Zum Inhalt springen

majoja02

Verstorben
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von majoja02

  1. majoja02 hat auf superpete82's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    schmunzel ...wie immer im leben grins, wenn du unbedingt tiefer willst, nimm das was auch orig verbaut wurde, bei nicht gefallen musst du nicht gleich alles wieder wechseln, und könntest dämpfer belassen. ach fast vergessen, solltest du gute domlager haben, behalte diese, alles was es zZ im zubehör gibt scheint recht schlecht zu sein!
  2. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    - - - Aktualisiert - - - na dann ist doch alles schön erstaunlich die reaktion im 9-5 bereich, frage mich gerade ob meine falle im 9-5 aero anders ist......grübel, denke eher nicht. erste erfolgsmeldung, drosselklappe ist nicht mehr wie üblich von innen u aussen mit öl benetzt. ladedruckschwankungen scheinen ebenfals verschwunden. frage mich gerade wieviel der weiteren ventile diesen ölsud ausgesetzt waren und ihren dienst nicht korrekt ausüben. weiterführend wären zB die unterdruckschläuche bremskraftverstärker, scheinbar sind automatik fahrzeuge weniger betroffen, liegt wohl an der dauerhaft mitlaufenden unterdruckpumpe......
  3. majoja02 hat auf superpete82's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    ist es dir denn nun hell genug? dazu wirklich fragen ?
  4. schon probiert in der kleinen öffnung den schließzylinder zu entriegeln und raus zu ziehen?
  5. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    und ja der stutzen geht bis auf dem grund der ölwanne, das ganze geblöcker ist mit einem funktionierenden ventil nr3 zu stoppen. meine einzigen gedanken, laufen in richtung stadtverkehr, durch stopp und go ansteigender pegel in der ölfalle und einer darauf folgender BAB fahrt, welche bei steigenden/bleibenden unterdruck den pegel in der falle aufrecht hält oder steigen lässt und somit öl verbrennt. weiter gesponnen, bei stehenden motor, ölstand zwischen min u max, motor gestartet ca 1l im umlauf das würde bedeuten das sich ca2l in der wanne befinden. bleibt das verhältnis bei steigender drehzahl gleich? .........wenn nicht ist es doch ein leichtes bei hoher geschwindigkeit/drehzahl öl zu verpuffen. und alles wegen so einem kleinen ventil Nr3, welches in der praxis an missachtung leidet...
  6. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    mir scheint dieser fred könnte wieder aufleben .....
  7. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    naja ventil nr3, ansonsten lass den fred doch tot laufen passt doch so schön zu den motoren!!
  8. majoja02 hat auf superpete82's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    in diesem fall könntest dann ja gleich holzklötze nehmen
  9. majoja02 hat auf superpete82's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    @ benway.....vollste zustimmung, jedoch sollte differrenziert werden ob ich ein cabrio oder limo fahre. wir haben soetwas im fuhrpark, tief breit protzig und sehr zügig, obwohl der nett gemachte antritt eher "zickig" heißen sollte. Ihr nennt es glaube ich"Torque-Steer" ich verreißen. klar kommt man mit all den nettigkeiten dem gokart näher, aber will man das? im cab ist davon absolut abzuraten, zumindest in dieser kombination, ich persöhnlich bin der meinung das dieses dach schon genung mit den verwindungen des fahrzeugs zu tun hat. ferner habe ich die kleinen eher unscheinbaren stöße vor augen, welche fast ungebremst auf lenkung u stritzwand übertragen werden. um wieder in die kerbe von troll...........die ing's hatten sich dabei bestimmt etwas gedacht! ich meine auch das die lenkungen welche geklammert sind viel eher an undichtigkeit leiden. bei den heutigen straßenverhältnissen ist mir selbst mein 9-5 aero zu hart und ich bedaure es, mit dem immer lauter werdenden schiebedach/kassette.
  10. majoja02 hat auf superpete82's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    wie sind denn deine erfahrungen was diese klammer anbelangt?
  11. weiteres berichten bitte nicht vergessen! danke
  12. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    @ sven, gehe bitte mal auf den ersten beitrag und dann können wir uns über die Mengen der verbrannten öldämpfe, solange es dämpfe sind, reden. auch die ventile habe ich im vorherigen verlauf mit 1-2-3 bezeichnet, 17 ist einfach nur als ein T-Stück in einer saugleitung zum ansaugrohr- Turbo zu betrachten
  13. und wie wurde der zündfunken überprüft? warst du dabei?
  14. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    muss eine kleinigkeit berichtigen, es handelt sich um die Verschlußrichtung der Ventile http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=126500&thumb=1 alles andere bleibt wie im ersten beitrag beschrieben. heute an drei fahrzeugen ausprobiert was ihr nun daraus macht...........euer ding!.....
