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Litet Svenska

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  1. ALTER!!! Wenn du BRAUCHBARE Motoren hast dann rein damit, was willste da dann noch Arbeit und Kohle versenken!?!? Ist dann wohl auch für den zukünftigen Besitzer die beste Variante. PS: und schmeiss den Benz weg:tongue:
  2. Hmmmmm naja mir is grad langweilig ich geb mal meinen Senf dazu: Nehme grad nen B204 mit Pleuellagerschaden auseinander. Kurbelwelle muss geschliffen werden, vorher vermessen werden. 240,- netto Lagerschalen (alle) in Untermaß 160,- netto neues Pleuel weil die Schale sich mitgedreht hat ???,- Motordichtsatz komplett knapp 200,- Kopf planen (nötig nach Pleueltausch weil die Kolben sich von unten so schlecht einbauen lassen) 60,- netto eventuell ist die Kurbelwelle krumm und muss auch noch neu ???,- Hab ich was vergessen? Naja Block und Kopf mal durch die "Waschmaschine" laufen lassen.... Nachdem der Schaden hörbar war nur ca 5-10 Min. sanft nach Hause gehumpelt. Trotzdem DEUTLICHE Riefen in Pleuel und KW. Das nur zum Lagerschaden. Was sonst alles noch neu muss zeigt sich beim zerlegen (Kettenführungen, Ritzel Ausgleichswellen usw usw. Nimm Kohle in die Hand und machs richtig (lass es machen) oder besorg dir nen Tauschmotor. Oder schlachte den Bock. Alles andere....... Nen Motor hätte ich sogar noch.... Ich werde das auf jeden Fall RICHTIG machen, hab keine Lust auf halbe Sachen, die rächen sich nämlich so gut wie immer. In diesem Sinne.... gute Nacht
  3. Einfach nur peinlich was da in dieser "Werkstatt" gelaufen ist.....
  4. Hab gerade eine Kupplungskomplettlieferung von "F" bekommen. Es waren drin: Geberzylinder von NK Nehmerzylinder Original (GM Verpackung) Kupplungskit von Sachs Leitung lose ohne Herstellerbezeichnung Sieht alles recht qualitativ aus, nur bei NK bin ich skeptisch, die haben mich bei Bremsklötzen schon durch schlechte Passungen enttäuscht. Da ich die Teile nicht selbst bestellt habe kann ich nicht sagen ob alles auch in Originalquali zu haben ist, ich denke aber schon...
  5. Litet Svenska hat auf Rainer's Thema geantwortet in 9000
    Sag das nicht: für den 900er hab ich welche. Sedan/Cabrio und CC. Fein säuberlich ausgetrennt. Man weiss ja nie....
  6. Wenn so ein Schlauch richtig platzt muss doch der Druck in der Anlage krass hoch gewesen seien. Weiss nicht ob dass dem Kompressor so gut tut. Der Druckschalter müsste doch eigentlich auch bei zu hohem Druck abschalten, oder?
  7. Litet Svenska hat auf homeboy7777's Thema geantwortet in 9000
    Melde mich mit ca 377400 Km zu Wort (9000 Aero, Bj97, rechtsgelenkt, ca 234000 Meilen), davon gehen aber seit Februar nur 3000 Meilen auf mein Konto. Bis auf ein defektes Klimarelais ohne Mucken:smile:. Gut, ich sollte vielleicht endlich mal das Radlager tauschen. Brummt schon seit dem Kauf aber ohne jegliches Spiel.... Der Aero ist das beste Auto was ich je hatte. Er vereint (wie eigentlich jeder 9000er) Luxus, Komfort aber auch Sportlichkeit, recht üppiges "Fassungsvermögen" und ne gewisse Extravaganz. Und: im Vergleich zu manch anderem Auto kann man am 9000er bis auf wenige Ausnahmen ganz prima Schrauben:cool:.
  8. Litet Svenska hat auf seb992's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Schön! Geniess jede Minute mit deinem Schweden! Auf das noch viele solche Tage folgen.... Hatte heute Ähnliches mit dem Aero.... Viele Grüße....
  9. Litet Svenska hat auf Mc2k4's Thema geantwortet in 9000
    Die Dichtheitsprüfung durch Vakuum ist nicht immer aussagekräftig da es seien kann dass ein defekter Dichtring durch den Unterdruck abdichtet aber sich dann unter Druck wieder dehnt und Kältemittel rauslässt...
