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Ein verspätetes Hallo!
Würde ja gerne die Blende einbauen, habe auch schon eine hier, die im Forum empfohlen wurde. Leider scheint bei mir der falsche ESD eingebaut zu sein (Bosal 215-831), der nicht zur Viggen/Aero 2-Stoßstange passt. Das Rohr ist extrem weit links, so dass die Blende dann links an der Stoßstange anstoßen würde. Und der ESD ist erst ca. 2 Jahre alt, daher möchte ich den eigentlich ungern tauschen. Aber ihr habt völlig Recht, mit der Blende sieht es deutlich besser aus! Edit: Die Originalblende wurde mit dem alten ESD entsorgt. Als ich das gehört habe:
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Verdeckschieber Fotos?
Ja, das ist genau richtig was du sagst, ich hatte bloß gehofft, dass es vielleicht auch so klappt, einfach das Verdeck ein Stück aufmachen und das Plastikteil ausbauen, indem man die beiden Sicherungsscheiben entfernt. Wäre halt weniger Arbeit, als das gesamte Seitenteil auszubauen. Zum Kleben habe ich beim letzten Mal das Seitenteil ausgebaut und dann auch das Plastikteil (die Abdeckung) separiert. Die Scheiben zu zerstören wäre nicht schlimm, da habe ich Ersatz und habe das auch beim letzten Mal so gemacht. Dann bleibt die Plastikniete und die Optik erhalten. Ich werd das morgen einfach mal probieren, ob ich an die beiden Stellen im eingebauten Zustand rankomme. Wenn nicht, ist das Teil der Offseason, wenn das Auto wieder auf schönes Wetter wartet.
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Ein verspätetes Hallo!
Damit ihr auch mal seht, worum es eigentlich geht, hier mal ein paar Fotos vom letzten Wochenende (auf dem Weg nach Hamburg zum Hafenfest). Der Saab ist übrigens der letzte aus seiner Reihe, wie ich mittlerweile festgestellt habe (Classic Edition MJ 2003 mit Viggen/Aero II Bodykit):
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Verdeckschieber Fotos?
Bekommt man das Plastikteil eigentlich auch ohne Ausbau der Seitenverkleidung raus? Bei mir waren auch beide Seiten gebrochen und ich hatte dann beide Verkleidungen ausgebaut und die Bruchstelle mit Epoxid wieder geklebt. Leider war das nur auf einer Seite erfolgreich, die andere Seite ist wieder gebrochen und ist seitdem dauerhaft nach vorne geschoben. Bei mir sah es übrigens aus wie in #11. Da gibt es doch eigentlich nur die beiden Klemmscheiben, die das Teil an der Seitenverkleidung halten, oder? Die könnte man ja vielleicht mit halb offenem Verdeck entfernen und das Ganze dann ausbauen?
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Ölwanne ausbauen - komme nicht weiter
Auch hier noch die Rückmeldung, die Wanne ist wieder drunter und alles ist wieder zusammengebaut, bis jetzt sieht es gut aus, was die Dichtigkeit angeht. Musste den Auspuff leider noch einmal runternehmen, da am Anschluss zum Turbo Abgase entwichen sind (habe ich wohl nicht gerade zusammengesetzt), aber das passt jetzt auch. Leider hat sich bei der Aktion ein Gewindebolzen rausgedreht, die Muttern waren scheinbar noch zu sehr zugesetzt und haben besser gehalten als der Bolzen... Also alles gereinigt, Gewinde nachgeschnitten und alles wieder zusammengesetzt. Komisch war bloß, dass heute beim ersten Motorstart direkt eine große bläulich/weiße Rauchwolke aus dem Auspuff kam, das ging so ca. 5 Sekunden, danach war wieder alles i.O.. Auch nach weiteren Starts war nichts Auffälliges zu sehen. Ich habe in dem Zuge der Ölsiebreinigung auch die verbesserte KGE mit eingebaut und das Drosselklappengehäuse gereinigt und die Dichtung dort getauscht, dort wurde vorher ordentlich mit Dichtmasse hantiert. Kann das damit zusammenhängen, dass bei dem großen Rundumschlag vielleicht irgendwo Öl reingelaufen ist oder sich irgendwelche Schläuche freigesetzt haben? Die Ventildeckeldichtung mache ich auch noch neu sowie den Dichtungsdeckel der Nockenwelle, dort hatte ich ja auch Ölverlust. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass am Gestänge des Wastegate minimal Rauch rauskommt, siehe Markierung auf dem Foto. Aber auch nicht die ganze Zeit - am Anfang recht deutlich, irgendwann war da quasi nichts mehr zu sehen. Kann das auch mit dem Tausch der Komponenten oder der Motortemperatur zusammenhängen? Eine Probefahrt steht noch aus, der Leerlauf ist aber im Normalbereich bei ~900U/min.
