-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Auch ein guter Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Meinst du, dass das Zündschloss den Schlüssel elektrisch irgendwie selbst erkennt, oder dass die Zündschlosstsellung überwacht wird? Normalerweise lässt der Schlüssel sich ja nur in äusserst linker Stellung mit eingelegtem R-Gang entnehmen. Wenn das Zündschloss routinemäßig nicht bis in die Rückwärtsgangsperre gedreht wird (Stellung P?) , dann dürfte ja ggf dadurch die WFS am aktivieren gehindert werden, da der Schlüssel ja nicht ganz nach links gedreht ist. Muss ich mal testen.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Also, WFS aktiviert sich gabz sicher nicht selbst. War vorgestern nach zwei Wochen wieder am Auto, und es startete problemlos ohne die FB zu betätigen. Auch die LED war nach wie vor aus. Ansonsten hat mich das Zündschloss die letzten Tage etwas beschäftigt: Da sich der Schlüssel in jeglicher Stellung rausziehen lässt, sowie das Schloss auch ohne Schlüssel drin drehbar ist, muss ich davon ausgehen, dass keine der kleinen Sperrbolzen oder -pins mehr vorhanden sind. Ausserdem ist die ganz linke Stellung mit der Rückwärtsgangsperre nicht leichtgängig. Wenn der Schlüssel einmal so weit gedreht wurde, dann hakt es ziemlich und man braucht etwas Gefühl und sanfte Gewalt, um wieder nach rechts drehen zu können. Alles in allem nicht sehr sinnvoll. Dem Vernehmen nach ist der Schließzylinder selbst komplett austauschbar und nicht weiter elektrisch relevant, da die WFS ja noch über den Frosch geschaltet wird. Ich denke das einfachste wäre, einen Satz Tür- und Heckklappenschlösser mit passendem Zündschloss und schlüsseln aus einem Schlachter zu besorgen und alles um zu bauen, richtig? Den hakeligen Mechanismus kann man ja bei der Gelegenheit mit untersuchen. Allem Anschein nach scheint die Rückwärtsgangsperre ja Ordnungsgemäß zu funktionieren, nur das schloss oder die mechanik dahinter haken.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Wo dann? Interessiert mich doch sehr. Gibts dazu ggf schon threads?
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Um meine Ausführungen oben etwas klarer zu machen: die LED tuts ganz normal, soweit ich das beurteilen kann. 10 sek Verzögerung beim Aktivieren und das rhythmische Blinken für einen Aktive WFS werden korrekt angezeigt. Daher ist sie auch mein Anhaltspunkt, ob die selbstständige Aktivierung der WFS greift. Und das tut sie m.E.n. nicht. Bisher hab ich nicht die Absicht, die Wegfahrsperre ausser Betrieb zu nehmen. Noch funktioniert ja fast alles wie's soll. @bantansai Die Brücke im Stecker des VSS-STG ist dann zu setzen, wenn man dieses eliminiert, korrekt? D.h. in der T5 ausprogrammiert und somit wirkungslos macht? Das mit dem OBD ist interessant, und sehr gut zu wissen, wenn da mal was nicht funktioniert. Dazu: Die Fzg für den US-Markt waren m.K.n. ja ab MY '96 OBD II fähig. Dies hat Änderungen auch bei der Hardware zur Folge. Bei Saabcentral wurde diskutiert, ob denn ggf Fzg für andere Märkte (DE hat OBD II m.W.n. erst mit dem 9-3 bekommen) zwar mit der dazu fähigen Hardware ausgestattet wurden, aber eben mit der "älteren" Software. Gibt es dazu Erkenntnisse? Kann man, ggf mittels EPC, sinnvoll zwischen OBD II kompatibelen T5-Komponenten und solchen, die es nicht sind unterscheiden? Interessant fände ich auch, welche Gemeinsamkeiten späte 902er und 9-3er so aufweisen. Die Hydraulische Kupplung ist ja z.B. für MJ '98 auch im 902 verbaut.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Korrekte und wichtige Unterscheidung. Zwischen den beiden Systemen gibt es dem WIS nach einige unterschiede, abgeswhen von der reinen Funktion. Meiner hat VSS, jedenfalls dem Steuergerät unter Fahrersitz nach, das ich gefunden hab. Demnach müsste sich diese, eben eine Wegfahrsperre, nach Zeit X ohne Zündungsplus, aktiv werden und das per LED vermelden. So zumindest sagt es das WIS. Tut sie meinen bisherigen Erkenntnissen nach aber nicht. Werd den Stecker bei Gelegenheit mal durchmessen, ob da nicht jemand dauerplus angeklemmt hat. Auch das komplett entkernte Zündschloss könnte da der Übeltäter sein, da hat ja schon jemand großzügig rumgepfuscht. Ist aber auch erstmal egal. Noch funktioniert der Frosch ja. Und gefahren wird der Wagen gerade ja auch noch nicht, also erstmal halb so wild. Ich werde bei Gelegenheit nach zusätzlichen Fröschen oder STG/FB-Kombinationen Ausschau halten. Getan hat sich unterdessen noch nichts. Zu kalt zum draußen schrauben, und in der Scheune ist nach wie vor kein Platz. Das wird allerdings so langsam.