  10. Vollabnahme geschafft So liebe Leut, es ist vollbracht! Voll Stolz darf ich vermelden dass mein Britenaero gestern und heute die Vollabnahme geschafft hat. Gestern und heute? Ja! Es war ein bisschen turbulent. Die Tüver haben kaum noch Ermessensspielraum deshalb muss die Karre nahezu mängelfrei sein. Was meiner natürlich nicht war! Zuerst musste der Tüver online Daten aus Flensburg besorgen. Das dauerte. Dann gab es noch Unklarheiten bei denen ich aber mit einer Briefkopie eines anderen 9000 helfen konnte. Man kam ins Gespräch und ich denke er war schon wohlwollend. Dann wurde es spannend: er hat sich den SAAB angeschaut und :eek:: Ich hab natürlich die falschen Reifen drauf! 205/55R16 91 "V" und da der Dicke 240 rennt wars das schon: durchgfallen!! Ausserdem hat ihm die Scheinwerfereinsellung nicht gepasst, das Kupplungspedalgummi war ein bischen gerissen und mein Turboölrücklauf schwitzte. Nun war die Panik groß, denn ich wollte UNBEDINGT heute anmelden um Sonntag früh mit dem Aero in Urlaub zu fahren. So hab ich dann freundlich mit dem guten Mann diskutiert und er sagte Reifen und Licht unbedingt machen, den Rest schreibt er nur als Hinweis mit auf. Trotzdem: wo nehm ich nu Reifen her und wann zieh ich sie auf und kann ich überhaupt am Freitag (heute) zur Nachprüfung? Und arbeiten muss ich zwischendurch auch noch! Als erstes hab ich meinen guten dicken Freund Ibizanights angerufen der mir sagte dass er noch Reifen hat und mir die sogar noch zur Firma bringt (musste ja arbeiten) Wahnsinn! Sone Freunde sind heute selten! Zumal er echt ne ganze Ecke weit weg wohnt! So konnte ich mich mit dem Tüver drauf einigen uns heute morgen in einer nahegelegenen Werkstatt zu treffen wo er die Nachprüfung machen würde. Abends um halb sieben kam dann mein Reifenretter mit den Puschen zu mir in die Firma und::eek: Er hatte nur zwei! Irgendwie haben wir uns da Missverstanden. Wo nimmt man um halb sieben abends dann noch Reifen her? Gott sei Dank fanden sich noch zwei bei einem Reifenhöker denn wir hatten in der Firma keine auf Lager und auch keine brauchbaren Altreifen. Also konnte ich, nachdem ich meinen Chef überredet hatte ein wenig länger zu bleiben, noch die Reifen aufziehen, das Licht einstellen und schnell ne Abgasunteruchung machen. So gerüstet gings heut morgen dann zur Nachprüfung und es gab das begehrte Gutachten:biggrin::biggrin: Dann nur noch schnell meinen Schatz mit Vollmacht zur Zulassungsstelle gejagt und nun fahre ich einen offiziell eingedeutschten rechtsgelenkten Aero! Mein Dank gilt allen die an der Aktion beteiligt waren, vom Verkäufer (Spitzenkerl), TÜV Prüfer (geiler Typ) über meinen Schatz (macht jeden scheiss mit), und nicht zuletzt meinem dicken dicken Freund Tim ohne den alles gar nicht gegangen wäre. Von der Abholung bis zum TÜV: DANKE!!!
  11. Litet Svenska hat auf grottenolm's Thema geantwortet in 9000
    Hi, habe (auch) schon die gröberen Sachen erlebt und diverse Motoren und Getriebe tauschen müssen. Von diversen Kleinigkeiten spreche ich nicht mehr. Das ging soweit dass ich extrem gefrustet alle SAABs verkauft habe und mir einen 126er Benz zugelegt habe. Lange Rede kurzer Sinn:ich habs bereut und nach einem knappen halben Jahr stand wieder der erste SAAB vor der Tür. Der zweite folgte nicht viel später! Werde hoffentlich nie mehr auf so ne Schnapsidee kommen, egal was istich liebe diese schwedischen Mobile. Sind einfach Klasse unsere SAABs und mein Gott jeder schwächelt halt mal, was solls....
  12. Guten Morgen, habe fleissig gesucht und auch vieles zum Thema auslesen gefunden aber nix was mir hilft:frown: Habe einen 97er Aero aus U.K. und wollte gestern mal beim "freundlichen" mein ABS auslesen lassen da unser Bosch Tester in der Firma keine Verbindung bekommt. Da hat der Werkstattmeister gleich abgewunken mit den Worten: "ein Engländer? Das geht nicht, da haben wir nicht die Software, die haben eine spezielle! Kannst ja mal alle SAAB-Händler abfahren und dein Glück versuchen aber ich glaub das geht nicht!" Bin ein wenig geplättet, kann doch nicht seien, oder? Und wenn doch, wo kann ich nun auslesen lassen? Obwohl ich viele wilde Sachen mache werde ich sicher nicht zum auslesen nach England rüberjetten:biggrin:. Kann jemand helfen?
  13. Ja die meine ich! Wäre wirklich komisch mit z.B. bernsteinfarbenem Display, aber da wollt ich einfach sichergehen bevor ich zuschlage! Bin nämlich Grünfetischist. Zumindest beleuchtungstechnisch:biggrin: Danke!
  14. Hallo zusammen, es gibt doch für den 9000 diese geile Kombination aus (Kassetten-) Radio mit separatem CD-Player im Fach darunter!? Würd ich mir ja gerne anschaffen aber nur wenn die Dinger auch ein passendes Display mit grüner Beleuchtung haben. Weiss jemand was? Oder hat jemand gar Fotos? Danke!
  15. Litet Svenska hat auf aero270's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Da hab ich auch einen: Hatte mal nen 9000er gekauft und wollte als erste Amtshandlung Öl wechseln. Ja wo is denn bloss die Ablassschraube? Da wo sie seien müsste ist nur ein dicker Metallhubbel an dem ein dicker Tropfen Öl dranhängt. Da hatte ein Spezialist die Ölwanne weggeknackt und hat die Ablassschraube mit Flüssigmetall komplett zugeklebt und dann silbern übergesprüht!:biggrin: Wahnsinn! Aber egal die Karre war billig und wurd eh bald geschlachtet...

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