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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Ja super, du verrätst mir sicherlich, wie ich das anstelle, bzw. prüfen lassen kann. Oder, habe ich es überlesen? Freundliche Grüße, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Guten Abend, den Wasserverlust, kann ich mir nicht erklären. Wie ich las, ist das Teil oft hinüber, wer weiß, wie alt das meinige ist. Bei Saab Oestreich, wurden ja beinahe alle Schläuche / Unterdruckschläuche, Wasserpumpe etc. erneuert. Ich hatte hier Kontakt, zu einem Forenmitglied, welches weiterhelfen könnte. Evtl. meldet er sich ja noch. Ich bin jetzt trotzdem guter Dinge, HU/AU liegen hinter mir, mit den neuen Ganzjahresreifen, fährt er sich noch etwas komfortabler. Vor zwei Wochen, habe ich einem sehr schönen E39 525 Facelift Automat von Ende 2002 abgesagt.. Jetzt, muß es irgendwie weitergehen. Am Wochenende, versuche ich erstmal, die von Nicke2018 vorgeschlagene Prüfung vorzunehmen. Gruß, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Hallo phil23 super, vielen Dank. Ich werde morgen, bei Flenner anrufen. Gruß, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Hallo Nicke, vielen Dank, nope, kein Dindong, keine Meldung. Abgase im Kühlwasser, hmm.. Der Wagen startet sehr gut, ein, zwei Drehungen et voila. Ich werde das morgen mal prüfen. Wasser ist jetzt bei Maximalstand. Ich habe hier immer wieder vom AGR / Bypassventil gelesen. Einige wechseln das ja bald alle zwei Jahre.. Ich möchte das Teil prophylaktisch tauschen, rufe morgen bei Flenner an: "Das AGR Bypassventil an der Spritzwand" - mal sehen, wie weit ich komme. Oder hat wer eine bessere Beschreibung / Namen / Nummer? Vielen Dank, Ende des Jahres ist erstmal nur noch ein Versuch drin. Evtl. noch der Innenraumfilter. Gruß, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Hallo und guten Abend, kurzes Update, nach mehreren Fahrten.. Heizung arbeitet sporadisch auf der linken Seite. Bislang, funktioniert die rechte rechte Seite zuverlässig. ( Fahrtrichtung) Die Düsen für den Fond, bringen die beste Heizleistung.. Scheibendüse ebenfalls nur links warme Luft, rechts heute nur kühl. Drehzahl, bzw. Luftdurchsatz eher mau. Lüfter-Drehzahlen lassen sich einwandfrei bedienen. Da ist wohl immer noch der Wurm drin... Zwei Kalibrierungen, die liefen ziemlich lautlos. Natürlich noch Fehler 08 - also die Welle, der Stopper, bzw. beides. Zumindest wird der Wagen aktuell zuverlässig warm. Mal sehen, wie, wo, wann die noch nötigen Arbeiten, verrichtet werden können. Nun also Bypassventil und Innenraumfilter angeraten? Oder zuerst Welle / Stopper instandsetzen, oder? Phil23 schrieb ja: Das Ventil wird zu einem sehr grossen Teil ausgetauscht, weil es einfach Wasser nach aussen leckt. Bei mir fehlten etwas mehr als zwei Liter... Ich muß das so oder so erst mal jemanden für die Arbeiten finden. Schwierig, alles. Aber der Wagen wird so nun gut warm, das ist mehr als ich Anfang November zu hoffen wagte. Tipps, Fragen, weitere Hinweise werden gerne genommen. Danke, freundliche Grüße und erholsames WE, mack Tante Edith - Text ergänzt, Typo..
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
K.A. - vor dem Reset stand der Verbrauch im SID bei 13,5 - 14 l - meist innerorts.
