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Deathryde

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  1. Moin Saabianer, -Saab 9-3 Aero my08 Ich war beim Tüv und meine Scheinwerfer sind zu niedrig eingestellt gewesen. Laufe beim linken aber schon in den Anschlag rein also kann ihn nicht ausreichend hoch stellen. Als ich den Querlenker wechselte habe ich wohl den Kugelkopf der Verbindungsmechanik zum Sensor nicht richtig drauf gemacht und auch nach dem er wieder drauf war ging die Regulierung nicht mehr. Auch dieses „Zentrieren“ was er am Anfang sonst immer Tat (einmal hoch fahren und dann richtig hin stellen) findet nicht mehr statt. Erstmal in eine Werkstatt fahren und die Kalibrierung mit Tech2 machen lassen oder direkt nen neuen sensor verbauen? Weitere Ideen?
  2. Ich hätte auch eher den Getriebe Ölstand im Fokus gehabt. Bei meinem 1.9 tid half eine getriebespühlung nach tim eckert
  3. Ich hatte diese Symptome bei einen 9-5 dank des defekten Kurbelwellensensors, aber weiß nicht wie es bei den gm motoren im 9-3 ist.
  4. Alles klar, sensor hat genau wie der neue funktioniert (zumindest die paar Minuten die ich es getestet hab). Schwimmer scheint lose zu sein, es klappert zumindest wenn man den Behälter schüttelt, die Meldung kam jedoch im betrieb wieder nach 2 Minuten oder so. Also hat der sensor entweder sporadische Aussetzer (was ich nicht glaube) oder sobald wärme/druck aufs Kühlsystem kommt sinkt der Schwimmer (weshalb kann ich mir aber nicht erklären) ich werde auf jeden fall beobachten ob der Fehler nur im warmzustand oder auch schon im kalten kommt. Ich weiß dass ich den Fehler auch mehrmals direkt am start hatte aber weiß nicht mehr ob er da schon warm war oder kalt. am sinnvollsten wäre es wohl direkt den Behälter mit Sensor zu bestellen.
  5. Jau, ich hab gerade den anderen sensor mal ran gemacht, wenn ein magnet dran ist kommt die meldung nicht. Wenn ich den kontakt brücke auch nicht. Ergo: der sensor ist geschlossen wenn der schwimmer oben ist, also ist er bei sinkendem pegel offen. Ich zieh jetzt nochmal das kühlwasser aus dem behälter und nehme den sensor raus, dann schaue ich mal ob ich was bzgl des schwimmers sehe
  6. Ja genau, ich hab den Behälter aus deinem Link. Ich werde zuhause erstmal das brücken probieren bevor ich den sensor nochmal ausbaue, falls das hilft prüfe ich den sensor. Ich schau mal ob ich irgendwo einen schlachter finde der einen Behälter mit sensor da hat…
  7. Der behälter wird ja nach oben hin leicht gedreht und raus gezogen. Der Sensor an sich ist ja von unten gedrehsteckt. Ich habe keine Ahnung was mit dem sensor ist, mein wagen jammert immer nur dass kühlwasser niedrig ist obwohl es komplett voll ist. Oder denkst du dass etwas an dem Schwimmer mechanisch nicht stimmt?
  8. Hallo Saabfreunde, Ich bin auf der suche nach einem Kühlwasserfüllstandsensor für meinen 08er Aero mit dem 2,8T Motor. Im Netz finde ich nur den 4100010 Sensor, der Baugleich ist, bis auf ein stück (ca 1cm) Steg, der den Sensor zu lang macht und somit nicht rein passt. Irgendwelche Tipps? Im Wis habe ich den Sensor nicht gefunden.
  9. Deathryde hat auf Deathryde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin, da ich eine antriebswelle erneuert habe und mir dabei etwas getriebeöl hops gegangen ist möchte ich dieses gerne erneuern/wechseln. die ablasschraube hab ich, nur die füllschraube noch nicht. Im wis finde ich ebenfalls nichts ausser die worte: „getriebeöl ist vom werk befüllt und muss nicht erneuert werden“ und beim antriebswechsel: „darauf hin getriebe ölstand prüfen und ggf. Auffüllen“ Aber wie genau man das wo macht stand dort leider nicht. Weiss jemand von euch rat?
  10. Ja also ich weiß... die antwort kommt etwas spät aber ich hab seit nem monat eine es ist im niedrigen drehzahlbereivh ein schöner sonorer leiser sound, wenn man in höheren drehzahlen fährt wird er sportlicher aber nicht unbedingt lauter. ich kann leider nicht beurteilen wie er sich anhört wenn man vorbei fährt, für meinen geschmack könnt sie aber etwas lauter sein. Gelohnt hat es sich auf jeden fall. zum hirsch hab ich leider kein vergleich.
  11. Danke für die info ja ich werd mal im wis nach schauen wenn ich zuhause bin
  12. Oh ja moin. Dass der thread so alt war sah ich, aber nicht wann er das letzte mal on war. Ich hatte gestern nämlich nach 500km auch einen herzinfakt moment mit der öldruckwarnleuchte
  13. Und... kam das problem trotz neuem öldruckschalter noch mal?
  14. Deathryde hat auf Deathryde's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Moin, Ich wollt meinem 08er 9-3 mit 2,8t v6 evtl ne Kennfeldoptimierung verpassen lassen. Dazu meine Frage: hat wer Erfahrung damit BSR oder Maptun Stage 1 eintragen zu lassen? Oder kennt jemand noch andere Optimierungen die man evtl theoretisch ohne große Probleme eintragen lassen kann. (Außer Hirsch Und wie kann man die überhaupt eintragen lassen ohne eine Einzelabnahme machen zu müssen. Danke für euren Rat.
  15. Hab den tacho ausgebaut (wären diese kack lüftung schneller raus gegangen wäre es ein 5 min ding gewesen) und mit hand zurück gestellt. Ist auf dauer keine lösung.... aber im erstmal zu fahren reicht es. Werde bei gelegenheit auch ne neue einheit bestellen. Vielen dank für eure hilfe.

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