Alle Beiträge von Jimsalabim
-
Schaden Getriebegehäuse
Okay, Um hier vielleicht auch nochmal an zu küpfen: Hab mit dem Auto jetzt so etwa 2000 km zurückgelegt. Dabei haben sich entweder die Geräusche oder meine Wahrnehmung ein wenig verändert. Das beschriebene Heulen in allen Gängen ist für mich nicht mehr wahrnehmbar. Zwar macht das Getriebe Geräusche, die ich aber stand jetzt zum "normalen" Laufgeräusch zuordnen würde. Ggf hat sich da nach einigen Kilometern doch etwas wieder eingelaufen, oder ich bin einfach weniger empfindlich, was die Geräuschkulisse betrifft. Geblieben ist allerdings ein Heulen unter Last rund um die 80 km/h Marke. Davor ists nicht hörbar, danach auch nicht. Oder der Motor wird laut genug ums zu übertönen, auch möglich. Das könnte dann tatsächlich die von HFT in #53 beschriebene Fehleinstellung des Diffs/Hypoidtriebes sein. Wie kritisch ist das? Passierst da was ausser Geräuschentwicklung? Ich dachte jetzt z.B. an erhöhten Verschleiß Kegel-/Tellerrad. Ansonsten lässt sich das Getriebe mit der revidierten Kupplungsbetätigung ganz passabel schalten. Nur der dritte Gang ist bisweilen etwas schwierig zu finden.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Grundsätzlich stimmt das. Dachte mir schon, dass sich jemand dazu meldet. Hab mir dazu mal die Normtabellen bzgl des notwendigen Kabelquerschnittes bei 12 V angesehen. Die machen bis über 3m Leitungslänge i.d.R. keinen Unterschied zwischen 30 A und 40 A. Beides soll 6mm² haben. Zumal der höhere Strom ja auch nur sehr kurzzeitig anliegt. Daher denke ich, dass das ohne kokeleien klappen sollte. Achso, Massepunkt vorn unterm Kühler ist auch schon neu gemacht worden.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Habs gelöst. Das Auto lief scheiße, vor allem weil es zu warm war. Die Temp-Anzeige funktionierte nicht, das war mir schon zu Anfang aufgefallen. Hatte die Reparatur aber erstmal aufgeschoben. Gestern mal wieder ein paar Probefahrten über Landstraße und Autobahn gemacht. Da lief das Auto top, kein mucken, nix. Als ich ihn dann aufm Hof stehen hatte, hab ich dann den Temp-Geber vorn am Motor mal getauscht, vorher lief er ein paar Minuten im Stand. Als der Geber dann drinne war fiel mir dann erstmal freudig auf, dass die Anzeige wieder funktionierte! Dann weniger freudig, dass die Nadel langsam gen halb zwei auf dem Instrument zeigte. Erst dann bin ich drauf gekommen zu prüfen, ob der Kühlerlüfter im Stand überhaupt läuft. Dort war die 30A Sicherung durchgebrannt. Der Lüfter scheint wohl beim Anlaufen kurzzeitig genug Strom zu ziehen, dass es die Sicherung killt. Hab jetzt ne 35A drinne, seitdem keine Probleme. Ich bin heute wieder 200 km gefahren, da lief er wunderbar. Stand jetzt sind die oben beschriebenen Probleme weg. Mal sehen ob und ggf wie lange das so bleibt. Vielleicht muss er auch einfach mal wieder mehr bewegt werden, das habe ich jedenfalls vor. Schönen Restsonntag, Jim
-
Pedalweg Kupplung zu kurz?
Nachtrag noch zum Thema Kupplungsgeber und Tempomatschalter: Bei mir war mit einem originalen Lockheed-Geber die Gesamtkonstruktion samt Pedal wesentlich zu kurz, um den Schalter für den Tempomaten zu schließen. Mit dem Skandix-Tauschteil war das kein problem. Der Vergleich der Schubstangen zwischen Pedalbolzen und Geberkolben zeigte eine Längendifferenz von wenigen Millimetern zu gunsten des Skandix-Teils. Die ist jedoch nicht allein für den fehlenden Pedalrückholweg verantwortlich. Aktuell ist ein revidierter Lockheed-Geber mit der Schubstange des Skandix-Gebers verbaut, und das Problem besteht nach wie vor. Ich werd wohl nicht drum rum kommen die Schalterposition an zu passen.
-
Pedalweg Kupplung zu kurz?
Kupplung ist eigentlich das einfachste von den drei Pedalen. Die zwei 13er Muttern für den Geber und den Bolzen mit Sicherungsfeder sind ganz entspannt zu erreichen, wenn man neben dem Auto knieend die Dämmmatte und den Lüftungsschacht hinterm Kniebrett etwas nach unten biegt. Dazu muss da noch ne Torxschraube entfernt werden. Ich hab beides dann immer hinters Pedal geklemmt, um die Hände frei zu haben. Die Leitung am Geber im Motorraum stellt da etwas mehr Gefummel dar, aber mit nem passenden Maulschlüssel und achmalen händen kommt man aich da gut zurecht. Vorausgesetzt natürlich, der Leitungsnippel ist nicht im Geber festgerostet. Und das ABS dürfte da auch einiges an Raum nehmen, um zu arbeiten. Wenn der Geber einmal draußen ist, dann stellt das Tauschen der Dichtgummis auch kein Problem mehr dar. Hab das vor ein paar wochen gemacht, mich hats etwa ne dreiviertel Stunde gekostet. Allerdings hatte ich den Geber auch vorher schon zwei mal draußen. Edit: Da es im anderen Tröt eben noch angesprochen wurde: je nach dem wie alt die ist, lohnt es die Leitungen Ausgleichsbehälter -> Geber -> Nehmer neu zu machen. Dann könnte man eine eventuell festgegammelte Leitung auch gleich abknipsen und spart sich das Gewürge da unten. Manche schwören auf Stahlflex, bei mir ist ne normale verbaut. Ich denke das unterliegt im Endeffekt eigenem Ermessen. Entlüften dann mit Druck von oben, nur Pedal bringt da genau gar nix.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
So, mir ist mit Hilfe aus dem Forum ein neuwertiges Ersatzteil zugekommen, das ist jetzt eingebaut. Damit hat sich das Fahrverhalten spürbar verbessert, jedoch läuft das Auto immernoch unrund wenn es warm ist. Das hat meiner Ansicht nach aber nichts mehr mit der Zündverstellung zu tun. Im Verdacht hab ich die K-Jet, aber das hier zu Thematisieren würde wieder mal nicht dem Thema des Threads entsprechen. [mention=800]patapaya[/mention] hat ja schon aufräumen müssen, daher lass ich das hier mal raus. Vllt kapere ich ja noch nen alten K-Jet Thread um meine Sorgen hier im Forum an zu tragen. Davon gibts ja zum glück genügend. Ggf meldet sich auch das Forenmitglied, mit dessen Hilfe ich an das Ersatzteil gekommen bin, hier ja demnächst aber das überlasse ich ihm. Nen entspannten Abend allerseits, Jim
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Allerdings, aua. Ich glaub für das Geld bekommt man eine ganze menge gebrauchter Verteiler mit intakter Dose. Eher würd ich glaube ich versuchen ne neue Membran in die alte Dose zu basteln. Soll ja auch schon jemand gemacht haben.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Das wäre ja Top, wenn der adaptierbar wäre. Sind dann zwar auch wieder 300€ weg, aber dafür hat mann dann hoffentlich Ruhe. Frei Programmierbar ist natürlich auch ne Universallösung für alle Saabs mir dem Zündverteiler, die entsprechenden Kurven stehen ja im WHB. Auch eventuelle Ungenauigkeiten, Trägheiten und sonstige, durch alterung veränderte, mechanische Parameter sollten dann ja keine Rolle mehr spielen, wenn alles elektronisch geregelt ist. Hat denn jemand schon Erfahrung bezüglich Haltbarkeit der 123-Teile gemacht? Ich stell mir das gerade bei Turbos wegen der Hitzeentwicklung am Turboknie vllt nicht ganz so langlebig vor.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Ich hab auch einen zuhause, bzw zwei. Kann die Maße am Wochenende bzw kommende Woche mal nehmen und hier Posten. Edit: So aus dem Kopf: der ZV vom Saab hat 3 Schrauben und dem entsprechend auch 3 schlitze für die Verstellung und die Fixierung. Aber vllt lässt sich ja der Ventildeckel modifizieren?
