dichtung nicht einzeln zu kaufen gibt. Bei Aero-Worl... gibt es diese A-Säulen Verkleidung zu kaufen, explizit mit dem Hinweis, dass die Lippe, auch dabei ist, man kann daraus folgern, dass diese gelegentlich abhanden kommt...
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
weil ich ein netter Mensch bin, und weil alle mal Fehler machen können. Und weil mir das keine Arbeit bereitet, das selbst wieder zu richten. Da kostet mich der Besuch in der Werkstatt mehr Zeit, Geld (Benzin) und Nerven, als es mich kostet, diese zwei Dichtlippen selbst dort einzusetzen. Bei aero-w.. kosten beide Verkleidungen mit Lippen 15€, wenn ich kein Alternative finde, bestelle ich mir die dort.
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
Mein 9-3er Cabrio war diese Woche zum Windschutzscheiben - Tausch in der Werkstatt. Heute erst ist mir aufgefallen, dass man dort offenbar die untere "Dichtlippe" an der A-Säulenverkleidung nicht wieder montiert hat. Im EPC finde ich das Teil nicht einzeln, nur die komplette Verkleidung. Gibt es da eine Alternative? Moosgummi o.ä.? Man sieht ja max einen 5mm dicken Streiben davon, beim Übergang zum Armaturenbrett. Aber der Spalt, wie er ohne Dichtung zu sehen ist, nervt mich schon.. Um feststellen zu können, ob diese Dichtung evtl. nur nach hinten gerutscht ist, will ich die Verkleidung der A-Säule abnehmen, bekomme diese aber nicht abgebaut weil der Türdichtungsgummi nicht abgeht? Hat jemand zuvällig ein Bild vom Cabrio mit abgebauten/rausgezogenem Türdichtungsgummi? Dann könnte ich sehen, in welche Richtung dieser abzuziehen wäre. EDIT: Habe die A-Säulenverkleidung inzwischen ausbauen können. Der Dichtungsgummi war bei mir an einigen Stellen verklebt, daher hatte ich den nur schwer ausbuen können. Aber die Dichtlippe an der Verkleidung fehlt leider (links und rechts). Ersatz ist lt. EPC nur zusammen mit der kompletten Verkleidung lieferbar. Alternativen sind daher willkommen.
-
Klimaexperten gefragt
Es gibt Neuigkeiten und damit auch ein neues Problem ;-) Nochmal war ich beim Klimaservice, diesesmal ein anderer. Die Anlage ist dicht unbd wurde daher nochml befüllt. Der Kompressor zieht auch diesesmal wieder korrekt an, es kommt halt noch immer keine kalte Luft... Ich habe jetzt ganz stark den Kompressor in Verdacht, aber bevor ich einen Neuen kaufe, würde ich den verbauten gerne untersuchen. Mein Plan ist ihn auszubauen und dann den kurzen 1805er Riemen aufzulegen, damit der Wagen noch nutzbar ist. Ich habe im EPC gesehen, dass unsere Klimakondensatoren ein "Steuer-Ventil" haben, dieses gibt es überraschend oft im Zubehör zu kaufen, es hat diverse O-Ringe und sitzt direkt im Kompressor und kann von außen sogar gewechselt werden. Frage: Hat das schonmal jemand gemacht oder sonstige Erfahrungen damit? Seltsamerweise listet das EPC dieses Ventil nur für "petrol", hier geht es aber um meinen TiD, dessen Kompressor hat das Ventil auch, aber bei Saab nicht gelistet, daher habe ich keine eindeutige Teilenummer. Ich kann aber auf Abbildungn vom TiD Klimakompressor sehen, dass auch dieses ein Ventil ht. Jeder Tipp ist willkommen!
-
Klimaexperten gefragt
Nein, der Servicemensch hat das Gerät enscheiden lassen, es wurden so 10g Öl nachgefüllt. Ich glaube das Öl hat mit dem Problem nichts zu tun. Eigentlich hat ja auch alles soweit gut geklappt, der Druck in der Anlage war gegeben, so dass die Kupplung am Kompressor sich eingeschaltet hat (hat sie natürlich in meinem Besitz zuvor noch nie gemacht, weil das System ja massiv undicht war und deshalb nie der erforderliche Druck gegeben.) Ich frage mich halt, ob es am Saab liegt (lag), weshalb nicht 770g einzufüllen waren, oder irgendwie am Klimagerät der kleinen Werkstatt?
euro
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch