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kardiani

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  1. Hallo in die Runde, in meinem 9.5 Aero BJ 2003 YS3EH sind alle 4 in die Türen verbauten Lautsprecher sowie der in der Laderaumseite verbaute Subwoofer altersbedingt hinüber. Ich denke, die 3 in der Front verbauten Lautsprecher sind noch ok. Der Vorbesitzer hat ein Kenwood - DDX4015DAB eingebaut. Meine Frage nun, ob jemand eine bewährte Empfehlung hat, mit was ich die Lautsprecher ersetzen könnte. Vielleicht am besten gleich alle, da die in der Front vermutlich auch bald durch sind. Gibt es neue 'Originale' oder gute Alternativen? Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen! Ich wünsche allen gute Frühlingstage
  2. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9-5 I
    Danke schon mal für die Hinweise. Die EVAP Ventile und Schläuche sind laut Schrauber alle ok, das hat er als erstes gecheckt, und deshalb die Vermutung dass entweder etwas mit dem Steuergerät nicht in Ordnung ist oder der Turbo einen Schaden hat. Aber ich schaus mir trotzdem nochmal selber an. Hat jemand Erfahrung mit der Kontrolle und ev. Demontage eines Turbos beim 9-5?
  3. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9-5 I
    Guten Tag allerseits, nach vielen (sehr zufriedenen!) Jahren mit einem 9000er Aero musste ich vor kurzem den Wagen abgeben. Ich bin nun auf einen geschaltenen 9-5 Aero Kombi Bj 2001 gewechselt. Der Wagen fährt sich im Vergleich mit dem 9000er etwas komfortabler, die Strassenlage und der Zug haben mir beim 9000er aber besser gefallen. Insgesamt gefällt mir der 9-5er aber gut. Ich war etwas erstaunt, dass der Wagen doch spürbar weniger Kraft hatte als der 9000er, habe nun aber rausgefunden, dass der Turbo nicht seine volle Kraft entwickelt. Vielmehr hat das mein Schrauber rausgefunden als ich ihn bat, das Steuergerät umzuprogrammieren. Er hatte bisher keine Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen und vermutet zwei mögliche Ursachen: - entweder es ist nicht das richtige Steuergerät eingebaut bzw. nicht das korrekte Programm gespeichert - oder etwas ist mit dem Turbo nicht in Ordnung (z.B. Riss im Guss oder Fremdkörperschaden in den Turbinenschaufeln) Es gibt übrigens ansonsten keinen Hinweis auf einen Turboschaden, kein Rauch oder keine Geräusche. Hat jemand hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem gehabt und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Turbo kontrollieren bzw. falls nötig wechseln könnte? Ich würde das mit einem Kollegen unternehmen der mechanisch sehr fit ist, allerdings noch nie einen Saab Turbo ausgebaut hat. Danke für Eure Infos und Empfehlungen!
  4. Man muss als Saab Fahrer hart sein im nehmen in diesen Tagen. Aber das sind wir ja eben... http://www.zeit.de/2009/10/Saab
  5. Werder wird Europameister!
  6. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    Stimmt. Der Strauss ist Deiner
  7. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    Problem gelöst Also, es war der Kurbelwellensensor, der die Aussetzer bzw. das Ruckeln verursacht hat (wie gghh bereits vermutet hat). Eine erste TCS Fehlerauslesung deutete auf die Drosselklappe hin, die wir dann gereinigt haben, eine weitere Auslesung dann auf den Kurbelwellensensor, der dann auch das eigentliche Problem war. Kostenpunkt: 175 € + 60 € für die Arbeit (Schweizer Preise...). Nach mehreren Fahrten mit max. 1500 Umdrehungen, was die Schaltgewohnheiten doch ziemlich auf den Kopf stellt, zieht die Kiste jetzt wieder wunderbar. Vielen Dank jedenfalls an alle für die nützlichen Hinweise zu diesem Thema!
  8. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    Jedenfalls ein völlig überflüssiges weil vermeidbares Problem. Diese banalen Teile aus einem hierfür geeigneten Metall herzustellen kostet kaum mehr Geld, aber bedeutend weniger Folgeärger. Aber das Motiv scheint hier woanders zu liegen $$$ $$$
  9. kardiani hat auf fello75's Thema geantwortet in 9000
    Habe gestern meine Stabis ersetzt, hat genau 10 Min. gedauert. Die Schrauben laufen etwas zäh, ist aber ohne weiteres selber machbar. Wenn die alten hart geworden sind und Spiel haben kann es sein, das man ein Ruckeln spürt oder hört. War bei mir zwar auch nicht der Fall, aber auch der Schweizer TÜV (MFK) macht hier gern ein Kreuzchen auf der Mängelliste.
  10. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    Die Konsole berührt einen Stahlstift, wir haben gestern die Oxidationsspuren weggebürstet... Aber es stellt sich schlicht die Frage, was hier Alu zu suchen hat. Bei insgesamt 4 'echten' 900ern hatte ich übrigends auch nie Probleme mit diesem Teil
  11. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    Zwei der Befestigungskonsolen, an denen die Querlenkerbuchsen befestigt werden, hatten bei meinem 9k Risse. Beim Ausbauen ist der eine geradezu zerbröselt. Erstaunt stelle ich fest, das diese doch argen Kräften ausgesetzten, nicht ganz unwichtigen Teile aus Aluminium gefertigt sind. Das führt neben beschriebener Auflösungsgefahr auch zu netten Oxidationen mit den Stahlstiften, mit denen die Buchsen in Berührung sind. Als Laie erscheint mir diese Materialwahl für dieses Teil schlicht schwachsinnig und nur zur Freude irgendwelcher Vertragswerkstätten getroffen. Und ich tippe mal, dass beim guten alten 900er die entsprechenden Teile aus beständigem Matall gefertigt waren!
  12. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    Ruckeln, Aussetzer: Nach ein paar Tagen hoffnungsvoller Ruhe war es heute morgen wieder voll da, plötzlich aus heiterem Himmel sackt die Drehzahl weg (wie ein Luftloch, sofort alles weg, also kein weiches Absterben) und anschliessend ist der Wagen ruckelfrei nur noch bis 1700 Umdrehungen fahrbar, also 5 Gang für Tempo 70 Die Kerzen waren es also nicht, hätte mich auch gewundert. Habe keinen Blassen, was da vorgeht. Meint Ihr, den TCS auslesen zu lassen macht Sinn?
  13. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    Keine Spur von Oxid-Spuren Wenn was mit der Lasche nicht ok ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das ganze Ding zu demontieren um dranzukommen. Ich liebe diese Fummelei
  14. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    Das ist ja vielleicht unpraktisch! Um an die Relais zu kommen, muss man das ganze Board mit den Sicherungen ausbauen und das geht nur, in dem man 3 Kunststoffstifte, mit denen die Verkleidung des Sicherungskastens oben befestigt ist und die sich nicht lösen lassen, recht rabiat trotzdem löst. Das hat wiederum zur Folge hat, dass ich 3 neue Kunststoffstifte oder adäquaten Ersatz besorgen muss, wenn ich die Verkleidung wieder anbringen will Interessant allerdings: wenn ich das Blinker Relais zur Seite drückte, hat es funktioniert, es scheint also ein Kontaktproblem zu geben, deshalb hat die Warnblinkanlage auch ab und zu kurz noch kurz geblinkt. Die Frage ist, ob das Kontaktproblem nun am Stecker oder an der Buchse liegt. Trifft zweiteres zu, macht auch ein neues Relais keinen Sinn. Ich bieg mal ein bischen an den Stiften rum, vielleicht klappt das ja...
  15. kardiani hat auf kardiani's Thema geantwortet in 9000
    @ gghh und turbo9000 Heute morgen habe ich nochmals die Sicherung überprüft und getestet: Genau 2 mal hat die Warnblinkanlage geblinkt (ohne den Blinker zu stellen), dann war wieder Feierabend. Aber wie komm ich an diese Relais heran?? Ist das hinter den Sicherungen, muss ich da die Verschalung abpulen? Oder ist dieses Blinkerralais im Motorraum? Auch das handbuch hat mir da nicht weitergeholfen...

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