-
Verdeck öffnet nicht
Ah - Danke ! Ich wusste nicht, das es hinter der Seitenverkleidung noch etwas zum zurücksetzen gibt - ich hatte "nur" mit dem Schlüssel/Hebel von unten ent-/verriegelt und dazu muss man die Verkleidung ja nicht abnehmen - dafür sieht man dort aber auch nicht was wirklich passiert, das hole ich jetzt mal nach. Danke für den Tipp ! Das Öl hatte ich noch nicht geprüft, da das ja frisch vor ca 6 Wochen nach Reperatur der Hydraulikzylinder aufgefüllt worden ist und ich seit dem auch keine Ölflecken unter den Türen mehr feststellen konnte. - Kurze Frage: ist es sinnvoller an den Tank von der Rückbank her freizulegen oder besser vom Kofferaum aus ? Vielen Dank noch mal.
-
Verdeck öffnet nicht
Hallo ins Forum, freut mich das ich hier aufgenommen wurde als neuer, Dankesehr ! Habe einen 2000er YS3D im Februar in recht gutem technischen Zustand gekauft bei dem ich die Hydraulikzylinder des Verdecks neu habe machen lassen. Das hat Michael Reichold bei Augsburg super gemacht und so konnte es auf eine tolle Rundfahrt durch Deutschland mit ca. 3'000 Km gehen. Hat alles super geklappt, der Wagen fährt erste Sahne - ein Traum. Leider hat sich am Ende der Tour nach ca. 4 Wochen ein Problem eingestellt.: Ich musste den Wagen ende Mai in den heissen Tagen ein paar Tage draussen stehen lassen und dabei wurde er eben gut erhitzt. Ich weis nicht ob es daran liegt, aber danach liess sich das Verdeck nicht mehr öffnen. - Die Verriegelungsmechanik für die hinteren Stoff-Teil funktioniert und löst das hintere Verdeck ( ich kann es manuell heben), der Elektromotor läuft weiter und bricht dann aber mit „Verdeck-Fehler“ ab. DIe Verdeck-Abdeckung/Tonneau bleibt fest verriegelt und öffnet nicht. Nach Hydraulikventil-öffnen und manueller Entriegelung der Verdeckhaube - Verdeck manuell öffnen, Verdeckhaube wieder manuell schliessen, bleiben die "Flipper" oben - in der Hoffnung das sich die Endlagen des Hubzylinders fürs Verdeck so gelegt haben, das die elektronik mitspielt erneuter Versuch des elektrischen schliessens - leider erfolglos. Da ich in den Zentralalpen wohne und eben Michael Reichhold für mich der nächst erreichbare (Saab)-Techniker ist - 3 Stunden Fahrt :-(, meine Frage in die Runde: Macht es Sinn einen Lokalen Schrauber da dran zu lassen - mit Bosch oder Gutmann Diagnosegerät um das zu resetten ? - oder: soll ich mir lieber gleich ein Tech2 ( gibts hier Erfahrungen mit clones von z.B. obd2tool.com "GM Tech2 Tech 2 Scanner" ) ? selbst zu legen und mich da ran wagen ? Ideen Tipps / Anmerkungen und Hinweise immer gerne willkommen, vielen Dank !
T5_Millennium
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch