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Findi90

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  1. Hallo Gerald, Hallo Martin, Im eingebauten Zustand konnte ich natürlich nur die Freilauf Thematik prüfen. Nach dem "Ausschalten" des Freilaufs ist Kraftschluss da und das Anfahren etc. klappt. Das schalten in den Ersten und Rückwärtsgang geht aber trotzdem nur unter merkbarem Rucken/Geräuschen. Hier vermute ich auch ein Kupplungsthema, dass der Motor nicht vollständig vom Getriebe getrennt wird. Die Langloch Thematik hatte ich schon gelesen, aber die Klaue ist beim 2 Takter glaube ich anders aufgebaut (laut Werkstatt Handbuch). Das prüfe ich wenn das Getriebe rausgebaut ist (Überholung bei Onno Kempink). Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Markus
  2. Hi Martin, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ja, die Funktionsweise des FL und das Hebelchen im Fußraum ist mir bekannt. Ich habe den Freilauf auch standardmäßig drin, d.h. der zweite und dritte Gang "kullern" gemütlich ohne Motorbremse dahin. Beim Gas geben erfolgt dann auch Kraftschluss ohne ungewöhnliche Geräuche oder ähnliches. (Ich kann aber gern mal probieren, ob mit ausgeschaltetem Freilauf das Problem weg / besser wird) P.S. Ja mein 96er stammt ursprünglich aus Schweden, wurde aber vom Vorbesitzer bereits vor 20 Jahren nach Deutschland überführt. Grüße zurück! Markus
  3. Hallo liebe Saab Freunde, als Einstieg in das Oldtimer Hobby habe ich mir vor gut einem halben Jahr einen Saab 96 Bj. 1963 (2-Takt, 3-Gang) angeschafft. Daher erstmal einen schönen Gruß an alle aus Stein bei Nürnberg :) Seit neuestem zeigt mein Saab beim Schalten kuriose Eigenschaften: Bei kaltem Auto gehen die Gänge "wie Butter" rein und alles läuft perfekt. Sobald er warm wird, lassen sich dann aber die Gänge nicht mehr normal einlegen. Im normalen Standgas (z.B. nach dem anhalten an einer Ampel) kann ich den ersten Gang zwar am Schaltgestänge einlegen, beim auskuppeln passiert aber nichts, als würde der Gang "im Leeren liegen" (dies ist dann auch bei allen anderen Gängen so). Erst wenn das Standgas noch etwas weiter abgefallen ist und man am Schalthebel vorsichtig etwas kräftiger zieht, geht dann der erste Gang mit spürbaren rucken rein, danach gehen auch 2 und 3 normal. Das einlegen des Rückwärtsgangs geht jedoch nur unter Getriebe-Geräuschen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank an euch im Voraus. Beste Grüße Markus

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