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Jimsalabim

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  1. Jimsalabim hat auf intransit's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Das Rohr hat ungen einen O-Ring und ist sonst nur gesteckt, und dann am Auspuffkrümmer festgeschraubt. Ob die neueren MJ noch die Ösen dafür am Krümmer haben weiß ich nicht. Wenn nicht musst du dir eine anschweißen.
  2. Ich denke, dass ich für das Auto ggf nen Projekt-Thread aufmachen werde, sobald es hier ist. Fragen kommen auch garantiert noch einige auf, da das Auto für mich komplett Neuland sein wird. Ich freu mich drauf! Danke euch allen für die vielen Beiträge zu diesem Thema. Ganz besonders @ST 2 und @Johannes99, die u.a. ihre eigenen Erfahrungsberichte in Sachen 902 geteilt haben. Für alles Weitere werde ich (nach konsultieren der Suchfunktion, versteht sich) bei Bedarf Themen eröffen oder erweitern. Ich melde mich demnächst mit ner Bestandsaufnahme.
  3. Brücken setzten dann im Stecker des VSS-STG, richtig? Ich hatte das auch so verstanden, dass die Wegfahrsperre ab Werk als Zubehör angekreuzt werden konnte, und daher nicht Pauschal ab MJ (xy) verbaut war. Was allerdings nach WIS wohl ab beginn MJ98 auch im 902 Serie war, ist die Hydraulische Kupplung. Hab ich mich also nicht verguckt!
  4. Verschieben wäre evtl angebracht. Hat der 902er-Sub denn einen eigenen Vorstellungsbereich? Mit meinem 901er hab ich mich ja schonmal vorgestellt.
  5. Mal ne generelle Frage: woran erkenne ich, ob das Auto VSS oder lediglich die Alarmanlage hat? Diode auf dem Armaturenbrett ist ja bei beiden vorhanden. Wie unterscheiden sich die Wirkungsweisen dieser Systeme? Mein Verständnis ist, dass VSS aktiv mit dem T5 STG kommuniziert und das per code freischaltet. Sonst verhindert die ECU, dass der Motor gestartet wird. Die Alarmanlage unterbricht hingegen "nur" die Stromkreise für MotorSTG, Krafststoffpumpe und Anlasser, wenn diese ausgelöst wird, richtig? Der Wagen hat nämlich leider nur noch einen Schlüssel und auch nur einen Frosch (Fernbedienung), der aber (noch) funktioniert. Ist ja grundsätzlich eher schlecht, denn Frösche gibts nicht mehr und wenn man die anlernen will, dann ja nur mit Tech2. Sollte der Wagen gesichert sein, und der Frosch währenddessen verloren gehen oder den Geist aufgeben, dann steht die Karre erstmal, wenn ich das richtig lese. Die WFS aus dem T5 STG ausprogrammieren wäre für mich eher die Notlösung, da das Anti-Theft-System an sich ja durchaus seinen Sinn und seine Daseinsberechtigung hat.
  6. Ich denke auch, dass 18er doch etwas übertrieben sind. Hab da aber noch keine Fotos zu finden können. Größer als 15x6 darf es allerdings auch gern sein, ich denke für den Sommer wären ein paar Alus doch ganz nett. Das mit dem Fahrwerk ist interessant. Wenn ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut ist, dann wäre das aber doch nicht in den Papieren dediziert erwähnt, oder? Kurzzeitkennzeichen sind ohne gültige HU nur zulässig, um zur nächstgelegenen Prüfstelle und zu einer Werkstatt im selben oder angrenzenden Zulassungsbezirk zu fahren. Ist somit also an den Zweck der Fahrt gebunden und gibt auch in einem gewissen Rahmen die Fahrtstrecke vor. Alles andere ist m.W.n. nicht zulässig. Klar, auch da ist die Frage wer das denn so genau kontrolliert, aber sobald was passiert wirds halt eng mit Legalität und Versicherung. Ich wohne zwar ländlich, aber leider eben doch nicht so weit vom Schuss, dass ich mich ausserhalb dieser Vorschriften auf die Straße wage. Selbst bei uns zwischen de Äcker is mir dafür zu viel Verkehr.
  7. So, das Auto wird Mittwoch abgeholt. Dann kommt er erstmal per Trailer vor die heimische Werkstatt (drinnen ist leider kein Platz...) und wird gründlich inspiziert. Wenn sich die Mängel wie antizipiert in Grenzen halten wird er flott gemacht. Wenns sich das als grob unwirtschaftliches unterfangen herausstellen sollte, dann kann man ihn immernoch in Teilen verkaufen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das in Grenzen hält. So richtig testen, ob alles funktioniert kann ich ihn wohl leider erst wenn er zumindest ein Kurzzeitkennzeichen hat, dafür muss er zum Tüv. Ziel wäre es daher, das Auto erstmal mit wenig investitionen über die HU/AU zu bekommen, und dann zu schauen was sonst noch gemacht werden muss. Auch auf die Bühne komm ich wohl erst wenn er auf der Straße ist, da ich zuhause leider keine habe. Interessanterweise hat er wohl Eibach Sportfedern eingetragen, sowie 8,5x18er BBS felgen. Er steht aktuell auf 15" stahlfelgen mit 185/60er reifen. Ob das Fahrwerk vllt noch drin ist wird sich zeigen.
