-
Kurze Umfrage zu Alufelgen 😎
Genau solche stehen gerade bei Kleinanzeigen drin. 180€ und Abholung irgendwo bei Hamburg. Zustand ist okay. Nabendeckel scheinen dabei zu sein. Kenne den Verkäufer nicht.
-
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Mal eine kleine Frage in die Runde: Ich hab die dritte Bremsleuchte gegen eine gebrauchte getauscht. Die funktioniert allerdings auch nicht. Bei ausgesteckter Bremsleuchte zeigt das SID "Bremslicht defekt" an. Wenn ich die leuchte einstecke, sagt er mir zwar noch, dass ich das Bremslicht testen soll, zeigt mir aber in Folge dessen keinen Fehler mehr an, obwohl es nicht finktioniert. Die Sicherung bleibt dabei allerdings intakt. Wie erkennt denn das ICE (?) Fehler in der Beleuchtung? Der Logik nach müsste es ja erkennen, ob Strom fließt oder nicht. Als Konsequenz davon könnte man annehmen, dass irgendwo im Kreis fürs dritte Bremslicht entweder Schluss auf Masse mit entsprechendem Übergangswiderstand vorhanden ist, oder aber in einer Leitung selbst ein Bruch vorliegt, der eben für genug Spannungsabfall sorgt dass die Leuchten nicht mehr angehen, obwohl Strom fließt. Kann das ein Massefehler sein? Weil, alle anderen Beleuchtungseinrichtungen in der Heckklappe funktionieren ja, genau so wie die bremslichter in den äusseren leuchten. Sind die Kabelstränge die die Heckklappe mit der Karosserie verbinden ggf bekannt dafür, irgendwann durchgenudelt zu sein?
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Das was Thadi schreibt könnte gut sein. Ich schau mir den Stecker fürs VSS modul mal an. Dann sollte an Pin 10, der sonst +15 bekommt, ja Dauerspannung anliegen, richtig?
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Interessant. Ich hab die Tage mal den Test gemacht und das Auto über zwei Tage offen stehen lassen. Die WFS hat sich in dieser Zeit nicht aktiviert, zumindest das Lämpchen war nicht am blinken, und das Auto lies sich auch noch starten. Das sollte ja beim VSS eigentlich so nicht funktionieren.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Dazu übrigens: ich glaube, wenn man das Auto offen stehen lässt, dann schaltet sich die WFS nicht von selbst ein. Muss ich aber nochmal probieren. Eigentlich sollte die doch nach einer gewissen Zeit scharf schalten.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Exakt. VSS funktioniert bei meinem noch ordnungsgemäß. Gestern nach dem Batteriewechsel erst wieder festgestellt. Mikroschalter umlöten sollte ich hinbekommen. Das werd ich aber lassen, solang die eine FB noch funktioniert und ich keinen Ersatz habe. Das STG hab ich beim Teppich-Ausbau schon gefunden. Sieht jwtzt nicht großartig festgebunkert aus. Wenn aber eh ein Tech nötig ist, dann kann ich auch gleich weitere frösche anlernen, wenn es mal soweit ist. Das system an sich funktioniert halt gut, und ich würde das auch an sich ganz gern so beibehalten.
- Luftmassenmesser auf Funktion überprüfen
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Gibts davon ein Foto? Klingt ja insgesamt nach einer angenehm noninvasiven Lösung. Edit: zu langsam...
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Gut, dann kann es hier ja weiter gehen! Erstmal noch ein paar Bilder: Wie man sieht ist jetzt eine passende Batterie (64 Ah) drin. Die neue Dichtung für die KGH-Entlüftung ist auch verbaut sowie ein neues Rückschlagventil. Die Schläuche zwischen Wastegate und Ladedruckregelventil hab ich noch nicht angerührt, da fehlt mir noch die Übersicht was wo hingehört. Auch sehen die recht gut aus. Gefunden hab ich dort aber einen kleinen Riss im Gummischlauch zwischen Luftfilter und Turbo. Der dürfte insgesamt nicht sehr kritisch sein, aber ich werde mich bei Gelegenheit nach gebrauchtem Ersatz umschauen. Apropos Luftfilter, der ist seit heute auch erneuert. War auch mal wieder nötig. Ausserdem müsste der Keilrippenriemen getauscht werden. Ersatz hab ich jetzt da, aber das ist was für die Zukunft. Aufgefallen ist ebenfalls ein Ölleck am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorn links. Das scheint mir von der Ecke des Ventildeckels oder dem Stopfen für die Verteilerbohrung zu kommen. Ich werd das demnächst mal reinigen und schauen, wo's herkommt. Noch eine Frage am Rande: wenn man das VSS-STG gegen ein anderes tauschen will, dann ist immer auch eine Verpaarung mit der ECU per TECH2 nötig. Richtig? Da ich das grad frei liegen habe, und bei meinem ja nur ein mittelmäßig zuverlässiger Frosch dabei ist, bin ich grad am überlegen. Man findet ja fast mehr STG mit Fröschen als Frösche einzeln. Und: Wie kommt man an den Innenraumfinter ran? Hab im WIS noch nichts finden können. Ausserdem möchte ich hier nochmal auf... ...sowie... ...aufmerksam machen. Vielen Dank und einen schönen Abend!
