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Jimsalabim

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  1. Ja, je nach dem wie viel Widerstand der grad hat, also wie voll der Tank ist, schwankt die Spannung. Siehe:
  2. Laut WHB soll dann nur noch ein Restspritvolumen von 3l da sein. Ich denke viel weiter runter geht dann eh nicht.
  3. Heizdrähte sollte man im Tank vielleicht eher vermeiden😅 Ich denke die Anzeige misst in dem Sinne die Spannung. Das sagt das WHB und macht auch am meisten Sinn, wenn man drüber nachdenkt. Die Spannung kommt von +15 (Zündschloss) über die Anzeige im Armaturenbrett und von da aus über den variablen Widerstand des Gebers auf Masse. In oder vor der Anzeige selbst befindet sich auch ein Widerstand, über den die Spannung Abgegriffen bzw gemessen wird. Da sich Spannung in einer Reihenschaltung immer proportional auf alle vorhandenen Widerstände aufteilt, ändert sich die im Ersten, wenn man den zweiten kleiner oder Größer wählt. Somit liegt bei leerem Tank (~60-70 ohm) an der Anzeige eine niedrigere Spannung an, als bei vollem Tank (~4 ohm). (Oder ggf umgekehrt, was sagt Kirchhoff dazu?)
  4. Danke euch beiden. @Flemming, das Bild ist schon mal sehr aufschlussreich, ich glaube zumindest nen Vorwiderstand irgendeiner Art zu sehen, wenn ich die Leiterbahnen richtig verfolge. Muss ich also mal nachmessen. Danke fürs Ausgraben, aufs Englische Forum wär ich nie gekommen, da ist aber sicher auch viel wertvolle Info zu finden. @Rosch1516, geht sich gerade hauptsächlich um den Schaktkreis, in dem der geber zuhause ist. Mein originaler Geber wird sich schon vor dem Stillegen meines Saabs anno '98 verabschiedet haben. Den hab ich beim Reinigen in allen Einzelteilen aus dem Tank gefischt, da war und ist nichts zu retten fürchte ich. Da ich den neuen Geber drin hab, und er ja an sich seinen Job tut, würde ich zumindest gern mal forschen, ob sich das ganze nicht Elektrisch adaptieren lässt. Ich bin sicherlich nicht der letzte mit dem Problem, und die originalen Geber werden nur noch weniger. Sollte sich was ergeben meld ich mich.
  5. Moin, Häng moch hier nochmal dran, da ich immernoch nach ner Lösung für den wild ausschlagenden, aber korrekt anzeigenden Skandix-Geber suche. Kann mir jemand sagen wie die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert und was die genau misst? Laut WHB wird am Geber nur der Widerstand (zwischen c.a. 0 und 70 Ohm) und damit die Spannung verändert. Somit müsste das Instrument also die Spannung messen. Das funkrioniert ja aber nur, wenn vor oder im Instrument schon ein Widerstand vorhanden ist, oder? Hat jemand das ding schonmal raus oder offen gehabt, und kann mir erklären, wie das Instrument in sich aufgebaut ist? einen schönen Feierabend ansonsten, Jim
  6. Die hinteren Federn haben vorne keinen Unterschied gemacht. Nach den ersten paar km und drei Tagen stehen auf den neuen Federn ist er jetzt etwa genau so hoch wie vorher. Auch hinten hat sich augenscheinlich nicht viel getan. Ich lass das jetzt so. Das Fahrwerk ist so oder so deutlich straffer, natürlich auch wegen den B6 rundherum und den Stabis, und optisch ähnlich wie vorher. Gefällt mir insgesamt ganz gut, fährt sich um einiges weniger schaukelig und direkter, vor allem wenn man mal flotter unterwegs ist. @eric Das die Vorderen Federn sich scheinbar alters- oder ermüdungsbedingt längen hab ich schon gelesen. Ist ja schon kurios. Ich hoffe da bin ich mit brandneuen Federn noch 20 Jahre oder 200tkm von entfernt. Ich bezog mich eher darauf, dass sich bisher unbelastete Federn nach dem erstmaligen Einbauen und dauerbelasten noch setzen können, so zumindest liest es sich an diversen Stellen im Netz. @kd23se4 Stand er denn vorher bei dir vorne zu hoch? Oder einfach nur hinten zu tief? Zu guter letzt noch ein bild wie er vorm federntausch da stand: Aktuell steht er meinem Erachten nahezu genau so.
  7. Häng mich hier mal dran, passt thematisch. Für meinen 900er hab ich im UK einen Satz repro T16S-Federn erstanden (Saabits Ltd.). Die vorn hab ich vorgestern mal eingebaut, da ich eh am Fahrwerk dran war, und aktuell steht der Wagen vorn mindestens mal genau so hoch wie vorher. Dämpfer sind Bilstein B6 Grundsätzlich sollten sich Federn ja auch noch etwas setzen, wenn man sie mal ein paar km gefahren hat. Wird sich das Fahrwerk vllt noch einkriegen? Nun ist der 8Vi natürlich auch etwas leichter an der Nase als so'n T16S, kann das damit zusammenhängen? (OT an der Stelle: wie sehr unterscheiden sich denn die Gewichte eines 8Vi triebwerkes und eines T16S mit allem drum und dran? Wär mal interessant zu wissen...) Ich bin aber auch sicherlich nicht der erste, der 16S-Federn in nen 8V Sauger baut. Beworben wird der Satz auch mit "for all Saab C900" Hängt er vielleicht durch die noch alten Federn hinten so durch, dass er vorn derart hoch kommt? Fahrwerk hinten steht heute oder morgen eh auf dem Plan, dann zeigt sich ob das was ändert. Vielliecht hab ich auch nen magelhaften Satz erwischt und müsste mal mit des Händlers Kundendienst sprechen. Jemand da Erfahrung und/oder Ratschläge? Groetjes, Jim
  8. Jimsalabim hat auf gerald's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Danke euch. Also nicht so ohne weiteres umbaubar wie von CV auf 9k?
  9. Jimsalabim hat auf gerald's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Um das hier nochmal hoch zu kramen: Passen die Cabrio-Spiegel denn an einen normalen 900er, bzw ließe sich da auch die Montageplatte tauschen? Die mit dem Doppelsteg sind doch für's Cabrio, richtig?
  10. Nachtrag: Bei den Turbo's mit APC kann es sein, dass der Zündimpuls über einen Ladedruckschalter vom APC kommt, und nicht direkt vom Darlington (zwecks Fuel Cut bei zu hohem LD?) Ggf ist da auch was faul. Ebenfalls gibt es in zumindest in späteren Modellen wohl Relais mit einer zus. Klemme 50, die wohl bei zu hoher Drehzahl (~6000rpm) das Relais abschaltet.
  11. Vom Hallgeber müsste 0V oder 5-6V kommen, je nach dem ob grad Zündung oder keine Zündung ist. Sollte man abwechselnd messen können, wenn man z.B. den Motor von Hand dreht. Das müsste meine ich mindestens ein mal die Sekunde passieren, damit das Relais angezogen bleibt. Da gibts auch noch einen Impulsverstärker, der ist aber nur für den Tachometer relevant meine ich. Das zumindest sagt das WHB zum Thema Zündimpulse.
  12. Von einer Klima hätte ich jetzt auch noch nichts gesehen. Säße der Kompressor auch wie beim 8v oben auf? Die Symbole auf den Knöpfen sind zumindest auf meinem Handy zu pixelig, um sie zu erkennen. Airbag hat er ja, gabs ABS '91 im 900er schon? Wenn noch nichts zu schweißen ist und Motor und Getriebe rund laufen, dann sollte man den doch zügig wieder flott bekommen. Der steht nicht weit von mir, vielleicht fahr ich mal gucken, wenn der Verkäufer sich meldet.
  13. Was sagt das Forum zu dem? Die Farbe find ich schön. Der Preis ist natürlich sehr niedrig. KleinanzeigenSaab 900 SoftturboNicht fahrtüchtig! Ich überlege einen meiner Saab 900 zu verkaufen. Der TÜV steht diesen Monat an...,Saab 900 Softturbo in Nordrhein-Westfalen - Erkrath
  14. @aeroflott Danke dir! Habs mir schon fast gedacht. Naja, dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss.
  15. Mahlzeit, Ich hab mir auf ebay günstige Dachgepäckträger besorgt. Das Etikett sagt "Saab 900", beim dranhalten an meinen 900 I 4d sedan sind die Dinger aber gute 20 cm zu kurz um aufs Dach zu passen. Sind die vllt für den 900 II? Auf dem Schild steht auch "5D", aber die Dächer von Sedan und Fließheck sollten sich da doch nicht so groß unterscheiden, oder?

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