  8. Danke euch für die guten Worte. Ich hab mich Entschlossen, den wagen zu kaufen. Das Fahreug wahr wohl ein Garagenwagen, nicht nur an seinem jetzigen Parkplatz. Wie der tatsächliche Zustand nun im Detail ist wird sich zeigen. Ich bin begeisterter Selberschrauber, von da her stehen alle Service-Punkte (alle Filter, umfassender Flüssigkeitswechsel, Bremsen...) sowieso auf dem Plan. Die reinen Materialkosten sollten sich da ja in Grenzen halten. Ölwanne mal ab um nach Ölschlamm zu suchen kann auch nicht schaden, wie ich so lese. Gute Winterreifen hat er auch, also auch da sind wieder ein paar Euro gespart. Was sonst so auf mich zu kommt sehe ich, wenn ich ihn zuhause stehen hab und mal im Detail untersuchen kann.
  9. Danke dir. Ich muss sagen, das wollte ich doch ein wenig hören. Ich fand die 902er nie wirklich schön. Ist irgendwie immer eins von diesen typischen 90er Autos gewesen. Sieht aber in persona wesentlich hübscher aus als auf vielen Fotos, wie ich feststellen musste. Ich hab ein Foto von beiden Saabs nebeneinader gemacht. Man sieht dich sehr gut, wie die beiden sich ähneln. Grade das Grill-design ist ja sehr markant und typisch Saab. Wenn man einen Schrägschnautzer dazwischen parken würde, wäre die evolution perfekt.
  10. Ich denke drum kümmern sollte nicht das thema sein. Schnellstmöglich TÜV und dann fahren wäre der Plan. Alles, was nicht technisch- und sicherheitsrelevant ist könnte dann nach und nach gemacht werden. Als winterfeste Alternative zum 901 ist er sicher auch nicht verkehrt. Klima für den Sommer hat er auch, aber wer weiß ob die noch was tut. Ich dürfte mich dann nur nicht zu sehr an die 185 PS gewöhnen... Hät der wagen als 98er eigentlich schon ne hydraulische Kupplung? Kaufberatung sagt, dass die nur in den Limousinen des letzten Modelljahres drin waren. Andererseits glaube ich eine Hydraulikleitung und kein Seil am Getriebe erspäht zu haben.
  11. Nunja, was immer du für richtig hältst, denke ich. Aber was genau möchtest du damit sagen? Ich lese das ein wenig wie: "Wenn du ihn nich willst nimmt ihn bestimmt jemand anderes."
  12. Moin zusammen, War mir gestern einen Saab 900 MJ 98 angucken. 2.0 turbo 185 PS Schalter, 3D coupe in Schwarz. 173tkm auf dem Tacho. Innen wie aussen etwas mitgenommen, Technisch augenscheinlich gut in Schuss. Startet 1A auch auf 4 jahre altem Benzin, lenkt, fährt bremst einwandfrei. Keine Kontrolleuchten. Das Farzeug stand die letzten vier Jahre und muss laut Verkäufer ein paar kleinere arbeiten erledigt bekommen für den Tüv. Festpreis 800€, muss bis ende des Monats weg. Ich hatte ihn eigentlich als Spender für ein mögliches Trionic5-Projekt ins Auge gefasst. Dafür erscheint er mir aber fast zu schade, weil man ihn m.M.n. mit wenig Aufwand wieder auf die Straße bekommten kann. Ich könnte mir auch vorstellen, ihn als Winterauto zu fahren, da der 8Vi bei dem Wetter etwas zickt und das Salz wohl auch nicht so gut verträgt. Jetzt ist die frage: Kaufen, fit machen, fahren? Falls doch was gröberes sein sollte, dann kann man ihn immernoch schalchten denke ich. Mit Tüv und etwas aufgehübscht bringt der bestimmt auch 1500€ im Verkauf. Edit: mehr infos
  13. Also der Skandixgeber hat bei mir keine 1000 km gehalten. Bei denen gibts aber auch noch Überholsätze in "Erstausrüsterqualität". https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/geberzylinder/reparatursatz-kupplungsgeberzylinder/1068680/ Manschetten haben Lockheed-Prägung wenn ich mich recht erinnere, und der damit revidierte alte Geber tut's seit 6000 km tadellos.
  14. @patapaya Es stört mich persönlich wenig. Ich denke allerdings, dass es Menschen gibt, die da ne andere Lösung durchaus bevorzugen. Daher hatte ich das so formuliert. Das mit dem splitter ist aber eine gute Lösung, denke ich.
  15. Hab das Pioneer sxt-c10ps seit zwei Wochen in meinem 900er verbaut. Einbau war sehr einfach, ich hab den bereits zerpflückten Kabelbaum aber auch vorher auf ISO-Steckee umgelötet. Das anbringen der Scheibenantenne und das verlegen des Kabels waren etwas kniffliger, aber auch gut machbar. Macht sich optisch mMn gut, vor allem mit der einstellbaren Beleuchtung. Ich mach morgen mal ein paar Bilder. DAB-Empfang mit der dazu gehörenden Scheibenantenne ist gut soweit ich das beurteilen kann. Ob man das an seinem oldtimer optisch verkraften kann muss aber jeder selbst wissen. Konnektivität ansonsten top, ich nutze den USB-anschluss hauptsächlich zum laden und ansonsten die Bluetoothverbindung wenn ich keine Lust auf Radio hab. Ein recht interessantes Manko: die abnehmbare Frontblende lässt sich im etwas tiefer im Armaturenbrett eingelassenen 900er Radioschacht nicht mehr ganz abnehmen. Ich hab mich jedenfalls noch nicht getraut, es mit mehr Kraft zu versuchen. Das ist in so fern ärgerlich, als dass man so das Radio nicht mehr einfach ausbauen kann, da die schlitze für das ausbauwerkzeug nur bei abgenommener Blende zu erreichen sind. Wie es sich weiterhin schlägt wird sich zeigen, ich bin recht zufrieden bisher.

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