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huetj1

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  1. Hallo Zusammen, der hat jetzt 156.000 gelaufen. Das mit dem Automatikgetriebebetrieb klingt interessant. Vielleicht in Hamburg zu einem Getriebe-Spezi gehen oder ist da ein bestimmter Betrieb empfehlenswert? Ich würde mich da auch über eine PN freuen, weil die Aussage des Schraubers, dass das Auto so quasi wertlos sei, hat mich schon schockiert. Vielen lieben Dank im Voraus. Grüsse Jan
  2. Hallo liebe Saab-Gemeinde, ich habe eine Frage zum 9.3 Aero BJ 2006 V6 mit Automatikgebtriebe. Das Auto wird nur mehr kaum gefahren, u.a. auch deshalb, weil es seit einigen Jahren eine Macke hat, die sich u.a. darim äußert, dass er zwischen 50 und 60 bei Schaftvorgängen heftig ruckt, Soweit ich weiß, ist es ein Aisin-Warner-Getriebe und nachdem mein Saab-Spezi gesagt hat, dass es irreparabel ist, habe ich den Mut verloren, daran von "irgendwem" aufs Geratewohl daran rumreparieren zu lassen, was allerdings auch bisher nie geschehen ist, außer einer Getriebspülung. So ist das Auto wohl irreparabel und damit wirtschaftlich mehr oder weniger ein Totalschaden. Was mich irritiert hat, ist allerdings, dass mein Saab-Schrauber von einer ZF-Automatik gesprochen hat, obwohl ich meine, dass da eine von Aisin verbaut ist. Daher meine Frage: Hat jemand aus der hiesigen Gemeinde so ein Problem auch schon beoabachtet und kann mir ggfs. dazu einen Tipp geben? Vielen dank im Voraus und viele Grüße Jan
  3. Beitrag verschoben.
  4. huetj1 hat auf wolf 60's Thema geantwortet in 9-3 II
    Mal ne doofe Frage: Wie kriege ich das überhaupt ab. Einen Saab-Schrauber habe ich nicht mehr, nur eine freie Bude in Seevetal, die von jemandem aufgemacht wurde, der bei Saab Meister in Neugraben oder sowas war. Aber da würde ich den nicht stehenlassen wollen und dann müsste er ja zur Montage des Lenkrades wieder dahin. Vor allem würde ich die Form des Saab Aero Lenkrades aus 2006 beibehalten wollen und nicht diese klobigen Ballermänner, die die auf ihrer Homepage haben. Die sehen ja alle aus, wie aus nem getieferten Fünfer oder Audi.
  5. huetj1 hat auf targa's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Den C20LET habe ich zwei Jahre gefahren. Im Calibra. Hätte noch mehr werden können, wenn die Verarbeitung nicht derart Grütze gewesen wäre und meiner war schon von Valmet, von denen es immer hieß, sie wären besser als die aus Rüsselsheim. Vor allem dieses widerliche Hartplastik-Armaturenbrett des Vectra war einfach Müll.
  6. huetj1 hat auf Luminator's Thema geantwortet in 9-3 II
    Erst mal dankeschön. Die Werkstatt - ehem. Saab-Meister, der sich mit einer nicht markengebundenen Werkstatt selbstständig gemacht hat - hat leider kein Tech2, sondern nur einen Mehrsystem-Tester, der eine gleichmäßige Verteilung der fehlzündungen auf allen Zylindern anzeigt. Ich weiß natürlich nicht, ob das den entscheidenden Unterschied macht, habe ihn aber gebeten, sich Gedanken zu machen, wo wir an ein Tech2 rankämen ohne seinen ehem. Chef und meine ehem. Saab-Werkstatt einzuspannen. Er hat da wohl Kontakte.
  7. huetj1 hat auf Luminator's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich habe das gleiche beim 2.8 V6. Im Leerlauf immer wieder kleine "Verschlucker". Unter Last und im Leerlauf die Drehzahl erhöhend läuft er komplett rund. CE leuchtet natürlich nicht. Fehlercodes hat er auch keine abgelegt. Der Werkstatt-Mensch meinte, hier müsse man quasi alles absuchen. Kerzen wurde schon erledigt. LMM dito. Testweise hat er mal einen Zylinder lahmgelgt, dann hat sofort der Klopfsensor reagiert und das wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt. Meine Idee sind ja immer noch die bzw. eine von den Zündspulen und dann ja wohl von der hinteren Bank. Da will er wegen des Gefrickels, das bei denen nötig ist nicht ran und beruhigt sich damit, dass dann die CE aufleuchten müsste, wenn eine oder mehrere Spulen gehäuft Fehlzündungen verursachten.
