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900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde weiter beobachten und nachdenken. Um den Preis aber mal zu relativieren (auch wenn ich ihn wie gesagt ebenfalls noch als etwas hoch empfinde): Man kann wohl festhalten, dass die Preise (und auch Kosten) für Kfz in Österreich bedeutend höher sind als in Deutschland.
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900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Danke für deine Hinweise, [mention=6188]saab-wisher[/mention]! Mit dem Loch in der Konsole meinst du das im unteren Teil der Mittelkonsole? Ich persönlich empfinde den Preis als im oberen Bereich und bin vom Bauchgefühl etwas niedriger, muss aber zugeben, dass ich mich erst seit kurzem - meine Frau hätte mir das Inserat nicht zeigen sollen, sowas passiert dann, wenn man beim Feierabendbier im Lieblings-Pub sitzt - mit so einem Modell beschäftige. Daher auch mein Dank an alle diejenigen, die sich wesentlich besser damit auskennen.
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900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Liebe Foristen, wie schätzt ihr denn den ein: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-900-turbo-16v-aero-504470084 Nachdem ich zugegeben mit einem SAAB diesen Baujahres bzw. Typs noch keine Erfahrungen habe, würde ich mich über eure Ideen freuen. Danke und Grüße, baero
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Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Einen Wagen mit der nachvollziehbaren Historie und in dem von dir beschriebenen Zustand bekommt man nicht oft. Ich denke auch: kaufen, auch für 4.800 €, die ist er wohl wert. Wäre meiner Meinung nach auch fair dem Herren gegenüber.
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9-3 SportCombi Aero oder TurboX oder TTiD
Sieht verdammt gut aus! Glückwunsch und immer eine gute Fahrt!
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Motorkontrollleuchte (MKL) an - Help :-(
Bei identischem Verhalten war es bei uns (allerdings 9-3 II) die Lambdasonde, bei der ein Marder das Kabel an- bzw. durchgenagt hatte (in diesem Zusammenhang nochmals ein ernst gemeintes danke für den tollen Service von Saab-Rostock!). Aber ich würde es auf jeden Fall auslesen lassen.
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Und schon wieder durch die HU/AU ...
Heute mit 13 Jahren und knapp 197.000 km HU/AU ohne festgestellte Mängel (nur Hinweis auf vordere Bremsbeläge und Kantenrost am Unterboden)! Ich bin ganz stolz auf den alten Schweden, jetzt kann es in vier Wochen in den Norden gehen.
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Klimakompressor kaputt
Kurze Rückmeldung zum Ergebnis: Es war der Kompressor defekt. Offensichtlich haben sich in Folge mangelnder Schmierung dessen Innenteile so zerlegt, dass das gesamte System mit kleinen Metallspänen verunreinigt war. Kompressor und Kühler (nicht mehr zu reinigen) mussten getauscht und die Anlage gespült bzw. neu befüllt werden, nun funktioniert wieder alles.
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Klimakompressor kaputt
Das weiß ich leider nicht, ich bin derzeit beruflich bedingt nicht am Auto. Mein Vater kümmert sich dankenswerter Weise im Moment um den Wagen und hat von der Werkstatt den o.g. Originalton bekommen, dass der Kompressor "keinen Druck aufbauen" würde. Ich bin Anfang September wieder daheim am Auto und könnte es mir dann vor Ort selbst ansehen, wobei ich kein Mechaniker bin. Die Werkstatt war auch nicht das ortsansässige Saab-Autohaus (da bin ich schon am überlegen, ob man - bzw. mein Vater - dieses zur Bestätigung auch noch aufsuchen sollte). Unser Ansatz war halt, dass man für ein Problem mit der Klimaanlage auch erst einmal eine vielleicht günstigere freie Werkstatt befragen könnte. Das Auto ist ja derzeit nicht täglich im Einsatz.
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Klimakompressor kaputt
Mit "Spezialwerkzeug" habe ich die Wartungseinheit bzw. erforderlichen Geräte gemeint, um die Anlage zu evakuieren und neu zu befüllen. Ich habe eben nicht geplant, das System zu öffnen und das Kältemittel einfach entweichen zu lassen. Das muss glaube ich nicht sein, geht ja auch anders.
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Klimakompressor kaputt
Danke, du hast meine Vermutung bestätigt. Mechanisch nicht unbedingt hochkompliziert, aber es ist eben auf Grund des Kältemittels "Spezialwerkzeug" notwendig. Also wird das Auto wohl doch in die Werkstatt gebracht.
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Klimakompressor kaputt
Hallo Saab Gemeinde, ich habe heute die Nachricht erhalten, dass der Klimakompressor kaputt ist. Nachdem die Klimaanlage nicht kühlt wurde von der Werkstatt das Kühlmittel erneuert und die Dichtheit der Anlage überprüft, hier ist wohl auch alles ok, aber der Kompressor würde "keinen Druck aufbauen" (O-Ton). Jetzt ergibt sich für mich die Frage, ob man einen Wechsel auch selbst vornehmen kann - Angebote gebraucht und neu gibt es ja im Netz, aber wie ist das mit einem geschlossenen System? - und falls ja, ob jemand eine Einbaueinleitung aus dem WIS bzw. die richtige Teilenummer für mich hätte? Für mein Modell (1.8t Kombi, Baujahr 07/2006) habe ich nämlich verschiedene Nummern im Netz gefunden. Sollte man einen Tausch selbst vornehmen können, welche Zubehörteile - Dichtungen etc. - sind denn sinnvoller Weise gleich mitzubestellen? Oder würdet ihr einen Tausch prinzipiell in der Werkstatt vornehmen lassen (KV insgesamt 640 Euro). Danke für eure Hilfe, baero
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Positionsleuchte vorn - Probleme beim Wechsel
Ohne den Luftfilterkasten hat man etwas mehr Platz, mit geht zwar auch, ist aber wie bereits beschrieben etwas Gefummel. Und die Positionsleuchten sitzen wirklich manchmal sehr fest, daher ist beherztes Arbeiten notwendig. Aber man sollte trotzdem gefühlvoll sein, bei mir war zum Beispiel ein "verklebter" Sockel des Leuchtmittels die Ursache dafür, dass sich dieses nicht so leicht hat entfernen lassen. Etwas Vorsicht ist daher angebracht, um keinen größeren Schaden (Kabel abreißen o.ä.) anzurichten.
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Hirsch Upgrade 175 PS/265 Nm -> 195 PS/310 Nm
Nicht überlegen, machen und freuen! :-)
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Rost am 9-3 III
[mention=1419]ThePraetor[/mention]: Darf ich fragen was du für die Beseitigung bezahlt hast? Habe heute bei meinem auch am vorderen und hinteren linken Kotflügel zwei kleine Stellen mit Rostbläschen entdeckt (vom Umfang irgendwo zwischen deinem ersten und zweiten Foto). Das hat man nun davon, wenn man einmal in die Waschanlage fährt, dann erkennt man solche Dinge. :-(