-
Einem geschenkten Saab...
Guter Einwand, gerne in "Hallo" verschieben! Er habe den Saab selbst vor zwei Jahren geschenkt bekommen und 2500 EUR investiert, sei den Wagen im letzen Jahr nur zwei mal gefahren und habe noch andere Projekte zu versorgen (Boote). Er wollte den Wagen loswerden. Habe zum TÜV nicht gefragt, aber laut einer Scheinkopie im Wagen ist er 12/25 abgelaufen. Könnte daher gut sein, dass er nicht mehr durchgekommen ist (schon allein wegen des Öllecks !). Vielleicht lauert aber irgendwo noch ein anderes kapitales Problem? Erstmal: Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht (dass es so wenige sind) - spricht nicht gerade für den Motor, was? Ich würde gerne möglichst nur einen Transport haben, also zu einer Werkstatt mit TÜV im Hause. Muss zum Transport immer einen Transporter/Hänger organisieren... Habe Herrn Koecke einfach mal eine Mail geschrieben, aber den Gedanken hatte ich auch schon - er wird sich seine Arbeit sicher aussuchen können. Ich gehe öfters vorbei und es stehen dort Saabs mit Kennzeichen von Kiel bis Stuttgart. Ich denke ich werde mich mal nach einer seriösen freien Werkstatt umschauen, optimalerweise mit Opel Erfahrung. Außerhalb eines Saab Spezialisten wird es aber wohl unwahrscheinlich jemanden zu finden, der sich mit dem V6 auskennt. Falls jemand in jüngerer Vergangenheit mal einen Wechsel des Kurbelwellensimmerings getriebeseitig und oder Zahnriemenwechsel hat machen lassen, freue ich mich über eine ungefähre Größenordnung (reichen 2-3.000 EUR?). Nun nochmal ein paar Fotos - heute mal testweise die Schwellerverkleidung abgenommen, der große Schock blieb aus: War der Scheibenrahmen eigentlich in Wagenfarbe? Ist eher schwarz und hat weiße Lackfehler - vielleicht wurde der Scheibenrahmen schon mal gemacht? Oder UV.
-
Einem geschenkten Saab...
Danke für eure Antworten! Vielen Dank für die Empfehlungen. Vielleicht erinnert sich Etehad noch an den Wagen, laut Scheckheft war er das letzte Mal vor 25 Jahren dort! Auch gut der Hinweis auf Opel-Werkstätten, vielleicht wäre eine erste Einschätzung auch dort Mein Ziel wäre beurteilen zu lassen, ob der Saab erhaltenswert ist, oder irgendwo einen massiven Schaden hat. Falls erhaltenswert, würde ich gerne erstmal möglichst kostengünstig (nur) über den TÜV kommen, dann kann ich ihn zulassen. Alles weitere (zB Verdeck) kann ich dann auch selbst in Angriff nehmen. Zum B258i habe ich hier Durchwachsenes gelesen...habt ihr anhand des Problems (Ölleck bei warmem Motor) eine Vermutung? Zahnriemen kann ich nicht nachvollziehen, d.h. der sollte dann ggfs. auch neu.
-
Einem geschenkten Saab...
Niemand mit einer Idee oder einer Werkstattempfehlung in Hamburg?
-
Einem geschenkten Saab...