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Wenn der Klimakompressor streikt...
Guten Abend, ich kann Erfolg vermelden. Das neue Lager ließ sich wunderbar mit dem Radlager-Werkzeug einpressen und ich konnte die Sicherheitskerben wieder etwas ausweiten, so dass das Lager auch dadurch in Position gehalten wird. Wobei es sich eh recht schwer einpressen ließ, ich glaube von alleine bewegt sich das keinen mm. Dann wieder alles zusammengebaut, Abstand zwischen den beiden Scheiben gemessen (hat wieder mit der einen original verbauten Distanzscheibe gepasst) und erfolgreich einen Testlauf gestartet - keine Geräusche mehr! In dem Zuge habe ich auch beide vorderen Motorlager getauscht, aber achtet mal auf die Beschriftung vom rechten Lager. Ausschussware? Fälschung? Professional Prats Sweden?
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Bluetooth-Modul im 9-3
Hi zusammen, mit meinem neuen 9-3 I kam natürlich auch der Wunsch auf, Musik vom Handy abspielen zu können. Die bekannten Varianten über einen Aux-In oder ein gekauftes Modul über den CD-Wechsler waren mir nicht komfortabel genug oder zu teuer - so habe ich weiter im Netz gesucht. Ich habe viele Infos gefunden, wie man das original Radio modifizieren kann, um extern Musik zuzuspielen. Am besten gefallen hat mir die Variante, das Ganze über den TEL MUTE zu koppeln, so dass das Radio automatisch auf den Telephone-Input umschaltet, sobald ein externes Signal erkannt wird. Dabei dann aber nicht nur Mono abspielt, sondern den Vorverstärker des CD-Wechslers nutzt und den Input einfach auf der Platine umgelötet. Der Wechsler ist danach aber nicht mehr nutzbar. Es sind Modifikationen am Originalradio notwendig und man braucht ein paar Löt- und Elektronikkenntnisse. Kostenfaktor waren geschätzt 10€, irgendwie hat man ja als Bastler das Meiste zu Hause, bloß das BT-Modul hat gefehlt. Kosten dafür waren knapp 3€ (BT5.0-Audio PRO) bei z.B. Aliexpress. Das schöne dabei ist, dass ich sogar das schon im Auto verbaute Mikrofon nutzen kann, also habe ich dadurch sogar eine vollwertige Freisprecheinrichtung. Dort musste ich lediglich die beiden Adern vom Low- und High-Level umlöten, um im Fußraum Beifahrerseite am AS3 die beiden Adern für das Mikrofon abgreifen zu können. Funktionsweise: Ich steige ins Auto, sobald die Zündung an ist, verbindet sich mein Handy automatisch mit dem Modul. Das Modul zieht den eigenen MUTE-Pin auf high, sobald Musik abgespielt wird. Dies veranlasst das Radio dazu, automatisch auf Telephone umzuschalten. Am Lenkrad funktionieren nur Volume + und -, aber das war ich bereit in Kauf zu nehmen für die geringen Kosten (im Gegensatz zu teuren Kaufvarianten ab €100, wobei es selbst da scheinbar Einschränkungen beim 9-3 I gibt). Das externe Elko steuert die Zeit, wie lange der Pin auf high bleibt und das Radio entsprechend auf diesem Input. Da musste ich dann ausprobieren, welcher Wert bei mir am besten passt. Daher habe ich den Elko auch extern wechselbar verbaut, um ggf. anpassen zu können. Bei Songs mit langen Pausen oder einer langen stillen Zeit am Anfang/Ende wird ansonsten kurz auf den letzten gewählten Input gewechselt, das war dann doch nervig, wenn man eine Playlist hört und zwischendurch für einen kurzen Moment auf z.B. FM und wieder zurück geschaltet wird. Einschränkung: Man kann den Equalizer nicht nutzen, dieser wird am TEL-Eingang nicht unterstützt. Klanglich habe ich aber keinen Nachteil festgestellt, vom Gefühl nach ist zumindest beim AS3 der Sound trotzdem generell sehr basslastig. Im Radio ist im Prinzip genug Platz für alles, aber da ich das Ganze wartungsfreundlich und wechselbar bauen wollte, habe ich die Kabel nach außen geführt und dort Stecker verbaut. So kommt man immer recht leicht an alle Komponenten ran. Ich kann nun ins Auto steigen, losfahren und über mein Handy die gewünschte Musik starten, ohne groß irgendetwas einstellen zu müssen. Mit einer Smartwatch hat man sogar eine "Fernbedienung" am Handgelenk. Ansonsten tut es der Griff zum Handy auch. Das BT-Modul hätte dafür auch noch Eingänge, aber ich wollte ehrlichgesagt die Originaloptik im Auto beibehalten und habe daher noch keinen Platz gefunden, wo ich Taster für Vor, Zurück oder Play/Pause hinbauen könnte. Eine zusätzliche Bedienung am Lenkrad wollte ich nicht. Und evtl. über den CAN-Bus zu gehen, würde dann wieder den Rahmen sprengen und vermutlich lande ich dann doch bei einer bewährten (aber teuren) Lösung. Hier war das Ziel, günstig mit akzeptablen Einschränkungen zum Ziel zu kommen. Ich bin damit nun sehr zufrieden. Wenn ich die Wiedergabe stoppe, dauert es bestimmt 5 Sekunden, bis das Radio durch den TEL MUTE nicht mehr "gesperrt" ist, aber ganz ehrlich: Wenn man seine Playlist hört, dann soll es ohne Unterbrechungen weitergehen. Und falls man doch auf CD/FM umschalten möchte, kann man auch 5 Sekunden warten. Vor allem die Freisprechfunktion empfinde ich als zusätzlichen großen Bonuspunkt.
