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slunli

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  1. Ich hatte die Osram Ledriving HL Vintage als H4-Retrofit nun für einige Zeit im Fahrzeug (Kein Saab). Betonung auf hatte, denn ich habe die wieder ausgebaut und werde diese zurückschicken. Das liegt an der viel zu gelben Farbtemperatur. 2700 K ist zu extrem und wirkt nach Bilux-Lampe oder Kiste mit maroder Elektrik. Wobei ich das beim Testobjekt auch behaupten kann, ohne Relaisschaltung liegen unter Last + laufendem Motor 12,1 - 12,2 V am Lampenstecker an, mit Relais sind es 13,5 V. Die Bilder sind schlecht, ich wollte mir einfach einen persönlichen Eindruck von den Lampen machen. Beifahrerseite die erwähnte LED, Fahrerseite die Osram Nightbreaker 150 H4. Dabei fällt es "nicht weiß genug aus", weil --> Der Motor lief nicht (Zündung an) + die Relaisschaltung war ausgebaut (LEDs brauchen das nicht wegen ihrer geringeren Stromaufnahme bzw. el. Leistung) Der breitere Lichtkegel ist hier sichtbar. Links Halogen, rechts die LED. Das Bild entstand während der Fahrt, ist also verwackelt. Aber ja, so geblich ist das wirklich. Dafür überzeugte mich, dass weniger Licht "geschluckt" wird. Mein Fazit: Die Lichtausbeute im Nahbereich fand ich nicht signifikant besser. Dafür die im Fernbereich und besonders in die Breite (Straßenrand). Auf nasser Fahrbahn wurde weniger Licht "geschluckt" als beim Halogenlicht. Das Fernlicht empfand ich als enttäuschend. In Summe nervte mich das zu gelbe Licht, nicht einmal die Allwetterlampen (Hatte ich mal) waren so gelb. Fühlte mich wie in einem alten Peugeot 505 in der Heimmarktausführung... bzw. deutsche Fahrzeuge für Frankreich hatten auch gelb gefärbte Streuscheiben...
  2. Naja, dann hat der Amazon-Händler in UK die LEDs nicht mehr, schade. Mich haben die wegen der warmen Lichtfarbe und dem attraktiven Preis (< 60 € Set) interessiert. Deswegen ist z.B. das Set aus Polen od. Litauen nicht so interessant, da man für etwas mehr die Osram Nightbreaker Vintage bekommt. Die hat ebenso die warmweisse Farbe und wird, im Gegensatz zur Philips Classic, offiziell hier vermarktet. Die "Distriauto" Webseite habe ich auch gefunden. Finde es aber merkwürdig, eine ".de" Domain nutzen, aber den Geschäftssitz in Heute sollen laut Sedungsverfolgung die Osram Vintage kommen, mit Rabattaktion für 86 € gekauft. Die sollen anscheinend auch heller sein als die Philips.
  3. Konntest Du via Amazon UK bestellen mit Lieferung nach D? Ich habe einen anderen Anbieter gefunden, noch auf der Hauptseite/Suchergebnisse steht lieferbar. Kaum geht es in den Checkout wird eine Lieferung von 6-7 Monaten prognostiziert und es wechselt zu "Not available".
  4. slunli hat auf Christian 1's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Dein Fahrzeug hat den Code "AL". Das sind normale Federn für den Kombi, Saab-Teilenummer 12794915. Eine kurze Recherche ergab gute Verfügbarkeit im freien Markt: https://www.moto100.de/suche?search=12794915 KYB & Lesjöförs sind beides renommierte Zulieferer für Feder-/Dämpfertechnik. Wenn Du schon an der Feder werkeln wirst, dann solltest Du den Anschlagpuffer/die Zusatzfeder inspizieren und ggf. mit beschaffen. Teilenummer davon ist 12802494, das ist ein Schaumstoff der mit dem Alter und Feuchtigkeit sich zerlegt, förmlich zerbröselt. Am oberen Ende ist eine Gummiauflage/obere Federauflage, auch diese ersetzen sofern diese versprödet, eingerissen oder sonstwie beschädigt ist. Teilenummer davon 90538496.
  5. slunli hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Ach ja stimmt. H11, H9, H8, H16 ... langsam ist es einfach absurd was es an Versionen gibt.
  6. slunli hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Ja-ein. Ja, weil es auch H11-Retrofits gibt, u.a. Osram. Nein, weil der 9-3 "III" nicht für LED Nachrüstung im Fernlicht zugelassen ist.