-
Hitzeschutzblech Batterie
Hab noch so ein Hitzeschutzblech rumfliegen. Leichter Flugrost und etwas ölig, mit so ner Plaste/Glasfaser-Isolationsschicht (?) drauf. Ob das original ist, keine Ahnung. Kann kommendes Wochenende mal Fotos machen, wenn interesse besteht. Ich kann damit nix, mangels Turbine, und hab auch nix für bezahlt. Von da her würd ich das gegen Hundeleckerlis Portokosten gern weiter geben. Schreib mir gern ne PN.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Da bin ich ganz deiner Meinung. Für die 20m bis unter den Carport wird das wohl gut gehen. Gefahren wird er so auf jeden fall nicht. Vorher bau ich mindestens die kaputte Dose wieder ein.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Okay, da war ich mir nicht sicher. Dann ists ja etwas einfacher. Das hatte ich auch schon überlegt. Die Bieten ja aktuell nur für die 95/96er den Verteiler an. Hatte dort für den Cleon-Motor im DAF mal geschaut, da gibts ja auswahl. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorteil einer elektronischen ggü. Der Hallgeber-Zündung im Saab nicht groß genug ist.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Ist Bosch Classic da nicht evtl aussagekräftig? Ich stelle mir grad die Frage, ob man nur die Dose allein überhaupt sinnvoll vergleichen kann. Im Zusammenspiel mit dem Verteiler geben sich Zündverstellwerte. Losgelöst davon könnte man nur den Hub der Regelstange in Relation zum Druck messen, oder? Regelbeginn sowie die "Steigung" des Hubes in relation zur Druckveränderung ist denke ich ebenfalls Maßgeblich Für den Verteiler gilt ja sinngemäß das gleiche, oder? Der Arbeitet in der Verstellung ja gegen den spezifischen Widerstand der Druckdose an, nicht? Bedingt sich das nicht gegenseitig? Hab den Verteiler grad ohne Druckdose eingebaut, da dürfte sich die Verstellkurve der Zentrifugalverstellung ja auch um einiges ändern, oder? Fragen über Fragen...
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Bin auf diesen Shop gestoßen bei der Recherche. https://ebay.us/m/JSjSXd Der hat ja einiges im Angebot, wenn auch zu gesalzenen Preisen. Da könnte man fündog werden, wenn man wüsste wonach man sucht.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Danke dir, werd bei den Briten mal nachfragen, ob die nicht so ne Dose übrig haben. Dass die selten sind hatte ich hier schon gelesen, deshalb war ich ja so froh, dass meine "funktioniert". Naja, soviel dazu. Werd mich mal umsehen.
-
Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
- Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
edit Wegen Wechsel des Themas aus https://saab-cars.de/threads/lichtmaschine-generator-fuer-saab-900-8v-b201-110ps-bj-1988-quelle-fuer-ersatzteil-gesucht.86429/page-2#post-1738798 hierher ausgelagert patapaya Moin, Also, es war die Benzinpumpe. Die hat nach nichtmal 700 km als wieder den Arsch hich gemacht. Ich hab im Vorfilter-Sieb allerdings auch reichlich Rost gefunden, kann also auch sein, dass die gefressen hat. Die nötige Fördermenge hat sie allerdings noch nie so ganz gebracht, da war also vorher auch was im Argen. Auto fährt mit der neuen Spritpumpe wieder Problemlos. Die Verstellmechanismen des Verteilers sind i.O., die Platte mit dem Hallsensor lässt sich ohne Kraftaufwendung leichtgängig bewegen. Für den Unrunden Motorlauf bei Teillast und im Stand ist wohl die Unterdruckdose allein verantwortlich. Diese hielt zwar den Druck, und hat damit Gerds Knutschtest bestanden, brauchte aber immense Unterdruck-/Kraftaufwendung, um sich zu bewegen. Beim probieren an der ausgebauten Dose ist die Membran im innern dann gebrochen, so dass diese jetzt auch schrott ist. Dem Gefühl nach hatte sich die Membran derart verhärtet, dass ein Regeln des ZZP durch den Unterdruck nicht bis kaum möglich war. Dies Deckt sich auch mit der Beobachtung, dass nach dem Einstellen