Moin, nachdem ich neulich hier schon mal geschrieben hatte, war bei mir der Saab-Wunsch da. Eigentlich hatte ich mich in den 9-3 II verguckt und zugegeben zu oft bei den bekannten Portalen nach passenden 9-3 II geschaut, aber nichts Vernünftiges gefunden (es muss ein Automatik sein). Dienstag bin ich dann auf eine Anzeige gestoßen (vielleicht hat sie der ein oder andere hier auch gesehen?): Saab Cabrio zu verschenken aus Zeitmangel, bei mir in Hamburg. Naja, eins kam zum anderen und da sich der Saab vor Ort als Automatik herausstellte (und tatsächlich verschenkt wurde) steht er nun bei mir in der Garage. Noch bin ich nicht sicher, ob das eine gute Idee war (wahrscheinlich nicht), aber viel habe ich ja nicht zu verlieren. Es ist ein MY1995 900 SE Cabrio mit dem V6 B258i und 4-Gang Automatik, 227t km gelaufen, davon in den letzten 6 Jahren laut Ölwechsel-Schildchen 20t km. Scheckheft teilbefüllt liegt auch bei, bis Ende 2025 hatte er noch TÜV (...). Nun der erste Eindruck, wobei ich noch keine richtige Probefahrt machen konnte! Positiv: Das Fahrzeug ist gut ausgestattet mit Klima und Sitzheizung, Leder, CD-Wechsler, Ausfahrantenne, Instrumente, alles funktioniert soweit. Nur das Verdeck habe ich mich noch nicht getraut zu öffnen, es scheint aber dicht und in gutem Zustand, liegt stramm auf den Spriegeln auf. Der Motor springt kalt wie warm gut an. Erkennbar wurde in letzter Zeit einiges erneuert, Querlenker vorne sehen neu aus, Auspuffanlage und Batterie. Reifen neu. Zustand von außen insgesamt eher naja, von innen aber echt gut. Negativ: Nachdem der Motor warm wird, leckt er nicht gerade wenig Öl. Ich kann es nicht genau identifizieren, aber es scheint mir zwischen Motorblock und Getriebe zu lecken – Kurbelwellendichtring? Außerdem ist der Klimakompressor nicht in den Riementrieb aufgenommen, d.h. da muss ein kürzerer Riemen verbaut worden sein? Vielleicht ist der Freilauf hin? Bremssättel kamen wohl auch mal neu, dafür sehen die Ankerbleche aber schlimm aus. Am Ventildeckel ist rote Dichtmasse. Ich würde den Saab gerne erhalten und wieder fit machen, habe aber leider aktuell keine eigene Möglichkeit mehr zu schrauben. Kernfrage ist daher, ob und zu welchem Preis man den Wagen erstmal wieder über den TÜV bringen könnte. Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen Totalschaden, der eine Instandsetzung sinnlos machen würde. In diesem Sinne: a) Gibt es solche Stellen, die man sich vorab mal ansehen sollte (Rost?) b) Ich würde den Saab sonst gerne zu einer Werkstatt bringen und mir dort ein Meinungsbild einholen. Habt ihr Empfehlungen in Hamburg? Gerne auch per PN! Öfters bin ich schon an der „Saab Garage Koecke“ vorbeigekommen, ist Herr Koecke womöglich hier im Forum dabei?
-
Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
@tomie schau mal im Marktplatz! :)
-
Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Hatte dort mal angerufen (was schon mal schwierig war weil die Nummer nicht vergeben war). Der Herr hatte gar keine Ahnung um welches Auto es geht, konnte aber sagen dass es sicherlich rostfrei ist, wenige Vorbesitzer hat, Scheckheft und und und.
-
Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Danke für eure Einschätzung, mir kam der Wagen auch "verdächtig" aufgehübscht vor. Scheckheft/durchgehende Wartungsgeschichte gibts wohl nicht. Vielleicht schaue ich dann mal vorbei, falls ich in der Gegend sein sollte demnächst. Werde aber nicht extra hinfahren jetzt
-
Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0-t-arc-automatik-leder-klima-sitzh-/3270481177-216-2901?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Was haltet ihr von diesem Exemplar? Habe dort mal unverbindlich nachgefragt, am Preis ginge wohl noch was. Was haltet ihr für angemessen, wenn der Wagen tatsächlich gut dasteht?
-
Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Wenig Ne, war auch mein Gedanke!
-
Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Witzig, den habe ich auch gesehen (da bei mir in der Nähe) und bin darüber gestolpert. Gut auch: "Farbe: Schwarz". Lohnt es sich den anzuschauen, wenn man einen 9-3 II als Alltagswagen sucht? Oder lieber etwas mehr ausgeben für ein gepflegtes Exemplar?
-
Alltagstauglichkeit 9-3 I in 2026
Gibt es da bekannte Probleme mit der Elektrik am 9-3 II? Um ein Mindestmaß an Elektronik kommt mal wohl nicht mehr rum... Mich hat das Thema Ölschlamm am 9-3 I etwas verschreckt, vor allem da die meisten Exemplare auf dem Markt hohe KMs haben und nicht gerade Scheckheft-gepflegt sind. Tendiere weiter zum 9-3 II Limo. Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Über dem Budget, steht aber schon einen Monat drin... Vielleicht geht da noch was? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0-t-arc-automatik-leder-klima-sitzh-/3270481177-216-2901 Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Ausstattungslinien? Ist zB der Spoiler an dem Arc Serie, oder rangebastelt?
