-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Und heute war der Aschenbacher in der Post - leider nicht zu gebrauchen. Der herausnehmbare Einsatz fehlt und was noch schlimmer ist: der Anzünder ist eigentlich mit der Lade verbunden, so dass er mit heraus und hereinfährt beim Öffnen und Schliessen. Der Plastikpinöpel, der für die Verbindung zuständig ist, ist leider abgebrochen. Nachdem ich nun weiss, worauf ich achten muss, fällt auf, das besagter Pinöpel bei nahezu allen Gebrauchtangeboten fehlt. So sollte es aussehen: Leider sehen fast alle gebrauchten aber so aus: Ich hab' dann jetzt zähneknirschend einen neuen bei Skandix bestellt...
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Ja, das mit den Baustellen mag hinkommen. Nie drauf geachtet, weil meine Autos immer <2m waren (auch die 9k, da bin ich sicher - ev. mit +/-). Wenn ich das Pech habe am Sonnabend abends nach acht nach Hause zu kommen, müssen die Mindestbreitenregeln sehr eng ausgelegt werden. Soll doch doch der Typ mit seinem Scheiss-Audi und den schicken Klappspiegeln auf der Beifahrerseite einsteigen, wenn er schon 15cm über der Linie parkt. Aber diese Coupétür am 9-3 kann dann immer noch vermasseln, dass man auf der anderen Seite raus kommt (+/- Bierbauch und Hund).
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Noch garnicht erwähnt habe ich den grössten Unterschied zu meinen Altautos: die Breite! 2,03m mit Spiegeln? Damit ist die linke Baustellenspur theoretisch tabu. 98% aller gefundenen Parkplätze hier in Berlin sind Parkboxen. Und der Anteil der verwertbaren weil ausreichend breiten ist spürbar gesunken. Mit dem 9000 waren Minimum etwa 2,05m nötig (+/- wie schräg die Nachbarn stehen und wie hoch die Not ist). Ab jetzt sind das wohl eher 2,35m. Das Auto mag noch reinpassen, aber man will ja auch aussteigen - und die Tür ist deutlich länger und deutlich dicker als alle Türen, die ich vorher hatte. Gibt's 'ne Möglichkeit, das Dach per Fernbedienung zu schliessen? Ist wahrscheinlich wegen der Sicherheit und den Airbags in den Sitzen usw. aber echt jetzt? Der 9-3 ist breiter als der 9k??? Und schwerer???
- Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Jo, und ab 20,- auf eBay zu finden. Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, dass es nahezu jedes Teil der Inneneinrichtung in RHD und LHD gibt - und gefühlt 80% aller Angebote RHD sind. ICM2 statt ICM1 würde mir gefallen wegen des grünen Bildschirms, aber die Dinger sind kaum zu finden und wenn dann runtergerockt und/oder teuer und/oder Rechtslenker.
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Inzwischen haben wir knapp 200km auf der Uhr und ich bin restlos begeistert. Durchschnittsverbrauch bisher: 7.5l/100km. Das ist 'ne deutliche Ecke weniger als die beiden Alten so geschafft haben. Einziger des weiteren entdeckter Fehler: der Schaltsack ist aus Kunstleder und zerbröselt. Was mich wundert: auch bei höheren Geschwindigkeiten knarzt und knistert nichts - trotz der ganzen Plaste überall. Lenkrad ist (bis auf die Knoeppe) wie neu. Ich mag meinen neuen Opel.
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Erstmalig ins Büro und zurück - leider beides im Dunkeln und natürlich im Berliner Stadtverkehr. Ich bin schwer begeistert. Fährt gut. Sicht nach hinten - Stichwort Radfahrerblick - ist wohl die grösste Umstellung. Uffpasse! Mit etwas Schwung an der Kreuzung abbiegen macht Spass. Liegt das an der fancy Hinterachse? Mängelliste (bis jetzt): Spiegelverstellschalter 'nach rechts' tut's nicht. - Eigentlich egal, aber bekommt man sicher leicht repariert. Die ersten 10 Minuten quietscht ein Lüfter irgendwo rechts. - Ah ja. Soll öfter vorkommen. Klingt machbar... Zündschlüssel/Fernbedienung benötigt etwas Hilfe um aus der Anlasserposition zurück auf 'On' zu springen. - Mal beobachten. Zündschlossprobleme können böse in's Auge gehen (ADAC, Abschlepper). Die beliebtesten Knöpfe allüberall blättern ab. - Da kommt der Opel/GM durch und man ärgert sich jeden Tag auf's neue drüber. ...und es wird immer schlimmer. Kann man was machen ausser neue/bessere Schalter finden??? Der Aschenbecher fehlt. Da ist nur 'ne komische kleine Ablage neben dem Anzünder. Unmittelbar geplante Massnahmen: Ausfahrt am Wochenende Brodit-Gedöns einbauen, wenn's ankommt Unter die Haube schauen, wenn Licht ist Lösung für AUX/Blauzahngedöns finden und einbauen
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Kann losgehen. Ich glaub' ich hab' sogar so ein Parkpiepsdings - das die Bordsteinkante erkennt??? (wie schön, dass die antiken Icons noch da sind) Mit grosser Erleichterung habe ich festgestellt, dass nichts 'gongt' wenn die Tür auf ist oder der 'Schlüssel' gedreht wird und dass ich den Lichtschalter trotz Xenongedöns weiter einfach auf 'an' lassen kann. Weitere erste Erkenntnisse: Das Getriebe ist viel länger als beim ollen 900. 3. Gang in einer Tempo 30 Zone im Feierabendverkehr? Eher nicht. Ist deutlich leiser als die beiden alten. Irgendwas knarzt hinten ganz leicht, aber das ist eigentlich nur eine freundliche Erinnerung daran, dass man das Dach aufmachen könnte. Auf den Türschwellern steht 'Vector'. Fein. Natürlich habe ich mich in den letzten Wochen heftigst schlau gemacht - auch um rauszukriegen, was genau ich da angeschafft habe. Buchhalter oder Superaero? Also wenn ich 2005 am SAABtresen gestanden hätte (mit beliebig viel Geld in der Tasche) hätte ich genau den gekauft - nur mit Infotainment statt basic Audio und 2.0t/T statt 1.8t. Der Rest des Abends gehört der Bedienungsanleitung. 300 Seiten + 135 Seiten Infotainment (o.k. für mich nur 28). @thadi05 : Funktioniert sogar sehr elegant.
- Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
- Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
- Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
- Saab 9-3 YS3F Aero Cabrio (2004) – Bilstein B6 oder B8 fürs komplette Fahrwerk bei Werkstieferlegung?
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Hab' die letzten Tage mit viel Zeit (und ohne das Auto) für die Recherche genutzt - insbesondere in Sachen was früher einfach 'Radio' hiess und heute einiges mehr beinhaltet. Ich ahne, dass ich mit dem Jahrgang 05 so ziemlich die ungünstigsten Ausgangsbedingungen für Android Car Apple Gedöns habe - aber dafür exklusives Glasfaseraudio, das man besser nicht anfassen sollte. Zum Glück sind meine Ansprüche nicht sehr groß. Im Grunde reicht es mir, wenn ich mein Telephon irgendwohin hängen kann, wo ich es sehe, wo es Strom bekommt und seinen Ton zum Auto schickt. Mit den alten VDO-Navis (die ich schon lange nicht mehr als Navi benutze) war das kein Problem. Im 9k gibt's ein Kabel, das in's iPhone gesteckt wird und fertig. Im 900 gibt's ein Kabel mit Strom vom Zigarettenanzünder und die Verbindung zum VDO Radio erfolgt über Bluetooth. In beiden Varianten glaubt das VDO es rede mit einem CD-Wechsler. Der Plan ist also, an den AUX Eingang des bestehenden Systems ein Bluetooth-Modul zu hängen, das mit dem Telephon schnackt. https://bt-changer.com/ scheint eine gute Adresse zu sein dafür. Die spannende Frage ist, wie sich das Telephon am elegantesten gut sichtbar und ladbar befestigen lässt. Wenn ich das richtig erinnere habe ich eine ICM1 - nur Knöppe, kein Bildschirm. Ungefähr da sollte das Tephon hängen. Per Saugnapf in's Fenster würde ich wenn irgend möglich gern vermeiden. Ist ein iPhone 13 mini - also nicht so riesig. Irgendwie an den Lüftungsgittern darüber befestigen? Magnetisch womöglich mit Strömen? Gibt's da schon was? ...aber schon um den AUX Eingang zu benutzen braucht's ein Tech 2. ...und wenn was mit dem Verdeck ist. ...und wenn das Lenkschloss schlechte Laune hat - wahrscheinlich sogar, wenn irgendwo eine Glühbirne gewechselt werden muss. Ich hab' also mal ein Tech 2 bestellt solange es noch welche gibt. Das scheint 2026 auch deutlich komplizierter/teurer zu als noch vor zehr Jahren. Für den Security Access fahr' ich dann bei René vorbei, wenn ich zu blöd bin GlobalTIS2000 zum Laufen zu kriegen.
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Nach zwei Tagen intensiver Recherche bin ich recht sicher, dass ich weiss, wie die Farbe heisst: Pergamentsilber / Parchment Silver. Ich glaube, die Alltagsbezeichnung in Zukunft wird nicht auf der Farbe basieren. Bisher hatte ich den Dicken/Grossen/Grünen oder den Weissen. In Zukunft den neuen und den alten? ...wobei der neue 20 Jahre alt ist ...und mir ist eingefallen, dass ich immer noch mitten in Berlin wohne und keine Garage habe aber Bäume und Vögel in der Strasse (beides viele) und dass es vielleicht eine ausgesprochen blöde Idee war, ein Cabrio zu kaufen. Das Dach sieht im Moment aus wie neu. Wie lange wird das so bleiben? Bürste und Sprühflasche im Kofferraum? Käppi für abzusehende Nutzungspausen? Niemals irgendwas im Auto lassen ist klar. Gibt es sonst noch Tips von Wahnsinnigen, die ähnliches praktizieren?
-
Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?
Online freigeschaltet bin ich wohl nicht. Muss ja auch nicht in Hektik ausarten. Nächste Woche bringe ich die alten Schilder und Papiere vorbei und dann warte ich eine Weile und dann hole ich das Schätzchen fertig ab. Die Nummer muss bleiben. Ich hab' heute den Anwohnerparkausweis einigermassen heile von der Scheibe bekommen. Der ist noch fast ein Jahr gültig und ich möchte nicht wissen, was für ein Drama das wäre, da einen Neuen wegen Fahrzeugwechsel zu bekommen. B UQ 900 wird er heissen und ich freu' mich, dass irgendwelche Leute das mit dem Anmelden für mich erledigen.