Alle Beiträge von K. Rool
-
Querlenker und Achsmanschette
Dann kann das Problem eigentlich ja nur noch bei der Antriebswelle oder dem Radlager liegen oder? Ich habe gestern nochmal nachgeschaut und die Saab Werkstatt, bei der ich damals ein paar mal war gibt es wohl doch noch in Osnabrück. Werde mich morgen früh mal dort melden.
-
Querlenker und Achsmanschette
So, das versprochene Update: Teile kamen an und Wagen war dann auch nach knapp 9 Wochen mal fertig. Ich wollte vom Hof fahren, habe stark eingelenkt und hörte es wieder bzw immer noch extrem laut Knacken, genau wie vorher. Habe das angesprochen und es hieß, dass sich das Fett bei der Achsmanschette noch verteilen müsse und dann geht das weg. Hab an der Stelle auch präventiv gefragt ob den das extreme Wackeln des Lenkrades behoben sei. Nachdem erst gesagt wurde, dass ein Wackeln bei alten Autos normal sei, wurde mir aber versichert, dass das auch behoben sei. Ich fuhr dann laut knackend vom Hof und bog auf die Landstraße ein, und fuhr mit einem immer noch wackelnden Lenkrad nach Hause. Zugegeben wackelt es nur noch minimal, ich kann mich nach all der Zeit gerade auch ehrlicherweise gar nicht mehr daran erinnern, wie viel Spiel im Lenkrad dabei "normal" sind. Aufgrund der langen Wartezeit habe ich für die Arbeitszeit auch nichts zahlen müssen (ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass es sich um eine Werkstatt meiner Heimatstadt handelt und meine Familie einen ansonsten recht guten Kontakt zum Inhaber hat. Deswegen bin ich überhaupt erst dort hin). In diesem Thread hab ich's nicht thematisiert, aber ich gab den Wagen neben diesen beiden Problemen auch mit einem Elektronikproblem ab. Heißt im Klartext - die gesamte Elektronik bzw das Licht spielte beim Wagen absolut verrückt. Wenn die Scheinwerfer aus sind funktionieren alle Blinker korrekt, auch Rückfahr- und Bremslicht. Sobald ich aber gleichzeitig blinke und Bremse, dann sind die Blinker hinten vertauscht, und das Bremslicht selbst blinkt. beim Tagfahrlicht gehen einfach nur beide Blinker vorne an, der Rest bleibt gleich. Wenn die Scheinwerfer laut Position des Schalters an sind, spielt alles komplett verrückt. Die Scheinwerfer selbst gehen dabei gar nicht mehr und manchmal schaltet sich Fernlicht ein, wenn ich links Blinke ist es vorne korrekt und hinten blinkt das rechte Rückfahrlicht, auf der rechten Seite dann das umgekehrte Spiel. Dieses Problem sei bei der Abholung repariert worden. Vor Ort getestet - alles wie vorher. Keine Ahnung. Ich brauche jedenfalls ganz dringend eine neue Werkstatt. Oder einen neuen Saab.
-
Querlenker und Achsmanschette
Auch bei dem Traggelenk 2 pro Seite?
-
Querlenker und Achsmanschette
Guuuut, dann bestelle ich mal und halte euch wie immer auf dem Laufenden. Bis hierhin schon mal und noch einmal vielen, vielen Dank.
-
Querlenker und Achsmanschette
Ich fahre Saab nur unfassbar gerne und meine Werkstatt des Vertrauens gibt es leider wie gesagt nur nicht mehr! Ich hatte in den letzten 4 Jahren keine Probleme, und dass nun alles so unfassbar chaotisch ist frustriert mich selbst enorm. Aaaaalsooo... kaufe ich dieses Skandix Teil zwei mal, eins pro Seite, und der Wagen ist Montag heile? :D Er hat wie gesagt noch ein weiteres Teil makiert, das fehlt auch? Er sprach irgednwas davon, dass man das sonst rauspressen und einpressen müsste, bla, keine Ahnung ich war beim Zuhören im Stress.
-
Querlenker und Achsmanschette
"Kann auch einfach eine Verknüpfung von "der Mechaniker formuliert schlecht" und "der Zuhörende kennt sich wenig aus" sein." Ich glaube das trifft es sehr gut. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/aufhaengung/buchsen/buchse-fahrwerk-vorderachse-querlenker-unterer-innen/1003604/ Dieses teil habe ich unter der Nummer gefunden.
-
Querlenker und Achsmanschette
Ich entschuldige mich jetzt schon für die Anmaßung, dass ich das nochmal nachfrage aber: das ist sicher dann auch das Teil, das fehlt? Ich dachte es sind richtige Lager, die da drangeschraubt gehören, die fehlen. So wie auf dem Bild von der vorherigen Seite des Threads. Und welches Teil fehlt bei der unteren Makierung meines Bildes? Und ich weiß, dass man jetzt einfach sagen könnte, dass ich den Wagen da weghole und ihn einfach zu einem Fachmann bringe. Dann muss ich mich nicht um sowas kümmern, der weiß was zu kaufen und einzubauen ist. Das Problem ist nur, dass ich etwas bedenken habe den Wagen in diesem Zustand noch irgendwo hinzufahren. Es fühlte sich auf der Hinfahrt schon alles andere als sicher an und war nicht gerade eine entspannte Fahrt.
-
Querlenker und Achsmanschette
Wo ließen sich diese Buchsen einzeln kaufen? Hab dazu nicht wirklich was gefunden, nur ein weiterer Händler, der mir wieder das komplette Set verkaufen könnte Und dass es ab 50km/h+ KOMPLETT verschwindet war jetzt auch vielleicht etwas dick aufgetragen - es ist nur deutlich, deutlich weniger am wackeln dann. In Richtung minimal Das Bild bekam ich heute von dem Mechaniker - das ist der Querlenker, den ich gekauft habe. Er meinte, die an den makierten Stellen fehlenden Teile brauche ich. Der Querlenker selbst (also der, der jetzt drin ist) sei nämlich in Ordnung.
-
Querlenker und Achsmanschette
Direkt vom Schaden habe ich nichts bekommen, außer den angehängten Bildern. Die waren aber auch eher dazu da um mir zu zeigen, welche Teile ich neu kaufen solle.
-
Querlenker und Achsmanschette
Es sieht aktuell aus als müsse ich möglicherweise auf den genannten dreistelligen Umkreis zurückgreifen, denn das bestellte Teil von mir war auch wieder falsch - es sei jetzt dann doch nicht der Querlenker sondern die Lagerbuchsen, die kaputt seien und deswegen nicht vom alten Querlenker übernommen werden können. Ärgerlich!
-
Querlenker und Achsmanschette
Also ich würde vorschlagen euch auf dem Laufenden zu halten - die Teile waren wirklich nicht teuer und die Werkstatt bekommt an dieser Stelle einen Vertrauensvorschuss. Sollte der Wagen nach diesem Wochenende (wo die Teile eingebaut werden) kaputter sein als vorher widme ich mich gern den Vorschlägen für Osnabrücker Werkstätten, die bis zu diesem zeitpunkt möglicgerweise hier genannt werden könnten
-
Querlenker und Achsmanschette
Also Achsmanschetten habe ich schon neue besorgt, falls damit die Gummibuchsen gemeint sind. Falls nicht, habe ich mich mit meinem fehlenden Wissen möglicherweise wieder blamiert. Ich komme aus Osnabrück!
-
Querlenker und Achsmanschette
Ich habe gerade nochmal nachgefragt - der Querlenker sei wohl ausgeschlagen. Ich musste lange Zeit nicht mehr in eine Werkstatt, da mir meine Saabs (und auhc dieser) eigentlich immer sehr treu waren und abgesehen vom gelentlichen Ölwechsel nie was gemacht wurde. Beim letzten mal (das war 2019 glaube ich) war ich noch in einer "richtigen" Saab werkstatt - die ist mittlerweile aber pleite bzw geschlossen! Ich hoffe, dass mit dieser soweit alles irgendwie klappt und ich mir langfrsitig einen neuen Fachmann in der Nähe suchen kann.
-
Querlenker und Achsmanschette
Also ich würde sagen, dass das Problem eher deutlich an mir liegt! Es ist keine spezielle Saab Werkstatt, der Mechaniker mit dem ich dort sprach fährt bzw. fuhr nach eigenen Angaben aber selbst einen 900er. Die Querlenker sollen getauscht werden, da ich mit dem Problem dort hinkam, dass es vorne rechts nach dem Einlenken und langsamen anfahren immer sehr sehr laut geknackt hat. Während der Fahrt hat das Lenkrad außerdem extrem gewackelt, vor allem bei Geshwindigkeiten zwischen 1 und 50 km/h.
-
Querlenker und Achsmanschette
Unter "Lagerkonsole" finde ich leider gerade nichts, gibt es einen spezifischeren Namen für dieses Teil, damit ich danach suchen bzw die jeweiligen Kontakte danach fragen kann? Tut mir Leid, ich bin was das anbelangt vermutlich der unbewandertste Mensch in diesem Forum :) Danke schon mal!
-
Querlenker und Achsmanschette
Hallo ihr lieben, mein Saab 90 ist seit geraumer Zeit in einer Werkstatt und es stellte sich heraus, dass diese (oh Wunder) nicht an die im Titel beschriebenen Teile kommt. Ich durchforste gerade ein wenig das Internet und Kleinanzeigen Händler. Ich habe Kontakt zu jemanden, der viele Teile für den 900 1 (1983-1991) hat - würden diese Teile auch in den 90er passen oder sind solche Experimente mit dem Austauschen von Teilen mit Vorsicht zu genießen? Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der "vordere Teil" des 90ers ja im Grunde genommen ein 900er bzw ein 99er, richtig? Wäre schön, wenn mir als Laien etwas Erleuchtung gegeben werden könnte! Vielen dank schon mal!
-
Schalthebel herausgezogen
Statusupdate: Der Wagen läuft wieder, habe das Komplettset erhalten, mit einer Pinzette konnte ich die zerbrochenen Einzelteile aus dem Schacht herausfischen und das neue Set wurde einfach wie von euch beschrieben draufgeschraubt. Letztendlich eine leichte Reparatur, vielen Dank für die vielen Antworten!
-
Schalthebel herausgezogen
Der Zustand sei "neu-alt", laut Aussage kaum Kilometer gesehen
-
Schalthebel herausgezogen
Ich sehe grad, er sagt das "Set ohne Knauf" läge bei 90 plus 7 Euro Versand. Also lieber Finger weg und mal im Forum nachfragen, nehme ich an :D
-
Schalthebel herausgezogen
Hab jemanden gefunden, der möchte 90 Euro haben. Ist das angebracht?
-
Schalthebel herausgezogen
Die abgenudelten Schrauben konnten heute scheinbar mal entfernt werden. So schaut das ganze nun aus. Es ist definitiv etwas weggebrochen. Was genau ist das, und - wenn man es ersetzt - kann dies der alleinige Grund sein oder könnte noch tiefer etwas kaputt gegangen sein? (Verzeiht mir bitte, dass ich leider so gar keine Ahnung habe, was ich da sehe... )
-
Schalthebel herausgezogen
Im Anhang findet ihr den momentanen Ist-Zustand. Der Hebel ließ/lässt sich in einem Stück herausziehen, die "Kugel" befindet sich noch immer dort, wo sie sein soll. Man kann die Stange mit einen hör- und spürbaren "Klick" wieder einführen (aber natürlich auch genau so leicht wieder entfernen), jedoch habe ich dabei nur vier Zustände hervorbringen können: 1. - Rührbar wie in einem Suppentopf (kein Gang zu finden) 2. - Steif und verhakt (in etwa der Position des Leerlaufs) 3. - Einrasten bzw. Einlegen in Position des "3." und "4." Ganges (Beim Kommen der Kupplung rattert es, weiter passiert nichts) 4. - Einlegen des "2." Ganges (Welcher vermutlich der 4. ist, da der Wagen beim kommen der Kupplung fast sofort absäuft)
-
Schalthebel herausgezogen
Guten Tag! Mir ist letztens ein kleines Missgeschick passiert. Über die Suche konnte ich irgendwie nichts aussagekräftiges finden, klärt mich gerne auf, falls diese Frage unnötig sein sollte! Ich wollte letztens mit meinem 90er Baujahr 84 tanken. Auf dem Gelände angekommen merke ich, dass ich ein Stückchen zu weit bei der Dieselzapfsäule stehe - ich lege also den Rückwärtsgang ein und *schwupp* ; ich halte den Schalthebel in der Hand, der sich ohne Probleme einfach hat herausziehen lassen. In der Panik habe ich den natürlich umgehend wieder hineingesteckt und herumgerührt. Wir überspringen die nächsten verzweifelten 30 auf dem Tankstellengelände und ich fahre wieder, nachdem ich legidlich den vierten Gang gefunden habe zurück zu meinem Vater (glücklicherweise nur weniger Minuten Fahrt). Ein guter Bekannter mit sehr wenig Zeit verriet mir, dass das ein "eigentlich" leicht zu lösendes Problem wäre wenn man nur genug Zeit und Geduld mitbringt. Die Stellschraube des Schalthebels hat sich gelöst und durch das Rühren hab ich nun alle Gänge verloren. Hat da jemand bereits Erfahrungen? Ist das ein Fall für die Werkstatt oder gibt es da irgendwie mehr oder weniger Laienfreundliche Lösung, wie man das zuhaus in der Garage mit Grube lösen könnte? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Mit entkuppelten Grüßen Rool
-
Hutablage
Eine Art Schablone hätte nicht zufällig jemand zur Hand? Die Hutablage hat zur Heckscheibe hin ja eine gewisse Rundung.
-
Hutablage
Okay, das sind schon mal hilfreiche Informationen. Sollte jemand jemanden kennen, der jemanden kennt, der da eventuell noch etwas vorrätig hätte, der darf sich gern privat bei mir melden. Danke!