-
Kurze Umfrage zu Alufelgen 😎
Genau solche stehen gerade bei Kleinanzeigen drin. 180€ und Abholung irgendwo bei Hamburg. Zustand ist okay. Nabendeckel scheinen dabei zu sein. Kenne den Verkäufer nicht.
-
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Mal eine kleine Frage in die Runde: Ich hab die dritte Bremsleuchte gegen eine gebrauchte getauscht. Die funktioniert allerdings auch nicht. Bei ausgesteckter Bremsleuchte zeigt das SID "Bremslicht defekt" an. Wenn ich die leuchte einstecke, sagt er mir zwar noch, dass ich das Bremslicht testen soll, zeigt mir aber in Folge dessen keinen Fehler mehr an, obwohl es nicht finktioniert. Die Sicherung bleibt dabei allerdings intakt. Wie erkennt denn das ICE (?) Fehler in der Beleuchtung? Der Logik nach müsste es ja erkennen, ob Strom fließt oder nicht. Als Konsequenz davon könnte man annehmen, dass irgendwo im Kreis fürs dritte Bremslicht entweder Schluss auf Masse mit entsprechendem Übergangswiderstand vorhanden ist, oder aber in einer Leitung selbst ein Bruch vorliegt, der eben für genug Spannungsabfall sorgt dass die Leuchten nicht mehr angehen, obwohl Strom fließt. Kann das ein Massefehler sein? Weil, alle anderen Beleuchtungseinrichtungen in der Heckklappe funktionieren ja, genau so wie die bremslichter in den äusseren leuchten. Sind die Kabelstränge die die Heckklappe mit der Karosserie verbinden ggf bekannt dafür, irgendwann durchgenudelt zu sein?
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Das was Thadi schreibt könnte gut sein. Ich schau mir den Stecker fürs VSS modul mal an. Dann sollte an Pin 10, der sonst +15 bekommt, ja Dauerspannung anliegen, richtig?
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Interessant. Ich hab die Tage mal den Test gemacht und das Auto über zwei Tage offen stehen lassen. Die WFS hat sich in dieser Zeit nicht aktiviert, zumindest das Lämpchen war nicht am blinken, und das Auto lies sich auch noch starten. Das sollte ja beim VSS eigentlich so nicht funktionieren.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Dazu übrigens: ich glaube, wenn man das Auto offen stehen lässt, dann schaltet sich die WFS nicht von selbst ein. Muss ich aber nochmal probieren. Eigentlich sollte die doch nach einer gewissen Zeit scharf schalten.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Exakt. VSS funktioniert bei meinem noch ordnungsgemäß. Gestern nach dem Batteriewechsel erst wieder festgestellt. Mikroschalter umlöten sollte ich hinbekommen. Das werd ich aber lassen, solang die eine FB noch funktioniert und ich keinen Ersatz habe. Das STG hab ich beim Teppich-Ausbau schon gefunden. Sieht jwtzt nicht großartig festgebunkert aus. Wenn aber eh ein Tech nötig ist, dann kann ich auch gleich weitere frösche anlernen, wenn es mal soweit ist. Das system an sich funktioniert halt gut, und ich würde das auch an sich ganz gern so beibehalten.
- Luftmassenmesser auf Funktion überprüfen
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Gibts davon ein Foto? Klingt ja insgesamt nach einer angenehm noninvasiven Lösung. Edit: zu langsam...
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Gut, dann kann es hier ja weiter gehen! Erstmal noch ein paar Bilder: Wie man sieht ist jetzt eine passende Batterie (64 Ah) drin. Die neue Dichtung für die KGH-Entlüftung ist auch verbaut sowie ein neues Rückschlagventil. Die Schläuche zwischen Wastegate und Ladedruckregelventil hab ich noch nicht angerührt, da fehlt mir noch die Übersicht was wo hingehört. Auch sehen die recht gut aus. Gefunden hab ich dort aber einen kleinen Riss im Gummischlauch zwischen Luftfilter und Turbo. Der dürfte insgesamt nicht sehr kritisch sein, aber ich werde mich bei Gelegenheit nach gebrauchtem Ersatz umschauen. Apropos Luftfilter, der ist seit heute auch erneuert. War auch mal wieder nötig. Ausserdem müsste der Keilrippenriemen getauscht werden. Ersatz hab ich jetzt da, aber das ist was für die Zukunft. Aufgefallen ist ebenfalls ein Ölleck am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorn links. Das scheint mir von der Ecke des Ventildeckels oder dem Stopfen für die Verteilerbohrung zu kommen. Ich werd das demnächst mal reinigen und schauen, wo's herkommt. Noch eine Frage am Rande: wenn man das VSS-STG gegen ein anderes tauschen will, dann ist immer auch eine Verpaarung mit der ECU per TECH2 nötig. Richtig? Da ich das grad frei liegen habe, und bei meinem ja nur ein mittelmäßig zuverlässiger Frosch dabei ist, bin ich grad am überlegen. Man findet ja fast mehr STG mit Fröschen als Frösche einzeln. Und: Wie kommt man an den Innenraumfinter ran? Hab im WIS noch nichts finden können. Ausserdem möchte ich hier nochmal auf... ...sowie... ...aufmerksam machen. Vielen Dank und einen schönen Abend!
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Wunderbar, Ich danke dir!