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Guten Abend, heute nachmittag. die Kalibrierung laufen lassen. Stürmte aus den Scheibendüsen, wunderbar. Daraufhin, eine 3/4 Stunde Stadverkehr, incl. kurzem Einkauf und Heimfahrt. Heizleistung bestens. Bis zum Abstellen, alles wunderbar. Vorher im SID die Außentemperatur geprüft, der angezeigte Wert war korrekt. Er blieb auch die ganze Zeit heute absolut plausibel. Sensor scheinbar i.O. Bei aller Verwunderung, habe ich vergessen, die Positionen zu testen. Fehler 08 blieb, aber die Kalibrierung läuft nun wieder butterweich, wahrscheinlich wg. des wieder eingehängten Gestänge und des neuen Stellmotor. Also der Stopper / Welle oder beides ist noch übrig. Wenn ich das alles richtig interpretiere. Geht eine Instandsetzung, ebenfalls durch den Beifahrerfußraum? Den Stopper, gäbe es ja auch in Aluminiumausführung, wie ich las. Der ehemaligen Saab Vertretung hingegen, ist das zu supekt geworden. Es wäre schon vorgekommen, dass das Problem Unmengen von Zeit in Anspruch nimmt. Beispiele von einer Mannwoche etc. Kann ich gut verstehen. Die Werkstatt Rasch in W-tal möchte da auch nicht ran, verständlich, wenn die ehemalige Saab Vertretung aussteigt. Ich werde morgen noch mal sehen, ob die Heizung auf voller Leistung arbeitet. Sollte dies der Fall sein, fahre ich so lange, bis der Fehler wieder auftritt. Sollte dies nicht der Fall sein, speichere ich die Einstellung ab. Beide Scheibenlüfter auf HI und voller Leistung. Bleibt es warm, ist der Winter gerettet, wird es kalt, teste ich erstmal die restlichen Positionen. Dann bliebe nur noch Stopper / Welle. Immer hoffend, es sind nicht die Klappen. Hierzu noch eine Frage, der Meister hatte mir über die Autokalibrierung noch zwei Einstellungen notiert: Speichern : OFF + Heckscheibe Löschen : Auto + Gebläsemotor "Pfeil nach unten" Das erklärt dann, dass die Einstellungen vom Vortag morgens bei Neustart nie die vom Vortag sind, oder? Also einmal einstellen, dann OFF + Heckscheibe, et voila -richtig? Und wg. der Verbrauchsanzeige im SID: Der Meister meinte, nach Reset muß der Wagen mindestens 70Km gefahren werden, möglichst Autobahn. Damit die halbwegs schlüssig wäre. Ich habe so gut wie alles neu, der Verbrauch liegt laut Anzeige aber recht hoch , ca. 17l Vielen Dank, ich berichte. Evtl. ist der Thread Titel jetzt irgendwie überholt. Evtl. fällt einem Mod ja was ein. Freundliche Grüße, vielen Dank mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Verstehe. Aber, das Teil zu besorgen, dann zu testen ob es der Fehler wäre, schwierig. Wie aufwändig wäre der (testweise) Tausch? Der Meister kennt den Wagen ja mittlerweile. Und ist in Kenntnis, ob des Problems mit der Heizung. Beim letzten Termin VOR dem Freitag, war das Fahrzeug an besagtem Tester. btw., ich hatte ja immer Fehler 08 und 14. Einer der Fehler, taucht nacht Kalibrierung nicht mehr auf. Ich meine, es war 14 (der erneuerte Stellmotor?), muss aber nochmal kalibrieren. Na ja, wenigstens wird der Fehler immer mehr eingekreist.. Wird schon irgendwann funktionieren, spätestens zum Sommeranfang.. Gruß, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Hallo, vielen Dank, der Sensor ist auf der Liste. Gibt es evtl ein Bild? Wg. des Wärmetauschers, evtl. noch die Info, dass Freitag (warmer Motor) ca. 2.0l Wasser nachgefüllt werden musste. Über dieses Bypassventil, hatte ich hier bereits gelesen. Bypassfilter und Innenraumfilter, kommt auf die Liste.. Die Drehzahl des Lüfters, läßt sich wie gewohnt einstellen. Ich bin mir jedoch sicher, da kam vorher mehr Durchsatz. Scheibendüsen ganz mau. Freundliche Grüße, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Hallo, den