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turbomax

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  1. turbomax hat auf turbomax's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo, eine meiner Achsmanschetten getriebeseitig ist durch. Wollte nun welche bestellen, sind aber zwei zur Auswahl: Faltenbalg-/Achsmanschettensatz d=22, D=87, h=110 Faltenbalg-/Achsmanschettensatz d=22, D=75, h=125 Welche ist nun die Richtige??? Zum Fahrzeug: 900 Tu MJ 89 Schalter ABS Vielen Dank im voraus für alle nützlichen Hinweise. MfG tumax
  2. Die Werte sind noch sehr gut, wenn auch nicht ganz typisch, da normalerweise die Zylinder 2 und 3 aufgrund der höheren thermischen Belastung geringere Kompressinswerte haben. Die Abweichung zwischen bestem und schlechtestem Zylinder sollte nicht mehr als 1 bar (einige sagen auch 1,5 bar) liegen. Da liegt Deiner voll im Rahmen. Warum nicht beim Turbo? Die Kompressionswerte geben die Dichtheit an, und nicht das Verdichtungsverhältnis. MfG turbomax
  3. turbomax hat auf Nobbelix's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ich sehe, wir verstehen uns, deshalb heisst das wohl auch Saugseite Worauf wollte ich eigentlich hinaus? Egal ob die Luft geaugt oder gedrückt wird, sie muss auf jeden Fall immer den Luftfilter passieren. Wenn der jetzt verdreckt ist, entsteht da ein größerer Widerstand. Wenn es egal wäre, wie groß der Widerdstand wäre, könnten wir den Ansaugtrakt ja auch ganz zu machen. So würden wir auf jeden Fall verhindern, dass Dreck in den Turbolader, den LMM und später in den Motor gelänge.. Dem ist natürlich nicht so. Im Allgemeinen erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und sinkt die vom Motor abgegebene Leistung mit verdrecktem Luftfilter. Somit ist ein regelmäßiger Wechsel unumgänglich, und der Widerstand, den der Luftfilter der Luft entgegensetzt keineswegs egal. Wie funktioniert nun ein Gewebeluftfilter? Solche Filter setzen der Luft einen geringeren Widerstand zu, was zu einer gewissen "Mehrleistung" führen würde. Der Preis ist aber eine geringere Lebenserwartung all der Teile, die der Luftfilter schützen soll (s.o.). Warum? Diesen geringeren Widerstand erreicht ein Gewebeluftfilter eben durch eine geringere Filterwirkung, d.h. er filtert gröber und läßt mehr schädliche Teile zu den recht empfindlichen nachgeschalteten Komponenten durch. Das gilt im Übrigen nicht nur für die empfindliche Mechanik des Turbokompressors. Schlussendlich muss man das selbst entscheiden, ob man den Mehrpreis eines Gewebeluftfilters und die eventuellen Folgen in Kauf nehmen möchte. MfG Turbomax
  4. turbomax hat auf Nobbelix's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Und die Luft vor dem Lader? Oder besser: Wie kommt die Luft von aussen über den Luftfilter zum Lader bzw. Kompressor des Laders? Die wird über einer gewissen Drehzahl nicht gesaugt? MfG Turbomax
  5. turbomax hat auf Nobbelix's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Und bei >2000 min^-1 saugt der Motor nicht mehr??? MfG Turbomax
  6. turbomax hat auf zodiac's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Als Student steht auch mir nur ein äußerst begrenzter monetärer Rahmen zur Verfügung. Als gelernter Kfz-Mechaniker bin ich Selber-Schrauber. Mein Fazit nach einem 3/4 Jahr Saab 900: Motorschaden (auch Fachleute, und die, die sich dafür halten, sind vor so etwas trotz ausgiebeiger Prüfung nicht gefeit), verweigerter TÜV wegen kleckernder Lenkung, defekte Antriebswelle und viele unzählbare Kleinigkeiten. Man(n) muss schon sehr leidensfähig sein, und man muss sich dieses Auto leisten wollen. Wenn man kein Geld hat, muss man selbst schrauben, wenn man keine Zeit hat, muss man schrauben lassen und dafür bezahlen. Wenn das Auto Hobby sein soll, dann lässt sich alles ertragen. Wenn Du ein zuverlässiges Fortbewegungsmittel suchst, ist der bereits angesprochene Golf II sicher die bessere Wahl, obwohl es empfehlenswerte, unverbastelte Exemplare leider schon lange nicht mehr für 300 Euro gibt. MfG Martin
  7. turbomax hat auf saabnewbie's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Und was ist mit der Federvorspannung? Was ist mit der veränderten Federrate? Schon mal Gedanken gemacht? Nicht zu vergessen, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch solche "Tuningmaßnahmen" erlischt. MfG turbomax