  7. slunli hat auf lobo60's Thema geantwortet in 9-3 II
    Die mühsamere Alternative wenn man keine Presse hat: Das Gummiinnenteil entfernen. Kann man an mehreren Stellen durchbohren, eine Lochsäge nehmen, ganz rabiat ausbrennen und sich am Gestank erfreuen... Danach eine Metallsäge einspannen und den Metallring einsägen. Das nimmt die Spannung heraus. Die Buchse lässt sich nun leicht herausschlagen. Neue Buchse für einen Tag in den Gefrierer legen (Kälte lässt sie etwas schrumpfen), die Bohrung im Bauteil säubern und einfetten/-ölen Einziehen geht auch wunderbar mit einer Gewindestange und passenden Stücken, Nüssen, Rohrsegmente, alte Lagerschalen etc. Manche habe ich schon mit dem Schraubstock und passenden Druckstücken eingedrückt. Muss man etwas improvisieren.
  8. Das macht die Software von Mobile, Ebay, Kleinanzeigen und diversen anderen Portalen. Die Mustererkennung denkt, es sei ein Nummernschild und setzt die Verpixelung. Passiert auch bei Displays z.B.. "Einer de letzten vom Band"? Ich dachte da wurde unter der NEVS Ägide nochmals eine Serie aufgelegt, erkennbar am Firmenemblem ohne Greif, weil dies Scania untersagte. Oder so ähnlich. Erinnert mich auf jeden Fall an Manta der Film... da fuhr doch Grabowski auch den letzten B Manta
  9. slunli hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hängt davon ab, "Gummi" ist nicht gleich "Gummi". Die "Gummies" am Fahrwerk haben mir noch keine Probleme gemacht, sowas wie Fensterschachtleisten dagegen schon. Ich bin da auch vorsichtig geworden, aber Unterboden/Fahrwerk war bisher immer problemlos. Der Hersteller führt das auch etwas detaillierter aus: https://www.fluidfilm.de/faq/ Der Punkt "Greift FF Gummi oder Kunststoff an?".
  10. Die Grafik aus dem WIS kenne ich, leider haben die auf weitere/nähere Ansichten verzichtet. Manchmal kann 5 cm weiter schon einige Arbeitsstunden in der Karosseriebutze einbringen. Wobei er hier auch am Abschlepphaken ansetzt: https://www.youtube.com/watch?v=nJzJNJhlvSU @Nil: Du kommst auf die Rampe rauf? Ich würde da gleich den Stoßfänger zerschrammen, muss immer dicke Bohlen unterlegen.
  11. slunli hat auf saabamala's Thema geantwortet in 9-3 II
    Schau mal nach (Gängige Portale) was ein Aktivkohlefilter mehr kostet. Ist überschaubar der Aufpreis, aber dieser filtert auch einige Gerüche heraus.
  12. slunli hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Upps, falscher Link. Dann siehe diesen hier: https://www.saab-93-ss.nl/Lens-reinigen.html
  13. Hallo in die Runde, wo stützt ihr den 9-3 ab, wenn ihr das Fahrzeug aufbockt? Im WIS gibt es eine Skizze mit diversen eingemalten Punkten, aber so wirklich aufschlussreich finde ich die wegen der kleinen & abstrakten Darstellung nicht. Mir bekannt sind die vier Aufnahmen nahe dem Schweller (Auch für den Bordwagenheber), dazu die Mitte des Hilfsrahmens nahe dem Kühlerpaket. Dann soll es noch eine am Heck geben? Wo stellt ihr die Böcke darunter? Hatte es mal am hinteren Querlenkerlager, ist nichts passiert, aber das war damals eine Notlösung. (Die Baumstümpfe sind nur als "letzte Sicherheit". Sollte der Stellbock wegbrechen/wegrutschen, dann knallt die Kiste auf den Stumpf, aber nicht auf mich. Ob die Karre dann verbeult ist, ist mein geringstes Problem)
  14. slunli hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Niemals, das ist Stilbruch. Bleibts eben bei Relaisschaltung + 130 % Lampen. Beim 9-3 Scheinwerfer kann ich aber noch jedem das Reinigen der Linsen von Innen empfehlen. Das erhöhte schon mit der H7-Funzel die Ausbeute merklich & gleichzeitig kann man die bedampfte Reflexionsschicht auf Korrosion/Abblättern inspizieren. https://www.saabcentral.com/threads/headlight-lens-cleaning-20-minutes-and-worth-it.47904/
  15. slunli hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Schön, das freut mich. Fahre zwar "illegal" herum, aber nun kann ich umsteigen und die jetzigen in ein anderes Auto verbauen. Fiel aber auch beim TÜV nicht auf, da wurde mir noch die Einstellung korrigiert. Für den Vento wirds wohl nie was geben... neue, originale Scheinwerfer hatte ich angeboten.

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