evtl. Zusammenhang, spreche ich Dienstag an. Wäre zu schön, um wahr zu sein.. Wenigstens, Gestänge und Motor wieder im Einsatz, läßt sich alles wieder einstellen / bewegen. Nur die Gebläseleistung, ist plötzlich so mau. Ich kalibriere morgen mal. Hoffentlich, ist es nicht "der Kasten", von dem der Meister gesprochen hat. Dann wird es ärgerlich.. Danke für den Hinweis, freundliche Grüße, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Der Wagen hing, vor dem Freitagtermin, an dem TechII. Daraufhin wurden Freitag die besagten Arbeiten durchgeführt. Wg. der Klimaanlage, da hatte ich auch immer so meine Bedenken, ob evtl. ursächlich. Mit "andere ACC einbauen", ist damit die Anlage oder das Bedienteil gemeint? Die ACC ist außer Betrieb, also weder gewartet noch befüllt. Das stand für das Frühjahr eigentlich an.. Kommenden Dienstag, telefoniere ich mit dem Meister, wie besprochen. Mal abwarten, wie es sich dann weiter entwickelt. Ich spreche ihn auf die ACC an. Freundliche Grüße, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Update: Am Freitag, wurde ein defekter Stellmotor getauscht. Das Teil drehte ausgeleiert durch.. Zusätzlich war das "Gestänge" ausgehängt. In diesem Zuge, eine DIY "Mobilfunkverdrahtung" entfernt. Erfreulicherweise, ohne Folgen. In der Hoffnung, das wäre es gewesen, stieg die Heizung dann, wie gewohnt, aus. Heute erneuter Versuch, das gleiche Spiel. Nach 20 min., interessehalber gestartet: Heizung wieder da.. Bevor ich Freitag bei Oestreich losfur, meinte der Meister, wenn es nicht funktioniert, wäre der Wärmetauscher der nächste Anwärter. Den gäbe es evtl. nur im Zubehör, mal sehen. Als ich heute die Probefahrt absolvierte, war die Gebläseleistung irgendwie mau. Naja, dafür neue Ganzjahresreifen und Spur eingestellt / Achsvermessung. Freundliche Grüße, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Guten Abend, ich las hier, dieses Ventil wäre nicht wirklich lange haltbar, bzw. zuverlässig. Das Ventil für 20,00 Euro zzgl. Einbau. Das fällt ja kaum noch ins Gewicht... Mit dem Meister bei Oestreich in Wuppertal, der die Riemen / Umlenkrollen, komplette Verschlauchung, WaPu, etc. im Frühling gemacht hat, habe ich nächste Woche einen Termin, hatte jedoch nichts mit der Heizung zu tun. Es wird wohl auf diese vermaledeiten Misthebel hinauslaufen. Hat gerade noch wer diiese Aluminiumhebel parat? Wenn schon, denn schon.. Vielen Dank und freundliche Grüße, mack
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Guten Abend, die Heizung ist heute Abend wieder ausgestiegen. Wie befürchtet, bzw. prophezeit. Entsprechend, bitte den Titel des Thread irgendwie elegant verändern. In dessen Laufe, kamen ja einige für mich, wie andere releavante Dinge zur Sprache. Mein Thermostat, ist flammneu, ich werde zunächst: Bypass-Ventil Kühlwasserkreislauf 90566947 (1017760) besorgen. Sind die Nummern korrekt? Ich rufe erstmal bei skanimport / Flenner vor Ort an. Ansonsten, Skandix, die hätten das lagernd. Ich frage mal, ist der Tausch des Ventil eine aufwändige Angelegenheit? Gibt es da AW oder ähnliches? Danach, sehe ich dann weiter. Freundliche Grüße, mack P.S: @bantansai Vielen Dank, für das Angebot. Ich schicke dir eine pm.
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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Hallo Thomas, in den 9-5 sind bereits die doppelte Kaufsumme von 2,000 Euro gesteckt worden. Alle Fehler wurden behoben, bis auf die Heizung. Wo ist dein Punkt? Außer der gebetsmühlenartig wiederholten Tatsache, dass ich über zwei linke Hände verfüge. Der Thread kann bitte geschlossen, besser noch, gelöscht werden. Vielen Dank. Allzeit gute Fahrt, mack