des ZZP bei 2krpm dieser nach aufstecken des Schlauches auf der Dose nicht vorschnellte, wie in diversen Threads beschrieben. Dass sie jetzt gebrochen ist war wohl eh nur eine Frage der Zeit. Stellt mich sber vor das Problem: woher Ersatz? Bestenfalls kein Gebrauchtes, 40 Jahre altes Teil, das nachher genau die Selben Probleme macht. Original oder Nachbau gibt es ja scheinbar nirgends mehr zu kaufen. Hat noch wer welche? Weiß jemand obs da sinnvollen Ersatz ggf von und für andere Hersteller gibt? In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Pannenfreie Fahrt, wir fahren dann jetzt mit dem Mini nach Köln zum Shoppen. Grüße, Jim- Lichtmaschine für 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Benzinpumpe defekt
Moin, Also, es war die Benzinpumpe. Die hat nach nichtmal 700 km als wieder den Arsch hich gemacht. Ich hab im Vorfilter-Sieb allerdings auch reichlich Rost gefunden, kann also auch sein, dass die gefressen hat. Die nötige Fördermenge hat sie allerdings noch nie so ganz gebracht, da war also vorher auch was im Argen. Auto fährt mit der neuen Spritpumpe wieder Problemlos. Die Verstellmechanismen des Verteilers sind i.O., die Platte mit dem Hallsensor lässt sich ohne Kraftaufwendung leichtgängig bewegen. Für den Unrunden Motorlauf bei Teillast und im Stand ist wohl die Unterdruckdose allein verantwortlich. Diese hielt zwar den Druck, und hat damit Gerds Knutschtest bestanden, brauchte aber immense Unterdruck-/Kraftaufwendung, um sich zu bewegen. Beim probieren an der ausgebauten Dose ist die Membran im innern dann gebrochen, so dass diese jetzt auch schrott ist. Dem Gefühl nach hatte sich die Membran derart verhärtet, dass ein Regeln des ZZP durch den Unterdruck nicht bis kaum möglich war. Dies Deckt sich auch mit der Beobachtung, dass nach dem Einstellen des ZZP bei 2krpm dieser nach aufstecken des Schlauches auf der Dose nicht vorschnellte, wie in diversen Threads beschrieben. Dass sie jetzt gebrochen ist war wohl eh nur eine Frage der Zeit. Stellt mich sber vor das Problem: woher Ersatz? Bestenfalls kein Gebrauchtes, 40 Jahre altes Teil, das nachher genau die Selben Probleme macht. Original oder Nachbau gibt es ja scheinbar nirgends mehr zu kaufen. Hat noch wer welche? Weiß jemand obs da sinnvollen Ersatz ggf von und für andere Hersteller gibt? In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Pannenfreie Fahrt, wir fahren dann jetzt mit dem Mini nach Köln zum Shoppen. Grüße, Jim- Lichtmaschine für 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Benzinpumpe defekt
Habs gelesen, an die Fliehkraftverstellung muss ich eh noch mal ran. Besser einen der überschüssigen Verteiler überholen die huer noch rumfliegen und dann tauschen. Gegen den Verteiler als Ursache spricht aus meiner Bewetung: -Probleme traten gleichzeitig mit einer starken Geräuschentwicklung der Pumpe auf. Vorher lief das Auto recht problemlos. -Ruckeln ist nur zwischenzeitlich, auch bei sanftem Beschleunigen. -Ist lastabhängig und nicht drehzahlabhängig (Mit konstanter Drehzahl an einer Steigung wirds mehr, bergab ists fast weg.) -Tritt quasi "schubartig" auf: vier sec alles normal, zwei sec ruckeln, wieder vier sec alles ok... u.s.w., u.s.f.- Lichtmaschine für 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Benzinpumpe defekt
Ich brauch leider die komplette Pumpe mit dem Gummirüssel, hab noch die alte. Aber auch da gibts auswahl, leider keinen Original-Ersatz mehr von Bosch. Dann wär die Wahl recht einfach. Werd ich beim Kupplungsgeber auch machen. Da überhole ich den alten, brauchbaren den ich noch hab. Denke das hält dann wieder ne weile.- Lichtmaschine für 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Benzinpumpe defekt
Jap, ganz genau. Die restlichen hat er in nem Schuppen halbwegs trocken gestanden. Sehr gut, dann sind wir vielleicht ja bald schon an dem Punkt wo's in der KBA-Statistik wieder mehr 900er werden!- Lichtmaschine für 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Benzinpumpe defekt
Regler getauscht, danach wars wieder in ordnung. Denke der alte hats hinter sich. Werde mich bei Zeiten mal um eine Überholung von der LiMa bemühen, die ich noch rumliegen hab. Dann ist die schonmal auf Lager. Habs so auch etwa 150km bis in die Heimat geschafft, aber auch nur so grade. Irgendwo auf halbem Weg fing die Karre an zu Ruckeln unter Last. Die Kraftstoffpumpe mach nach meiner vorläufigen Diagnose nen Abgang, nach nicht mal 700 km. Hab echt wenig Spaß an den Skandix-Ersatzteilen bisher. Ausser der Laderegler sind bisher nur "neue" Teile über die Wupper gegangen. Nicht ganz das, was ich auf den ersten 1000 km nach 26 Jahren Stillstand erwartet hatte, aber naja.- Lichtmaschine für 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Benzinpumpe defekt
Was soll ich denn genau abbilden? Die schleifkontakte am Rotor könnt ich so fotografieren. Für alles andere müsste ich vmtl weiter zerlegen, oder?- Lichtmaschine für 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Benzinpumpe defekt
Genau das ist ja eben nicht passiert, daher meine komische Nachfrage. Die Lampe ging eben auf der Autobahn von jetzt auf gleich einfach an. Kein glimmen vorher, kein gelegentliches Aufflackern bei niedrigen Drehzahlen oder sonst was. Vorher Spannung wie angenagelt bei 14V, danach nur noch 12V. Nichts, eigentlich. Ausser das mehr Gepäck beim Bahnfahren immer uncool ist. Die andere ist auch nicht neu, aber sollte funktionieren, zumindest fürs erste. Neuer Regler kommt eh per Post, der kostet ja wenig. Hat mal wieder vorteile alles mögliche doppelt und dreifach zu haben bei dem Auto😅 Das ist ne echt gute Idee. Man merkt, wer das schon ein bisschen öfter machen musste. Ich habs gestern für einfacher befunden gleich die ganze LiMa raus zu ziehen, bevor ich mir die Hände breche beim Versuch mit dem Schlitzschraubendreher. So kann ich jetzt immerhin die Schwingungsdämpferbuchsen gleich mit neu machen.- Schaden Getriebegehäuse
So, Hab mal alles probiert. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, westwärts,... ändert nicht viel. Kupplung ist nie ganz weg, aber der schleifpunkt geht nach einer zeit bis zu einem gewissen punkt verloren. Dann kommt die kupplung immer wesentlich füher als man's erwartet. Denke mal dass der Tauschzylinder auch einen weg hat. Aber bisher tuts der gut genug, wenn man nicht zu oft kuppelt und zu lange mit getretener Kupplung stehen bleibt. Ob die Schaltprobleme hauptsächlich daher rühren kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass das Getriebe nicht in Ordnung ist. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht auch zwei verschiedene Geräusche höre. Eins, dass quasi immer da ist, was auch nicht gut klingt, und eins was eben hauptsächlich unter Last auftritt, vornehmlich im vierten und fünften Gang. Auch hab ich heute auf einer kleinen Autobahn-Tour ein neues Geräusch festgestellt, nämlich eine art quieschen oder gar zwitschern bei höheren Geschwindigkeiten. Ich glaube das es vor allem in Kurven auftritt, zumindest hab ichs auf der Ausfahrt am deutlichsten gehört. Worauf kpnnte das so hindeuten? Im Grunde denke ich aber, dass mein Getriebe früher oder später ersetzt oder revidiert werden muss. Aktuell hab ich da nicht die Zeit, Lust und vor allem das Geld zu, mal sehen. Um die Frage von oben nochmal zu stellen: Taugt der Revisionssatz von Skandix für den Kupplungsgeber was oder gibts da eine bessere Bezugsquelle? Werd ich wohl zeitnah in Angriff nehmen, da möcht ich ungern was verbauen was direkt wieder hops geht. Danke und schönen Abend zusammen! - Verteiler für Saab 900 8V - Quelle für Ersatzteile gesucht
Wichtige Informationen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.