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ACC kühlt nicht
Frage: das blaue Kabel im Bild, wo geht das hin/was hängt da dran? Vom Seiki Kompressor gehen zwei Kabel ab, eins zur Magnetkupplung, das ist das zweite. Das ist die Steckverbindung, die mir vor ein paar Jahren die Klima lahmgelegt hat (Lüftung ging, mehr nicht, dh Kupplung rückte nicht ein). Damals habe ich die beiden Teile der weißen Steck/Klemmverbindung mit einem Kabelbinder verbunden, das half. Diesmal zerlegt, gereinigt und definitiv Kontakt hergestellt, aber ohne Effekt.
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Hallo zusammen, die ACC meines MY96 Lpt kühlt nicht mehr und wir sind auf dem Weg nach Spanien. Bisher hab ich folgendes gemacht: 1) Vor Abfahrt ACC Relais getauscht gegen Neuteil (bei kräftigem Klopfen auf altes Relais sprang die Klima einmal an - leider seither weder mit altem noch mit neuem Relais mehr) 2) Unterwegs dank @turbo9000 funktionierendes Bedienteil eingesetzt (altes schaltete gar nix mehr ein, auch nicht Econ) 3) Klimaservice - System war und ist voll 4) Die Steckkontakte der beiden kleinen Kabel vom Seiki Kompressor getrennt und gereinigt (einer davon hatte schon mal das System lahmgelegt). 5) Magnetkupplung* mit 12V bestromt. Klackt. 6) Magnetkupplung bei laufendem Motor ca 1 Min bestromt. Rückt ein aber sofort wieder aus, wenn man den Strom wegnimmt. Klimaleitung wurde nicht kalt. Klima hat sich schrittweise verabschiedet, erst ging sie immer, dann nur sporadisch, nun gar nicht mehr. Hat noch jemand eine Idee? Irgendwo gibt's da doch noch eine Komponente, die den Druck im System prüft, richtig? Oder brauche ich einen neuen Kompressor (wurde von einem Vorbesitzer schon Mal ersetzt)? *Die hat eine Vorgeschichte: ca 1 Jahr altes Nos Teil, dem vor ca 1 Monat von einem überspringenden Polyriemen der Stecker abgerissen wurde. Mangels eigener Zeit hab ich dann die Werkstatt Riemen, Rollen und Spanner machen lassen und den Teil der alten Magnetkupplung mit dem Stecker dran einbauen lassen. Klima lief danach auch. Lüftermotor hab ich in den letzten Monaten ersetzt, Vorwiderstand auch (das Teil mit den Kühlrippen).- Saab 9000 herrichten
Läuft denn die Benzinpumpe? Falls ja hörst du ein Summen aus dem Kofferraum sobald du den Schlüssel auf die Position vor Start drehst. Klingt in etwa wie eine ältere Stereoanlage wenn man Power drückt aber noch keine Wiedergabe startet. Falls die Benzinpumpe nicht läuft helfen evtl ein paar behutsame Hammerklopfer auf die Pumpe um sie ein letztes/ vorletztes Mal zu überreden. Edith: Ein Blick auf die Sicherung der Benzinpumpe schadet auch nicht.- Riemenspanner?
Riemenspanner tauschen sieht ja lustig aus, also das komprimieren des Teils beim Einbau. Das übliche Blockierwerkzeug hab ich (also die Metallplatte mit 2 Schrauben drin). Zum Einbau bräuchte es das Ding mit Kompressionsfunktion, also Winkel oä mit Schrauben die an den gleichen Stellen wie das Blockierwerkzeug packen und dann aufeinander zubewegt werden, richtig? Gesehen hab ich das von [mention=643]jo.gi[/mention] hier, nur damit ich das richtig verstehe bevor ich mich im Bekanntenkreis auf die Suche nach Metallkompetenz mache. Die Wagenheber-Lösung möchte ich vermeiden...- Riemenspanner?
[mention=16]erik[/mention] Danke, mach ich, muss da ja eh dran... So wie das jetzt ist, rangier ich das Auto noch max einmal um, damit ich dran arbeiten kann. Da ich verteufelt wenig Zeit habe, wärs halt ideal, das in einem Rutsch zu erledigen. Deshalb auch meine Frage hier. Riemenspanner bestelle ich präventiv auf jeden Fall, Riemen sowieso.- Riemenspanner?
[mention=16]erik[/mention] Ah, verstehe, danke! Aber das war ein Neuteil, April/Mai eingebaut, seither max 2000 km gelaufen.- Riemenspanner?
[mention=196]turbo9000[/mention] Meinst du, die KW Riemenscheibe ist nicht fest?- Riemenspanner?
Na toll. Ende nächster Woche geht's nach Spanien... - Umlenk- und Spannrolle April/Mai erneuert - KW Riemenscheibe auch (eingelaufen, Simmerring konnte nicht mehr dichten) - Riemen ca 2 Jahre alt, sah aber noch einwandfrei aus, deshalb dabei nicht getauscht - Magnetkupplung samt Riemenscheibe ca 1 Jahr alt - WaPu 1 Jahr alt Nach Forumssuche typisches Schadbild für defekten Riemenspanner, richtig?- Brauche dringend Hilfe bei meiner Klimaanlage
Doch, man kommt schon ran, aber nicht einfach, nicht schnell und nicht ohne einige absolut berechtigte Flüche. Ich hab dafür beim ersten Mal einige Stunden gebraucht und einen Kollegen, der mir beim wieder zusammenbauen geholfen hat... Die Anleitung in der Knowledge Base wäre wohl diese hier. Ich weiß aber nicht, ob und was da alles beim V6 anders ist. Langer Rede kurzer Sinn: um da drunter sauber zu machen würde ich das auf überhaupt gar keinen Fall auseinander nehmen ;)
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