  15. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    danke! #35...der angedachte druckausgleich richtung ölfalle, wird durch das dauerhafte saugen der turbosaugleitung und dem von mir angedachten hineingedrückte öl, also ölstand in der ölfalle, nur solange funktionieren, solange der ölstand die angebrachte trennwand in der ölfalle zwischen den beiden oberen anschlüssen, nicht erreicht.
  16. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    du hast mich zitiert, wo ist dieser zusammenhang so zu finden, bitte sage mir die nummer des beitrags......so finde ich Ihn nicht
  17. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    ich danke für deine bemühungen, du hast von vorn herrein das ventil Nr. 3 als defekt oder nicht vorhanden betrachtet? oder bei deinen gedanken den schlauch, in dem das besagte ventil eingesetzt ist, einfach als einen durchgängiges (in beiden richtungen) betrachtet?
  18. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    unabhängig von theorie oder praxis oder wo auch immer dieses große geheimnis seine erklärung findet!! dieses kleine süße ventil hat in meinen augen einen anderen stellenwert erreicht wenn es mir nicht zugleich unheimlich angst machen würde!
  19. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    ich versuche es mal so.....es bedarf nicht unbedingt diesen extremsten fahrstil......dieser sorgte nur für ein sichtbares ergebnis. das gleiche wäre denkbar im stadtverkehr mit anschließender bab-fahrt. der angedachte druckausgleich richtung ölfalle, wird durch das dauerhafte saugen der turbosaugleitung und dem von mir angedachten hineingedrückte öl, also ölstand in der ölfalle, nur solange funktionieren, solange der ölstand die angebrachte trennwand in der ölfalle zwischen den beiden oberen anschlüssen, nicht erreicht. spätestens dann geht der druck in die ölwanne und sorgt für ein vielleicht geringfügiges verbrennen des öl, gedanklich wird es bei geringerer ölfüllung sogar immer leichter mir die richtung des druckausgleiches zu denken. - - - Aktualisiert - - - ich unterstreiche meine theorie, mit einer weiteren erfahrung was dieses in #1 beschriebenen fahrstil anbelagt, wird im selben moment des schnellen gas wegnehmen's das Bremspedal (bremskraftverstärker) angetippt kommt kein bläuen.
  20. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    ich denke genau hier möchte ich erneut ansetzen..............zitat:"Was fahren Sie auch so schnell ( Spruch vom Meister beim letzten Werkstattbesuch)" nicht das schnelle fahren, dieses in meinem beispiel beschriebene fahren, nur so wäre ein hochpumpen (wenn man es so nennen möchte) möglich.
  21. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    du hast schon #1 gelesen? unterdruck/sog meine ich, müsste vorhanden sein....die leitung vom turboansaugrohr vor dem LMM.. .....................T 7.........................!!!!!!!
  22. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich möchte folgende These aufstellen! Theoretisch, passiert bei beschriebener Fahrweise folgendes. Ein Teil des Ladedruck geht in den Motorblock, der eh schon am drehzahlende getriebene Motor bedient sich seines maximalen ölbedarfs. Der Druck drückt öl durch das im T7 ölrohr (stiefste stelle ölwanne) hoch in die Ölfalle, der dort anstehende sog (unterdruck unterstützt das befüllen) Fuss ruckartig vom gas, Turbo dreht nach wie vor, ladedruck wird abgeleitet, der unterdruck bleibt und zieht das öl zum turbo. wenn meine ganz pers. Theorie stimmt, Ist die Platzierung unterhalb der Drosselklappe für diesen kleinen schlauch, mit dem ventil Nr3 absolut, daneben. leider gehen diese kleinen ventile viel zu häufig kaputt als das man sich einen derartigen ölverlust wünscht. Ferner wären alle verbauten ventile der pcv in diesem Fall rücklaufstopper. wie schon eingangs erwähnt ist es meine ureigene theorie, um diese zu unterstreichen verwendete ich an der stelle vom ventil nr 3 ein durchgehenden schlauch. - - - Aktualisiert - - - @ Troll würde dir gern folgen können, daher meine Frage....du redest vom Ventil Nr 3 ? http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/126462t-erstaunlicher-olverlust-_pcv_saab_vollgas.jpg
  23. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich denke bis dahin alles schlüssig und auch okay und sooo angedacht! aber was passiert wenn das kleine süße ventil Nr 3 defekt wäre? also durchgang!?
  24. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Danke Joschy also bei Vollgas sog (unterdruck) lt Bild http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/126462-erstaunlicher-olverlust-_pcv_saab_vollgas.jpg Und bei Fuß vom gas http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/126463-erstaunlicher-olverlust-fuss-vom-gas.jpg ......................
  25. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    hallo andreas....bitte jetzt nicht, ich möchte diesen Thread nicht zerreißen lassen....Danke für dein Verständnis

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.