  8. turbomax hat auf erik's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    In einem geschlossenen System ist der Druck an jeder Stelle gleich. Da die Kupplungsbetätigung mit einem (zumindest theoretisch) inkompressiblen Fluid geschieht, sollte die Leitungslänge gar keinen Einfluss auf den Druckpunkt haben. Wenn Du Probleme mit dem Druckpunkt hast, fallen mir derzeit nur zwei mögliche Ursachen ein: zum einen Druckverluste durch Undichtigkeiten (Geberzylinder, Kupplungsleitung, Nehmerzylinder) oder, in vielen Fällen die (leider) wahrscheinlichere Ursache: gealterte Bremsflüssigkeit mit gesunkenem Siedpunkt, die bei höheren Temperaturen den Druckpunkt Deines Kupplungspedals wandern lässt. MfG turbomax
  9. turbomax hat auf Ben-mc's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hier scheint die gesuchte Nabe noch zu bekommen sein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270112104409&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017 MfG turbomax
  10. Guten Morgen Herr B., danke für Deinen Beitrag, aber leider beantwortet er nicht meine Frage (liegt vielleicht daran, dass ich das Fabrikat der Stossdämfer nicht nannte: Es sind Sachs-Stossdämpfer). Warum will ich das wissen? Die Jungs von G... in HH haben bei der Montage von Eibach-Federn (früher Schüssler) dummerweise die originalen Federwegsbegrenzer vorn abgesägt. Auf meine Frage hin, ob das keine Probleme machen würde, wurde ich beruhigt. Leider haben sich die Jungs geirrt, und meine 6,5x16-Räder schleifen leider am Radlauf (haben ihn auf der Beifahrerseite sogar schon abgerissen ). Nun möchte ich Federwegsbegrenzer montieren, und zwar auf der Kolbenstange des Stossdämpfers (hat bei meinen vorherigen Fahrzeugen hervorragend funktioniert, trotz getrennter Stossdämpfer und Federn, kein McPherson). Da ich nicht in der Nähe meines Fahrzeuges bin, kann ichs leider nicht selbst nachmessen, möchte aber schon die passenden Begrenzer bestellen. Vielleicht weiss ja jemand, ob es 13, 17 oder 21mm sein müssen? MfG turbomax
  11. Welchen Durchmesser haben eigentlich die Kolbenstangen der Stoßdämpfer an der VA und an der HA? MfG turbomax
  12. turbomax hat auf klaus's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Spax in Fremdfabrikat Mitte der 90er hatte ich mal Spax härteverstellbar (vorn 10fach, hinten 14fach) in einem Fremdfabrikat verbaut (Golf II, in der Sturm-und-Drang-Zeit). War mit den Dämpfern aber schon damals nicht zufrieden, die waren selbst in der weichesten Stufe einfach zu hart (bockig). Nach kurzer Zeit war die Härteverstellung nicht mehr möglich. Auf Grund dieser Erfahrungen würde ich diese Dämpfer nicht empfehlen (auch wenn man diese Erfahrungen sicherlich nicht 1:1 auf ein anderes Auto übertragen kann). Weitaus bessere Erfahrungen habe ich mit Koni (gelb), sowohl im Golf II, als auch in meinen diversen 124T (nur VA) gemacht. Die lassen sich gut abstimmen, und mit guten Federn (H&R oder Eibach) wirds auch nicht stuckerig. Noch ein Wort zu Bilstein: Bisher waren keine meiner eigenen Fahrzeuge mit Bilstein ausgerüstet. Allerdings sind einige Fahrzeuge von Bekannten mit H&R-Gewindefahrwerken ausgerüstet. In diesen Fahrwerken sind ja bekanntlich Bilstein-Dämpfer (upside down) verbaut. Und auch hier: tolle Federn und straffe, aber nicht unkomfortable Dämpfer, alles bestens aufeinander abgestimmt=empfehlenswert. MfG turbomax
  13. Verzinkte Schrauben ja, Edelstahl besser nicht Warum? Prinzip Opferanode Um Metalle vor Korrosion zu schützen, verbindet man das gefährdete Metall elektrisch leitend mit einem Metall, das sich leichter oxidieren lässt und gemäß der elektrochemischen Spannungsreihe unedler ist (Opferanoden). Für Eisen kommen beispielsweise Opferanoden auf Basis von Aluminium oder Zink in Frage. (vgl. dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode). Zink zählt also zu den unedlen Metallen, und würde sich demzufolge als Opferanode anbieten, um das Eisen (hier Tür oder Karosserie) zu schützen. Was passiert jetzt, wenn man Edelstahl verwendet? Genau der umgekehrte Fall: Edelstahl besitzt eine viel größere Korrosionsbeständigkeit (aufgrund des Chromanteils), und würde jetzt die Rolle des zu schützenden Elements spielen, und somit würde die Karosserie (bzw. in diesem Fall der Einschraubbereich um die Schraube) die Rolle der Opferanode übernehmen und korrodieren. Und das ist (so glaube ich) ein ungewünschter Effekt. (Falls ich mich irre, bitte korrigieren.) MfG turbomax
  14. Preis für Ölkühler (neu): 70 Euro (bei ebay), also auch noch akzeptabel. MfG turbomax
  15. turbomax hat auf Klubertz's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Es ist richtig, dass es einige Kaltlaufregelsysteme sowohl von TwinTec als auch von GAT gibt, die die D3-Norm erfüllen (z.B TwinTec KLR für BMW E36 316i). Für den Saab 900 -93 gibt es so etwas meines Wissens jedoch nicht. Und wie schon weiter oben berichtet wurde, ist die Einsparung von Euro2 auf D3 nur marginal. MfG turbomax

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