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Wunderbar, Ich danke dir!
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Auch ein guter Vorschlag! Ich bin mal so dreist... @patapaya, als Admin meines Vertrauens, könntest du bei Gelegenheit alles ab einschließlich dem zweiten Beitrag hier ins Projektforum verschieben?
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Danke! Ich denke im Projektforum wär das für's erste gut aufgehoben. Wollte eigentlich nicht noch einen Tröt aufmachen, aber ich denke dasmacht am meisten Sinn.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Hab ein bisschen Stress abgebaut... Raus sind aktuell: -Vorsersitze und deren Schienen -Rücksitzbank -Dachhimmel, -Div. Plastikverkleidungen rund um die Türen Auf dem Bild noch drin, aber seitdem schon demontiert sind die Mittel und die Bodenkonsole. Zweck des Ganzen ist, den Teppich fürs Schweißen und für die Rostkontrolle raus zu holen. Die beiden breits entdeckten Löcher hab ich schon freigelegt, befinden sich im Fußraum des Rücksitzes. Beide sind nicht viel größer als von aussen ersichtlich. Der Dachhimmel passiert quasi nebenbei, da er eh schon halb raus war, und der Stoff doch arg durchhing. Der Plan ist, den und die A-Säulen neu zu beziehen. Frage an der Stelle: sind die Himmelschalen im 901 und 902 vergleichbar in Stärke und Material? Hatte das irgendwie stabiler erwatet. Hab die Himmelreparatur am Oldie auch noch vor mir. Gestern wurden die Zündkerzen schon gewechselt, der Blick in die Zylinder per Endoskop hat bei der Gelegenheit auch nichts Besorgniserregendes gezeigt. Ölwechsel steht dann demnächst an. Ansonsten Ist eine gebrauchte dritte Bremsleuchte unterwegs. Wenn die da ist kann die Heckklappe soweit wieder zusammen gebaut werden. Die war ja vom Vorvorbesitzer noch ähnlich zerpflückt wie jetzt der Rest vom Innenraum. Warum ist mir schleierhaft, bis auf besagte Leuchte funtioniert alles tadellos. Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den Schlauch für die Waschdüse durch den Hohlraum der Klappe gefädelt bekommt? Die hat jemand netterweise komplett rausgezogen... Ein paar Kleinteile hab ich auch noch bestellt. Z.B. den Dichtring für die KGH im Ventildeckel. Die war völlig hin, hab sie fürs erste durch eine gebrauchte vom 8v ersetzt. Ausserdem hab ich mal alles an Unterdruckschläuchen neu gemacht, was so um die Ansaugbrücke herum verlegt war. Standgas ist aktuell recht exakt bei 1000 rpm, das scheint mir leicht erhöht. Auspuff ist aufgrund der Kosten ins neue Jahr verlegt worden. Die Hobbykasse ist für diesen Monat mehr als erschöpft.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Hallo zusammen, Wie schon im Technikbereich Thematisiert möchte ich hier meinen Neuzugang mal vorstellen. Bei dem handelt es sich um einen 900 der zweiten Generation. Genauer: ein 3T-Coupe aus dem MJ 1998 mit EZ 03/98. Einer der späten NGs, und daher schon mit hydraulischer Kupplung. Laufleistung 173737 km. Unter der Haube lebt ein B204L verpaart mit einem manuellem Getriebe. Das Auto hat eine recht umfangreiche Mängelliste, und hat die letzte vier Jahre abgemeldet in einer Tiefgarage verbracht. Hauptsächlich zu nennen wären der Rost am Unterboden, ein fehlendes drittes Bremslicht, eine verrostete Bremsleitung und ein Auspuff, der an mindestens drei Stellen durch ist. Wie man sieht gibts einiges zu tun bevor der Wagen wieder auf die Straße kann. Mein Ziel ist es den Wagen nach und nach wieder her zu richten und so bald wie möglich selber zu fahren.
-
To schlacht or not to schlacht...
Danke euch, ich denke kleben wird dann das Mittel der Wahl. Mal sehen, wie angefressen die anderen löcher so sind. Alle Fahrwerksteile am 901er hab ich auch mit der Flex entrostet und mit BK 3in1 schwarz gepinselt. Das Zeug ist ja auch recht zäh, und davon hab ich vor allem noch was da. Ich denke darauf wird es dann hinauslaufen.