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Wenn der Klimakompressor streikt...
Vor dem Austreiben des Lagers habe ich Rostlöser in den Zwischenraum gesprüht und das ganze einwirken lassen, in der Hoffnung dass das zuträglich ist. Das Spannende wird wohl, neue Sicherungskerben sauber in die Riemenscheibe zu schlagen, wenn das neue Lager drin ist. Da hoffe ich einfach, dass es gut funktioniert. Das alte Lager ging aber erstaunlich einfach raus, hätte ich wohl auch mit dem Radlagerwerkzeug und der 34er Nuss dazwischen rausziehen können. Dicker Hammer war halt gerade greifbar. Ich war auch schon kurz davor, die von dir gepostete Magnetkupplung KTT040008 zu kaufen, aber das wären dann wieder mindestens 50€ mehr und scheinbar läuft meine ja noch vernünftig. Hatte es so verstanden, dass dann auch die Spule auf jeden Fall getauscht werden muss und der Anschluss da jetzt scheinbar auch anders als früher ist. Daher war der Lagerwechsel auf den ersten Blick leichter, mal schauen wenn das neue Lager da ist. Wenn das alles nicht klappt, habe ich 15€ in den Sand gesetzt und bin schlauer. Und muss leider nochmal weiter warten. Bei mir sind es übrigens 120tkm, aber da ich den Wagen gerade erst übernommen habe, weiß ich nicht, wie lange das Lager schon um Hilfe ruft.
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Wenn der Klimakompressor streikt...
Ich habe die Riemenscheibe jetzt mal entfernt, um direkt nachzuschauen. Beide Sicherungsringe sind noch da und auch deutlich größer - der muss also von woanders stammen. Die Mutter der Deckplatte ließ sich übrigens fast von Hand lösen - ich musste nur die Deckplatte festhalten und konnte schon mit einem kleinen 14er die Mutter abdrehen. Die Riemenscheibe saß leider recht fest, die ging nur mit einem Abzieher runter. Dafür muss auf jeden Fall der Resonator runter, sonst hat man keinen Platz. Das Kugellager hat aber deutlich Geräusche gemacht, komisch dass mir das nicht aufgefallen ist, als der Riemen komplett ab war. Ich habe alle Rollen geprüft und lediglich die kleine Umlenkrolle, die auch im Spannerset dabei ist, war deutlich hörbar. Da ich nicht direkt eine komplette Magnetkupplung einbauen möchte, habe ich das Kugellager der Riemenscheibe entfernt und mir ein neues bestellt. Hat übrigens die Maße 35x50x20mm, falls jemand das selbe vorhat. Kommt aber bestimmt auf den Kompressor an, bei mir ist ein TRS105 verbaut. Im Internet habe ich oft von 30x52x22 gelesen, das wird dann ein anderer Kompressor sein - im Einzelfall also auf jeden Fall vorher prüfen. Gekostet hat mich das Lager 15€ (z.B. AC-03XX04 oder AS-PL CBE9003NSK). Zum Entfernen habe ich die eingekerbten Sicherungskanten mit meinem kleinen Proxon Multitool entfernt und das Lager dann von der anderen Seite mit einer 34er Stecknuss und einem Fäustel ausgetrieben. Das Lager ist danach natürlich komplett hin, da man nicht perfekt auf dem Außenring aufliegt. Das neue Lager werde ich mit einem Radlagerwerkzeug einpressen und das alte Lager als Schutz dazwischen benutzen. Wenn es soweit ist, kann ich gerne wieder posten und berichten. Bleibt aber leider noch der Sicherungsring, der nicht zugeordnet werden kann...
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Wenn der Klimakompressor streikt...