  8. Das 2006-Modell hat noch die originalen breiteren Steuerketten. Dann ab den Werksferien 2006 oder 2007, ich meine 2006, gings los mit den anfälligeren "feingliedrigeren" Ketten und ab MJ 2010 wurde wieder auf breitere zurück gerüstet. Danach gabs den Motor aber im 9.3 nur noch homöopathisch. PS habe recherchiert: Bis WF 2006 hatte der Motor seine ursprünglichen Ketten. Danach wurden sie geändert. Bis dahin also kettentechnisch alles im reinen.
  9. Das bezieht sich sicher auf den 3.0 TID. Dieselmotoren kann eben doch nicht jeder Lackel und in dem Fall wars Isuzu. Und dass die bei Opel und Renault die Hunderttaúsende nur so abreiten, glaube ich nicht. Abgesehen davon hat Opel im Omega den "Klötermotor" ja auch nie eingebaut, sondern BMW. Ich meine, der war mehr im Sintra und ähnlichen Unautos. Subaru hat ja auch keinen haltbaren Diesel zustand gebracht. Das Dreckdingens, was ich ab 2008 fuhr erlitt gottseidank mit 49.000 km einen Unfallschaden, mit dem meine Frau und ich ihn nicht weiterfahren wollten. Ab da (2009) bin ich im Kombibereich auf Mercedes umgestiegen. Und über den Subaru erzählte man mir, dass der Motor zwischen 60 und 70.000km die Blutgrätsche gemacht hat und der Erwerber - der vorher Opel fuhr und es deswegen mit der Wartung, hier den Ölwechelintervallen, angeblich nicht so genau nahm - noch fix Terz mit Subaru deswegen hatte. Am Ende musste er den Wagen wohl verkaufen und wieder einen Opel leasen. Aber das Schärfste: Subaru hatte in die Händlerschaft die Info gegeben, neu aufgebaute Diesel, wenn möglich nach Schweden zu verkaufen.
  10. Ich habe eine neue Frage zu dem Thema Motor läuft wie ein Sack Nüsse: Mein 9.3 mit 2,8 V6 hat im Leerlauf und nur in dem ständig Zündaussetzer. War in der Werkstatt und der sagte, dass der Wagen keinerlei Fehlercodes gesetzt hätte, die CE meldet sich auch nicht. Weiter hat er den Wagen kurz nur auf 5 Zylindern laufen lassen, worauf sofort Klopfsensoren in Aktion getreten sind und auch die CE anging. Kerzen sind in Ordnung. Bzgl. der Spulen meinte er, dass diese als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt würden und man das da sehen müsse. Und sechs Spulen auf Verdacht tauschen meinte er, sei ja auch nicht so der Hit, zumal eben keine Fehler angezeigt würden. Ach so und in Fahrt läuft er wie das berühmte Uhrwerk, kein Leistungsverlust kein Holpern, dreht sauber hoch, rein kein nichts und gar nichts. Hättet ihr da eine Idee
  11. Das sieht man ja auch bei den Auto-Docs. Die reparieren eben auch noch was aus den 70iger Jahren ohne mit der Wimper zu zucken. Sind eben beide deutlich Ü50 und der eine, der Ruhigere von beiden, schon Ü60.
  12. Wenn Du eine Zweitmeinung möchtest, hätte ich womöglich eine Empfehlung in Meckelfeld. Näheres, wenn gewünscht, gerne per PM. Gruß Jan
  13. huetj1 hat auf Holly's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Heeßt dat nich: "Die müssen für Dir teuren Ersatz beschafffen..."
  14. Okay, wenn ich das lese, schaue ich nochmal, ob es nicht doch eine freie Werkstatt wird. Nachdem ich bei dem anderen um die 7.000 für ein Motor-Überholung der hinteren Bank und 4.000 für den Austausch diverser Steuergeräte gezahlt habe, bin ich da etwas allergisch. Der Austausch einer Kraftstoffpumpe bei dem Holden- V6 Motor sollte ja eigentlich von einem größeren Opel-Händler auch beherrscht werden.
  15. Vielen Dank. Also Lafrentz und Gaworksi. Dann versuch ichs mal bei Gaworski. Kiel wäre für mich ein bisschen unpraktisch, da er ja da bleiben müsste. Obwohl die nach der Homepage einen Super-Eindruck machen.

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