-
Alltagstauglichkeit 9-3 I in 2026
Hallo zusammen! Ich habe den heutigen Tag genutzt, um mir die Kaufberatungen durchzulesen. Mein Favorit ist mittlerweile tatsächlich der 9-3 II als Limousine, mit dem B207! Ein Diesel kommt für mich wegen Fahrprofil eher nicht in Betracht. Es müsste wohl ein Automatik sein, Parksensoren wären auch noch nett - der Rest ist eigentlich nachrangig. Gerade gibt der Markt nichts her in der Nähe, aber da der Kauf nicht extrem eilt lohnt es vielleicht mal vorsorglich hier im Forum ein Gesuch zu schalten? @Joey1974 Danke für deine Einschätzung zum Cabrio, das bestätigt ja meine Gedanken. @Paxel Danke für deinen Bericht und viel Spaß mit deinem Auto! Ich bin ein paar Jahre älter als dein Saab und habe mir das Schrauben auch selbst beigebracht, mittlerweile habe ich schon erfolgreich Stoßdämpfer, komplette Bremsanlagen inkl. Hauptbremszylinder und Kupplung mit Schwungrad und Ausrücklager selbst getauscht und damit mehrere Tausender gespart - und ich weiß, dass es richtig gemacht wurde ;) Mit etwas Geschick und den nötigen Ressourcen ist vieles möglich, vor allem wenn man Foren wie dieses hat!
-
Alltagstauglichkeit 9-3 I in 2026
So ein Pech! Aber vielleicht klappt es nächstes Mal - ich bin allerdings wohl auf HH beschränkt (habe ja - noch - kein Auto ). Also, den 9-3 II als Limo könnte ich mir auch gut vorstellen. Es müsste allerdings ein Automatik und Benziner sein, da ist das Angebot nicht so groß. Was sagt ihr eigentlich zum Cabrio? Ich habe Sorge, dass man sich mit Verdeck und Öffnungsmechanismus zusätzliche Schwachstellen holt. Gleichzeitig werden einige Cabrios wohl eher als Schönwetterfahrzeuge betrieben worden sein. Optisch gefällt mir die Limo besser und das Fahrzeug müsste auf jeden Fall Allwettertauglich sein. Preislich sehe ich keinen großen Unterschied. Und noch eine schwierige Frage: Gibt es eine Laufleistung, die für euch persönlich das Maximum wäre? Hängt natürlich auch davon ab was schon gemacht wurde...
-
Alltagstauglichkeit 9-3 I in 2026
Bin da ganz offen, bzw. hatte den Gedanken auch schon. Finde die Schrägheck-Coupes (also 900 und 9-3 I) sind eine schöne Karrosserieform, aber die 9-3 II Limo ist auch in Ordnung. Erste Marktbefragung hat bei mir aber den Eindruck hinterlassen, dass man da eher so im Bereich 6.000 aufwärts ist? Hab mal einen Suchalarm gesetzt @ST 2 : Danke für die Erklärung und Kaufberatung! Ich wohne in Hamburg!
-
Alltagstauglichkeit 9-3 I in 2026
Noch mal danke für den weiteren Input! Definitionssache. "Neu" würde in meinem Fall eine C-Klasse oder Passat von 2012 oder so etwa bedeuten . Ihr müsst wissen, dass ich schon meine Erfahrungen mit dem Thema Rost gemacht habe und deshalb jetzt etwas vorsichtiger bin. Natürlich kann auch das Auto von 2015 schon durchgerostet sein, aber die Gefahr steigt natürlich mit dem Alter. Ich denke die Kernfrage ist doch: Finde ich für mein Budget einen nur "optisch" rostigen oder ohne Schweißarbeiten rettbaren 9-3 I? Die Möglichkeit einen Saab mit geringer Laufleistung zu kaufen und zu konservieren (@nitromethan) habe ich ja leider nun nicht mehr, wenn ich mir jetzt einen mit 200.000+ KM kaufe. Andererseits ist das Risiko natürlich auch überschaubar, wenn ich ein Exemplar mit TÜV für 2-4k kaufen würde, aber ich hätte dann schon gerne etwas längerfristiges. Naja, für den Fall der Fälle habe ich heute zufällig eine auf Saab spezialisierte Werkstatt in der Nachbarschaft gefunden! Dann noch zwei Fragen, die mir gekommen sind: Leider muss ich manchmal durch eine Umweltzone fahren. Ich finde zum 9-3 I keine seriösen Infos und habe keinen Fahrzeugschein vorliegen: Sind die Benziner (Sauger und Turbo) Euro4? Oder nur gelbe Plakette? In dem Zusammenhang die Folgefrage, ob ein neuerer 9-3 zu empfehlen wäre? Wobei ich die optisch nicht so ansprechend finde und natürlich schon wieder mehr Elektronik verbaut ist, die das Schrauben erschwert nehme ich an? Edit: Was ist der "Buchhalter"? Und 902 meint den 900 2. Generation? Was ist zu dem im Vergleich zum 9-3 I zu sagen? Ich muss gestehen, die Modellbezeichnungen bei Saab sind etwas verwirrend.