Ich hänge mich hier mal mit dran, da es thematisch vermutlich am besten passt. Bei meinem 9-3 I habe ich am Wochenende u.a. den Polyriemen getauscht und nun ist mir aufgefallen, dass der Klimakompressor Geräusche macht. Sowohl wenn sich nur die Riemenscheibe des Kompressors mitdreht, als auch wenn die Magnetkupplung greift und sich ebenfalls dreht. Die Klima kühlt aber normal und schnell. Ob die Geräusche vor dem Riementausch auch schon aufgetreten sind, kann ich nicht wirklich beantworten. Man hört die Geräusche halt jetzt sehr deutlich, da unten die Verkleidung ab ist und man sein Ohr direkt vor den Kompressor halten kann. Mit Glück reicht ja ein Tausch der Magnetkupplung, wenn ich es im Forum richtig gelesen habe. Jetzt kommt aber noch eine Sache dazu: Bei der Aktion, die Ölwanne zwecks Reinigung auszubauen, Motor anzuheben etc. ist mir irgendwann ein in 2 Teile zerbrochener Sicherungsring aufgefallen, der auf dem Boden lag bzw. am Magnet meiner Akkulampe hing. Eigentlich wollte ich dazu eh hier im Forum fragen, ob jemand das Teil evtl. zuordnen kann. Nun habe ich aber in diesem Thread gelesen, dass man für die Magnetkupplung eben so einen Sicherungsring lösen muss. Kann es der Zufall so wollen, dass genau dieser Ring bei mir im Zuge der Arbeiten am Riemen etc. kaputt gegangen ist? Oder hat der Sicherungsring evtl. einen anderen Ursprung und hängt gar nicht mit dem Geräusch zusammen?
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Ölwanne ausbauen - komme nicht weiter
Ich war jetzt noch einmal unter dem Auto und habe glaube ich ein halbwegs gutes Foto machen können. Das sieht in meinen Augen ok aus. Evtl. ist minimal Materialabtrag in dem blauen Bereich. So wie auf deinem Foto [mention=800]patapaya[/mention] konnte ich die Kette nicht abhebeln, die Kettenglieder haben sich aber etwas bewegt. Auf dem Foto wird man denke ich nicht viel erkennen können, da habe ich aber schon relativ viel Kraft aufgewendet. Vom Ölkanal habe ich leider kein Foto gemacht, ich habe die Ecke links aber gesäubert und sie sah gut aus. Passt auch zu dem Foto der Oberseite. So langsam wünsche ich mir eine Hebebühne, die Körperhaltung bei solchen Aktionen wirkt nach...
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Ölwanne ausbauen - komme nicht weiter
Links die Ecke habe ich vermutlich nicht richtig saubergemacht. Ich denke, die Kette würde ja am ehesten oben mittig durchkommen, vielleicht leicht versetzt durch die Laufrichtung. Von oben habe ich bis jetzt nur blind fühlen können und mir ist nichts aufgefallen. Eine Schleifkante würde man, denke ich, schon mit dem Finger ertasten können. Würde das aber gerne noch irgendwie auf einem Foto festhalten, weiß bloß nicht wie ich da rankommen soll. Übrigens die Fräskante(n) meine ich auf dem Schweißbild von [mention=800]patapaya[/mention] auch sehen zu können. Aber ich merke wieder, dass sich eure Erfahrung bezahlt macht. Mir wäre da gar nichts aufgefallen und ich würde guten Gewissens wieder alles zusammen bauen. Die Oberseite würde ich aber schon gerne noch irgendwie valide prüfen wollen. Entwickelt sich ja echt zu nem Krimi hier...
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Ölwanne ausbauen - komme nicht weiter
Aber wo siehst du da den bevorstehenden Durchbruch? Und wie sollen in dem Kanal Fräskanten von außen durch die Kette entstehen?
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Ölwanne ausbauen - komme nicht weiter
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also nochmal in die Arbeitsklamotten gehüpft und unters Auto gelegt. Da scheint nichts durch zu sein, das sieht für mich aus wie die Fräskanten von der Herstellung. Mit dem Finger konnte ich auf der Oberseite nichts Auffälliges spüren, das hat sich angefühlt wie eine homogene Fläche ohne Kanten. Die Kette ist übrigens auch gespannt, man muss schon etwas Kraft aufbringen, um sie irgendwie zu bewegen. Was dein Beispiel angeht: Wurde dann da im eingebauten Zustand von unten reingeschweißt?
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Ölwanne ausbauen - komme nicht weiter
Oh nein, mach mich nicht fertig! Das muss ich auf jeden Fall prüfen. Innen in der Öffnung komme ich ja gut mit einem Lappen hin, kann man die Oberseite auch irgendwie begutachten? Handykamera irgendwie reinquetschen oder so? Jetzt war ich fast schon erleichtert und dann kommt der nächste Schock...
gudze
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